Zum Vormerken: Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti 2024! Sei dabei.

Wir feiern am 23. April Hanuman Jayanti 2024, den Geburtstag des Affengottes Hanuman. Hanuman steht für den Aspekt der bedingungslosen Liebe. Für das Helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, für den selbstlosen Dienst. Mit Rezitationen und Mantrasingen laden wir die Energie der bedingungslosen Liebe in uns und die Welt ein.

Jay Hanuman Jayanti 2024! Wir feiern Dich!

An Hanuman Jayanti wird der hinduistischen Gottheit Hanuman bei Yoga Vidya Bad Meinberg durch feierliche Rituale unsere Ehrerbietung dargebracht. Dazu rezitieren wir zwölf Stunden lang das Mantra „Om Shri Hanumate Namaha“, singen die Hanuman Chalisa. Du bist herzlich eingeladen, diesen Tag mit uns zu feiern!

„Er (Hanuman) ist die personifizierte Verehrung des Namens Ramas, ein selbstloser Diener, ein wahrer Karma-Yogi, der ohne Erwartungen dynamisch und kraftvoll handelte. Er ist das Ideal eines großen Gottesverehrers und ein vorbildlicher Brahmachari (jemand, der enthaltsam lebt)“, schreibt Swami Sivananda über Hanuman in seinem Buch ‘Feste und Fastentage im Hinduismus’

Vielleicht hast du schon eine besondere Bindung zu Hanuman, dem selbstlosen Diener. Vielleicht möchtest du eine solche aufbauen oder die Kraft der Rituale hautnah erleben. Nun kannst du spüren, wie die Anrufung Hanumans dir zu Kraft und Mut verhelfen kann. Dieser Tag ist besonders dafür geeignet, Vorsätze zu fassen für alles, was Mut erfordert, Hingabe zu üben durch Singen, Rezitieren oder Gebete. Da Hanuman der Schutzpatron des Pranayama ist, ist dieser Tag auch geeignet für intensiveres Pranayama.

Hanuman – Engel würden seinen Namen singen

Hanuman steht für diejenigen, die helfen, ohne um Hilfe gebeten zu werden. Er steht für diejenigen, welche helfen, ohne dass jemand davon etwas bemerkt. Er steht für all die, die helfen, ohne die kleinste Gegenleistung zu erwarten. Hanuman steht für all die Engel und Lichtwesen, die Gutes tun, einfach weil es für das Licht in der Welt ist, den Frieden und die Liebe.

Hanuman ist für seine außerordentlichen Kräfte bekannt, die ihm seine Hingabe und sein Glaube an Rama verliehen haben. Er wird als Affengott dargestellt, der große Heldentaten für Rama geleistet hat und dadurch übernatürliche Fähigkeit bekam wie Berge zu versetzen, Meere zu überqueren und seine Größe zu ändern. Er trägt deswegen auch den Namen „Mahavir“, was „großer Held“ bedeutet.

Wir verneigen uns vor Maruti, Hanuman, der mit seinen Händen über der Stirn gefaltet da steht; und wann immer die Namen Ramas gesungen werden, fließt ein Strom von Tränen aus seinen Augen.

Om Shri Hanumate Namaha!

Hanuman - Held der Hanuman Chalisa

All unsere Festtage findest du in unserem Spirituellen Kalender:

0 Kommentare zu “Zum Vormerken: Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti 2024! Sei dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.