Du bist hier: Eschwege / Satsang / 

Satsang

Wir tauchen tiefer in die (religionsunabhängige) Yoga-Spiritualität ein und machen überraschende Erfahrungen.

Ein Satsang besteht aus geführter Meditation, Mantra singen, Vortrag und Arati (= Lichtzeremonie)

Im Yoga Vidya Zentrum Eschwege findet der Satsang einmal monatlich statt . Der Eintritt ist frei

Bitte bequeme Kleidung anziehen und warme Socken mitbringen.

Nächster Satsang:

Schau einfach mal rein und lass Dich von der spirituellen Seite des Yogas berühren.

Was genau ist Satsang?

Satsang heißt Zusammenkommen, um die Wahrheit zu erfahren. "Sat" heißt Wahrheit, "Sanga" heißt zusammenkommen. Und das hat verschiedene Bedeutungen. Satsang heißt Zusammentreffen von guten Menschen. Sat heißt auch „ein guter“. Es ist ein spirituelles Treffen: Sanga heißt Treffen, Sat heißt auch spirituell. In einer neuen Interpretation heißt auch Satsang – Zusammenkommen mit der Wahrheit, Zusammenkommen mit dem Selbst, Zusammenkommen mit einem selbstverwirklichten Meister und Guru. Satsang in einem weiteren Sinne heißt auch, eine bestimmte Form der spirituellen Praxis, die aus Meditation, Mantrasingen, Lesung oder Vortrag, Friedensgebet und Arati besteht. Jetzt hast du eine Menge von verschiedenen Bedeutungen für Satsang.

Wenn wir bei Yoga Vidya von Satsang sprechen, dann ist eben diese spirituelle Praxis gemeint. Satsang bei Yoga Vidya ist eine gemeinsame Praxis, wo mehrere Menschen zusammenkommen und dort zusammen meditieren, Meditation üben. Vor der Meditation können dort die Avahana-Mantras, Anrufungs-Mantras, rezitiert werden, dann folgt Meditation, normalerweise zwanzig bis dreißig Minuten, man kann aber auch länger meditieren, dann folgt der Jaya Ganesha Kirtan, danach können eins, zwei, drei oder mehr Kirtans folgen, dann folgt eine Lesung oder ein Vortrag, danach Om Tryambakam, Friedensgebete, allumfassendes Gebet, Arati und dann das Twameva, die Widmung, Verneigen und Verteilen von Prasad. All das zusammen ist dann Satsang. Das ist der Satsang als eine gemeinsame spirituelle Praxis.

Yoga Vidya Eschwege

Centerleitung:
Chamundi Karin Schmöckel

Im Oberland 23
37269 Eschwege

Tel.: 49+ 05651/336 228
Mobil: 49+ 152/088 512 53

E-Mail:
eschwege(at)yoga-vidya.de

yogavidyaeschwege(at)gmail.com

Bankverbingung:
Deutsche Bank AG
IBAN: DE60522700240846711005
BIC: DEUTDEDB522