Newsletter Nr. 24


HOMEZur Yoga Vidya Homepage

 1. Neujahrsgruß
 2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya
 3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
 4. Neuigkeiten auf unserer Website
 5. Neues Buch im Yoga Vidya Verlag: Autobiographie von Swami Sivananda
 6. Rezept des Monats: Tomatensauce
 7. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya
 

10. Januar 2000

Haus Yoga Vidya
Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr
Tel. 02685-989482
Fax 02685-989483
Email Info@Yoga-Vidya.de
Website www.Yoga-Vidya.de
 

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,
etwas verspätet, aber von Herzem wünsche ich Dir alles Gute zum Neuen Jahr, Gesundheit, Energie, Freude, spirituelle Entwicklung und Gottes Segen.
 

1. Neujahrsgruß


Hier Auszüge aus einem Text, den Shri Karthikeyan uns aus Anlaß des Neuen Jahres am 1.1. um 0.30 hat lesen lassen. Es ist dies die Mitschrift einer Rede, die Swami Sivananda vor vielen Jahren einmal zum Neuen Jahr gehalten hat. Obgleich die Sprache stellenweise etwas altertümlich anmutet, ist die Essenz heute genauso aktuell wie vor 40 Jahren:

"Auf Befehl des Ewigen Wesens entstehen Minuten, Stunden, Tage und Nächte. Auf Befehl des Unsterblichen Brahmans (des Absoluten), enstehen Monate, Jahre, Jahreszeiten und Zeitalter. Derjenige, der dieses Unzerstörbare Wesen kennt, ist ein befreiter Weiser.

"Die Zeit rollt weiter. Das Neue wird alt und das Alte wird wieder neu. Heute ist der segensreiche Neujahrstag. Gott hat Dir eine neue Gelegenheit gegeben, nach wirklicher Freiheit zu streben. Heute lebt der Mensch. Morgen nicht mehr. Daher nutze diese goldene Gelegenheit, Dich ernsthaft zu bemühen, das Ziel des Lebens zu erreichen. Nutze jeden Moment dieses Neuen Jahres. Entfalte Deine verborgenen Talente. Hier ist die Chance, das Leben neu zu beginnen, zu wachsen, Dich zu entwickeln, ein(e) große(r), dynamischer Yogi(ni) zu werden.

"Fasse jetzt den starken Entschluß, alle negativen Tendenzen im Unterbewußtsein zu überwinden und die Sinne und den Geist zu beherrschen.

"Erkenne den Wert der Zeit. Zeit ist sehr wertvoll. Nutze jede Sekunde bestmöglich. Lebe jeden Moment Deines Lebens für die Verwirklichung Deines Ideales und Zieles. Verschiebe nicht. Das "morgen" wird nie kommen. Jetzt oder nie. Gib überflüssiges Gerede auf. Überwinde Egoismus, Faulheit und Trägheit. Vergip die Vergangenheit. Eine glorreiche, strahlende Zukunft erwartet Dich.

"Umfassende Sichtweise ist das Zeichen wahren Wissens. Selbstlosigkeit ist das Zeichen von Tugend. ... Einheit ist das Zeichen von Selbstverwirklichung. Demut ist das Zeichen der Hingabe. Sei daher selbstlos, demütig und rein. Entwickle Gleichmut. Stimme Dich ein auf das Unendliche.

"Wahrhaftigkeit (Satya) ist der Same. Nichtverletzen (Ahimsa) und Liebe ist die Wurzel. Meditation ist der Regen. Shanti (Frieden) ist die Blüte. Moksha (Befreiung, Freiheit) ist die Frucht. Daher sprich die Wahrheit, übe Ahimsa und Meditation. Kultiviere Shanti (Frieden). Du wirst die vollkommene Freiheit erlangen, und wirkliche Wonne erfahren.

