39 Körperliche Aktivität gegen Stress und Rückenprobleme

Play
Viele Rückenschmerzprobleme sind auch durch Stress bedingt. Die Stressreaktion ist eine natürliche und sinnvolle Reaktion des Körpers auf wahrgenommene Gefahren. Der Flucht-Kampfmechanismus besagt folgendes: Nimmt der körperliche Organismus eine Gefahr wahr, dann kann er zwischen Flucht, Kampf und Totstellen wählen. Für Flucht und Kampf benötigt er Energie. Dazu wird Adrenalin ausgeschüttet; der Sympathikus wird aktiviert, der Herzschlag beschleunigt sich, die Schweißabsonderung wird in Gang gesetzt, die Muskeln angespannt. Falls Flucht oder Kampf nicht sofort möglich ist, kommt stattdessen das Totstellen. Aber es handelt sich hier um kein entspanntes Totstellen, sondern angespanntes Totstellen, das bereit ist für eine körperliche Aktivität. Heutzutage ist bei einer Bedrohung selten körperliche Flucht oder Kampf angemessen bzw. möglich. Also erstarrt der körperliche Organismus in der Totstellreaktion. Die Totstellreaktion bedeutet angespannter Körper, und eben auch angespannte Rückenmuskeln. Der Organismus verbleibt solange in der Totstellreaktion, bis ein Entwarnungssignal kommt. Das Entwarnungssignal kommt entweder durch ein Tiefenentspannungsverfahren, durch körperliche Aktivität, durch Lachen oder ein anderes Entwarnungssignal. Eine Möglichkeit der Entwarnung ist körperliche Aktivität, z.B. Wandern, Fahrradfahren, Joggen, Schwimmen, Walken, Nordic Walking – oder eben Yoga. Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, hat weniger Rückenprobleme: Der Körper bleibt so nicht in der angespannten Totstell-Reaktion mit Rückenmuskelverkrampfung stecken.

1 Kommentar zu “39 Körperliche Aktivität gegen Stress und Rückenprobleme

  1. Hi,

    sehr guter Artikel.

    Viele Kunden die mit Rückenschmerzen zu mir kommen, sagen sie können wegen der Rückenschmerzen keinen Sport treiben. Doch genau andersrum wird ein Schuh draus. Durch die Bewegung gehen die Schmerzen weg.

    Manchmal muss man auch sehr vorsichtig in den Schmerz rein trainieren, um aus der eventuellen Schonhaltung raus zu kommen.

    Beste Grüße

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.