Spirituelle Bedeutung von Weihnachten

Die Dornenkrone

Weihnachten – ein guter Moment, um über die spirituelle Bedeutung dieser ganz besonderen Jahreszeit zu schreiben. In einem ähnlichen Zeitraum wurde in anderen Kulturen auch spirituell praktiziert. Als christliches Fest steht es für das ganz Große: die Erweckung des Christusbewusstseins.

Die Bedeutung der Zeit um Weihnachten in anderen Kulturen

Die Zeit um die Wintersonnenwende galt in den meisten Kulturen zu allen Zeiten, am meisten natürlich in den nördlichen Regionen, als besonders heilige Zeit.

Römer – Saturnalien als Fest der Selbsterkenntnis

Bei den alten Römern fanden vom 17. – 22. Dezember die Saturnalien statt. Es ist – der Jahreszeit entsprechend – ein Opferfest des Heroskönigs, der in die Unterwelt gesandt wurde, um dort mit seinem göttlichen Ebenbild eins zu werden. Diese Erzählung steht für das tiefe Eintauchen mittels der Meditation in unseren Geist, um jenseits aller unterbewusster Eindrücke unser wahres göttliches Selbst zu erkennen und mit diesem göttlichen Kern zu verschmelzen.

Judentum – Chanukka zu Ehren von Gottes Wundern

Bei den Juden wird das Chanukka-Fest gefeiert. Dort zelebriert man den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem durch die Makkabäer. Dabei geschah jenes Wunder, dass eine kleine Menge Öl für acht Tage lang Licht gab. Wenn wir uns darum bemühen, aus unserem Herzen einen Tempel zu machen, wird Gott unser Herz mit Licht füllen.

Öffne dein Herz zu Weihnachten
Eine heilige Zeit

Hinduismus – Die Rückkehr von Gott

Vor einigen Wochen fand in Indien außerdem das Lichterfest Diwali statt. Währendessen feiert man die Rückkehr des Gottes Rama in die Hauptstadt Ayodhya, nachdem er zwölf Jahre lang im Exil verbracht hatte. 12 Jahre lang hatten die Bewohner von Ayodhya auf Feuer und Licht verzichtet. Als Rama zurückkehrte, wurden deswegen überall Freudenfeuer entzündet.

So kann es sein, dass wir Gott, die Liebe, aus unserem Leben verbannt haben. Und auch wenn wir materiell viel besitzen, so fehlt oftmals das Entscheidende im Leben. Wenn aber Gott – das göttliche Licht, die Liebe oder wie auch immer wir es ausdrücken wollen – in unser Herz einzieht, dann können wir höchste Freude empfinden.

Weihnachten als Sinnbild des spirituellen Weges

Weihnachten ist bei uns in Europa als christliches Fest am bekanntesten und feiert die Geburt von Jesus Christus, des Gottessohnes als Erlöser der Menschheit. Es gilt als eines der drei Hauptfeste des Christentums (Weihnachten, Ostern, Pfingsten). Über diese Bedeutung kannst Du sicherlich in Gottesdiensten, in christlicher Literatur und von anderen Christen am meisten erfahren und erleben.

Öffnung des Bewusstseins in der Adventszeit

Zusätzlich zur historischen, und für gläubige Christen religiösen Dimension, kann man Weihnachten auch als Sinnbild des spirituellen Weges, der Geburt des Christusbewusstseins in uns interpretieren: In der Adventszeit werden vier Kerzen nacheinander angezündet.

Dies steht für die schrittweise Öffnung der ersten 4 Chakras, Bewusstseinszentren. Das vierte Chakra ist das Herz-Chakra, der Sitz der Liebe, der Schau Gottes und der Freude. Wenn das Herz-Chakra, geöffnet ist, kann das Jesus-Kind, also die Liebe Gottes, das Christus-Bewusstsein, in uns geboren werden.

Weihnachten als Erweckung des Gottesbewusstseins

Die Dornenkrone
Die Dornenkrone als Sinnbild des Leides und der Liebe Jesu

Und zwar dann, wenn die Tage am kürzesten sind inmitten der Nacht (“Weih-Nacht”). Wenn unser Geist sich zurückzieht von den äußeren Ablenkungen, alles (unsere Sinne und Gedanken) schläft, dann kann das “Hochheilige Paar” Unterscheidungskraft (Joseph) und Intuition (Maria) wachen, und die Geburt des Gottesbewusstseins (Jesuskind) erleben.