"Sei ein Held der Wahrheit. Rüste Dich mit Unterscheidungskraft. Trage den Schild der Verhaftungslosigkeit. ... Blase die Fanfare des Mutes. Überwinde Zweifel, Unwissenheit, Gier und Egoismus, und betritt das unendliche Königreich der Wonne Brahmans (des Absoluten).  ... Erfahre die unsterbliche Essenz. Trinke den Nektar der Unsterblichkeit.

"Möge dieses Neue Jahr und alle weiteren Jahre Euch Erfolg, Frieden, Wohlstand und Glück nringen. Möget Ihr den Pfad von Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen. Möget Ihr die Ewige Wonne des Absoluten genießen, ein göttliches Leben führen, mit anderen das teilen, was Ihr habt, den Armen und den Kranken mit Atma Bhava dienen (mit dem Gefühl, daß der andere das eigene Selbst ist) und den Geist in stiller Meditation mit dem Höchsten Selbst verschmelzen".

Swami Sivananda, 1887-1963, indischer Arzt und Yoga-Meister
 

2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya


Wir hatten hier im Haus Yoga Vidya einen wunderschönen Jahrtausendwechsel mit Einführungswoche, Kundalini Yoga Intensivwoche und Yoga und Meditationswoche. Besonders inspirierend war, daß der indische Yoga Meister Sri Karthikeyan 1 Woche vor und nach Jahreswechsel mit uns sein konnte, und uns in Vorträgen und persönlichen Gesprächen und einfach durch seine Art inspirierte. Für die Silvesterfeier selbst mit mehreren indischen Ritualen (Puja und Homa) waren ca. 130-140 Menschen bei uns - eine starke, machtvolle Energie des Friedens.
Um Sitzplätze zum Essen zu schaffen, hatten wir ein beheizbares Zelt eingerichtet, das seinen Zweck sehr gut erfüllt hat.
Seither ist es wieder ruhiger geworden, und die Seminarteilnehmer erfreuen sich kleinerer Gruppengrößen...
 

3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


Köln: Das neue Yoga Vidya Center hat einen großartigen Start gehabt. Zur Einweihungszeremonie mit Sri Karthikeyan am 5.1. waren ca. 120 Teilnehmer anwesend. Die geplante Eröffnungsfeier am Sonntag, 9.1.2000 hatten wir ausgedehnt zu einem Eröffnungswochenende Sa/So 8./9.1. mit allen möglichen parallelen Veranstaltungen. Insgesamt waren am Wochenende ca. 300 Personen anwesend. Es war eine phantastische Stimmung und sehr starke spirituelle Schwingung.

Koblenz: Rafaela hatte 2 Wochen im Haus Yoga Vidya verbracht und freut sich jetzt mit neuer Energie und Inspiration auf das Unterrichtens des Yoga. Für die 2-jährige Yogalehrer Ausbildung sind noch einige Plätze frei. Die Ausbildung beginnt am Donnerstag, 20.1.2000 um 18.30h. Genauere Informationen auf unserer Website (www.yoga-vidya.de) oder per Email.

Frankfurt: Lucie Schmitt hat ab 3. Januar die Leitung des Zentrums mit viel Elan und Enthusiasmus übernommen. Michael und Shobhana werden sie bis Ende Januar einarbeiten.
 

4. Neuigkeiten auf unserer Website


- Autobiographie Swami Sivanandas (www.yoga-vidya.de/Autobiographie_Swami_Sivanandas.htm). Überarbeitet und mit Links versehen, sehr schön Online zu lesen oder auch zu speichern auf der Festplatte. Etwas lange Ladezeit bei langsamen Modems. Aber es lohnt sich für jeden ernsthaften spirituellen Sucher.
- Spenden gesucht: Wir sind ständig dabei, unser Haus zu erweitern. Sach- und Gledspenden sind willkommen. www.-yoga.vidya.de/spenden.htm
- kleinere Updates (www.yoga-vidya.de/Website_Neu.html)

Eine Bitte: Es scheint, daß einige Seitenverweise/Links auf unserer Homepage nicht funktionieren. Bitte teile es mir mit, falls Du einen solchen nicht funktionierenden Link entdeckst. Vielen Dank!
 

