Trikatu – die 3 scharfen Kräuter

Eine der bedeutenden Gewürzmischungen im Ayurveda ist Trikatu. Trikatu besteht aus 3 Gewürzen: Pippali (langer Pfeffer), Maricha (schwarzer Pfeffer) und Sunthi (Ingwer), die zu gleichen Teilen gemischt werden. Alle 3 Kräuter tragen die Geschmacksrichtung rasa (scharf) und verstärken einander in ihrer Wirkung durch ihre ähnlichen Eigenschaften.
Vata und Kapha werden verringert, Pitta wird durch die Einnahme von Trikatu erhöht und sorgt für eine angenehme Wärme, die dominierenden Vata- und Kapha –Doshas zugute kommt.
Trikatu ist ein „Agni-Entfacher“ (es regt das Verdauungsfeuer an) und ein „Ama-Verbrenner“. Die Shrotas (Zirkulationskanäle) werden gereinigt.

Es wirkt positiv und ausgleichend auf das Atmungssystem (überschüssiger Schleim wird gelöst), Stoffwechselkrankheiten, Fettleibigkeit, Verstopfung, Blähungen, Kopfschmerzen/Migräne, Blutzirkulation und Durchblutung und Arterienverkalkung wird vorgebeugt. Der Körper profitiert von der antibiotischen Wirkung, der Schmerzlinderung und der neuen Energie, die Trikatu mit sich bringt.

Einnahme: Trikatu kann als Pulver mit etwas Agavendicksaft/Reissirup vor oder nach dem Essen zur „Stimulierung der Verdauung“ eingenommen werden.

Ein Text vom Team Aryurveda Oase, im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.

Gewürze -ayurveda-essen-nahrung

6 Kommentare zu “Trikatu – die 3 scharfen Kräuter

  1. Trikatu kann auch für Menschen mit Vata Dominanz und schwachem Agni vorteilhaft sein wenn sie ihre Nahrungsabsorption verbessern wollen. Eine gute Verdauungskraft kann auch untergewichtigen Menschen helfen. Wird leider oft vergessen und möchte ich hier ergänzen.

  2. Dorothea

    Könnte es sein, dass Trikatu den Blutdruck drastisch erhöht? Kann auch keinen Kaffee trinken und habe festgestellt, dass sich nach Einnahme sehr schnell hoher Blutdruck und starkes Herzklopfen einstellen.

    • Chandrashekara

      Liebe Dorothea, ich habe eine Antwort aus unserer Ayurveda Oase Bad Meinberg bekommen:
      “Es könnte sein, weil durch Trikatu Pitta erhöht wird und es durchaus Pitta-bedingten hohen Blutdruck gibt. Dann sind sehr scharfe Substanzen generell zu meiden. Om Shanti, Julia”

  3. Justine

    Welche Erfahrungen gibt es zur Gewichtsabnahme mit den Kapseln???
    Wieviele???
    Danke

  4. Hallo, bin heute aufgrund einer aufkommenden Erkältung und guter Erfahrungen einer Freundin mit Ingwerwasser auf Trikatu gekommen – wie genau nimmt man es bei einer Erkältung ein? Wie viel könnte man täglich wie dosiert nehmen, um eine Gewichtsabnahme effektiv zu begleiten? Vielen Dank vorab.

    • Liebe Sandra,

      unsere Therapeuten empfehlen bei Erkältung:

      Trikatu in Honig oder alternativ in Reissirup einzurühren, so dass eine geschmeidige Masse entsteht (ca. 1:1). Dieses kann man dann je nach Bedarf über den Tag löffeln. Möglich wäre auch über den Tag verteilt Trikatu zu trinken in lauwarmen Wasser verrührt mit Honig oder Reissirup.

      (Trikatu besteht aus 3 Gewürzen: Pippali (langer Pfeffer), Maricha (schwarzer Pfeffer) und Sunthi (Ingwer), die zu gleichen Teilen gemischt werden)

      Bei Gewichtsabnahme:
      1 TL Trikatu in etwas Wasser vor und nach der Hauptmahlzeit einnehmen.

      Viele Grüße aus der Ayurveda Oase von Yoga Vidya Bad Meinberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.