Bewusst essen – im Schweigen

Bewusst essen - im Schweigen

Sowohl im Yoga als auch im Ayurveda wird empfohlen, zumindest ab und an Mahlzeiten schweigend zu sich zu nehmen. Doch was ist mit Schweigen eigentlich genau gemeint? Heißt Schweigen einfach nur, sich nicht mit jemand anderem zu unterhalten?

Schweigen ist viel mehr als Nicht-Reden. Vielmehr geht es darum, den Geist zum Schweigen zu bringen. Im Schweigen zu essen bedeutet, ganz bewusst zu essen und sich dann mit nichts anderem als dem Essen zu beschäftigen.

Das heißt, dabei kein Radio, keine Musik und auch keinen Podcast zu hören, nicht fernzusehen, keine Zeitung und auch kein Buch zu lesen. Generell solltest du mit all deinen Sinnen dann ganz beim Essen sein und jede Störquelle oder Ablenkung beseitigen oder ihr zumindest keine Aufmerksamkeit schenken.

Dies kann wirklich ein tiefes meditatives Erlebnis werden und ganz andere Dimensionen des Essens eröffnen. Probiere es doch einmal (oder wieder mal) aus. Hier bekommst du noch ein paar wertvolle Tipps zum bewussten Essen im Schweigen:

  • Nimm dir mindestens 30 Minuten für die Mahlzeit.
  • Setze dich in Ruhe hin.
  • Sprich ein Gebet. Das kann das Brahmarpanam sein, es kann auch ein Gebet sein, das du kennst, oder einfach Worte aus deinem Herzen. Danke dem Schöpfer, der Schöpferin. Wenn du nicht selbst gekocht hast, danke der Köchin oder dem Koch. Danke auch den Landwirten, der Erde, dem Wasser, der Sonne und der Luft, die dir diese Nahrung ebenfalls ermöglicht haben.
  • Gehe dann einen Moment lang in die Stille.
  • Nimm dir zuerst das auf den Teller, was dir besonders zusagt. Eventuell iss auch mal in einer anderen Reihenfolge.
  • Atme ein paar Mal sehr bewusst.
  • Überlege, was du zuerst essen möchtest. Schaue es dir bewusst an. Lächle den ersten Löffel oder die erste Gabel an. Fühle dich verbunden mit der Nahrung.
  • Nimm besonders den ersten Bissen ganz bewusst zu dir.
  • Kaue jeden Bissen mindestens 30 Mal. Du kannst dabei auch mitzählen, wenn du magst: “Om eins, Om zwei, Om drei …”. Zähle aber nur mit, wenn dir das stimmig erscheint.
  • Mache zwischen zwei Bissen eine kurze Pause. Sei dankbar. Spüre auch dein Verdauungssystem, deine Verdauungsenergie.
  • Am Ende gehe einen Moment lang in die Stille, sprich wieder ein Gebet.
  • Schicke Gedanken des Wohlwollens in alle Richtungen. Du kannst beispielsweise das Lokah Samastah Sukhino Bhavantu sprechen.
  • Dann mache eine Affirmation für den weiteren Tag oder Abend.

Probiere es aus – vielleicht findest du so eine Quelle der Ruhe und Besinnung.

Bewusst essen - im Schweigen

Es ist nicht nötig, jede Mahlzeit so zu sich zu nehmen. Für die meisten Menschen sind die Mahlzeiten ja etwas Geselliges bzw. die Zeit für die Beziehung oder die Familie. Vielbeschäftigte Menschen kombinieren die Mahlzeiten auch mit Lesen. Einige genießen auch das Hören von Yoga Vidya Podcasts und Mantras beim Essen.

Zumindest ab und zu Mal im Schweigen zu essen, ist dann ein besonderes Erlebnis. Du kannst auch deine Partnerin, deinen Partner oder deine Famlilie fragen, ob ihr vielleicht mal zusammen im Schweigen essen wollt. Dann ergänzt die obigen Tipps noch damit, dass ihr euch öfter in die Augen schaut und zulächelt.


Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es ja zwei größere Speisesäle. Der kleinere Speisesaal ist extra reserviert für das Essen im Schweigen. Mit anderen zusammen in einem Raum bewusst schweigend zu essen, ist für viele unserer Besucher eine besonders tief gehende und prägende Erfahrung.

Hier sind sich Yoga und Ayurveda auf jeden Fall einig:

Beim Essen ist nicht nur wichtig, was man ist, sondern auch, wie man isst.

Schweige-Retreats bei Yoga Vidya

Du hast ein großes Bedürfnis nach Stille und fühlst dich zu Meditation sehr stark hingezogen? In unseren Intensiv-Meditations-Schweigeretreats, zum Beispiel mit Swami Nirgunananda, kannst du

  • tief in die Stille eintauchen,
  • zur Ruhe kommen,
  • Zugang zu deiner inneren Quelle und Essenz finden,
  • tiefe Erfahrungen machen,
  • Freude, Verbundenheit und Herzensöffnung erfahren,
  • intuitive Erkenntnisse gewinnen.

Ein solches Retreat wird auch noch lange zu Hause nachwirken und dich nachhaltig auf eine weitere Stufe deines spirituellen Weges bringen.

Du bist, was du isst

Die richtige Ernährung gehört zu den Grundpfeilern des Yoga und beeinflusst auf subtile Weise Denken und Handeln. Lerne, leckere, gesunde und vegetarische Speisen zuzubereiten. Bei den Yoga Vidya Kochkursen hast du die Qual der Wahl zwischen der indischen, ayurvedischen, veganen, Detox- oder Rohkost-Küche:

1 Kommentar zu “Bewusst essen – im Schweigen

  1. Danke für diesen schönen erhellenden Bericht.
    Die heilende Wirkung hängt wesentlich von der Gemühtsverfassung desjenigen ab, der die Speisen zu sich nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.