5. Neues Buch im Yoga Vidya Verlag: Autobiographie von Swami Sivananda


Wir freuen uns, daß die deutsche Ausgabe der Autobiographie Swami Sivanandas (endlich) herausgekommen ist. In diesem Buch beschreibt Swami Sivananda seinen spirituellen Weg und gibt wertvolle Anleitungen für jeden ernsthaften spirituellen Aspiranten. Sehr lesenswert. In einer Vorabversion war das Buch schon seit einem halben Jahr auch Online verfügbar. Jetzt ist die Online Ausgabe überarbeitet, und die Druckversion liegt vor.
Einführungspreis der Druckversion, nur bei Online-Bestellung (an Info@Yoga-Vidya.de), 16,80 DM zzgl. 5.- DM Porto/Versand. Angebot gültig bis zum 31.1., anschließend 19,80 DM.
 

6. Rezept des Monats: Tomatensauce


im vorletzten Newsletter  war Lasagne das Rezept des Monats. Dabei war Tomatensauce als Zutat angegeben. Hier sei das Geheimnis dieser Tomatensauce enthüllt:

Tomatensauce
(ca. 2 Tassen)
Zutaten:
- 2 El Öl
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Tl Oregano (Majoran)
- 1/2 Tl Thymian
- 1/4 Tl Basilikum
- ca. 150g Tomatenmark
- 1/4 Tl Honig
- Salz, Pfeffer
- Gemüse
Für diese Sauce kann jedes beliebige Gemüse verwendet werden. Am besten geeignet scheinen Zucchini, Sellerie, grüner Paprika, Karotten und sogar würfelig geschnittener Tofu.
Das Öl erhitzen und das Gemüse unter ständigem Rühren einige Minuten lang darin anbraten. Kräuter dazugeben, einige Minuten lang darin anbraten. Kräuter dazugeben, weiterrühren und einige Minuten weiterdünsten. Jetzt die restlichen Zutaten beifügen. 45 Minuten dünsten, und vor dem Servieren möglichst lange ruhen lassen. Nur wenn unbedingt nötig, die Sauce eventuell von neuem leicht erwärmen.

und hier noch eine Sauce:

Cashew -Sauce
(paßt gut zu Gemüse und Getreide - für 6 Personen)

Zutaten:
- 2 Tassen    Wasser oder Gemüsebrühe
- 1/2 Tasse    Cashewkerne
- 2 El    Pfeilwurzpulver (nicht absolut notwendig)
- 1 El    Öl
- 1/2 Tl    Salz oder Tamari

Alle Zutaten in einem Mixer pürieren. In eine Pfanne geben, unter ständigem Umrühren ca. 3 - 5 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.
 

7. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya


Januar 2000

14.-16.1. Philosophie und Yoga
Das durch Yoga geprägte Weltbild des Paul Brunton.
Paul Brunton, der sein Leben der Erforschung der tiefen und verborgenen Lehren asiatischer Philosophie widmete, ist einer der wenigen
Europäer, der als Wanderer zwischen den Welten des Ostens und des Westens seine Erfahrungen in einer klaren und verständlichen
Sprache vorgelegt hat. Seine Studien gipfeln in der Erkenntnis, daß die philosophische Reflektion und wissenschaftlich geprägtes Denken
die Selbstverwirklichung nicht nur nicht stören sondern erheblich fördern. Paul Brunton war ein Schüler von Ramana Maharishi.  Der
Kursleiter, Hans-Peter Sperzel, praktiziert und unterrichtet Yoga in Frankfurt. Sein langjähriges Interesse für philosophische Fragen liegt
abseits von akademischen Höhen, versucht Erkenntnis mit Übung, Weisheit mit Nutzen und Wahrheit mit Wirklichkeit zu verbinden. Mit
Meditation, Mantra-Singen und Yogastunden (für Anfänger und Fortgeschrittene separat).
Bitte bis 5.1. anmelden. MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270.- DM.

