Gesund im Mund – Ayurvedisches Zungenschaben und Ölziehen

Zungenschaben und Ölziehen sind feste Bestandteile der Ayurveda Morgenroutine, denn nach ayurvedischer Auffassung ist unsere Zunge eine Verlängerung vom Magen-Darm-Trakt und zugleich Reflexzone unseres ganzen Verdauungssystems. Eine kleine ayurvedische Morgenroutine.

Ein überarbeiteter Beitrag von Lakshmana

Ayurveda Morgenroutine

Zur täglichen morgendlichen Tagesroutine empfiehlt Ayurveda, sich sowohl das Zungenschaben als auch das Ölziehen zur Gewohnheit zu machen. Die positiven Effekte sprechen für sich und das Beste: es geht super schnell und lässt sich gut mit anderen Routinen verbinden.

Zungenschaben und Ölziehen: Wie genau und warum eigentlich?

Was genau du für diese Routine brauchst, was sie bewirkt und welche Reihenfolge sinnvoll ist. Nach dem Aufstehen, bestenfalls noch vor Beginn der Kapha-Zeit um 6:00 Uhr, gefolgt von einem Moment der Dankbarkeit und einem Toilettengang, kannst du dich deiner Mundhygiene zuwenden.

Diese beginnt klassischerweise mit dem Zungenschaben, gefolgt vom Ölziehen und zuletzt dem Zähneputzen. Du brauchst dafür nicht mehr als ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit, einen Esslöffel und etwas Öl.

Beginne zunächst mit dem Zungenschaben

Zungenschaben und Ölziehen

Material: Als Besteck für das Zungenschaben eignet sich ein spezieller Zungenschaber aus Metall ebenso gut wie ein Esslöffel.

Technik: Den Löffel oder Zungenschaber setzt man so weit wie möglich am hinteren Zungenende an und zieht ihn dann mehrmals zur Zungenspitze hin.

Wozu? Durch das Schaben wird die Zunge großflächig von Belag befreit, die Geschmackswahrnehmung verbessert sich und der Darm wird reflektorisch in seiner Entgiftung angeregt.

Danach folgt das Ölziehen

Wieviel Öl? Je nach Geschmack, Konstitution und Jahreszeit brauchst du dafür einen ¾ Esslöffel Öl. Dafür kannst du Kokosnussöl, Sesamöl, Leinöl oder Sonnenblumenöl verwenden.

Bei der Frage des für dich richtigen Öls kannst du gerne einen Ayurveda Arzt oder einen Ayurveda Gesundheitsberater konsultieren.

Technik: Das Öl 5-10 Minuten im Mund behalten und dabei alle 30 Sekunden durch die Zähne “ziehen”.

Wozu ist das gut? Nach ayurvedischer Auffassung nährt das Öl bei regelmäßiger Anwendung die Gehirnnerven und wirkt außerdem verjüngend auf unseren Geist. Weitere positve Effekte des Ölziehens:

  • es zieht Giftstoffe aus dem Mundraum
  • beseitigt kariesverursachende Säuren
  • nährt das Zahnfleisch
  • regt die Durchblutung des Gewebes im Mundraum an
  • wirkt vorbeugend bei Zahnfleischentzündung sowie Zahnfleischrückbildung
  • verhindert Mundgeruch

Das Öl enthält nach der Prozedur Toxine und sollte keinesfalls geschluckt werden – stattdessen kannst du es in den Restmüll geben.

Zur therapeutischen Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sollte übrigens lieber das vielseitig anwendbare ayurvedische Öl “Arimedadi Thailam” verwendet werden – 2x täglich, jeweils morgens und abends vor dem Zähneputzen.

Zungenschaben und Ölziehen solltest du generell vor dem Zähneputzen erledigen. Sie sind darüber hinaus ideale Anwendungen vor deiner Meditation.

Das macht Ölziehen und Zungenschaben so gesund

Da unsere Zunge eine Verlängerung vom Magen-Darm-Trakt und Reflexzone unseres ganzen Verdauungssystems ist, ist es sinnvoll, sie und den ganzen Mundraum möglichst von allem Unbrauchbarem, vor allem von Giftstoffen und Säuren, zu befreien.

