Du bist hier: Center / Nürnberg / Kursangebot und Kursplan / Hormonyoga

Hormonyoga

Hormonyoga ist eine Yogarichtung, die besonders von der Brasilianerin Dinah Rodrigues geprägt wurde, auch wenn es zuvor schon Ansätze von Hormonyoga gab. Bei unseren Kursen geht es jedoch um den Yoga Vidya Hormonyoga, eine Form der Synthese des Hormonyoga von Dinah Rodrigues und der Hatha Yoga und Kundalini Yoga Tradition nach Swami Sivananda. Geeignet ist diese Form des Hormonyoga, die den Hormonhaushalt positiv beeinflusst, sowohl für Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden wie auch für Frauen, die unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS) leiden und für Frauen mit Kinderwunsch. Doch auch Männer in der Midlife Crisis können zur Stabilisierung des Hormonhaushalts Hormonyoga praktizieren.

Zu den Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen zählen die gefürcheten Hitzewellen, Schlafstörungen, oft verbunden mit Herzrasen, Kopfschmerzen, manchmal auch Rückgang der Libido; auf der psychischen Ebene können Orientierungslosigkeit, Ängstlichkeit, Reizbarkeit und Nervosität, oft sogar Depressionen auftreten.

Ärzte verschreiben dann gern eine nicht ungefährliche Hormonersatztherapie, deren Folgen nicht absehbar sind.

Yoga Vidya hat für diese Beschwerden eine eigeneHormonyoga Reihe entwickelt, die auf sanfte Weise und ohne Nebenwirkungen helfen kann. Überdies stärken diese Übungen die Knochenstruktur bei beginnender Osteoporose (bei fortgeschrittener Osteoporose sollten die Übungen vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden), die sich bei sinkendem Hormonspiegel einstellen kann. Spezielle Asanas und Atemübungen (Pranayama) heben den sinkenden Hormonspiegel wieder an. So können die Wechseljahre zu dem werden, was sie eigentlich sein sollen: einer aufregenden, tief greifenden Zeit der Transformation, einer Neuorientierung im Leben.

Zur Zeit findet bei uns kein aktuelles Kursangebot statt.

Katalog anfordern

Yoga Vidya Nürnberg

Wir sind für Dich da:

Adresse:
Yoga Vidya Nürnberg

Centerleitung: Petra Shakti Volkert

Siebenkeesstr. 28 (Rückgebäude)

90459 Nürnberg

Tel.: 49+ 911 928 88 86

Fax: 49+ 911 928 88 87

E-Mail:

Shakti@yogagarage-nuernberg.de

p.volkert@nefkom.net


Bürozeiten:

Wir sind immer 15 Min. vor den
"Offenen Stunden" zu sprechen.

Bitte außerhalb dieser Zeiten
Kontakt per Mail: p.volkert@nefkom.net
Shakti@yogagarage-nuernberg.de
oder alle Anfragen auf den Anrufbe-
antworter sprechen, wir rufen
baldmöglichst zurück.

Das Zentrum ist an allen Feiertagen geschlossen! 

Bankverbindung:Postbank Nürnberg (Kontoinhaber: Petra Volkert)

IBAN: DE 457601 0085 0665 7908 57

BIC: PBNKDEFF



Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com