Du bist hier: Center / Haus Bad Meinberg / Start / Umgebung, Freizeit und Kultur

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Umgebung, Freizeit & Kultur bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Komm und erlebe bei uns Yoga im Herzen der Natur! Unser Seminarhaus befindet sich am Rande des schönen Kurstädtchens Horn-Bad Meinberg, nahe gelegen am abenteuerlichen Teutoburger Wald. In dieser naturnahen Umgebung führen zahlreiche Wanderwege ins Grüne.

Grüße den berühmten Cheruskerfürsten Hermann an seinem Denkmal, bestaune die Luftakrobatik der mächtigen Greifvögel der Adlerwarte Berlebeck, oder entspanne im Thermalmineralbad des Bad Meinberger Badehauses. 

Botanischer Park Silvaticum

Unter den Bewohnern und Gästen von Yoga Vidya ist das Silvaticum seit jeher ein beliebter Rückzugsort, um zwischen den Seminarzeiten einen belebenden Spaziergang zu machen, zu meditieren, oder sich einfach die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

Das Silvaticum des Bad Meinberger Kurgeländes ermöglicht dir eine botanische Weltreise durch 14 Waldlandschaften der Erde.

Du kannst dort Bäume aus dem mitteleuropäischen Auewald, dem Spreewald, Ostpreußen, Pommern, dem Mittelmeerraum, den hohen Alpen, Oberitalien, dem Balkan und dem Kaukasus, Japan, China, dem Himalaya, den südlichen USA (Mississippi, Kalifonien, Sierra Nevada) und Nordost- und Nordwestamerika finden.

Viele Bäume sind mit einem Namensschild versehen. Neu gibt es auch eine Allee mit dem „Baum des Jahres“ als Lehrpfad.

Angebot für unsere Gäste

Du kannst das Silvaticum natürlich auch auf eigene Faust erkunden. Unser Haus bietet zusätzlich regelmäßig kostenlose Aktivitäten an:

  • Morgenspaziergang
  • meditativer Spaziergang
  • gemeinsamer Spaziergang
  • Nordic-Walking Rundgang

Aktuelle Informationen kannst du dem Seminarplan entnehmen.

Bad Meinberger Badehaus

Wenn du circa 5 min zu Fuß gehst, findest du in unmittelbarer Nähe unseres Hauses das Bad Meinberger Badehaus. Beschaulich am Rande des Silvaticums gelegen, kannst du dort in heilsamen Thermal-Mineralwasser schwimmen und anschließend auf der schönen Sonnenwiese ruhen.

Außerdem kannst du in der Meersalzgrotte deine Atemwege befreien und die wohlige Wärme im Saunabereich genießen. Für Sportliche gibt es ein Fitnessstudio.

Einfach den Yoga Vidya umgebenden Wällenweg in Richtung Innenstadt folgen, schon bist du da!

  • Adresse: Wällenweg 50, 32805 Horn-Bad Meinberg
  • mit Gästekarte: vergünstigter Eintritt an bestimmten Tagen
  • Öffnungszeiten: www.badmeinberger-badehaus.de

Wanderwege rund um Yoga Vidya

Wer nicht so weit raus möchte, für den bietet sich einer der vielen kleineren Wanderwege rund um unser Seminarhaus an. Konkrete Wegbeschreibungen zu diesen Touren kannst du im Gästehandbuch nachlesen.

Die Quelle der Werre (ca. 30 Min. )

Die Werre ist der natürliche Zusammenfluss einiger Rinnsale, die fast unsichtbar aus den umliegenden Sumpfgebieten entspringen. Hier ist die Werre noch nicht einmal einen halben Meter breit, wächst aber in ihrem weiteren Verlauf zu einem stattlichen Bach, der schließlich einige Kilometer weiter zum Kurparksee aufgestaut wird. Zum Rasten finden sich Picknickmöglichkeiten.