So beugst du nicht nur Karies und Entzündungen vor, sondern verbesserst auch deine Geschmackswahrnehmung und regst Verdauung und Entiftung des Verdauungssystems an – und das mit weniger als 10 Minuten Zeitaufwand!

Zungenschaben und Ölziehen sind dabei im Handumdrehen erledigt und haben unzählige weitere Vorteile, wohingegen keine negativen Nebenwirkungen bekannt sind. Während alkoholische Mundspülungen deine Schleimhäute austrocknen, hat Ölziehen die gleiche oder eine noch bessere Wirkung – ohne Chemie und ohne Flüssigkeits-Entzug.

Die Zeit des Ölziehens kannst du außerdem gut nutzen und sie mit duschen, einer kleinen Selbstmassage, einem Traumtagebuch-Eintrag oder etwas anderem verbinden. So läuft das Ölziehen ganz nebenbei und du musst dafür keine zustätzliche Zeit aufwenden: effektiv und effizient.

Vertiefe dein Ayurveda Wissen

Du möchtest dir einen Überblick über Ayurveda und die indische Medizin verschaffen? In der intensiven Ayurveda Medizin Ausbildung lernst du nicht nur alles über Dinacharya, die tägliche Ayurveda Routine, sondern auch alle Grundlagen des Ayurveda und die vielfältigen Therapiemöglichkeiten.

Hier hast du die einmalige Gelegenheit, dir in einer systematischen Ausbildung unter der fachkundigen Anleitung eines traditionellen indischen Ayurveda-Arztes das Wissen über die 5.000 Jahre alte ayurvedische Theorie sowie über praktische Anwendungen anzueignen.

Der Ayurveda Kongress

Danke für den tollen Kongress! 2022 ist bereits gelaufen, aber auch die kommenden Jahre wird es wieder tolle Ayurveda Kongresse geben, eingebettet im geborgenen Rahmen des Yoga Ashrams in Bad Meinberg.

Erfahre dabei, wie man durch Ayurveda die eigene Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude noch bis ins hohe Alter erhalten kann.

Freue dich auf interessante Workshops, Vorträge, bunte Yogastunden, Tanzeinheiten, Konzerte und vieles mehr- die Vielfalt des Lebens darf an diesem Wochenende in vollen Zügen genossen werden! Mehr Infos dazu auf unserer Website:

37 Kommentare zu “Gesund im Mund – Ayurvedisches Zungenschaben und Ölziehen

  1. Alex Finsterbusch

    Ich finde es interessant, dass sowohl ein spezieller Zungenschaber aus Metall als auch ein Esslöffel zum Zungenschaben geeignet sind. Diese Information erinnert mich an meine persönliche Erfahrung, als ich zum ersten Mal einen Zungenschaber verwendet habe und feststellen konnte, wie effektiv er bei der Entfernung von Belägen ist. Angesichts dieser Erkenntnis werde ich in Zukunft regelmäßig das Zungenschaben in meine Mundhygiene-Routine aufnehmen, um die Geschmackswahrnehmung zu verbessern und den reflektorischen Entgiftungsprozess meines Darms zu fördern.

    • Viel Erfolg und gute Gesundheit dabei!

    • Hallo Alex,

      das stimmt, auch mit einem Löffel oder Zungenschaber aus Edelstahl kann man etwas Gutes für die Mundhygiene tun, da dieses Metall als besonders keimfrei und hygienisch gilt. Klassische Zungenschaber aus Kupfer gelten darüber hinaus als antimikrobiell: Kupfer tötet nicht nur Bakterien ab, sondern wirkt auch gegen viele Viren, Algen und Pilze.

  2. Shiva Tsema

    Die genannnte Einteilung von 06-10 Uhr wäre Kapha-Zeit usw. trifft auf genau zwei Tage im Jahr zu, an denen eine Tag-und-Nachtgleiche herrscht – um den 21. März und den 21. September. Der Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang, die Nacht nach Sonnenuntergang. Im Juni beträgt das Sonnenlicht etwa 16 Stunden, im Dezember nur acht. Entsprechend verändern sich die Dosha-Phasen gemäß Sonnenstand durch das ganze Jahr hindurch in einem dynamischen Prozess. Die Phasen der jeweiligen Dosha-Dominanz sind also an den Tag-Nacht-Rhythmus der Jahreszeiten angepasst. Das heißt das Funktionsprinzip Kapha beginnt eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Sonnenaufgang anzusteigen. Oder wie man auch anthroposophisch sagen würde, das ist der Unterschied zwischen Rhythmus und Takt.

