Die Funktionen der Yoga Vidya App im Überblick

Yoga Vidya App

Die komplett kostenlose Yoga Vidya App enthält Übungsstunden und Kurse zu Yoga, Meditation und Pranayama als Video und Audio, ein Asana-Lexikon, Pranayama- und Meditationstimer, Mantras zum Anhören, Mitlesen und Mitsingen, eine Seminarübersicht und die Yoga Vidya Center – Suche.

Yoga Vidya Übungsstunden

In den Rubriken Yoga Stunden, Meditation und Pranayama findest du unsere besten Übungseinheiten. Du beginnst in der Übersicht und siehst schon vorab, wie lang die einzelnen Übungen dauern. Über eine Filterfunktion kannst du dir aussuchen, wie lang die Übung sein soll, die du schauen oder üben möchtest. Weiterhin findest du zur Eingrenzung verschiedene Kategorien, wie z. B. Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschritten u.a. 

Dazu haben wir in den jeweiligen Rubriken unsere beliebten mehrwöchigen Übungskurse integriert. Von dem 10-wöchigen Yogakurs, über den 10-wöchigen Meditationskurs, den 8-wöchigen Entspannungskurs bis hin zum 5-wöchigen Pranayamakurs sind alle unsere beliebten Kursreihen in der Yoga Vidya App enthalten.

Deine passende Einheit öffnest du mit einem Tipp und siehst die Beschreibung. Wenn du deine Lieblings-Stunde(n) gefunden hast, kannst du sie als Favorit speichern, um sie beim nächsten Start der App schnell wieder zu finden.

Offline Funktion

Du hast die Möglichkeit, deine Lieblingsstunden für deine nächste Reise oder für Orte mit schlechter bzw. keiner Internetverbindung Offline verfügbar zu machen – als Video und Audio. Mit guter WLAN-Verbindung kannst du dank dieser Funktion eine Datei von unserem Server auf dein iPhone bzw. Smartphone laden. Achte auf den freien Speicherplatz auf deinem iPhone bzw. Smartphone. Die Dateigröße des Videos oder Audios findest du in der Voransicht. Wenn du dein Video oder Audio einmal geladen hast, kannst du es ohne Internetverbindung beliebig oft anschauen oder üben, ohne weitere Daten zu verbrauchen.

Deine Offline-Inhalte werden dann direkt ganz oben auf dem Home-Screen angezeigt. Wenn du die App ohne Internetverbindung startest, kannst du direkt diese Videos und Audios starten.

Du kannst die markierten oder heruntergeladenen Stunden jederzeit wieder löschen. Gehe dazu ins Hauptmenü, rufe unter Deine Favoriten und Offline-Inhalte die entsprechende Rubrik auf, tippe auf den zu entfernenden Inhalt und lösche es dort, indem du den Schieberegler für Offline verfügbar nach links schiebst oder auf Als Favorit entfernen tippst.

Asana Lexikon

Unter dieser Rubrik findest du eine umfassende Übersicht der Asanas, wie sie bei Yoga Vidya unterrichtet werden. Dieses Asana Lexikon wird ständig erweitert und ergänzt. Es lohnt sich also, immer mal wieder hinein zu schauen.

Wähle eine Asana und swipe durch die Foto-Show mit wunderschönen, hochauflösenden, neuen Bildern. Lies dir durch, wie du die Stellung aufbaust, lerne mehr über körperliche, geistige und energetische Wirkungen der Asana und ihre Variationen.

Timer für Pranayama

Kennst du das? Du möchtest Kapalabhati üben, hast aber keine Lust, mitzuzählen? Kommst du eventuell manchmal in deiner Wechselatmung durcheinander bei Rhythmus und Seite? Findest du keine Anleitungen mit dem für dich passenden Zeitintervall? Dafür haben wir einen Kapalabhati- und einen Wechselatmung-Timer entwickelt und jetzt noch einmal komplett neu programmiert. Dort kannst du dich von Narayani durch die Übungen leiten lassen.

Tippe im Startscreen oder im Menü auf Pranayama und du findest ganz oben die beiden Timer. Im Timer Kapalabhati kannst du verschiedene Vorauswahlen treffen von üblichen Ansagen, von Anfänger bis Fortgeschritten. Dort findest du oben rechts auch Mein Kapalabhati. Hier kannst du nahezu jeden beliebigen Rhythmus, Dauer usw. einstellen.

Im Timer Wechselatmung kannst du nicht nur die Zeiten für Einatmen, Anhalten und Ausatmen einstellen, sondern dazu noch die Anzahl der Runden. Eine bereits begonnene Sequenz kannst du bei Bedarf während dem Üben ändern. Tippe auf das Stift-Symbol und ändere Anzahl der Runden und den Rhythmus.

