Mai 28 2014

59 Kundalini Yoga und Gelassenheit: Angst und Ärger als Energieaktivierung


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagKundalini Yoga hat eine interessante Sichtweise auf Ärger, Angst etc.: Sie sind nichts anderes als Energieaktivierung. Freue dich, dass du so einfache Techniken der Energieaktivierung „beherrschst“. Dann kannst du lernen damit umzugehen. Sukadev erläutert dir insbesondere anhand einiger Lampenfieber-Beispiele, wie Lampenfieber aktiveren kann. Dies ist ein Mitschnitt aus einem SeminarGelassenheit entwickeln„.

Dies ist die 59. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast.

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Heute geht es um Kundalini Yoga und Gelassenheit. Heute erzähle ich etwas über die verschiedenen Gemütszustände und du kannst dir danach überlegen, welcher Gemütszustand hängt zusammen mit welchem Energiezustand. Die Grundlehre des Kundalini Yoga ist: Alles ist nur Energie. Und verschiedene Weisen der Energieerweckung wurden vom Körper und von der Psyche und von der Evolution entwickelt. Angst und Ärger sind nichts anderes als Energieerweckungen. Wenn du das weißt, kannst du dann mit geeigneten Techniken lernen, diese Ärger- und Angstzustände zu überwinden, indem du sie transformierst in positiv nutzbare Energien. Das wirst du später genauer vertiefen können.

Ich will beginnen mit ein paar Aspekten von Kundalini Yoga und Hatha Yoga in Verbindung mit Gelassenheit. Gut, ich hatte gestern gesprochen von den sechs Yogawegen und Gelassenheit. Gelassenheit ist heutzutage natürlich ein besonders wichtiges Thema in einer Welt, wo sehr, sehr viel passiert, wo es sehr viele Möglichkeiten gibt, wo Menschen sehr gefordert sind. Und das Schöne ist, Yoga gibt einem so viele verschiedene Techniken für Gelassenheit und die Yogaarten vermitteln auch eine gute Einstellung gegenüber den Dingen, die uns erst mal nicht so gelassen machen. Und einer der wichtigen Aspekte des Yoga ist der Kundalini Yoga. Kundalini Yoga kann man auch einfach sagen, ist der Yoga der Energie. Kundalini Yoga spricht vom so genannten Prana.

Prana ist die Lebensenergie und all unsere Gemütszustände, die wir haben, sind nichts anderes als unterschiedliche Manifestationen von Prana. Und wenn man sich dessen bewusst wird, welche Gemütszustände mit welchem Prana zusammenhängen, dann kann man auch sagen, wir können die Gemütszustände auch wiederum ändern, indem wir auf unser Prana einwirken. Und wir können sagen, es gibt drei Gemütszustände, die der Gelassenheit scheinbar im Weg stehen: Zorn, Ärger, ist vermutlich der, den man am massivsten der Gelassenheit entgegengesetzt sehen würde. Was gibt es noch? Traurigkeit, Niedergeschlagenheit. Und der dritte wäre? Neid, können wir noch sagen. Am stärksten, würde ich noch sagen, ist die Angst. Im Grunde genommen können wir sagen, Angst, Ärger und Traurigkeit, Depression, Niedergeschlagenheit, das sind die drei Zustände, die der Gelassenheit entgegengesetzt sind. Wir finden aber noch andere, wie Neid und Gier usw. Aber wenn wir jetzt erst mal zwei davon anschauen, nehmen wir erst mal Ängste, nehmen wir insbesondere eine Manifestation von Angst, die einen sehr ungelassen machen kann, das ist Lampenfieber.

