Interview mit Dr. Hans Kugler, Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’

Interview mit Dr. Hans Kugler,
Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’

———————

Wann und wie hast du zum Yoga gefunden?

Mit etwa 17 Jahren lief mir „zufällig“ ein Yogabuch über den Weg. Ich begann damit zu üben und mich dabei sehr wohl zu
fühlen. Besonders erinnere ich mich z.B. an meine ersten tiefen Entspannungen im sommerlich warmen Dachspeicher meines Elternhauses. Von da an blieb ich Yoga und Meditation auf der Spur.


Was bedeutet Yoga für dich? Wie hat Yoga dein Leben beeinflusst?

Meine erste Begegnung mit Yoga war gleichzeitig auch meine erste tiefere Begegnung mit mir selbst. Für mich ist Yoga eine körperlich-geistige „Basisdisziplin“ zur Selbstentfaltung auf persönlicher und spiritueller Ebene. Ich konnte damit in meinem anspruchsvollen Beruf als Unternehmensberater und meinem Familienleben als Vater zweier Söhne immer gut das persönliche Gleichgewicht halten. Und weil es für mich selbst so wohltuend war, habe ich es vor 15 Jahren zum zweiten Bestandteil meines Berufslebens gemacht und bin Yogalehrer geworden – ein ständiger Anreiz, mich in Theorie und Praxis noch intensiver damit zu beschäftigen und davon auch selbst noch mehr davon zu profitieren. Dies hat mich zum Beispiel für ein Jahr zu einem Aufbaustudium an eine indische Yogauniversität geführt.

Du bist als Yogalehrer, Ausbilder und Unternehmensberater sehr engagiert und viel beschäftigt – wie schaffst du es, eine regelmäßige Yogapraxis in deinen Alltag zu integrieren?

Seit meine beruflichen und familiären Aufbauphasen in großen Teilen absolviert sind, wird es für mich immer leichter, eine intensive Yogapraxis in den Alltag zu integrieren. Ich teile meine Zeit gut ein, verzichte auf „Zerstreuung“ und nutze auch Wege und Wartezeiten, wenn ich unterwegs bin,vor allem für Atemübungen, die ja schon in kurzer Zeit spürbare Wirkungen mit sich bringen.

Hans-Kugler-FotoWie sieht deine persönliche Praxis aus?

Ich verbringe täglich bis zu zwei Stunden mit Körper-, Atem und Meditationsübungen etwa zu gleichen Zeitanteilen, ergänzt um Entspannung beim Einschlafen und Aufwachen. Auf der körperlichen Ebene habe ich über die Jahre festgestellt, dass mir eine dynamische Praxis gut tut, die meinen Bewegungsapparat nicht nur flexibel hält, sondern auch kräftigt und überdies den Kreislauf anregt. Ich ergänze sie um einige Minuten auf dem Mini-Trampolin und einer Vibrationsplatte, weil sie sehr wirksam Kräftigung („Ha“) und Lockerung („Tha“) miteinander verbinden. Meine persönliche Entdeckung der letzten Jahre sind Atemübungen, um je nach Bedürfnis Energie aufzubauen, mich zu entspannen oder zu balancieren. Ich nutze dafür besonders auch meine Arbeitswege.

Kannst du eine besondere Übung empfehlen, die jeder überall, ob am Schreibtisch oder unterwegs, machen kann?

Ja, eine tiefe und leicht gebremste Bauchatmung, um den Geist zu beruhigen und Energie zu tanken.

Du bist Ausbilder für Business Yoga bei Yoga Vidya. Was sind deiner Meinung nach die Besonderheiten und Vorteile des Business Yoga? Und wie können Yogaübende und Yogalehrer diese für sich und für Teilnehmer besonders gut nutzen?

0HS_Uta-Kalidas_Dreh-Dreiecke-1-mediumBusiness Yoga orientiert sich an den besonderen Bedürfnissen des Arbeitslebens, und das ist vor allem ein wirksamer Stressausgleich im Sinne der „drei P“ Problemlinderung, Prävention und Potenzialentwicklung. Die Teilnehmergruppen sind hinsichtlich Gesundheit, Alter und Sportlichkeit üblicherweise recht gemischt und die Auftraggeber aus der betrieblichen Gesundheitsförderung interessiert an der Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Angebote. Dies verleiht einfachen und dennoch wirksamen Übungsformen einen besonderen Wert, die den Teilnehmern leicht vermittelt und von ihnen gut in den Alltag integriert werden können. Seitens der Yogalehrer und Yogaübenden legt dies eine Konzentration auf das Wesentliche nahe. Außerdem eine Nutzung zeitgemäßer Hilfsmittel zum Alltagstransfer wie z.B. Audio- oder Video Übungsanleitungen auf Smartphones und PCs. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten, die altbewährten Essenzen des Yoga mit moderner Technik zu verbinden, um damit auch stressgeplagte Führungskräfte und Leistungsträger anzusprechen, die
mit herkömmlichen Kursen kaum zu erreichen sind.

Was hat dich bewogen, deinen Schwerpunkt auf Business Yoga zu legen?

Meine Tätigkeit als Unternehmensberater hat mir am eigenen Leibe deutlich gemacht, wie groß der Bedarf nach einem wirksamen Stressausgleich im Wirtschaftsleben ist. Und nach dem Motto „walk your talk“ fand ich es interessant, in meinem Berufsleben ein Engagement in der Businesswelt mit der Vermittlung von Business Yoga zu verbinden. Die Zusammenarbeit mit meinen drei yogabiz-Partnern Dr. Elisabeth Kaiser, Claudia Bauer und Hans-Peter Bayerl, mit denen ich gemeinsam bei Yoga Vidya als Ausbilder für Business Yoga tätig bin, ist ein guter Rahmen, um dieses anspruchsvolle Feld in seiner Breite und Tiefe abzudecken.

