Jul 05 2017

Der Königsweg zur Gelassenheit, Teil 221 Portrait Minister – für Gelassenheit


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagMit der heutigen Hörsendung möchte ich eine Podcastreihe über die Minister beginnen, die du vielleicht in dir entdeckst. Es kann hilfreich sein, wenn du deine Minister benennst. Du musst sie auch nicht Minister nennen. Eventuell kommst du besser damit zurecht sie als Engel oder Mitarbeiter zu bezeichnen. Jeder hat so sein eigenes Minister-Team, Mitarbeiter-Team, Engels-Team. Finde heraus, welche für dich von besonderer Bedeutung sind.  Hier ein paar Möglichkeiten von Ministern, die viele Menschen in sich identifizieren können. Ich habe bei ein paar Seminaren Menschen gefragt bzw. aufschreiben lassen, welche Minister sich bei ihnen am stärksten hörbar machen. Bei jedem sah die Liste unterschiedlich aus. Manche hatten  nur 3 relevante Minister, manche bis zu 10. Für die meisten waren 5-7 am wichtigsten.  Hier also erst mal die Liste von 12 Ministern:    1. Minister für Ordnung, Gerechtigkeit, Prinzipientreue, Umwelt, Ökologie  2. Ministerin für Gemütlichkeit, Vergnügen, Wohlgefühl, Entspannung, „innerer Schweinehund“, Kapha-Prinzip  3. Minister für Gesundheit, Sport, Ernährung etc.  4. Verteidigungsminister: Selbsterhaltung, Sicherheit, für Reputation, vorbereitet sein für alle Eventualitäten  5. Minister für materielle Sicherheit und Finanzen  6. Ministerin für Partnerschaft, Familie und Freundschaft  7. Erziehungsminister  8. Ministerin für Soziales, Fürsorge  9. Minister für Wissenschaft, Vernunft, etc.  10. Minister für Wirtschaft, Leistung, Geschwindigkeit, Macht, Erfolg und Einfluss  11. Kreativitäts-Ministerin für Kultur und Künste  12. Ministerin für persönliche und spirituelle Weiterentwicklung.  Welche dieser Minister sind für dich von Relevanz?

Dies ist die 221. Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Play

***

Welche Minister hast du? Es kann hilfreich sein, wenn du deine Minister benennst. Du brauchst sie auch nicht Minister nennen, evtl. kommst du besser damit zurecht, sie als Engel oder Mitarbeiter zu bezeichnen. Jeder hat so sein eigenes Ministerteam, Mitarbeiterteam, Engelsteam. Finde heraus, welche für dich von besonderer Bedeutung sind. Hier ein paar Minister, die vielleicht sich in dir als Minister identifizieren lassen. Ich habe bei ein paar Seminaren Menschen gefragt, bzw. aufschreiben lassen, welche Minister sich bei ihnen am stärksten hörbar machen. Bei jedem sah die Liste unterschiedlich aus. Manche hatten nur drei relevante Minister, manche bis zu zehn. Für die meisten waren fünf bis sieben am wichtigsten. Obgleich das Spektrum nur drei bis zehn Minister umfasste, bin ich dennoch zu einer Liste von zwölf Ministern gekommen, damit sind nämlich fast alle Minister abgedeckt, die genannt wurden und die auch die wichtigsten Motive des Menschen abbilden. Erstens, Minister für Ordnung, Gerechtigkeit, Prinzipientreue, Umwelt und Ökologie. Zweitens, Ministerin für Gemütlichkeit, Vergnügen, Wohlgefühl, Entspannung, innerer Schweinehund, Kapha-Prinzip. Drittens, Gesundheitsministerin, zuständig für Gesundheit, Sport, Ernährung, Entspannung usw. Viertens, Verteidigungs- und Vorsichtsminister, zuständig für Selbsterhaltung, Sicherheit, für Reputation, vorbereitet sein für alle Eventualitäten, leichter Hang zur Paranoia. Finanzminister, zuständig für materielle Sicherheit und finanzielle Absicherung. Familienministerin, zuständig für Partnerschaft, geselliges Beisammensein, Kinder, Familie, Freundschaft. Erziehungsminister will, dass Kinder sich gut weiterentwickeln und auch andere sich weiterentwickeln. Fürsorgeministerin, zuständig für Soziales, Nächstenliebe, soziales Engagement, für zwischenmenschliche Liebe, Mitgefühl und Fürsorge. Vernunftminister für Wissenschaft, Verstand, Wissen. Leistungsminister für Wirtschaft, Leistung, Geschwindigkeit, Macht, Erfolg und Einfluss. Kreativitätsministerin für Spontanität, Kultur und Künste. Ministerin für persönliche und spirituelle Weiterentwicklung. Kannst du dir darunter etwas vorstellen? Welche dieser Minister sind für dich von Relevanz? Ich werde jeden dieser Minister und Ministerinnen genauer beschreiben, wie er oder sie zu dir spricht, wofür er zuständig sein kann und du kannst dann jeweils ein paar Tage lang mit diesem Minister, dieser Ministerin kommunizieren. Das kann amüsant sein, das kann humorvoll sein, in jedem Fall verhilft es dir zu mehr Gelassenheit.

Keine Kommentare

Trackback URI | Yoga Blog Kommentare als RSS

Einen Yoga Blog Kommentar schreiben