  3. Hallo!
    Seit einigen Tagen probiere ich das Ölziehen und bin sehr begeistert 🙂
    Jetzt aber mal eine generelle Frage zum Ölziehen:
    Bisher war mein morgendlicher Ablauf so:

    – aufstehen
    – viel wasser trinken
    – Morgenroutine in Form von Yoga, Meditation
    – Frühstück (Hafer, Banane, Sesammehl, Kakao, Nüsse)
    – Zähneputzen + Zungenschaber

    Da überall zu lesen ist, dass man das Ölziehen als erste Tätigkeit des Tages machen sollte, also noch mit absolut leerem Magen und auch noch bevor man etwas trinkt, bin ich jetzt etwas verwirrt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll es so aussehen:

    – aufstehen
    – Zunge mit Zungenschaber reinigen
    – Ölziehen 8-20min. (wovon mache ich die Zeitspanne abhängig? Gibt es ein Minimum/Maximum wegen Rückvergiftung über die Schleimhäute, oder zählt das nur bei Amalgamfüllungen?)
    – Mund mit warmem Wasser spülen und Zähneputzen

    Wie aber mache ich das dann mit dem Frühstück? Man sollte doch die Zähne eigentlich erst eine halbe Stunde NACH dem Frühstück putzen, oder nicht?
    Wenn ich jetzt nach dem Ölziehen Zähneputze, dann wieder Frühstücke, ist die ganze Frische im Mund ja wieder futsch?

    Wie wäre laut den klassischen Ayurvedaschriften hier die optimale Reihenfolge?

    Ich hoffe, mein Problem ist nicht allzu umständlich geschildert und freue mich auf eine Antwort 🙂

    Viele Grüße
    Matthias

  4. Katharina

    Ich habe früher nichtmal Öl ziehen gekannt *schäm* bis mich eine Freundin drauf angesprochen hat und erzählte ihre Zahnfleisch Probleme sind stark zurück gegangen. Dadrauf hin habe ich es natürlich Mama probiert und mache es mach wie vor sehr regelmässig. Es tut mir gut
    Viele Grüße Katharina

  5. Hallo,

    ich mache des Öfteren Ölziehen am Morgen. Jedoch ist es mit den 20 Minuten sehr zeitaufwendig für mich. In meiner Morgenroutine finde ich auch nichts, was ich zwischendurch erledigen könnte, da alles aufeinander aufbaut.

    Meine Frage nun: Ist es genauso effektiv, wenn man abends das Ölziehen absolviert und dann auch volle 20 Minuten? Gehört das Zungenschaben und Nasenspülungen immer dazu?

    Liebe Grüße
    Nicky

  6. Sebastian

    Ich habe das Ölziehen im vergangenen Monat jeweils 10 Tage mit Speiseöl und mit Kokosöl ausprobiert. Nachdem das Speiseöl einen sehr unangenehmen Geschmack im Mundraum hinterlassen hat, habe ich es fast aufgegeben. Mit Kokosöl ist die Prozedur deutlich angenehmer, denn ich hatte nach 15 min Ölziehen den gesamten Vormittag hindurch das Gefühl eines “sauberen” Mundraums.

  7. Ein Interesannter Beitrag voralldingen die Auffassung dass die Zunge eine Verlängerung vom Magen-Darm-Trakt ist.
    Ich habe Ölziehen auch schon ausprobiert, jedoch mit Kokosöl. Hat auch ganz gut geklappt, vor allem weil das Kokosöl antibakteriell sein soll.
    Zum Thema Amalgamfüllungen und Ölziehen.
    Ich hoffe nicht dass es so ist wie oben geschrieben ( dass sich das Quecksilber beim Ölziehen aus der Füllung löst) habe nähmlich zwei Amalgamfüllungen. Allerdings nehme ich jeden tag Sprirulina, habe gelesen dass Spirulina die Schwermetalle im Körper bindet und leichter ausscheidet.