Dein Erfahrungsschatz in Business und Yoga ist nun in ein Buch eingeflossen, ‘Business Yoga Sutras’, erschienen im Yoga-Vidya-Verlag. Mittlerweile gibt es ja zu jedem Yogathema zahlreiche Bücher. Was macht dein Buch lesenswert? Wen sprichst du damit an?

Hans-Kugler-SkorpionDas Buch wendet sich gleichermaßen an Yogalehrende und Yogainteressierte. Es wird besonders lesenswert durch die Kombination eines reichhaltigen Praxisteils mit einem prägnanten Theorieteil, sowie je eine beigefügte Daten- und Audio-CD. Der Praxisteil umfasst gut 30 Übungsprogramme und etwa 200 Übungsbeschreibungen in Wort und Bild. Diese können von der Daten-CD auch als Karteikartensystem ausgedruckt werden. Eine ebenfalls auf der Daten-CD enthaltene Excel-Übungsdatenbank erlaubt eine gezielte Auswahl der Yogaübungen nach Übungsart und Nutzenwirkung. Die Audio-CD enthält 15 einfache und kurze Übungsbausteine für Körper, Entspannung, Atmung und Meditation und zusätzlich als Wiedergabelisten für Smartphones oder PCs 20 daraus zusammengesetzte Yogaprogramme für den Arbeitsalltag. Der kompakte Theorieteil spielt in seiner Darstellungsform auf Patanjalis klassisches Grundlagenwerk Yoga Sutras an. Er besteht aus kurzen und prägnanten „Statements“, wie sie auch in Businesspräsentationen üblich sind, und schlägt damit eine weitere Brücke zwischen Business und Yoga. Inhaltlich beschreibt er kreative Anwendungsmöglichkeiten des Yoga für die oben genannten „drei P“ des Business Yoga, eine Verdichtung auf Yoga Essenzen zur Selbstentfaltung und Erweiterungen um persönliche Selbstreflexionen für Work-Life-Balance und Stressmanagement.

Wie, denkst du, wird sich Yoga in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Rolle wird Yoga bei uns in der Gesellschaft und speziell auch in der Arbeitswelt spielen?

Ich denke, die fortschreitende Erforschung des Yoga wird zunehmend die Wirkungszusammenhänge verdeutlichen, welches Yoga zu einer hervorragenden Basisdisziplin für Körper und Geist, Selbstregulation und Resilienz machen. Im Business Yoga ist sie schon heute für das Gespräch mit den Auftraggebern der betrieblichen Gesundheitsförderung von Interesse. Sie wird auch das Verständnis für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vielen Yogarichtungen vertiefen. In der globalen Gesellschaft und Arbeitswelt wird ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen jeglicher Art wie z.B. mit Energie und Rohstoffen, insbesondere aber auch mit den „Human Resources“ eine zentrale Herausforderung sein. Und Yoga kann dabei für die Erhaltung und Entfaltung der menschlichen Potenziale eine zentrale Rolle spielen.

Wir danken Dr. Hans Kugler für das Gespräch! 

Das Interview führte Kaivalya Meike Schönknecht.
Dieses Interview ist erschienen im Yoga Vidya Journal – Ausgabe Nr. 30

——————————————————————————————————————

‘Business Yoga Sutras’ von Dr. Hans Kugler, erhältlich im Yoga Vidya Online-Shop

150px_Business-Yoga-Sutras Business Yoga Sutras von Dr. Hans KuglerIn Anlehnung an Patanjalis Yoga Sutras wird im Buch die Essenz des Business Yoga in prägnanten Leitsätzen erklärt. Der präzise Theorieteil wird ergänzt durch einen großen Praxisteil. Mit 2 CDs mit Yogaübungssystemen und gesprochenen Business Yoga Übungsanleitungen. Mit einem Vorwort von Sukadev Bretz.
ISBN 978-3-943376-07-4, Hardcover, 272 Seiten, 24,90 €

Seminare zum Thema Business Yoga:

Business Yoga Basisseminar – Yogalehrer Weiterbildung
Hier bekommst du alle nötigen Informationen, um Yoga aktiv in Unternehmen anzubieten. Mit hilfreichen Tipps erfahrener Business-Yogalehrer.

Business Yoga – Yogalehrer Weiterbildung Intensiv
Du lernst, Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzieren und zu vermarkten. Nur für ausgebildete Yogalehrer.

Yoga für erfolgreiche (Geschäfts-) Beziehungen
Lerne die Grundlagen für achtsame Kommunikation, und wie du sie im beruflichen und privaten Alltag umsetzen kannst. Du übst achtsames Zuhören und gewaltfreie Kommunikation in der Praxis und stärkst damit deine Basis für vertrauensvolle Beziehungen.

Business Yoga Übungsleiter Ausbildung
Lerne, einfache Business Yoga-Übungen und Übungsfolgen zu unterrichten, ergänzend zu deiner Tätigkeit als z.B. Coach, Trainer oder

——————————————————————————————–

Business Yoga Seminar-Übersicht online: 

 

 

0 Kommentare zu “Interview mit Dr. Hans Kugler, Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.