Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Fragen an Sukadev

101. Ist es energetisch ungünstig, sich gleich nach der Yogapraxis zu waschen/duschen/baden?


Antwort von Sukadev: Es wird normalerweise empfohlen, ca.30 Minuten zu warten, bevor man sich nach der Yoga-Praxis duscht bzw. badet. So können sich die Energien besser aufspeichern.

zurück zum Inhalt

102. Wie steht die Yogalehre zur Abtreibung?


Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich in einer Schwangerschaftsberatungsstelle. Dort führe ich auch Konfliktberatungen durch, was eine große Herausforderung für mich darstellt, da ich mich den ungeborenen Seelen sehr nahe fühle und zu gegebenem Zeitpunkt für sie bete und/oder Mantras singe. Wie steht die Yogalehre zur Abtreibung? Stimmt es, dass der Zeitpunkt der Inkarnation wahrscheinlich erst Wochen nach der Empfängnis stattfindet? Das Thema Abtreibung hinterfrage ich täglich neu. Vielleicht kannst Du mir ein paar Gedanken dazu senden. Und was kann ich den Frauen mit auf den Weg geben ?


Antwort von Sukadev: Dies ist kein einfaches Thema. Nach den Yoga Schriften ist normalerweise der Moment der Vor-Reinkarnation der Moment der Empfängnis. Es heißt, daß in diesem Moment die Seele in den Mutterleib kommt. In den ersten Wochen bzw. Monaten ist die Seele allerdings noch recht lose an den Embryo gebunden und bis zum Moment der Geburt kann auch diese Seele diesen Körper verlassen und eine andere Seele in diesen Körper gehen. Der Moment der Geburt ist der Vollbeginn der Reinkarnation. Nach der Yogalehre nimmt man also einer Seele den Körper durch Abtreibung. Daher sollte man grundsätzlich nicht abtreiben. Es ist aber nicht das Gleiche wie jemand zu töten, der schon geboren ist.Es wird durch Abtreibung kein bleibender Schaden angerichtet: Die Seele ist letztlich unsterblich. Und sie wird einen Weg finden, sich zu inkarnieren, eben über eine andere Mutter (oder die gleiche Mutter etwas später). Nur die Mutter (und der Vater) werden eine karmische Reaktion erfahren (oft spüren beide, insbesondere die Mutter, das ja später recht stark als emotionelles Leiden). Das ist, wie ich die yogischen Schriften und die Ausführungen meines Meisters Swami Vishnu-devananda verstehe.

zurück zum Inhalt

103. Lustempfinden und Yoga


Als Anfänger im Yoga und Zen habe ich folgende Erfahrung gemacht: In der Meditation (Zazen) treten zunächst die Gedanken in den Hintergrund und dann steigen angenehme, erholsame, lustvolle Bilder und Empfindungen auf. Ich habe dabei das Gefühl, mich in eine Oase der Ruhe zurückzuziehen oder gar aus dem Alltag, der zur Zeit durch Prüfungsstreß gekennzeichnet ist, zu flüchten. Nach der Meditation ist mein Geschmacksempfinden häufig intensiver, die Sinne nehmen intensiver wahr. Manchmal erlebe ich auch meine sexuelle Lust als stärker. Meine Frage ist daher, wie mit der Lust umzugehen ist? Wird sie im Yoga abgelehnt? Sivananda lehrt ja den Weg der Entsagung. Kann Lust als Teil der eigenen Person bejaht werden? Führt die Lust zu Gott, zur Einheit, zur beständigen - im Gegensatz zur vergänglichen - Lust? Eine Gefahr sehe ich in Verbindung mit der Lust, die Gefahr der Abhängigkeit. Ich hatte mal eine Zeit, in der ich Entspannungsübungen als Flucht vor dem Alltag empfunden habe. Was also tun? Solche Bilder als Makyo betrachten, wie das Zen lehrt, und weitergehen bis zur Erleuchtung? Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Dir sehr dankbar, da ich als Anfänger manche Aussagen Sivanandas als lustfeindlich empfinde und zugleich denke ich, daß Leben, Liebe und Lust nicht trennbar sind.


Antwort von Sukadev:

Im indischen Yoga-System heißt es, daß es 4 Hauptziele im Leben gibt, die es wert sind verfolgt zu werden:
- Kama = Sinnesbefriedigung, "Lust"
- Artha = Beruflicher Erfolg, finanzielle Absicherung
- Dharma = Erfüllen seiner Pflichten in Familie, Gesellschaft; selbstloser Dienst am Nächsten
- Moksha = Befreiung, Einheit mit Gott, Selbstverwirklichung
Die Berücksichtigung aller 4 Kategorien macht die Kunst des spirituellen Lebens aus. Für ein erfülltes Leben sind diese 4 Ebenen nötig. Auf allen Ebenen sollte man ethische und spirituelle Prinzipien anwenden. Dann kann alles spiritualisiert werden und ein Mittel zur Befreiung werden. Frustration, Blockaden wie auch das Festhalten auf einer der ersten Ebenen kann den Fortschritt in der vierten Ebene behindern. Umgekehrt ist es oft so, daß Übungen, die einen zur Befreiung (Moksha) führen wollen (z.B. Meditation), einem überhaupt erst die Sinne schärfen, sodaß man besser genießen kann (Kama), Selbstbewußtsein und Energie bekommt, um beruflich weiterzukommen (Artha), sein Herz öffnet um anderen helfen zu können bzw. man seine Aufgabe im Leben findet (Dharma). Diese sind also nicht als Gegensätze zu sehen, sondern als sich gegenseitig stützend. Die große Mehrheit der spirituellen Aspiranten sollte ihr Leben so ausrichten, daß die Bedürfnisse aus allen Kategorien harmonisch erfüllt werden. Spirituelles Leben ist also keineswegs lustfeindlich. Es gibt zwar auch die Philosophie der reinen Entsagung, die aber für die Mehrheit der Menschen nicht in Reinform anwendbar ist und die auch Swami Sivananda nicht für die Mehrheit der Menschen gelehrt hat. Ein wichtiges Ziel seiner Lehren, Schriften und auch der von ihm gegründeten "Divine Life Society"-Organisation ist es, die Menschen zu befähigen, ihren ganzen Alltag zu spiritualisieren, ihr Alltagsleben "göttlich" zu machen (deshalb auch "Divine Life").

