Du bist hier: Center / Mannheim / Start

Namaste und herzlch Willkommen zurück, Ihr Lieben!

Wir sind wieder am Start. Krise heißt Wendung und so wird auch bei uns alles ein wenig anders, außen wir innen.

Wir sind gesegnet mit der großartigen Tradition des Integralen Yogas nach Swami Sivananda, die uns lehrt, dass Yoga vielmehr ist als Körperübung. Wer bisher bei uns geübt hat, weiß wie wichtig uns die Übung einer systematischen Entspannung und Meditation, das Wissen vom und die Philosophie des Yogas sind. denn

योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः || 1.2 ||

yogaś citta-vṛtti-nirodhaḥ || 1.2 ||

Yoga ist das Zuruhebringen (Nirodha) der Fluktuationen (Vritti) des Bewußtseins (Chitta).

Weniger philosophisch ausgedrückt:
Yoga ist, wenn wir zur Ruhe kommen und in Frieden mit uns und der Welt sind. Und diesen Zustand möchten wir erreichen.

Das Leben zeigt uns, was nötig und richtig ist. Das Üben vor Ort wird weniger physisch sein, dafür mehr Tiefe und Achtsamkeit und ein feines Spiel mit Prana, unserer Lebensenergie.

Im Mittelpunkt steht, dass wir zur Ruhe kommen und unsere Seele Futter in Form von Entspannung, Meditation und Wissen bekommt. Dass wir viel Freude und Spass haben werden, auch wenn es ruhiger zugeht, muss für die, die uns kennen, nicht extra erwähnt werden ;-)

OM Shanti, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Wie Yoga wirkt

Von der Anspannung zur Entspannung,
vom Wollen zum Loslassen,
vom Handeln zum Sein
- das ist das Ziel des Yoga.

Yoga und Achtsamkeitspraxis mit Meditation sind aktive Gesundheistvorsorge. Yoga reduziert nachweislich subjektiv wahrgenommenen Stress und seine Folgen für Körper und Geist. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Lebensfreude und Gelassenheit können sich wieder einstellen, wir gewinnen neue Kraft und Zuversicht. Deshalb unterstützen viele Krankenkassen die Teilnahme an Yogakursen.

Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zur Wirkung von Yoga, gerade auch im therapeutischen Einsatz bei spezifischen gesundheitlichen Beschwerden. Einen Überblick über die Forschungsergebnisse findest Du hier.

"In nur wenigen Jahrzehnten hat Yoga sich von einer belächelten esoterischen Modeerscheinung zu einer vielversprechenden verhaltensmedizinischen Therapieform entwickelt. (..) Dabei ist die Studienlage vielversprechend: Yoga scheint bei einer Vielzahl von stressassoziierten oder im weitesten Sinne Lebensstil (mit)bedingten Erkrankungen
sicher und effektiv Symptome reduzieren und die Lebensqualität wiederherstellen zu können".

aus: Holger Cramer: Wo und wie wirkt Yoga? – Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, Thieme, 2017, online hier

Wie Veränderung geschieht

Um unser Leben bewusst zu verändern, benötigen wir neues Wissen. Dieses Wissen wenden wir an und machen so eine neue Erfahrung. Diese Erfahrung  verändert unser Denken. Neues Denken verändert die Rahmenbedingungen unseres Lebens und führt genau zu der Veränderung, die wir zu Beginn angestrebt haben. So gewinnen wir Kontrolle über unser Leben und können es selbst aktiv gestalten.

संतोषादनुत्तमःसुखलाभः
Santoṣādanuttamasukhalābhaḥ

Aus Zufriedenheit gewinnt man unübertroffenes Glück.
Patañjali Yoga Sutras II/42

Katalog anfordern

Yoga Vidya Mannheim

Santosha Yoga Zentrum

Zentrum für Yoga
angewandte Yogatherapie

anerkannte Yogalehrerausbildung
und Achtsamkeitspraxis

Präventionskurse und Ausbildung

zertifiziert nach
§ 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V


Birgit Seitz & Carina Pirra GbR
G5, 17, neben Restaurant "Yenat" im Hinterhof
68159 Mannheim
mob 0178 - 4881320
mannheim(at)yoga-vidya.de

Öffnungszeiten -
persönliche Sprechzeiten:

montags bis donnerstags
17.45 - 18.10h
freitags
18.00 - 18.20h
samstags
9.00 - 9.20h

Sie können uns auch jederzeit
telefonisch oder per Mail
kontaktieren.

Bankverbindung
Birgit Seitz + Carina Pirra GbR
IBAN:
DE17 6704 0031 0303 7033 00
BIC:
COBADEFFXXX
Commerzbank Mannheim



Zuschuss durch die Krankenkassen

Yoga ist gesund und deshalb bezuschussen die meisten Krankenkasse einen Yoga-Kurs!

Unsere Hatha Yoga Kurse sind  durch die Zentralen Prüfstelle Prävention gemäß § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V zertifiziert
(dh die Kursgebühr ist nach Beendigung des Kurses bei Nachweis einer regelmäßigenTeilnahme in Teilen von der Krankenkasse erstattbar. Eine entsprechende Bestätigung erhältst Du von uns am Kursende).

Mehr Informationen erhälst Du, wenn Du auf die Überschrift klickst.

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,52 von 5 Sternen 441 Bewertungen auf ProvenExpert.com