14.-16.1. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all seinen Aspekten. Keine
Vorkenntnisse nötig. MZ 158.-; DZ 198.-; EZ 238.- DM. SL:  Dieter Zander

16.-23.1. Yoga und Meditation
7 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen, Workshops, etc.
MZ 680.-; DZ 780.-;  EZ 980.- DM. SL: Dieter Hehn

16.-21.1. Maha Mantra - 108 Stunden Singen     NEU
"Es gibt kein Wissen, das so rein ist wie der Heilige Name, und es gibt kein Gelübde, das so mächtig ist wie der Heilige Name. Es gibt
keine Meditation, die so wirkungsvoll ist wie der Heilige Name, und es gibt nichts zu erreichen, das besser wäre als das, was man durch
den Heiligen Namen erhält." (Shrila Bhaktivinoda Thakura).
108 Stunden Non-stop-Singen des Hare Krishna Hare Rama-Mantras. Kommen und Mitmachen. Dazu Geschichten rund um Mantras und
Japa-Workshop. Wer möchte, bringt Instrumente und Mala mit.
MZ 298.-; DZ 348.-; EZ 398.- DM.
SL: Aldona Fritsch und Mahadev Schmidt.

16.-23.1. Yoga und Meditation
7 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen, Workshops.
MZ 680.-; DZ 780.-; EZ 980.-. SL: Dieter Hehn

21.-23.1. Raja Yoga, Teil 1
Raja Yoga Sutras von Patanjali. Wir behandeln ausgewählte Teile aus den ersten beiden Kapiteln dieses wichtigen Yoga-Textes.
Gedankenkraft und Positives Denken. Meditationstechniken. Gute Vorkenntnisse nötig. Weiterbildung für Yogalehrer.
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270.- DM.
SL: Sukadev Bretz

21.-23.1. Yoga Seminar für Kinder
FÄLLT AUS!

21.-23.1. Yoga, Meditation & Massage
Eine ideale Zusammenstellung, um sich mal so richtig zu verwöhnen, wirklich tief zu entspannen und sich vollständig zu regenerieren.
Detailliertere Seminarbeschreibung
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270.- DM.
SL: Monika Pauly

21.-23.1. Yoga für den Rücken
Verbessere Deine Haltung und beuge Rückenproblemen vor. Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und
können durch spezielle Yoga-Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga-Übungen stärken, dehnen und
entspannen.
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270.-; ZE 178.- DM.
SL: Thomas Gürth

21.-23.1. Kundalini Yoga Intensiv Mittelstufe
Intensives Seminar zur Erweckung der schlafenden Energie. Gute Vorkenntnisse oder vorheriger Besuch eines
Kundalini-Einführungsseminars notwendig.
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270,- DM.
SL: Keshava Schütz

23.-28.1. Yoga für Wiedereinsteiger  NEU
Du hast einige Zeit mit Yoga ausgesetzt, möchtest aber jetzt wieder anfangen. Erfahre mehr über dieses ganzheitliche System, das Körper
und Seele zum Einklang bringt.
MZ 380.-; DZ 450.-; EZ 550.- DM.
SL: Padmakshi Berger.

23.1.-20.2. Yogalehrer Ausbildung
Intensive Theorie und Praxis aller Aspekte des Yoga. Bitte umfassendes Infomaterial anfordern.
SL: Sukadev Bretz, Shivakami Röhrig

26.-28.1. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig
MZ 158.-; DZ 198.-; EZ 238.- DM.
SL: Christiana Hörtdörfer

28.-30.1. Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und
Erfahrung der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich.
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 270.- DM.
SL: Mahadev Schmidt.

