Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die Vegane Goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Es kommt vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verdauungsorganen zu Gute. Zudem spendet das Getränk viel Wärme und eignet sich ideal für die kalte Winterzeit.

Kurkuma ist in diesem Rezept nicht nur für die Farbe, sondern auch für die Wirkung verantwortlich – wobei es die Mischung ausmacht! Probier doch einmal unsere Mische aus.

Goldene Milch – ein wichtiger Pfeiler indischer Volksmedizin!

Kurkuma kann auf viele verschiedene Arten verwendet werden, eine der beliebtesten Methoden ist sicher die Verarbeitung zu goldener Milch, auch bekannt als Haldi Doodh!

Haldi Doodh stammt aus Indien und ist eine mit Kurkuma versetzte Milch, die bei vielen Beschwerden wie Erkältungen, Husten, Entzündungen, Schmerzen und Unruhe eingesetzt wird. In der indischen Kultur ist sie das Allheilmittel der Familien und eine Tradition, die sich als sehr wohltuend bewährt hat.

Das Piperin aus dem schwarzen Pfeffer und das Kokosöl machen das Curcumin (Hauptwirkstoff im Kurkuma) erst so richtig bioverfügbar. Doch auch der mit Kurkuma verwandte Ingwer trägt seinen Teil zur Wirkung bei – er rundet gemeinsam mit den anderen Gewürzen das Spektrum erst so richtig ab.

Zutaten für die Vegane goldene Milch

Wie stets im Ayurveda ist auch der Geschmack ein entscheidender Faktor: Und der kommt hier garantiert nicht zu kurz. Für die leckere, goldene Milch, gesund und ideal für die Winterzeit, besorge dir folgende Zutaten:

  • 1 EL Bio-Kurkuma-Pulver
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL geriebener Bio-Ingwer
  • ¼ TL schwarzer Bio-Pfeffer
  • Jeweils 1 Prise Bio-Zimt, Bio-Muskat und Bio-Kardamom
  • ½ EL Bio-Kokosöl
  • 300 ml Bio-Pflanzenmilch ohne Zusätze
  • Süßungsmittel nach Wahl

Zubereitung der goldenen Milch

Gib alle trockenen Gewürze in eine Schale. Erhitze dann das Kokosöl sanft in einem Kochtopf, gib den geriebenen Ingwer zu und lasse ihn kurz anschwitzen. Dann gib auch die restlichen Gewürze alle zusammen in den Topf und schütte sofort das Wasser hinterher. Verrühre anschließend alles zu einer Paste und lass diese etwas andicken.

Gib schließlich die Pflanzenmilch hinzu und rühre mit einem Schneebesen, bis sich Paste und Pflanzenmilch vermengt haben. Zum Schluss kannst du die goldene Milch noch nach Bedarf süßen.

Wer es weniger aromatisch möchte, kann den Anteil der Gewürze reduzieren, oder den der Pflanzenmilch erhöhen.

Vegane Goldene Milch

Zum Schluss noch eine kleine Warnung: Kurkuma wirkt, wie zu Beginn des Beitrages erwähnt, sehr stark entgiftend. Daher kann es bei manchen Personen sinnvoll sein, sich langsam an die Dosierung von einem Esslöffel heranzutasten, um Entgiftungserscheinungen wie Bauchkrämpfe, Durchfall oder Übelkeit zu verhindern.

Da es gerade Personen, die empfindlich auf dieses Rezept reagieren, angeraten ist, die goldene Milch weiterhin zu konsumieren, raten wir bei genannten Problemen einfach dazu, etwas mit der Dosierung zu testen und die Dosis nach dem eigenen Befinden schrittweise zu erhöhen.


Seminare zum Thema Ernährung

Unsere Ernährung hat ganzheitliche Auswirkungen auf unseren Körper, Geist, Emotionen und Energiehaushalt. Tauche hier bei Yoga Vidya ein in die Ernährungslehre, Rezepte, Entschlackung, Fastenlehre, Spiritualisierung der Nahrung, gesunde Lebensweise und typgerechte Ernährung. Erfahre in geschützter Atmosphäre fern ab vom Alltag, wie du dich gesund isst!

Vegane Ernährung – Ein Ernährungsstil ist umso gesünder, je weniger tierische Nahrungsmittel verzehrt werden. Eine vegane Ernährung ohne tierische Eiweiße und Casein kann Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Adipositas, aber auch Autoimmunerkrankungen, degenerativen Erkrankungen des Gehirns und vielen Folgeerkrankungen vorbeugen. Wenn du gern mehr über vegane Ernährung wissen oder gleich vegan kochen lernen möchtest, findest du bei Yoga Vidya eine große Auswahl an Seminaren, Workshops und Ausbildungen zum Thema vegane Ernährung:

24 Kommentare zu “Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

  1. Sylvia Roos

    Hallo, ich bin begeistert von eurem Goldene-Milch Rezept ❤️ herzlichen Dank dafür!
    Ich bereite die Milch kalt zu, um möglichst viele Vitamine zu erhalten. Das Kokosöl tausche ich ganz gerne in diesem Fall mit Leinöl aus, Kokosöl verwende ich nur ganz wenig, wegen des Regenwaldabbaus zur Gewinnung von Kokosöl, bzw Palmfett im Allgemeinen.
    Ich danke Euch für eure schönen und hilfreichen Beiträgen. 🌞 Sonnige Grüße

  2. Angelika Welle

    Ich bin auf Kokos allergisch, was kann ich als Ersatz nehmen?