Ganz neu kannst du nun auch ab dem Rhythmus 5:20:10 kurze Ansagen wählen. Zusätzlich haben wir die Option eingefügt, dass du dein iPhone bzw. Smartphone für jede neue Ansage kurz vibrieren lassen kannst. Tipp von uns: Stelle dein Smartphone auf lautlos, lege es auf deinen Oberschenkel und du kannst immer und überall in Stille üben.

Beide Pranayama-Timer sind hervorragend für Yogalehrer*innen geeignet. Wähle “lautlos”, deaktiviere “Intro abspielen”, schalte dein Gerät in den Flugmodus, aktiviere bei Bedarf “Vibration” und deine Schüler bekommen genau die richtigen Ansagen.

Timer für Meditation

Tippe auf dem Startscreen oder im Menü auf Meditation und du findest  den Timer Stille Meditation. Wähle die Dauer und Narayani leitet dich sanft durch die Meditation.

Mantra

Hier findest du übersichtlich und mit Suchfunktion alle Mantras, Kirtans, Bhajans, vedischen Gesänge usw. aus dem Yoga Vidya Kirtanheft. Du kannst dir das Mantra anhören und mitsingen. Du findest den Text, Übersetzungen und die Bedeutung. Beim swipen nach ganz unten findest du Offline Audio verfügbar. So kannst du dieses Mantra als Favorit speichern.

Yoga Vidya Center

Finde dein nächstes Yoga Vidya Center. Entweder auf der Karte oder über eine Ortssuche. Wenn du dein passendes Center gefunden hast, kannst du dich über Google Maps direkt ins Center navigieren lassen oder die Webseite des Centers aufrufen für weitere Informationen.

WICHTIGER HINWEIS ZUR VERWENDUNG DER APP:

Für die Nutzung der App solltest du eine ausreichend schnelle Internetverbindung zur Verfügung haben, denn die App aktualisiert sich immer wieder selbständig über das Internet, so wie du das auch von vielen anderen Apps kennst. Den vollen Funktionsumfang der App kannst du daher nur mit Internetverbindung nutzen. Es kann unter Umständen zu einem höheren Datenverbrauch kommen. Vor allem bei der Nutzung der Videos empfehlen wir eine Verbindung über WLAN.

Bei der Offline-Nutzung solltest du auf den Speicherplatz auf deinem Smartphone achten. Wir haben die Videos sehr behutsam klein gerechnet, dennoch solltest du für ein 15-minütiges Video mit ca. 80 MB benötigtem Speicherplatz rechnen. Die Audio-Nutzung ist datensparender: pro Minute solltest du 1 MB einplanen.

Der Inhalt der App aktualisiert sich bei jedem Neustart. Wenn du deine App häufig nutzt, wirst du immer wieder neue oder aktualisierte Inhalte entdecken können.

Technische Voraussetzungen

Die iOS-Version läuft ab iOS 14. Die App lässt sich auch auf dem iPad installieren und starten, ist aber nicht darauf optimiert. Daran arbeiten wir gerade…

Die Android-Version läuft derzeit ab Android 5 auf Geräten, die sich als Smartphone zu erkennen geben.

Support

Bei Fragen kannst du uns über die E-Mail-Adresse support@app.yoga-vidya.de kontaktieren.
Wir freuen uns über Rezensionen in deinem App-Store bzw. über Google Play.

Die Yoga App im App-Store oder Google Play herunterladen: 

— 

» Die Yoga Vidya App

» Credits

Yoga Vidya App Datenschutzbestimmungen

 

24 Kommentare zu “Die Funktionen der Yoga Vidya App im Überblick

  1. Bei Fragen kannst du uns über die E-Mail-Adresse support@app.yoga-vidya.de kontaktieren. Wir freuen uns über Rezensionen in deinem App-Store bzw. über Google Play.

    If you have any questions, you can contact us at support@app.yoga-vidya.de. We are happy to receive reviews in your app store or Google Play.

  2. Language change to English
    How to do ??

  3. Vielen Dank für diese tolle App und die tollen Videos 😊 Leider kann ich die Videos nicht zum Offline anschauen/üben speichern. Wie kann ich das bei der App machen?
    Danke für Tipps und Hilfe
    Liebe Grüße Monika

  4. Hallo liebes Yoga vidya Team.
    Leider funktioniert der Timer kapalabhati in der App nicht mehr. Die Übung startet richtig und verstummt dann einfach nach 10 sec. Ich hoffe ihr könnt das fixen? Die Wechsel Atmung funktioniert noch.
    Liebe Grüße

  5. Martin Klein

    Hallo ihr Lieben,
    ich nutze die App schon seit längerem für meine Stille Morgenmeditation. Leider hat sich seit dem letzten Update vor ca einer Woche folgendes geändert, das “3mal Frieden” nach “3mal OM” und “3 mal Shanti” am Ende wurde entfernt. Die Tonqualität in diesem letzten Teil hat sich zudem verschlechtert, als ich es zum ersten Mal hörte, dachte ich schon der Lautsprecher vom Handy sei defekt.
    Könnt ihr das bitte in den alten Zustand zurücksetzen.
    Die Einleitung zur Stillen Meditation ist unverändert.