    Schönen gruß Dal

    • Chandrashekara

      Hallo Dal,
      hier eine Antwort von Julia, Leiterin der Ayurveda Oase Bad Meinberg auf deine Frage:

      “Amalgamfüllungen geben immer Quecksilber in den Speichel ab. Je älter, desto poröser sind sie. Grundsätzlich empfehlen wir in der Ayurveda Oase, diese Füllungen fachgerecht (Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin: http://www.gzm.org/), also mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen und einer begleitenden naturheilkundlichen Ausleitung, entfernen zu lassen. Solange sie jedoch noch im Mund sind, sollte das Öl eher sanft im Mund bewegt werden, statt feste zu ziehen. Das Ölziehen eignet sich durchaus dafür, die Hg- Balastung im Mundraum zu vermindern, wenn es nur etwa 3- 5 Minuten lang praktiziert wird.”

      Liebe Grüße,
      Chandrashekara

  8. Hallo
    Ich habe da eine frage Zum ölziehen. Soll man das morgens machen Oder kann man Es Auch Abends machen?
    Gruß Jojo

  9. Chandrashekara

    Lieber Tom,
    eine Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig. Ich würde empfehlen, zu einem erfahrenen Ayurveda-Therapeuten zu gehen.
    Aber ich werde versuchen, von einem unserer Fachleute bei Yoga Vidya einen Tipp zu bekommen. Om Shanti.

  10. Also ich habe da mal eine Frage. Letztes Jahr habe ich sehr regelmäßig Öl gezogen, meist um die 5 Minuten und ab und zu mit einem Tropfen Teebaumöl für etwas über ein halbes Jahr. Super vertragen und sehr gut für den Mund. Zwischendurch wurde auch die einzige Amalgamfüllung entfernt. Auch wurde durchgehend entgiftet mit Tee und Algen, Bärlauch und anderen Mittelchen bis jetzt. Letztes Jahr ging es mir dann auch immer besser da ich schon länger krank bin, v.a. Müdigkeit und Muskel- und Gelenkschmerzen. Dieses Jahr dann aber wieder schlechter.
    Vor ein paar Wochen habe ich dann wieder Ölziehen angefangen, allerdings 10-20 Minuten. Grund war ein Problem zwischen den Zähnen, da dort ein kleines Loch war was aber zu dem Zeitpunkt noch übersehen wurde vom Zahnarzt. Nach ein paar Tagen stellte sich auch ein Grippegefühl ein, nach einer Woche hat es mich dann komplett zerlegt mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Beinen samt Knie wie auch in den Oberschenkel rein und rechts unten am Rücken. Dazu Flankenschmerzen und es fühlte sich an als ob ich ganz massiv vergiftet wäre oder da massiv Erreger absterben und mich fluten bzw. herausgezogen wurden. Keine Ahnung, ging dann nach einem Tag schlafen wieder weg bis auf die Wadenschmerzen. Abends dann massive Zahnschmerzen, am nächsten Tag hat der Zahnarzt das Loch gefunden und mir ging es dann erstmal ein paar Tage super, dann wieder schlechter. Und v.a. Wadenschmerzen, die weder mit Tee, Dehnen, Massage, Wärmesalbe oder Magnesium weggehen und mich teilweise kaum schlafen lassen. Blutbild ist vollkommen in Ordnung.
    Was kann das sein? Und was kann ich dagegen machen außer Ölziehen, denn nach der Erfahrung habe ich da Respekt bzw. Angst davor 🙂

    • Chandrashekara

      Lieber Tom,
      ich habe eine Antwort aus unserer Ayurveda Oase erhalten.

