Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung

Vom 3. Februar – 3. März 2019 findet bei Yoga Vidya Bad Meinberg wieder eine vierwöchige Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung (Intensivkurs) statt. Die Ausbildung zum Ayurveda Gesundheitsberater wird von dem erfahrenen Ayurveda-Spezialisten, Pranaheiler, Yogalehrer und Vastuberater Janavallabha Das Jürgen Wloka geleitet.

Als Ayurveda Gesundheitsberater/in hast du z.B. die Möglichkeit, Ayurveda-Anwendungen, Beratungen und Massagen zu geben. Du kannst Ayurveda-Gesundheitsberatungen und Ayurveda-Ernährungsberatungen durchführen. Du kannst Ayuryoga und Yogatherapeutische Beratung, Ayurveda-Einführungskurse/-seminare anbieten, u.a. auch im Rahmen von Freizeit- oder im Wellnessbereich, also in Hotels, Sauna, Fitnesscenter, etc. Du kannst mit Ärzten, Heilpraktikern und Kliniken kooperieren und vieles mehr [» weitere Details siehe Seminarbeschreibung]

Infos: Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung →
… & weitere Ayurveda Ausbildungen

Ausbildungsinhalte:

1. Woche: Die erste Woche der Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung umfasst theoretische Grundlagen des Ayurveda, das Wissen um Bioenergien, Gewebe, den Stoffwechsel und den geschichtlichen und philosophischen Hintergrund des Ayurveda. In der ersten Woche lernst du bereits die klassische Ölmassage (Abhyanga) kennen, wodurch du bereits relativ frühzeitig deine Erfahrungen mit Ayurveda an andere weitergeben kannst. Du lernst kleinere ayurvedische Anwendungen wie die Bauch- und Nadimassage (Druckmassage). Im Yoga-Teil der Ausbildung erlernst du die Grundlagen der gesundheitsorientierten Yogapraxis.

2. Woche: Du erhältst Wissen über den feinstofflichen Körper, die energetische Ebene des Körpers. Diesbezüglich werden auch die entsprechenden Yogaübungen vermittelt und Techniken für praktische Heilarbeit, um Chakren und Aura ins Gleichgewicht zu bringen. Hier bekommst du auch wichtiges Wissen zur Diagnostik und Konstitutionslehre, um ggf. bei Hilfesuchenden vorhandene Ungleichgewichte der Bioenergien zu diagnostizieren und Krankheitsverläufe nachzuvollziehen. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausbildungsphase ist ein Ansatz zur ganzheitlichen Gesundheitsprävention, die du in Form einer täglichen Routine in die Praxis umsetzen kannst. Die Massagetechniken der ersten Woche werden vertieft.

3. Woche: In der dritten Woche wird der Ansatz zur ganzheitlichen Gesundheitsprävention und Behandlung von Krankheiten vertieft. Du lernst, die Nahrung entsprechend den Konstitutionen abzustimmen (Ernährungsberatung) und zuzubereiten (praktischer Kochkurs). Einzelne Therapietechniken werden theoretisch und praktisch erörtert. Du wirst die wichtigsten Heilkräuter des Ayurveda und ihre Anwendung kennen lernen, aber auch Kräuter, die man in unseren heimischen Landschaften findet. Auch gibt es eine Vielzahl anderer ayurvedischer Heilmittel wie Farben, Edelsteine, Mantras, energetische Techniken und natürlich die klassische Panchakarma Kur, die ausführlich behandelt wird, sowie die Heilung der Seele. Du wirst zusätzliche Massagetechniken und die Praxis von Shirodhara (ayur. Stirnguss) erlernen. In dieser Phase erlernst du den ayurvedischen Ansatz von Yoga (Ayuryoga).

4. Woche: Die letzte Woche der Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung ist eine Praxis-Intensivwoche, in der du reichlich Erfahrungen mit verschiedenen Arten von ayurvedischen Therapien machst, wie Synchronmassage, Pulvermassage, Beutelmassage, Augenpflege, Nasenreinigung und praktische Beratungsgespräche. So kannst du nicht nur Sicherheit für deine spätere Praxis erwerben, sondern auch die Wirkungsweisen der Therapien an dir selbst erfahren. Du bekommst eine Einführung in die ayurvedische Wohnraumgestaltung (Vastu) und vedische Astrologie. Abgerundet wird die Ausbildung durch die Vertiefung von Ayuryoga und die Vermittlung von yogatherapeutischen Grundlagen.

Du kannst die 4-Wochen-Intensiv-Ausbildung auch in 2x 2 Wochen oder 4x 1 Woche absolvieren.

Infos, Termine & Preise:

Der Seminarleiter

Janavallabha Das Jürgen Wloka ist bei Yoga Vidya vor allem durch seine Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildungen bekannt. Seit 20 Jahren studiert er intensiv die Wissenschaft und praktische Anwendung des Ayurveda und gibt Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Ayurveda und Heilung.

Janavallabha Das ist zudem Yogalehrer in verschiedenen Traditionen, Wohnraumberater und Schamanischer Heiler. Seit 15 Jahren führt er seine eigene Praxis mit Schwerpunkt Ayurveda, Yogatherapie, Heilung und vedischer Lebensberatung und ist vor 3 Jahren mit seiner Familie nach Bad Meinberg gezogen, auch weil er die Nähe zu Yoga Vidya schätzt. Er bildet seit 13 Jahren Gesundheitsberater, seit 8 Jahren Yogatherapeuten und seit 5 Jahren Heiler aus.

—–

2 Kommentare zu “Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung

  1. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. So eine Ausbildung ist bestimmt spannend. Ich beschäftige mich schon seit langem mit Themen und Übungen im Bereich Yoga. Ich denke es wird Zeit auch in andere Bereiche einzutauchen.
    Beste Grüß,
    Sina

  2. Christoph

    Ich denke, dass ist eine sehr sinnvolle Ausbildung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.