Du bist hier: Center / Nürnberg / Start / Yogalehrer/innen

Zentrumsleitung - Petra Shakti Volkert

Yogalehrerin (BYV), Psychologische Yogatherapeutin, Meditationskursleiterin, Spirituelle Lebensberaterin, NLP Practitioner, Bodyworktrainerin, mehrjährige Erfahrung in Kinderyogakursen, Ausbildung und Weiterbildung in Ayurveda (Heike Seegebarth), Hormonyoga-Therapeutin nach Dinah Rodrigues, Beckenbodentrainerin.

Ich habe meine  ersten Erfahrungen mit Yoga im Jahre 1990 in der Schwangerschaft machen dürfen, seitdem begleitet es mein Leben, besonders nach einer Lungenentzündung erlebte ich die unterstützende Kraft des Yoga.

Im Zentrum leitet ich die Yogalehrer-Ausbildungen und unterrichtet die offenen Stunden am Montag und Dienstag, dabei hat auch das singen von Kirtans immer einen Platz. 

Seit vielen Jahren liegt mir Kinderyoga besonders am Herzen und so kann ich immer wieder von meinen kleinen Yogaschülern viel lernen und Freude erfahren.

Ayurveda "das Wissen vom Leben" weiterzugeben sehe als meine Aufgabe mit Ernährungs- und Lebensberatung den Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Meine beiden Indienreisen (2013+2015) haben mich sehr inspiriert und somit Yoga und Ayurveda im meinem Innern vertieft.

Als Feng Shui Beraterin kann ich dich individuell für deinen Wohnraum mit einer Schwerpunktberatung oder auch mit einer kompletten Wohnraumanalyse beraten.

Yogalehrerinnen ISYVC/BYV

Christine Suvarna Borgwardt

Yogalehrerin YSA/ISYVC/BYV

Bei meiner 2. Indienreise 1995 habe ich im Sivananda-Yoga-Ashram in Neyyar Dam/ Südindien meine ersten Yogaerfahrungen gemacht. Das Land mit seiner Yogatradition hat mich sofort in seinen Bann gezogen und seitdem verbringe ich jedes Jahr meinen gesamten Jahresurlaub dort.

Nach 5 Jahren als "Yoga-Urlauberin" stand 2001 die Entscheidung fest, im Sivananda-Ashram auch meine erste Yogalehrerausbildung zu machen. Dann hatte meine private Yogagruppe, die sich 1997 zusammengefunden hat und noch immer existiert, endlich eine "geprüfte" Yogalehrererin.

Seit Eröffnung des Yoga Vidya Zentrums in Nürnberg im Jahr 2005 bin ich dort Mitarbeiterin und unterrichte traditionellen Hatha Yoga in Anfänger- und Aufbaukursen und der Offenen Stunde am Mittwoch, gebe Workshops und übernehme Teile der Yogalehrerausbildung.

Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Yoga und mein Harmonium nicht mehr vorstellen. Das Unterrichten und das Weitergeben meiner Erfahrungen bereitet mir große Freude. Ob ich auch Dich für Yoga begeistern kann, findest Du am besten heraus, wenn Du einfach mal vorbei kommst und mich in einer Yogastunde kennenlernst!

Weitere Ausbildungen/ Erfahrungen:

7-11/2007
Yoga Vidya Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg

2008-2010
je 3 zweiwöchige Kurse Sadhana Intensive (Pranayama) im Sivananda-Ashram in Madurai/ Südindien.

1/2011
Fortgeschritte Yoga Samvit Yogalehrerausbildung im Selfknowledge-Ashram in Tiruvanamalai/ Südindien.

1/2012
Assistenzlehrerin in der Yoga Samvit Yogalehrerausbildung im Selfknowledge-Ashram in Tiruvanamalai/ Südindien.

4/2012
Yoga Samvit Acharya Kurs, Yogaschule Samvit in Neuhaus/ Schliersee


 

Yogalehrerin BYV - Anatomieunterricht

Yogalehrer BYV / BYVG

Yogalehrer/innen BYV


Sarah Shanti Ma Grötsch

Als ich mich im Februar 2014 spontan zu einer Ausbildung zur Yogalehrerin entschied, ahnte ich noch nicht, wie sehr sich diese "Idee" auf mein gesamtes Leben auswirken würde...

Bereits als Jugendliche fazinierte mich die Schönheit der Bewegung im Yoga. Ich übte Yoga in einem Kurs im Fitnessstudio und Zuhause anhand Büchern. Damals war mir noch nicht klar, dass dies der Weg sein würde, den ich auf meiner spirituellen Suche einschlage.

Ich entdeckte mein Interesse am Buddhismus und besuchte regelmäßig einen offenen Meditationskreis. Im Jahr 2012 fiel mir zum ersten mal ein Buch von Eckhart Tolle in die Hände. Die Einfachheit der Worte, mit welchen er komplexe Zusammenhänge des menschlichen Daseins beschreibt, berührt mich bis heute. 

Die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Petra Shakti Volkert im Yoga Vidya Zentum Nürnberg half mir dabei einen systematischen Rahmen für meine spirituelle Praxis zu schaffen. In der Yogatradition nach Swami Sivananda praktiziere ich seither regelmäßig Yoga in seinen verschiedenen Facetten. Besonders gerne mache ich Asanas und singe Kirtan.

Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich zunächst nicht den Wunsch einmal selbst zu unterrichten. Dies  machte ich viel mehr für meine eigene Entwicklung. Letztendlich wurde dann alles doch ganz anders ;). Beim Unterrichten von Yoga spüre ich eine tiefe Ruhe und Verbundenheit. Es macht mich glücklich, wenn es mir gelingt meine Erfahrungen an die Schüler weiter zu geben und wenn sie mit einem sanften Lächeln auf den Lippen den Yogaraum verlassen. Ich sehe mich am Anfang meines Yogawegs und bin gespannt, welche Erfahrungen er für mich bereithält.

"Frei von Zeit zu sein bedeutet, frei zu sein von dem psychologischen Bedürfnis nach Vergangenheit und Zukunft - nach Vergangenheit, weil sie dir eine Identität gibt - nach Zukunft, weil sie Erfüllung verspricht." (Eckhart Tolle)

Ich leite Teile der Yogalehrer-Ausbildung und ich unterrichte die offene Stunde am Dienstag um 19:30 Uhr und ich teile mir zusammen mit Shaktidas die Stunde am Samstag um 16:30 Uhr.


Astrid Seichter

bald erfahrt Ihr mehr von mir ...

Yoga Vidya Nürnberg

Wir sind für Dich da:

Adresse:
Yoga Vidya Nürnberg

Centerleitung: Petra Shakti Volkert

Siebenkeesstr. 28 (Rückgebäude)

90459 Nürnberg

Tel.: 49+ 911 928 88 86

Fax: 49+ 911 928 88 87

E-Mail:

Shakti@yogagarage-nuernberg.de

p.volkert@nefkom.net


Bürozeiten:

Wir sind immer 15 Min. vor den
"Offenen Stunden" zu sprechen.

Bitte außerhalb dieser Zeiten
Kontakt per Mail: p.volkert@nefkom.net
Shakti@yogagarage-nuernberg.de
oder alle Anfragen auf den Anrufbe-
antworter sprechen, wir rufen
baldmöglichst zurück.

Das Zentrum ist an allen Feiertagen geschlossen! 

Bankverbindung:Postbank Nürnberg (Kontoinhaber: Petra Volkert)

IBAN: DE 457601 0085 0665 7908 57

BIC: PBNKDEFF



Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com