So wünsche ich Dir, dass du in der “geweihten Nacht”, in der “Stillen Nacht”, tatsächlich tiefen Frieden, innere Stille und die großartige Bedeutung von Weihnachten erfährst. Die Mitternachtsmeditation, für viele die Christmette, für manche sogar eine vollständige Nachtwache, kann in dieser Nacht zu einem besonderen Erlebnis werden, nicht nur für überzeugte Christen.

Segen und Liebe für alle Menschen

Das Herzchakra, das mit Weihnachten so viel zu tun hat, steht für Liebe und Freude. So wünsche ich Dir, dass Du tatsächlich im Kreis deiner Lieben dein Herz sprechen lassen kannst, dass die Geschenke ein Ausdruck der Liebe sind und die vielen Weihnachtslichter und -lieder tatsächlich eine Herzensfreude.

Bei manchen, die im Kreis von Familie und Freunden feiern, wird besonders der Liebes-Aspekt von Weihnachten überwiegen. Wenn du alleine feierst, so lasse dich von den positiven Botschaften zu dieser Zeit inspirieren und nutze die Zeit, um dich dem inneren Frieden hoffnungsvoll zuzuwenden.

Ein Weihnachtsgruß

In jedem Fall wollen wir Gedanken des Friedens und des Lichtes an diejenigen schicken, die weniger glücklich sind, z.B. in die zahlreichen Krisenregionen dieser Welt, aber auch hier in Mitteleuropa und überall: Es gibt viele Menschen, die im letzten Jahr ihre Angehörigen verloren haben, und denen der Verlust ihrer Lieben am Weihnachtsfest nochmals besonders bewusst wird.

Vielleicht ist gerade dann, wenn du in einer ängstlichen oder auch gedrückten Stimmung bist, folgender Gedanke besonders tröstlich: Wenn es scheinbar dunkel ist, kann ein neues Licht entstehen. Nach jeder Nacht folgt ein Tag. Nach jedem Winter ein Frühjahr. Und nach jeder inneren Krise ein inneres Wachstum, welches zu einer tieferen Freude und einem tieferen Lebenssinn verhilft.

An Weihnachten spirituell Praktizieren

Hast du Sehnsucht nach einem Ort der Gemeinsamkeit, des Friedens und der sinnvollen Aktivität? Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg ist die Atmosphäre zur Weihnachtszeit bis zum Jahreswechsel jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Möglichkeit, zurück in deine Kraft und die innere Mitte zu kommen – und Freude gemeinschaftlich zu erleben:

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Erfahre in diesen Seminaren, wie du ein Leben in Zuneigung, Verbundenheit, Herzlichkeit, Freundlichkeit, Selbstlosigkeit, aber auch Hingabe und Leidenschaft steigern kannst. Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Diese Welt kam aus Liebe, sie besteht in Liebe. Liebe ist Leben. Yoga und Meditation helfen dir, in der Liebe zu dir, deinen Mitmenschen und dem Absoluten zu wachsen:

Spenden für einen guten Zweck

Liebe Yoga-Freunde. Zum Fest der Liebe starten wir nochmal einen ganz besonderen Spendenaufruf. Viele Sevaka, Mithelfer, treue Besucher und Gäste, Vereinmitglieder und Shantivasi arbeiten in der Pandemie sehr engagiert daran, das tägliche Seminarprogramm, Live Online Angebote sowie die riesige Vielfalt an kostenlosen Yoga-Wissen, wie den Yoga Vidya Blog, die Yoga Vidya App oder das Yoga-Wiki am Laufen zu halten.

Wenn du dich mit Yoga Vidya verbunden fühlst und uns gerne unterstützen möchtest, dann mache uns ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art und hilf uns diesen wunderbaren Lichtpunkt weiterhin hell strahlen zu lassen. Für Hoffnung, Yoga und Frieden auf Erden. Om Shanti und frohe Weihnachten!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sukadev startet zum Fest der Liebe einen Spendenaufruf für Yoga Vidya

2 Kommentare zu “Spirituelle Bedeutung von Weihnachten

  1. Spirituelle Bedeutung von Weihnachten | saloma blog
  2. Die Leute sollten sich in der Tat mal auf das besinnen, was Weihnachten wirklich ausmacht. Leider ist der Hintergrund heute fast nur noch Marketing und Konsum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.