Ein schöner Kraftort um sich bei der Meditation auf das Leben zu besinnen, das sanft aus dem Waldboden hervorströmt.

Windmühle Fissenknick (ca. 30 Min.)

Die kräftig weiß-grün gestrichene Windmühle Fissenknick ist seit langem ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Ob du nun kommst, um das historische Gebäude zu bewundern oder in dem kreisförmigen Mühlenrestaurant einzukehren, sei dir überlassen. Auf der außergewöhnlichen Speisekarte findet sich dazu das ein oder andere vegetarische Gericht.

Vogelschutzgebiet Norderteich (ca. 1:15 Std.)

Das naturgeschützte „Lippische Meer“ ist Ausflugsziel für Naturfreunde, ein Biotop für seltene Vogelarten und im Spätsommer Sammelplatz für tausende von Staren. Vogelbegeisterte sollten sich gut mit einem Fernglas ausrüsten. Ist das Wetter mal schlecht,  findet man Zuflucht unter einem Unterstand mit Sitzbänken. Da es sich beim Norderteich um ein Vogelschutzgebiet handelt, ist Schwimmen untersagt.

Leistruper Wald (ca. 1 Std.)

Ein artenreicher Laubwald, der immer wieder von zahllosen kleinen Tümpeln, Quellen und Sumpfgebieten durchzogen wird. In dieser ruhigen Atmosphäre betten sich die steinernen Zeugnisse von Menschen längst vergangener Tage. Dort finden sich:

  • Opfersteine unbekannten Ursprungs
  • ein Steinhügelgrab, ca. 3.500 Jahre alt
  • kreis-, und hufeisenförmige Reihen mysteriöser Steinsetzungen

Zudem wurde für Neugierige ein Walderlebnispfad angelegt. Darauf kannst du dich an 11 Stationen Sinnes- und Wahrnehmungsaufgaben stellen und so mehr über den Wald und seine Bewohner erfahren.

Seminare zum Thema Yoga und Wandern

Du kannst dich bei deinem Aufenthalt in Bad Meinberg ganz der Natur verschreiben. Für Wanderfreunde bieten wir z.B. Waldbaden an, Wander und Yoga Seminare, oder auch eine Naturklang Woche. Einfach hier klicken:

Horn-Bad Meinberg

Yoga Vidya im Ortsteil Bad Meinberg

Unser Yoga Seminarhaus befindet sich etwas abseits vom gemütlichen Stadtkern, im idyllischen Ortsteil Bad Meinberg.

Romantisch anmutende Fachwerkhäuser, weitläufige Parks, kleine Läden und gemütliche Cafés laden dort zum Flanieren ein. Der zentrale Pavillon im alten Kurpark ist das Wahrzeichen des Ortes.

Heilort Horn-Bad Meinberg

Horn-Bad Meinberg liegt nunmehr schon seit über 1.000 Jahren am Rande des Teutoburger Waldes. Als anerkanntes Heilbad zeichnet sich diese Stadt insbesondere durch seine natürlichen Heilschätze aus:

  • Heilwasser
  • Kohlensäure
  • mildes Reizklima
  • Moor

Damit deren Heilkräfte zur voller Entfaltung finden, werden diese mit gesundheitsfördernden Anwendungen kombiniert, wie etwa Hydrotherapie, Yoga oder Massagen.

Um mehr über die Umgebung von Yoga Vidya zu erfahren, kannst du dich an unsere Rezeption im Haus Shanti wenden. Des Weiteren ist die Touristeninformation in Bad Meinberg zu Fuß in nicht einmal 10 Minuten zu erreichen:

Seminare zum Thema Bad Meinberger Naturheilschätze

Verbinde  deine Yogapraxis mit den altbewährten Heilschätzen Bad Meinbergs: Moor, Kohlensäure und  Heilwasser. Dazu kombinieren wir unsere fachkundige Anleitung in Zusammenarbeit mit dem Staatsbad und dem Rose-Bad. Einfach hier klicken:

Meinberger Moormeile

Nicht weit von unserem Seminarhaus lockt der Rundweg die "Moormeile" durch das wohlig-schaurige Schwefelmoor von Bad Meinberg.