      “Wir empfehlen das Ölziehen im Ayurveda nur 3- 5 min, damit keine Rückvergiftung über die Mundschleimhaut stattfindet. Genau das könnte bei dir passiert sein. Das bedeutet allerdings auch, dass es empfehlenswert wäre, unter sachkundiger Anleitung zu entgiften, z. B. mit einer Pancha Karma Kur.
      Liebe Grüße, Julia”

      • Vielen Dank für die Antwort. Das könnte natürlich der Grund sein, dass ich es letztes Jahr sehr gut vertragen habe weil es da deutlich schneller durchgeführt wurde.
        Mittlerweile habe ich wohl einen guten Heilpraktiker gefunden der sich ganz gut auskennt und Akupunktur hat mir schon sehr geholfen. Den Rest werden wir sicherlich auch noch schaffen!

  11. Hallo liebe Blogger,

    eine Frage zum Zähneputzen nach dem Ölziehen und Salzreinigungskriya im Mund:

    Welche Zahnpasta eignet sich am besten für das Zähneputzen danach?

    Meine Erfahrung ist so, dass nach einigen ich das Gefühl habe, dass die Schleimhaut angegriffen ist und der Effekt der Reinigung nicht so wie bei anderen Zahnpasten ist.

    Hat jemand von euch Erfahrungen / Empfehlungen für mich?

    Viele Grüße
    Katja

  12. Rafaela

    Hallo Marissa,
    nein, die lösen sich nicht. An den Enden der Brücken zum Zahnfleisch können sich viele Bakterien ansammeln, daher ist das Ölziehen/kauen sogar vorteilhaft, nur darf das Öl nicht geschluckt werden.
    Warum sollen Plastikfüllungen rausfallen, du ißt doch auch ölige Speisen?
    Probiert es einfach aus und freud euch.
    Liebe Grüße Rafaela
    namaste

  13. Marissa

    Hallo,
    meine Mama und ich möchten das Ölziehen gerne machen. Meine Mama hat Brücken. LÖsen die sich dann etwa? Ich habe Plastikfüllungen, aber ich würde riskieren, dass sie rausgehen und neue machen lassen.
    Vielen Dank schon mal.
    namaste
    Marissa

  14. SaschAnanda

    Hallo und Fankeschön für den Artikel.
    Ich bin verunsichert wegen der Wahl des Öls: Soweit ich gehört habe, sollte ich als Mensch mit großem Pitta-Überschuss auf Sesamöl verzichten, weil es so stark wärmt.
    Kann ich diesen Warnhinweis beim Ölziehen missachten oder gilt auch hier, dass ich statt wärmenden Ölen wie Sesamöl lieber kühlende Öle wie Kokosöl benutzen soll? Kokosöl hätte ja sogar den Charme, dass das Ölziehen dann auch geschmacklich durchaus was her macht 🙂

    Om Shanti
    SaschAnanda

  15. Hallo,
    ich (60 Jahre alt) praktiziere seit 6 Monaten Ölziehen mit Bio-Sonnenblumenöl (weil ich den Sesamöl-Geschmack nicht mag), wie vom Ayurveda-Arzt empfohlen morgens nach dem Zugenschaben und vor dem Zähneputzen. Jetzt war ich wieder zur halbjährlich empfohlenen Zahnreinigung, weil meine Zähne zwar gesund sind, aber mein Zahnfleisch sehr zurück geht. Mein Zahnarzt sagte: “Ihr Zahnfleisch hat sich sehr gut stabilisiert und es reicht, wenn sie ein Mal jährlich zur Reinigung kommen.” Als er hörte, dass ich Öl ziehe, meinte er, das sei das Beste was ich machen könnte… Schade, dass die Zahnärzte ihre Patienten nicht darauf hinweisen.

    Gruß Reni

  16. Seitdem ich das Ölziehen einmal probiert habe, mache ich es regelmäßig, weil es mir einfach wirklich etwas bringt. Ich kann es jedem Empfehlen es wenigstens einmal auszuprobieren.

