Unser Yogi Tee aus Bad Meinberg

Yogi Tee ist ein wahrer Alleskönner. Er hilft der Verdauung, wirkt heilsam auf die Atemwege, wirkt entzündungshemmend, anregend, antibakteriell und hilft bei Allergien. Nicht zuletzt schmeckt er teuflisch gut, insbesondere an kalten Wintertagen!

Das brauchst du für deine Yogi Tee Gewürzmischung

  • 8 EL Ingwer getrocknet
  • 8 EL Süßholzwurzel geschnitten
  • 8 EL Zimtrinde geschnitten
  • 8 EL Kardamon mit Kapsel
  • 1.5 EL Sternanis
  • 1 EL schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Nelke ganz

So bereitest du den Yogi Tee zu

  • Zunächst Ingwer, Süßholzwurzeln und Zimtrinde zerschneiden
  • Danach die rechtlichen Gewürze in einen Mörser geben und grob zerkleinern
  • Zuletzt alle Gewürze in luftdichten Boxen geben, gut durchschütteln und aufbewahren – bereit für den Einsatz!

Frischen Yogi Tee aufkochen

  • Pro Tasse (250ml) gibst du je ein EL der Gewürzmischung in einen Topf und verrührst einmal alles gut.
  • Danach die Gewürzmischung aufkochen, sofort auf kleine Flamme stellen und für 10-15 Minuten ziehen lassen.
  • Anschließend den Sud durch ein feines Sieb geben, damit du die zerkleinerten Reste gut entfernen kannst.

Tipp: Ist dir der Geschmack zu intensiv, einfach noch mehr heißes Wasser dazugeben. Mehr Substanz und eine zusätzliche süße Note geben Pflanzendrinks, wie Hafer-, Reis oder auch Mandelmilch.

Ein würziges Geschenk

Wenn du besonders viel über hast, kannst du deine Tee Kreation auch gerne teilen oder verschenken. Dazu einfach ein leeres Schraubglas gut ausspülen und abtrocknen. Gewürzmischung anschließend auffüllen und verschließen. Als Deko eignet sich ein Rundschnitt aus herumliegenden Servietten, Butterbrotpapier oder auch Geschenkpapierresten. Dieser wird auf einem Deckel platziert und mit einem Band fixiert.

Yogifood – Pflanzlich und sattwig

Die sattwige Ernährung ist eine der fünf Säulen des Hatha-Yoga und somit essentiell für das Gelingen einer intensiven spirituellen Praxis. Für den Körper sollte die Nahrung dazu leicht und schmackhaft sein, Geist und Emotionen hingegen sollen ausgeglichen und geerdet werden. Deswegen empfehlen wir grundsätzlich eine überwiegend pflanzliche Kost.

Wenn du gern mehr über vegane Ernährung wissen oder gleich vegan kochen lernen möchtest, findest du bei Yoga Vidya eine große Auswahl an Seminaren und Workshops zum Thema vegane Ernährung. Du wirst staunen, welche Köstlichkeiten sich in der pflanzlichen Küche zaubern lassen!

4 Kommentare zu “Unser Yogi Tee aus Bad Meinberg

  1. hallo! ich bitte um eine Anleitung für getrockneten Ingwer…
    oder kann man das kaufen? hab ich och nirgends gesehen.
    wielange lasst ihr die Gewürze kochen?

    viele grüße
    urs

  2. Hallo!
    Das Rezept klingt sehr gut! Umso besser wenn es sogar noch bemerkbare, positive Wirkungen auf die Atemwege hat – mit denen habe ich häufig Probleme.

    Kann man das Getränk auch wie Chai Tee mit etwas (veganer) Milch zubereiten?

  3. das Rezept ist auf wieviel ml/l Wasser ausgelegt?

    • Simon Meyer

      Hallo liebe Anja,

      das Rezept ist für eine kleine Mischung, die du dir als Vorrat machen kannst. Schau einfach wie das für dich passt. Je feiner du die Gewürze mahlst, um so weniger benötigst du für eine Kanne. Ich würde sie zu einer groben Mischung zermahlen, und dann so 1-2 gehäufte Teelöffel auf einen Liter nehmen. Lass es dir schmecken. Also du hast hier definitiv für einige Liter Teemischung vorrätig, wenn du das Rezept befolgst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.