Lerne hier viel über den schützenswerten Lebensram Moor, seine Bewohner und den nachhaltigen Moorbau. Moorkenner schätzen die satten, feuchten Wiesen und Felder.

Doch Vorsicht: aufgrund seines schwefligen Aromas wird das Moor auch liebevoll "Stinkebrink" genannt. Überzeuge dich bei einer Pause am Moortretbecken gerne selbst über seine Qualität, schwarze Füße inklusive.

  • Startpunkt: Brunnentempel im historischen Kurpark
  • Öffnungszeiten/Preise: www.hornbadmeinberg.de
  • mit Gästekarte: freier Eintritt

Erfrischende Moorbehandlungen

In Horn-Bad Meinberg gibt es das Moor nicht nur zum Anschauen: besonders wagemutige Besucher wagen auch mal ein Moorbad. In der milderen Form gibt es Moorpackungen begleitet zu einer Massage.

In der Anwendungen wirkt naturbelassenes Moor:

  • wärmend
  • enzündungshemmend
  • und verbessert die Durchblutung 

Weitere Informationen zu aktuellen Mooranwendungen in Bad Meinberg finden sie hier.

Das Silberbachtal am Velmerstot

Das Silberbachtal gehört zu den romantischsten Wanderrevieren Lippes. Daneben thront stolz und hoch aufgerichtet der Velmerstot, der höchste Berg des Teutoburger Waldes.

Unten im Tal führen Rundgänge von 1,5 km bis zu 5,5 km entlang idyllischer Bachläufe durch herrliche Wälder, vorbei an einer alten Schleifmühle und einem Sandsteinbruch.

Immer wieder finden sich dort wunderbare Plätze zum Meditieren.

  • Adresse: Parkplatz Silbertachtal, 32805 Horn-Bad Meinberg, OT Leopoldstal
  • Aussichtspunkt: Hölzerner Eggeturm an der Spitze des Velmerstot

Nach oben

Die Externsteine

In Tal der Wiembecke gibt es seit jeher einen merkwürdigen Anblick zu bewundern. Hier, am Fuße des Teutoburger Waldes, ragt die Felsformation der Externsteine rund 40 m in die Höhe, ein natürliches Bollwerk aus Sandstein.

Aus der Ferne betrachtet muten die Felsen seltsam menschengemacht an, wie eine zerklüftete mittelalterliche Mauer.

Und tatsächlich zeugen die in den Fels gehauene Grotten, Gräber und das markante christliche Relief der Kreuzabnahme, von Spuren längst vergangener menschlicher Anwesenheit.

Seminare zum Thema Externsteine

Yoga Vidya bietet darüber hinaus diverse Veranstaltungen rund um das Thema Externsteine an, wie einen gemeinsamem Ausflug, Vollmond Meditation, oder auch kraftvolle Heilrituale. Dazu gerne hier klicken:

Die Tausendjährige Eiche von Hornoldendorf

In der Nähe von Detmold, bei dem Rittergut Hornoldendorf, findet sich ein Zeitgenosse der ganz besonderen Art: Dort ragt aus dem Gestein der Begrenzungsmauer eine uralte Eiche. Zwar mag sie tausendjährig anmuten, tatsächlich wird ihr Alter aber auf rund 400 Jahre geschätzt.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sie auf diesem Fleck ein sehr bewegtes Leben geführt. So wurde sie eingemauert und ihr hohler Stamm zubetoniert. Dann im Jahr 2012 wurde die Mauereiche von Unbekannt in Brand gesetzt und dabei stark beschädigt.

So verströmt dieser uralte Gigant heute noch eine mächtige, aber verletzliche Aura.