  17. Liebe Marianne,

    lieben Dank für deine Antwort!
    Ich habe mich inzwischen entschlossen, das Ölziehen zu lassen und mich mit der Zungenreinigung zu begnügen.
    Ich hab das Ölziehen ausprobiert. Natürlich hab ich das 🙂
    Aber danach sind meine Gedanken in einer Tour um die möglichen Folgen gekreist und somit hat es so oder so keinen positiven Effekt. You live, you learn…

    Lokah samastah sukhino bhavantu

    om om om
    Annette

  18. Zu Amalgam und Ölziehen – ich habe es öfter gemacht und gute Erfolge für meinen ganzen Körper erziehlt. Doch habe ich gehört – nicht erlebt – dass die Amalgamfüllungen und nach langer Zeit auch die Plastikfüllungen locker werden, evtl. sogar herausfallen. Außerdem können die Symptome der Amalgam-Vergiftungen verstärkt auftreten oder erst sichtbar werden.
    Selbst wenn eine Amalgamfüllung entnommen wurde, kann danach noch ein Herauslösen der Amalgam-Bestandteile aus Zunge und Schleimhäuten erfolgen und für eine gewisse Zeit Beschwerden verursachen. Eine homöop. Ausleitung der Metalle wäre dann sinnvoll.
    Ist also nicht ganz so einfach und sollte von einem Fachmann begleitet werden.
    Liebe Grüße
    Marianne

  19. Liebe Anonymaus 🙂

    Lieben Dank für deine Antwort!
    Genau diesen Artikel habe ich gelesen.

    Ich bin weiter auf der Suche nach Antworten, denn Bewegung ist erwünscht, aber eins ist klar: sollte ich irgendwann mal wieder eine Zahnfüllung brauchen, verzichte ich auf Amalgam…

    om shanti
    Annette

  20. Anonymaus

    Ölziehen mit Amalgam-Plomben?
    Liebe Annette,
    vermutlich hast Du das gelesen …
    “Heisse und saure Flüssigkeit können Quecksilber aus Amalgamfüllungen lösen. Aber auch beim Kaugummikauen löst sich Quecksilber aus den Plomben. Sicherheitshalber sollte bei Vorhandensein von Amalgamfüllungen daher auf das Ölziehen verzichtet werden.
    Es ist durchaus möglich, dass das Ölziehen Quecksilber aus den Füllungen löst, dieses aber – je nach gelöster Menge – u. U. nicht komplett im Öl verbleibt (und so auch nicht ausgeschieden wird), sondern über die Mundschleimhaut in den Körper wandert.”
    Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oelziehen.html
    Wäre auch sehr vorsichtig mit Amalgam im Mund, da das Ölziehen einfach was in Bewegung bringt … LG 🙂

  21. Namasté,

    ich habe gelesen, dass Ölziehen nicht bei Amalganfüllungen durchgeführt werden soll. Was sagt ihr dazu?

    om shanti
    Annette

  22. Anonymaus

    Liebe prema,

    Hier ein bisschen Wissen zum Thema Basen und Säuren:

    “Schwache Säuren, wie Apfel-, Ztironen- oder Essigsäure, führen dem Menschen in der Bilanz mehr Basen als Säuren zu.
    Die Erklärung für diesen scheinbaren Widerspruch beruht auf biochemischen Vorgängen, die reichlich kompliziert sind. Für Sie ist es wichtig zu wissen: Das, was dem Körper Probleme bereitet, sind in erster Linie die anorganischen Säuren: Salzsäure, Schwefelsäure, Phosphatsäure und Salpetersäure.
    Ganz anders sind die organischen Säuren einzuschätzen. Beispielsweise ist die wichtigste Gruppe die der Aminosäuren – das sind die lebenswichtigen Bausteine für das Eiweiß im Körper. Auch die Fruchtsäuren wirken, wie gesagt, nur positiv. …”
    Quelle: Übersäuerung – Krank ohne Grund: Krankheiten erkennen, die Störungen im Säure-Basen-Haushalt natürlich und wirksam ausgleichen von Norbert Treutwein

    Ergänzend muss aber noch gesagt werden, dass Säuren von Zitrusfrüchten nicht gut für die Zähne sind, sprich: sich Fruchtsäuren sauer in der Mundhöhle auswirken. Deshalb ist es ganz wichtig nach dem Essen oder Trinken von Zitrus-Säuren-Haltigem (wie Säfte (pur) oder mit Wasser verdünnt, aber auch Obst wie Orangen, Zitronen, Mandarinen, Grapefruit, essigscharfer Salat, etc.) mindestens 1/2 Stunde danach nicht die Zähne zu putzen. Bis dahin hat sie der Speichel wieder neutralisiert und wer einen gesunden Speichel hat, braucht sich um die Zähne nicht zu sorgen.

