Du bist hier: Center / Villingen Schwenningen / Start / Trailokya Yoga Vidya Villingen-Schwenningen

Yoga und Trailokya

Yoga bedeutet "Einheit, Harmonie & Verbindung". Mit Dir selbst, deinem Körper, deinem Geist, deinem Gemüt, deinem Herzen, deiner Seele. Und mit deiner Umwelt. 

Um Yoga zu üben und zu erfahren braucht es einen guten Rahmen und einfühlsame, erfahrene Anleitung. Das bekommst Du bei uns.  

 

 

Zum ganzheitlichen, nachhaltigen und tiefenwirksamen Yoga gehören 

  • Asanas - Yogastellungen zur Gesunderhaltung des Körpers
  • Pranayama -Yoga Atemtechniken für Stressabbau & Energie 
  • Entspannung - um Erfahrenes zu verarbeiten und zu regenerieren
  • Ernährung -gesunde, ethische, ökologische & ökonomische Ernährung
  • Meditation -  für einen klaren Geist, positive Gedanken und Selbstreflexion

 

Trailokya ( Sanskrit त्रैलोक्य trailokya n. ) bedeutet: Die 3 Welten, die Ebenen des Seins. Trailokya Yoga Vidya Villingen-Schwenningen ermöglicht Dir Dich mit Leichtigkeit wieder als "Ganzes" zu spüren. Heil, vollkommen und ganz im Einklang mit Dir selbst.

 

  • Du wirst Deinen Körper und was Ihm gut tut wieder besser spüren 
  • Du wirst deine Gedanken und Bewegungsdrang zur Ruhe bringen 
  • Du wirst Dir bewusster werden was Du tust und was es bewirkt 

 

Die Ebenen stehen auch für 

  • Die physische Ebene mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft & Äther
  • Die feinstoffliche Ebene der Gedanken, Gefühle, Energien, Schwingungen
  • Die Ursachenebene welche die Vergangenheit geprägt hat und Zukunft prägt

 

Ist dein ´Mikrokosmos´ Deine innere Natur mit sich selbst und mit dem `Makrokosmos` also der äusseren Natur im Einklang sind Gesundheit, Harmonie, Bewusstheit, Glück, Erfüllung und Zufriedenheit ganz natürlich da. Yoga zeigt den Weg dorthin.

 

Denke mal darüber nach:
"Ich spüre und bewege mich zwar durch diesen Körper, aber er ist vergänglich und Veränderungen unterlegen. Ich realisiere meine Gedanken und geistigen Zustände, bin aber auch sie nicht. Und ich habe als natürliches menschliches selbstbestimmtes Wesen die einzigartige Möglichkeit meine Gedanken, meine Zukunft, mein Karma bewusst zu erleben, zu reflektieren und mit zu gestalten".

Yoga kann deine Lebensreise spannendener, schöner & erfüllter machen. Viel Freude dabei. 

 

Nach oben

Meditation

Meditation (lat. Nachsinnen/die Mitte) ist in vielen Kulturen entwickelt worden. Aus medizinischer Sicht ist Meditation sinnvoll um zu entspannen und Stress abzubauen. Aus yogischer Sicht ist Meditation der Weg zu innerem Frieden und höherem Bewusstsein und Verwirklichung der Einheit mit dem Selbst.    

 

 

 

Was bedeutet Yoga?

 

Yoga bedeutet Einheit, Harmonie auf allen Ebenen. Es zeigt Wege zur ganzheitlichen Entwicklung von Körper, Geist & Seele. Dank der Vielfalt seiner Wirkungen darf Yoga durchaus als einzigartig betrachtet werden.                                                                                                      

Yoga beinhaltet Körperübungen (Asanas), bewusstes Atmen sowie Atemübungen, und- techniken (Pranayama), Entspannung, gesunde Ernährung, gesundes Denken und Meditation.                                                                                         

Yoga ist für alle Menschen offen. Egal wie deine Weltanschauung aussieht, woran du glaubst oder nicht. Swami Sivananda betonte stets: "Es gibt nur eine Religion, die Religion der Liebe" und "es gibt nur eine Kaste, die Kaste der Menschheit". Dies drückt sich in seinem Integralen Yoga besonders spürbar und erfahrbar aus. Viele Menschen entdecken durch Yoga ihre Spiritulität in vielschichtiger, offener und toleranter Weise völlig neu. 

Was bewirkt Yoga ?

Körperlich

Bereits durch 1 - 2 x Yoga pro Woche wird die Muskulatur kräftiger, Bänder, Sehnen und Gelenke beweglicher. Das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert. Der Mensch ist so„ jung“ wie seine Wirbelsäule. Yoga sorgt für eine bewegliche und stabile Wirbelsäule. Die umliegende, stützende Muskulatur wird gestärkt und beweglich, die Bandscheiben werden entlastet. Rückenschmerzen, Verspannungen und Gelenkprobleme werden gelindert und oft sogar dauerhaft beseitigt.

Zudem: Yoga regt das Herz-Kreislauf-System an, die inneren Organe, den Stoffwechsel die Drüsen, insbesondere die Schilddrüse, und wirkt auch entspannend auf die Arterienwände. Die Lunge wird gereinigt, wodurch Allergien z.B. der Atemwege vorgebeugt und entgegen gewirkt wird.

Energetisch

Durch das Auflösen von Blockaden in unterschiedlichsten Körperbereichen kann die Lebensenergie, das Prana, freier fliessen. Die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit, die Intuition sowie die Sinnesorgane werden geschärft. Stresshormone werden abgebaut, Regenerations und Heilungsprozesse eingeleitet bzw. unterstützt. Mehr Vitalität, geistige Klarheit, gesteigerte Konzentration, Belastbarkeit und Ausgeglichenheit sind weitere Wirkungen.

Geistig

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wachsen. Die Fähigkeit zum Loslassenkönnen wird ebenso gefördert wie Willenskraft und Durchhaltevermögen. Geistige Klarheit und ein tieferes Selbstverständnis entsteht: Auch für ein Wirken im Sinne inneren und äusseren Friedens.

Für wen ist Yoga geeignet ?

Jeder kann mit Yoga beginnen unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution. Wir bieten Kurse und Stunden für Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Voraussetzungen an. Heute finden immer mehr Menschen in Yoga ein Medium, um sich auf die wahren Grundwerte des Lebens zu besinnen und näher zu sich Selbst zu finden. Jeder kann Yoga für sich selbst definieren, erleben und geniessen.

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 430 Bewertungen auf ProvenExpert.com