Lampenfieber, ursprünglich ein Problem für Schauspieler, denn sie stehen im Rampenlicht. Wenn man auf der Bühne steht, wird man beleuchtet und da gibt es eben den Ausdruck „Lampenfieber“. Aber im weiteren Sinne ist Lampenfieber etwas, was immer dann auftaucht, wenn man Angst hat vor etwas, wo man etwas sagen muss, vor einem wichtigen Gegenüber oder vor einer Gruppe oder vor großem Publikum. Z.B. steht ein Gespräch mit dem Chef an. Der Chef hat gesagt: „Wichtige Besprechung. Ich muss Sie unter vier Augen sehen. Morgen um 12:00 Uhr.“ Oder wichtiges Kundengespräch. Oder Vorstellungsgespräch. Oder Prüfung usw. Also viele Möglichkeiten. Kundalini Yoga würde sagen, all diese Formen von Lampenfieber sind nichts anderes als Energieerweckung. Und als solche, weil das Energieerweckung ist, ist es erst mal etwas Gutes. Und man kann auch sagen, letztlich, deshalb hat es die Natur uns ja auch zur Verfügung gestellt. Letztlich kann man auch sagen, jede Angst ist erst mal gut vom Grundsatz her.

Angenommen, ihr geht über eine Straße und plötzlich quietscht dort etwas, was macht ihr? Beruhigt stehenbleiben und warten, bis man überfahren wird? Normalerweise ist es so, es quietscht schon vorher, also man rennt schnell weg, bevor man es bemerkt hat, und in fünfundneunzig Prozent der Fälle ist die Reaktion schnell genug, um ausweichen zu können. Oder angenommen, es heißt plötzlich „Feuer!“. Was passiert dann? Sehr schnell hat man viel Kraft bekommen. Oder angenommen, es ist gerade später Nachmittag, es war schon ein schwieriger Tag, langer Tag. Und es geht vielleicht jetzt mal um eine berufstätige Mutter, das Kind hat gezahnt, die Mutter ist in der Nacht kaum zum Schlafen gekommen. Jetzt ist das Kind irgendwo in einer Krippe oder bei Oma. Frau freut sich: „Jetzt komme ich gleich nach Hause.“ Sie ist aber sehr müde, es wird schon schwierig, sich die letzte Dreiviertelstunde zu konzentrieren. Der Chef kommt rein und sagt: „Unser wichtigster Kunde ist gekommen, ohne Voranmeldung, und ist interessiert an unserem neuesten Projekt. Sie sind die Expertin dafür. Sie wissen, wir haben finanzielle Schwierigkeiten und Sie wissen auch, unser Überleben hängt davon ab, wie das Produkt läuft. Ich werde jetzt den Kunden eine Viertelstunde lang herumführen. Sie haben eine Viertelstunde Zeit, sich vorzubereiten, dann machen Sie die Präsentation. Von Ihrer Präsentation hängt das Überleben der Firma ab. Machen Sie Ihre Sache gut.“ Frage: Ist man dann noch müde? Vor drei Minuten wusste man nicht mehr, wie man die Augen noch aufhalten kann, und jetzt plötzlich ist man wach, voll wach. Also, Angst aktiviert, motiviert und Lampenfieber aktiviert eben in besonderem Maße. Jetzt gibt es nur ein Problem, ehe wir jetzt alle jubeln darüber, dass wir Lampenfieber haben. Was ist das Problem? Zum einen chronische Sachen, aber auch, jetzt im akuten Fall, Lampenfieber kann so groß werden, dass sie in Panik hineinsteigert, Lampenfieber kann einen lähmen, Lampenfieber kann dazu führen, dass man keinen klaren Gedanken fassen kann, Lampenfieber kann auch dazu führen, dass es unmöglich ist, sich vorzubereiten.

Überlege jetzt selbst, was könntest du selbst tun bei den verschiedenen Gemütszuständen? Und sei dir einfach bewusst, dass Ärger und Angst nichts anderes sind als Energieaktivierungen. Beim nächsten Mal, wenn du Angst hast oder Lampenfieber, beim nächsten Mal, wenn du ärgerlich bist, sei dir einfach deiner Gefühle bewusst, aber vor allen Dingen, sei dir deiner Energien bewusst. Wie sind die Energien spürbar? Wo sind sie spürbar? Und freue dich daran, wie lebendig du bist und wie einfach es ist, neue Energie zu bekommen, eben über Lampenfieber oder eine kleine Aufregung.

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