    Kann selber jetzt im Winter auch noch das Trinken von dem Ayurveda-Wasser empfehlen.
    Dazu gibt’s ja auch öfter ‘nen Blog-Eintrag hier.
    (Und wenn mir das zu fade ist, ggf. 1-2 Ingwer-Scheiben oder 2mm einer echten Vanille-Schote oder einem Zacken eines Anis-Stern in den Filter (wegen zu viel Kalk hier) geben, bevor das Wasser in die Thermoskanne abgefüllt wird. )

    Herzliche Grüsse —> von der AnonyMaus 🙂

  23. Rafaela:
    “Empfehlenswert ist anschliessend etwas basisches zu Trinken wie Zitronenwasser…”

    Zitronenwasser ist nicht basisch, sondern sauer.

    Das macht deinen ganzen Artikel unglaubwürdig.

  24. Yoga Vidya Infos

    Hallo Lilly, Ölziehen kannst du auch bei Schilddrüsenüberfunktion. Dir alles Gute.

  25. Darf ich Ölziehen, obwolh ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, gegen die ich Tabletten nehme, da Ölziehen scheinbar die Hormone beeinflusst?

  26. Rafaela

    Hallo 🙂
    vor dem Ölziehen würde ich nicht unbedingt die Zähneputzen, da die Zahncreme das anschließende Ölkauen irritieren kann, weil einige Stoffe in den Zahncremen adstringierend wirken, das heißt: allgemein zusammenziehend welches auf Schleimhäute abdichtend wirkt, so dass die Giftstoffe im Mundraum nicht vollständig gelöst werden könnten. Daher erst die Zunge reinigen, danach 1-2 Eßl. Bio-Sesamöl, das einmal erhitzt worden ist, so löst es leichter Gifftstoffe im Mundraum und Rachen. Bitte, beim erhitzen dabei bleiben, da das Öl sehr schnell heiß wird. Wenn man einen Tropfen Wasser in das Öl gibt und das Wasser fängt an zu spritzen, kann man das Öl von der Herdplatte nehmen, abkühlen lassen und wieder in die Flasche zurück füllen, und so täglich für das Ölziehen benützen, oder Bio-Sonnenblumenöl. Nicht zu viel Öl in den Mund nehmen, da beim Ölziehen Speichel sich bildet und mit dem Öl sich vermischt. Das Öl sollte nach dem Ölziehen nicht in den Abfluß gespuckt werden, sondern in den Müll. Danach den Mund mit warmem Wasser ausspülen und mit einer weichen Zahnpürste die Zähne putzen. Empfehlenswert ist anschliessend etwas basisches zu Trinken wie Zitronenwasser…

    Liebe Grüße
    Rafaela

    Das Arimedadi Thailam kann man z.B. bei Sonne & Mond – Yoga und Ayurveda Shop bestellen. Das Öl ist recht teuer. Viel günstiger geht es mit den kaltgepressten Bio-Sesamöl oder Bio-Sonnenblumenöl.

  27. Hallo,
    für mich stellt sich auch die Frage vor oder nach dem Zähneputzen. Amanprana.eu sagt nach dem Zähneputzen. Was für Öl soll man nehmen ? Macht das teuere Öl von Amanprana Sinn ?
    Danke
    Thomas

  28. Shivani

    Nach stundenlangem Suchen im Internet hab’ ich auch noch eine Frage: Wo in aller Welt kann ich dieses arimedadi thailam beziehen?
    Danke und liebe Grüße
    Shivani

  29. Und noch zwei kleine Fragen dazu:

    – Wieviel Öl nimmt man in den Mund zum Ölziehen?
    – Und wie sieht es mit der Reihenfolge von Zähneputzen, Zungenschaben und Ölziehen aus?

  30. Sollte das Ölziehen generell VOR dem Zähneputzen gemacht werden?
    Oder nur die “therapeutische Alternative”?
    Dank vorab & liebe Grüße
    Franko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.