  • Adresse: Rittergutsweg 1E, 32760 Detmold

Nach oben

Vogel- und Blumenpark Heiligenkirchen

In Heiligenkirchen bei Detmold erwartet dich ein wirklich bunter Ausflug mit  exotischen Vogelarten, wie Sittichen, Amazonen und Kakadus. Auch mit den spaßigen Papageien gibt es einiges zu lachen.

Wer zur rechten Zeit kommt, für den besteht die Möglichkeit mit den Tierpflegern auf Fütterungstour zu gehen.

Derweil ist der Park eingerahmt in einer herrlich duftenden Kulisse aus leuchtenden Blumen. Und für die Kleinen wird immer wieder ein Sonderprogramm mit Festen und Spielen angeboten.

Nach oben

Adlerwarte Berlebeck

Die Adlerwarte Berlebeck ist die älteste und artenreichste Greifvogelwarte Europas, mit über 180 verschiedenen Tieren.

Von den mächtigen Stein- und Weißkopfseeadlern, den grazilen Falken, über den großen Geiern, bis hin zu den Nachtvögeln Eule oder Uhu – erlebe eine eindrucksvolle Begegnung mit den Jägern der Lüfte.

Vor allem in den täglichen Freiflugvorführungen haben die Darsteller Gelegenheit  ihre Flügkünste in beeindruckenden Flugmanövern und Stürzflügen beweisen, um hinterher zielgenau auf der Hand des Falkners zu landen.

Nach oben

Das Hermannsdenkmal

Die 55 m hohe Statue des berühmten Cheruskerfürsten Hermann (Arminius) steht auf dem stark bewaldeten und 386 m hohen Teutberg, inmitten der Ringwallanlage der Grotenburg. Das Denkmal soll an die berühmte „Schlacht im Teutoburger Wald” erinnern.

Damals brachten die germanischen Stämme unter Arminius Führung den römischen Legionen im Jahre 9 n. Chr. eine entscheidende Niederlage bei.

Daher gilt der Hermann heute als „Freiheitsstatue“ und als mahnendes Friedensdenkmal.

Nach oben

Kletterpark Detmold

Nachdem du dem Hermann einen Besuch abgestattet hast, mache einen kurzen Schlenker und finde dich in dem nervenaufreibenden Waldkletterpark Detmold wieder. Dort kannst du dein Können an über 80 Stationen zwischen den geruhsamen Baumkronen des Buchenwaldes unter Beweis stellen: hier darfst du dich schwingen, stemmen und klettern so viel du willst!

Anfänger müssen nicht zurückschrecken, denn es finden sich sowohl Parcours für Ungeübte als auch für eingefleischte Kletterprofis.

Nach oben

Mobilität in Bad Meinberg

Ganz einfach das Lipper Land erkunden und mobil bleiben! Wenn du dabei flexibel sein möchtest, kannst du Fahrräder und Autos in der Bad Meinberger Innenstadt mieten. Ansonsten sind Besucher mithilfe des Nahverkehrnetzes "Lippemobil" gut an alle touristischen Standorte angebunden.

Unterwegs mit dem Fahrrad

Ganz besonders engagiert wird der Radverkehr der Umgebung vom ADFC Lippe gefördert. Dort kannst du unterschiedliche Radmodelle mieten. Außerdem bietet der ADFC auf seiner Website kostenlose Tourenvorschläge sowie geführte Radtouren an.

  • Adresse: Brunnenstraße 67, 32805 Horn-Bad Meinberg
  • Öffnungszeiten: www.havergoh.de

Unterwegs mit dem Bus

Die TouristikLinie 792 ist für Besucher von Bad Meinberg besonders zu empfehlen. An den Ausflugstagen steuert sie nämlich die schönsten Sehenswürdigkeiten der Umgebung an:

  • Haltestelle: Bad Meinberg, Busbahnhof und Bad Meinberg, Kohlenberg
  • Nützliches: Fahrradmitnahme möglich, Hunde fahren kostenlos

Für weitere Infos zu Fahrplänen und Ticketpreisen nutzen sie die Website www.lippemobil.de.

