Du bist hier: Niederdürenbach / Meditation / 

Meditation

Meditation (meditatio - nachdenken, nachsinnen) ist das Herzstück der Yogapraxis und das Tor zu innerem Frieden, Ruhe des Geistes, Kreativität und wahrem Selbstbewusstsein.

Meditation ist keiner Religion und keiner Weltanschauung verpflichtet. Allgemein gesagt geht es in der Meditation darum, man selbst zu sein, entspannt im Hier und Jetzt zu sein - und vielleicht irgedwann auch um die Frage, wer denn dieses "Ich selbst" eigentlich ist.

Meditation hat etwas mit Aufmerksamkeit, Gewahrsein und Konzentration zu tun. Wir lernen Meditationstechniken, die uns auch im Alltag helfen, entspannt und ohne ständiges Abgelenktsein von Gedanken und Gefühlen bei einem Thema, bei einer Sache zu bleiben.

In den letzten Jahren haben sich wissenschaftliche Forschung und Medien verstärkt mit den Wirkungen von Meditation beschäftigt und es insbesondere als entspannend und stressreduzierend , als ein "Aspirin für den Geist" beschrieben. Wenn wir meditieren, sind wir ganz bei uns selbst, gehen in dem auf, was wir tun und sich eins damit - wie Kinder. So erfahren wir Momente des Glücks, des inneren Friedens - was die Psychologen als Flow-Erlebnis bezeichnen - das Einsein mit sich und der Welt!

Das ist erlernbar, und die frohe Botschaft lautet: Wir brauchen dafür nicht Jahre, aber tägliches Üben, zusammen in der Gruppe und allein zu Hause.

Wir bieten in Bonn donnerstags und in Niederdürenbach mittwochs jeweils um 20:00h fortlaufende Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene an sowie monatlich einen 2-stündigen Workshop ebenfalls für Anfänger und Fortgeschrittene. Für die, die noch intensiver "einsteigen" möchten, gibt es in Bonn eine Jahresgruppe.

 

Termine und weitere Informationen siehe unten.

Meditationskurs

Einführungskurs
mittwochs - 04.10. - 22.11. (8 x 20-21.30h)


Eine systematische Einführung in Meditation mit verschiedenen yogischen Meditationen u.a. aus dem Vedanta.

Preis: 80 €

 

monatliche Einführung in Meditation (2 Stunden):

am 21.10. / 11.11. jeweils um 15 - 17h (Kosten: 15,-€)

Adresse Yoga Vidya Niederdürenbach

Yoga Vidya Niederdürenbach

Holzwiesenstr. 10

56651 Niederdürenbach

Tel. 0171 - 2422842

niederdürenbach@yoga-vidya.de

 



Forschungsprojekt: Yoga Vidya - Universität Bonn

Meditation und Wissenschaft

Unser Forschungsprojekt mit der Uni Bonn, „Training von Stressbewältigungstechniken für Studierende“, geht ins dritte Jahr!

Seit Februar 2015 unterrichten Jutta und Karl Studierende neun Wochen lang einmal pro Woche in  einer Meditationstechnik, die die Uni unter mehreren Anbietern auswählte. Diese Meditation müssen die Studenten zudem täglich zu Hause zwanzig Minuten üben.

Eine Vergleichsgruppe erhielt an der Uni ein modularisiertes psychologisches Training zu Lernstrategien und Stressbewältigung, eine dritte Gruppe erhielt als Kontrollgruppe keinerlei spezielle Trainingsmaßnahme.

Wir freuen uns sehr, dass die Zwischenergebnisse nach zwei Jahren klar belegen, dass erstens Meditation in relativer kurzer Zeit gelernt werden kann und dass zweitens diese Fähigkeiten die Lebensqualität durch Stressvermeidung und Selbstregulation signifikant steigern können!

 

Die Ergebnisse im Einzelnen: Die Student/Innen, die die Meditation erlernten, wiesen 2015 und 2016 signifikante Veränderungen auf:

-  Eine hochsignifikante (2015) und eine signifikante (2016) Steigerung der Selbstregulation, das meint,

   die Fähigkeit, das eigene Denken, Fühlen und Handeln aktiv zu steuern.

-  Eine signifikante Erhöhung der Empathie; die Von uns unterrichtete Meditation beinhaltet einen Teil

    aus der buddhistischen Tradition der liebenden Güte.

-  Eine signifikante Steigerung positiver Gedanken ( im Gegensatz zu selbstabwertenden Gedanken)

-  Eine signifikante Verringerung von Prüfungsangst.

-  Eine signifikante Verringerung der Aufgeregtheit vor Prüfungen.

-  Und vor allem: Eine signifikante Verringerung der Stresssymptome mit einem großen Effekt, was für

    die sehr hohe praktische Bedeutsamkeit spricht.

 

Meditation ist erlernbar, Stress entsteht im Kopf – und das muss nicht sein!

Unter dem Thema „ Dem Stress keine Chance – Einführung in die Meditation“ bieten wir regelmäßig  eine zweistündige Einführung an (s. Homepage). Hier gibt die Möglichkeit, nach dieser Technik mit uns zu meditieren.

Und wer darüber hinaus noch mehr Zeit, als anerkannten Bildungsurlaub, investieren möchte, kann mit Jutta und Karl vom 09. – 13.Juli 2018 in der Europäischen Akademie, Fritz Perls Institut in Hückeswagen, Yoga und Meditation als Stressbewältigung erlernen!

Wir müssen es einfach tun!

Meditation - Forschungsprojekt der Universität Bonn

Für weiterführende Informationen bitte hier klicken:

Initiates file downloadBeschreibung des Forschungsprojektes

Initiates file downloadBestätigungsschreiben der Universität Bonn