    Danke für diese tolle App. Liebe Grüße Martin

  6. Ich habe im iPhone Shop gesehen, das es eine neue App-Version gibt und diese für das Betriebssystem ab iOS 11 und neuer kompatibel ist. Ich habe meine Version auf dem iPhone aktualisiert. Die Installation würde ausgeführt. Wenn ich jetzt die App öffne ist mein Bildschirm schwarz. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Schade, ich hatte die App täglich genutzt und nun funktioniert nicht mehr mit älterem Betriebssystem.

    • Chandrashekara

      Liebe Waltraud, wir mussten an der App etwas grundlegendes ändern, sodass es erforderlich war, dass die aktuellste Version nur noch ab iOS 14 funktioniert. Leider steht im AppStore, dass die Version ab iOS 11 läuft. Das stimmt leider nicht… Tut mir leid für diesen Fehler. Allerdings habe ich gerade etwas im AppStore geändert. Du müsstest nun die “alte” Version erneut laden können. Lösche dazu die Version, die du kürzlich geladen hast und lade die App erneut runter. Sag doch mal Bescheid, ob das funktioniert hat. Om Shanti, Chandrashekara

      • Leider nicht, ich habe das selbe Problem nach wie vor… schade, aber dennoch eine tolle App

      • Leider nicht, ich habe das selbe Problem nach wie vor… Schade, dennoch ne tolle App für die, die es nutzen können:)

        • Chandrashekara

          Om. Wir haben ein Update der App veröffentlicht und somit sollte es möglich sein, auch für ältere iPhones (bis iOS 13) die alte App-Version zu laden. Bitte die aktuelle App löschen und neu im AppStore (Linke siehe oben im Beitrag) laden und die Version 2.4 wählen. Om Shanti, Chandrashekara

  7. jeevaya ayurveda

    thankyou for introducing the app.

  8. Hallo, ich finde die App mit den Videos sehr gut. Frage ist es geplant die Yoga Einheiten mit Apple Health zu verbinden?

    • Lieber Marc,

      vielen Dank für dein Feedback. Aktuell ist so eine Funktion nicht geplant, aber ich gebe die Idee mal weiter.

      Om Shanti
      Valentin

  9. Meine schwester hat mir die app empfohlen. Leider habe ich keinen ton, wie andere auch schon geschrieben haben. Das finde ich sehr schade.

    • Om liebe Pia, das tut mir leid zu hören. Welches Betriebssystem nutzt du? Om Shanti, Manisha

    • Chandrashekara

      Liebe Pia, der Ton in den App-Videos ist abhängig davon, ob du Klingeltöne, bzw. Lautlos aktiviert hast. Bitte Lautlos deaktivieren, dann sollte es gehen. Viele Grüße, Chandrashekara

  10. Mir persönlich fehlt das Asato Ma Gamaya bei den Mantras…
    Wird die App immer noch aktualisiert?

  11. Ich habe leider keinen Ton, auch wenn ich die Lautstärke auf ganz laut stelle. Schade, aber somit für mich nutzlos. Ich habe die App sofort wieder gelöscht. Ich nutze ein Ipad mit IOS12.

  12. Hallo,
    Ich kann mich dem Kommentar von Sonja nur anschließen: Mein Smartphone hat noch Android 4.3 und lässt sich nicht aktualisieren. Daher kann ich die App leider dort nicht herunterladen 🙁 Wie schade!! Habt ihr vor, die App noch für ältere Versionen zugänglich zu machen oder ist das zu aufwändig?
    Von den Funktionen und dem Angebot klingt sie jedenfalls sooooo toll!
    Viele Grüße!

  13. Super, ich bin total begeistert von dieser App. Vor allem die geführten Meditationen finde ich gut, sie sind eine wunderbare Bereicherung für meine eigene Praxis.

  14. Endlich ist sie da! Habe schon lange sehnsüchtig darauf gewartet und könnte sie prima brauchen. Leider habe ich ein Smartphone mit Android Version 4.4.4 und nicht 5… Ist es möglich, die App trotzdem zu nutzen? Ist ein “Update” für ältere Versionen geplant?

  15. Ganz ganz groß! Ich bin total begeistert von der App u habe sie gleich ausprobiert. Was mir ganz besonders hilft sind:
    – die Offline Funktion
    – die Mantras in Verbindung mit den Texten
    – die Pranayama Rubrik.
    Auch wenn ich bisher schon Mit Videos von euch geübt habe, so habe ich mich bisher z.b. Nicht an den Meditationskurs gewagt.
    Mit der App werde ich heute gleich mal damit starten.
    Ihr habt das sehr schön gemacht, ein Lob und ein Dankeschön von mir!
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.