Nach oben

Sparen mit der Gästekarte

Mit einer Gästekarte hast du die Möglichkeit bei vielen touristischen Angeboten in Bad Meinberg zu sparen, ob nun aus Kultur, Freizeit oder Wellness. Je nach Aufenthalt kann sich so ein Sparpotenzial von bis zu 45 €/Woche ergeben.

  • Preis: 1,60€/Tag
  • Ausstellung: Rezeption, Haus Shanti

Für weitere Informationen über aktuelle Sparangebote der Gästekarte kannst du dich auch an GesUndToursimus wenden.

Nach oben

Yoga Ferienwoche in Bad Meinberg

Warum nicht den Urlaub und Yoga verbinden? Dann hast du die Möglichkeit an den zahlreichen spannenden Yoga Angeboten von Yoga Vidya Bad Meinberg teilzunehmen und gleichzeitig immer wieder auszubrechen und die Umgebung rund um den Teutoburger Wald zu erkunden. 

Das Yoga Vidya Ferienwochen Programm:

  • täglich 1-2 Yogastunden (à 100 Min)
    Freitag & Sonntag Nachmittag ab 16.30 Uhr: speziell eine Yogastunde zum Ankommen und Abschalten (inkl. Meditation, Einführung und Begrüßung)
  • 2x täglich Meditation
    mit oder ohne Anleitung nach Wahl, Mantra-Singen, kurzer Vortrag oder Lesung
  • jeden Tag 1-2 Vorträge
    gründliche Einführung in alle Aspekte des ganzheitlichen Yoga, Meditation, gesunde Ernährung und gesunder Lebensstil oder Massage-Workshops
  • Nachmittags Spaziergänge, Ausflüge, Wanderungen in herrlicher Natur in Absprache mit der Gruppe
  • 2x täglich reichhaltiges vegetarisch-veganes Buffet
    mit frischen leckeren Salaten, Obst, Müsli, Brot, Marmeladen und warmen Gerichten – alles aus garantiert biologischem Anbau
  • kostenlose Rahmenprogramme
    wie z. B. Nordic Walking, geführte meditative Spaziergänge, tägliche Feuerzeremonie, Mantra-Rezitation, Klangmassage u.v.m

Du bist neugierig und möchtest mehr über einen Aufenthalt in Bad Meinberg erfahren? Dann klick hier und informiere dich über unsere Räumlichkeiten und den typischen Tagesablauf bei Yoga Vidya.

Yoga Ferienwoche

Datum: 01.11.2020 - 06.11.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Ingrid Seemann
Leiter: Wolfgang Seemann
  Mehr erfahren

Yoga Ferienwoche

Datum: 01.11.2020 - 06.11.2020
Ort: Allgäu
  Mehr erfahren

Yoga zum halben Preis

Datum: 01.11.2020 - 06.11.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Mahavira Wittig
  Mehr erfahren

Yoga Wellnesswoche

Datum: 01.11.2020 - 06.11.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Johannes Bauer
  Mehr erfahren

Herbst-Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen

Datum: 01.11.2020 - 08.11.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Ingrid Seemann
Leiter: Wolfgang Seemann
  Mehr erfahren

Nach oben

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya

Yoga Angebote

Unser Klassiker zum Einsteigen:

Yoga & Meditation Einführung


Yoga lernen im Urlaub:

Yoga Ferienwochen
 


Yoga wie es dir gefällt:

Ashram Individualgast
 


Ayurveda Angebote:

Alles zu Ayurveda & Ayurveda Vegan.


Yoga Bücher online lesen:

Unser Bücherportal


Vegetarische Ernährung:

Infos & Rezepte
 


Yoga in deiner Nähe:

Suche dein Stadtcenter oder Ashram


Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 430 Bewertungen auf ProvenExpert.com