Nov 26 2016

Kommst du mit zum Kinderyoga Kongress 2017?

Abgelegt 08:40 unter Bad Meinberg,Events,Hatha Yoga


Kinderyogakongress 2017Wow…da sitzt man dann am Ende eines Seminares oder einer Ferienwoche für Kinder hier in Bad Meinberg in der Ganesha Kinderwelt bei der Abschlussrunde, und dann bekommst du diese Gänsehaut und Kullertränen in die Augen. Nach der letzten Yogastunde, nach der letzten Tiefenentspannung, kurz vor der Verabschiedung sitzen wir alle im Kreis, halten uns an den Händen, und wünschen etwas Positives für die Welt.

…ich wünsche, dass niemand mehr Hunger leiden muss…

…ich wünsche mir, dass wir die Natur nicht zerstören und keine Tiere mehr essen…

…ich wünsche mir, dass es keine Kriege mehr gibt und keiner mehr flüchten muss…

Man ist so dankbar für diese Momente, und hofft so sehr, dass sich diese Kids ihr reines Herz, ihre gute Seele und ihre Positivität bewahren können. Man hofft, dass sie nicht nur auf liebe, offene Menschen mit einem gütigen Herz treffen, sondern dass sie selbst sich all dies bewahren und mehr noch, nach außen hin ausstrahlen und andere inspirieren, bei anderen die Herzen öffnen und die Ängste nehmen. Die Welt ist sehr oft gar nicht so ein schlechter Ort, wie uns manche Medien, Konzerne und Geldmacher oft vorgaukeln wollen.

Yoga ist etwas tolles, und viele Projekte, bei denen Achtsamkeitsübungen und Yoga mit Kindern praktiziert werden, haben sich positiv auf das Verhalten von Kindern ausgewirkt. Sie sind achtsamer, ruhiger, konzentrierter und können Aufgaben selbständiger erledigen. Yoga ist so ein schönes Geschenk für Kinder, denn es beruhigt in einer Zeit der medialen Ablenkung, es regt die Fantasie an, es gibt den Kindern eine Zeit für sich, und es hilft ihnen auch ihren Stress zu bewältigen, und mehr noch: es gibt ihnen ein Mittel an die Hand, welches sie ihr ganzes Leben lang begleiten kann.

Ist es nicht ein schönes Geschenk, wenn wir den Kindern so etwas Faszinierendes wie Meditation und Fantasiereisen schenken können? Es kostet uns nichts, doch wenn sie einmal gelernt haben, auf ihren Atem zu hören und in die Stille zu gehen, dann haben sie für ihr ganzes Leben ein Werkzeug, dass sie in die Ruhe führt, ihnen Selbstbewusstsein und mentale Ausgeglichenheit schenkt.

Es gibt viele Studien, die die positive Wirkung von Meditation bei Stress, Depression, und ähnlichem bestätigen, dasselbe gilt für Yoga. Das gilt natürlich nicht nur für Erwachsene, sondern ebenso auch für Kinder.

Ich glaube auch, dass Kinderyoga ein toller Weg ist, den Yoga den Menschen näher zu bringen. Kinder sind oft von Grund auf offen und verspielt, und können in den Übungen und den Fantasiereisen richtig aufgehen.

Jetzt findet im März 2017 wieder der Kinderyoga Kongress statt, bei dem wir unsere Erfahrungen austauschen, unsere Ideen besprechen und unsere Techniken und Lehrmethoden verfeinern können. Wir hier bei Yoga Vidya Bad Meinberg freuen uns schon, euch, Kinderyogalehrer, Yogalehrer, Eltern und vor allem Kinder, bei uns im Haus begrüßen zu können und mit euch ein wundervolles Wochenende zu verbringen.

Es gibt ein wundervolles Rahmenprogramm für Jung und Alt mit vielen Veranstaltungen, unter anderem Bogenschießen, eine Feuershow, Capoeira und vieles mehr.

Der 9te Kinderyoga Kongress vom 24. – 26. März 2017 in Horn – Bad Meinberg bei Yoga Vidya

Videos und Links zu „Meditation in der Schule“ Hier sieht man die tolle Wirkung von Yoga und Meditation auf Schulkinder.

1 Hier findest du einen Zeitungsartikel über Meditation und Yoga an der Schule.

2 An dieser deutschen Schule wird es seit 2011 praktiziert.

3 Hier einige englischsprachige Videos über Meditation an Schulen (Problemschulen in den USA), in Baltimore reduzierten sich die Schulsuspensionen von 13% auf 0%.

Please follow and like us:

Keine Kommentare

Trackback URI | Yoga Blog Kommentare als RSS

Einen Yoga Blog Kommentar schreiben