28.-30.1. Anatomie für Yogalehrer
Vertiefung grundlegender Anatomie-Kenntnisse: Skelett-/Muskelsystem, Stoffwechsel. Genaueres Wissen über den menschlichen Körper
und seine Funktionsweise hilft Dir, Deine Unterrichtspraxis noch effektiver zu gestalten und auch gezielter auf Fragen und Probleme Deiner
Schüler einzugehen. Weiterbildung für Yogalehrer.
MZ 198.-; DZ 240.-; EZ 170.-; Schlafsaal 178.- DM.
SL: Sukadev Bretz

29.1.,11-18 Uhr Aura Workshop
Die Aura: Der feinstoffliche Ausdruck Deiner Persönlichkeit in Farbe und Form. Theorie und Praxis des Aura-Lesens. Mit
Aura-Photographie, persönlicher Erklärung und Beratung.
98.- DM, einschl. freiwilliger Yoga-Stunde und Mittagessen.
SL: Sita Devi Gottschalk.

30.1.-2.2. Karma und Reinkarnation
Die Beschäftigung mit Karma, den grundlegenden Gesetzen des Seins, verhilft Dir zu einer positiven, lebensbejahenden Grundeinstellung,
ermöglicht Dir einen produktiven Umgang mit Schicksalsschlägen und erleichtert die Suche nach Deiner Lebensaufgabe. Die
Reinkarnationslehre hilft Dir, Ereignisse und zwischenmenschliche Beziehungen besser zu verstehen und Deinem Leben einen höheren
Sinn zu geben. Mit Meditation, Yogaübungen, Mantra-Singen, Vorträgen und Workshops. Nicht für Anfänger. Teilnahmevoraussetzung:
vorheriger Besuch eines anderen Seminars im Haus Yoga Vidya. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet.
MZ 158.-; DZ 198.-; EZ 238.- DM. SL: Sukadev Bretz.

30.1.-6.2. Yoga Ferienwoche
7 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen, Workshops, etc.
MZ 680.-; DZ 780.-;  EZ 980.- DM.
SL: Aldona Fritsch

Februar  2000

 4.-6.2. NLP und Yoga   A
 4.-6.2. Yoga & Meditation Einführung A
 4.2. Mantra-Weihe
 6.-8.2. Kundalini Yoga
 9.-11.2. Yogalehrerausbildung Vorbereitung A
 11.2. Yoga und Meditations-Tag   A
 11.-13.2. Yoga Bodywork - Asana Intensiv
 11.-13.2. Yoga Nidra Tiefenentspannung   A
 11.-13.2. Das Wunder des Atems   A
 13.-18.2. Yoga & Meditation Einführung A
 14.-16.2. Meditation Intensiv  schweigend
 18.-20.2. Weg vom Rauchen und zuviel Essen  A
 18.-20.2. Stimmschulung   A
 20.-25.2. Shank Prakshalama und Kriyas  A
 20.-25.2. Yoga, Meditation und Massage A
 25.-27.2. Kundalini Vorbereitung  A
 25.-27.2. Kundalini Jahresgruppe A
 25.-27.2. Yoga und Meditation
 25.-27.2. Yoga für Kinder A
 27.2.-2.3. Kundalini Yoga Intensiv-Woche
 27.2.-26.3. Kundalini Yoga Intensivmonat

Nähere Informationen unter www.yoga-vidya.de/Alle_Seminare.htm
 
 

Bis bald,
 alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst
Sukadev
für das Yoga Vidya Team
 

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
weitergereicht werden. Er wird in unregelmäßigen Abständen versandt.
Um ihn zu abonnieren oder wieder abzubestellen, bitte Email schicken
an Yoga-Vidya@t-online.de oder direkt auf unserer Homepage
www.Yoga-Vidya.de
 
 
 

HOMEZur Yoga Vidya Homepage