    • Ich hab’s mit einem anderen Pflanzenöl gemacht (z.B. Sonnenblumenöl).

      Liebe Grüße

      • Keine gute Idee, da Sonnenblumenöl minderwertig ist und selbst inflammatorisch wirkt, dem du ja entgegen wirken möchtest.

        • hallo Silke,
          wer sagt, dass Sonnenblumenöl minderwertig sei? Ich habe da was ganz anderes gelernt…

          om shanti 🙂

        • Sonnenblumenöl hat Omega 6 Fettsäure und wir nehmen in der Regel zu viel Omega 6 Fettsäuren und zu wenig Omega 3 Fettsäuren auf. Dadurch entstehen die Entzündungen im Körper. Wenn es dir aber gut tut und du es möchtest kannst du Sonnenblumenöl natürlich weiter nehmen. Der Hinweis ist dann für alle die täglich zuviel Omega 6 Fettsäuren zu sich nehmen. Es ist ja heute fast überall verarbeitet.

    • Etwas Ghee!

  3. Wofür dient hier der Kardamon, der Zimt und die Muskatnuss? Also welche Wirkung haben diese?

  4. Ute M. Mertes

    Ich verwende jeden Tag Kurkuma, mache auch Tinkturen davon und liebe ihn. Meine Frage ist: Wo bekomme ich Pflanzenmilch?

    Liebe Grüße

    U. M. Mertes

    • Om liebe Ute,

      Pflanzenmilch bekommst du mittlerweile in fast jedem Supermarkt.

      Om Shanti

    • Hallo, die kannst du dir selbst machen. Du benötigst dafür einen Mixer und wenn du Nußmilch machen möchtest, auch ein s. g. Milchsieb (hier geht auch ein Geschirrtuch od. so… ). Ich bevorzuge für die Goldene Milch geschälte Bio-Hanfsamen. (2 EL auf 300 ml gutes Wasser) dann brauchst du auch kein Milchsieb… oder du kaufst Bio-Pflanzenmilch, die ist halt pasteurisiert…
      Viel Spaß, liebe Grüße
      Angelika

    • Mandelmilch, Hafermilch, Nussmilch usw. in jedem Supermarkt und Drogerie

  5. Anna Marie Sprinz

    Danke sehr kann ich gerade jetzt brauchen. Habe Chemo Pause und hoffe noch sehr lange.
    Herzlichen Dank

  6. Vielen Dank fü das wunderbare Rezept, dass ich so nicht kannte (die einzelnen Zutaten kannte ich schon).

    Vielen Dank für den Newsletter und für alles.
    Füre Euer Engagement, für die live-stream Yoga-Stunden.

    Wirklich berührend.
    Ich wünsche allen weiterhin viel Durchhaltevermögen. Bleibt gesund.

  7. Dieter Holdorf

    Wird also kalt getrunken ? Wasser und Milch sollen nicht erwärmt werden ?!

  8. Jutta Neumann

    Ich habe eine Frage nach der Dosierung?!
    1 EL täglich?

  9. Vielen Dank für dieses Rezept, ich freue mich immer sehr darauf, ein Yoga Vidya Rezept auszuprobieren. Leider fallen mir immer wieder Rechtschreibfehler in den Beiträgen auf, und da ich Sprachen liebe, heute mal ein Kommentar: die Rezeptanweisungen müssen“gib“ heißen, denn „Gebe“ ist der Konjunktiv von geben in der indirekten Rede. Also: gib die Gewürze in den Topf….. und genieße anschließend die goldene Milch“ 🙂 Herzlichen Gruß von Andrea

    • Om liebe Andrea,

      vielen Dank für den Hinweis, wir haben es korrigiert.

      Om Shanti

    • Liebe Andrea – genau wie Du finde ich alle möglichen Rechtschreib – und Grammatikfehler. Danke für Deinen Hinweis. Mich stört es auch sehr.

      Grüße sendet Dir ,

      Gilda

  10. Sonja Reichmann

    Warum wird der Kurkuma nicht frisch verwendet?

    • Liebe Sonja, du kannst natürlich auch frischen Kurkuma nehmen, den du dann fein reiben würdest. Allerdings wird hier klassischerweise Kurkuma-Pulver verwendet. Liebe Grüße und Om Shanti, Manisha

  11. Ramona Bhandal

    Bauchkrämpfe waren wohl gemeint..Ich trinke diesen goldenen Trank fast täglich..mit Hafermilch..fantastische Wirkung..danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.