zurück zum Inhalt

104. Schmerz beim Schlucken


Ich habe seit einigen Wochen eine merkwürdige Art von Schmerz beim "leeren" Schlucken, rechts unterhalb des Kehlkopfes, von außen nicht tastbar. Ein Arzt sagte, das könnte psychosomatisch bedingt sein, aber es fühlt sich verdammt "konkret" an im Vergleich zu dem üblichen zugeschnürten Hals, wenn man z.B. ängstlich, frustriert oder wütend ist.


Antwort von Sukadev:
Gegen "zugschnürten Hals" bzw. Schmerz kannst Du Salzwasser gurgeln und auch Bhramari Atmung probieren. Falls Du diese nicht kennst, kann ich sie Dir erklären.

zurück zum Inhalt

105. Stechen in der Brustgegend, kalte Hände und Füsse


Ich bin 26, recht sportlich und habe seit einigen Monaten erhebliche gesundheitliche Beschwerden. Angefangen hat es mit einem häufig auftretenden Stechen in der Brustgegend. Ich trieb weiterhin Sport, die Leistung war dann teilweise 10 % tiefer als sonst, aber nicht wirklich schlecht. Schließlich suchte ich einen Herzspezialisten auf, der aber nichts Ungewöhnliches feststellte. Die Probleme verschwanden aber nicht. Immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, treten die folgenden Beschwerden auf: Stechen in der Brust, Halsschmerzen, und vor allem kalte Hände und Füsse. Letzteres habe ich eigentlich immer, wenn esnur ein bißchen kalt ist, kaum bin ich dann aber an der Wärme, beginne ich zu schwitzen, häufig auch nachts. Was können die Ursachen sein? Der Herzspezialist meinte, am Herzen sei sicher nichts, sonst wäre ich körperlich nicht so leistungsfähig. Kannst Du mir etwas dazu sagen?


Antwort von Sukadev:
Leider bin ich kein Arzt und kann deshalb auch nichts Genaues sagen. Eventuell solltest Du einen Sportmediziner fragen. Vielleicht müßtest Du Dein Training etwas abwandeln, ab und zu mal 1-2 Tage Regenerationszeit einlegen o.ä. Vielleicht ist es ja auch psychisch bedingt oder eine generelle Überlastung, und ein Psychotherapeut kann Dir weiterhelfen.
Bei kalten Händen und Füßen sind Kneippsche Güsse sehr gut: jeden Tag Hände und Füße ca. 40-60 Sekunden in warmes Wasser, dann 20 Sekunden in eiskaltes Wasser geben, z.B. in einem Eimer oder mit einem Duschschlauch.
Eine einfache Yoga-Übung, die gerade bei Stechen in Hals und Brust wie auch bei psychischer Anspannung hilfreich sein kann, ist folgende Atemübung:
- Lege eine Hand auf den Bauch. Atme etwa 4 Sekunden lang ganz gleichmäßig und entspannt ein, dabei geht der Bauch hinaus. Die Brust und der Schultergürtel bewegen sich dabei nicht.
- Atme etwa 8 Sekunden lang ganz gleichmäßig, entspannt und fast vollständig aus, dabei geht der Bauch hinein. Auch hierbei bewegen sich Schultergürtel und Brust nicht. Du kannst dabei auch innerlich ein paar Mal wiederholen: "Ich lasse ganz los." Nimm so etwa 8-10 Atemzüge ganz bewußt. Du wirst Dich sofort besser fühlen. Übe das täglich oder je nach Bedarf.
Ansonsten kann ich Dir zu regelmäßiger Yogapraxis raten. Yoga ist ein sehrumfassendes System, das Dir hilft, Kontakt zur Intelligenz Deines Körpers aufzunehmen. In jedem steckt die Fähigkeit zur Selbstheilung. Durch Yoga kann diese aktiviert werden. Trotzdemsollte man Ärzte aufsuchen, wenn man ernsthafte Probleme hat.

zurück zum Inhalt

106. Iyengar Yoga


Ihr lehrt Yoga ganzheitlich, wie ist Dein Verhältnis zu Iyengar ? Yoga nach Iyengar kommt mir sehr auf korrekte Asanas ausgerichtet vor, der "Rest"scheint zu fehlen - richtig ?


Antwort von Sukadev:
Es gibt verschiedene Weisen, Asanas zu unterrichten. Wir halten uns an die Rishikeshreihe, wie sie durch Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda (und von vielen anderen indischen Meistern) gelehrt wurde. Iyengar hat einen eigenen Stil entwickelt, der sehr körperbetont ist und manchen gut liegt. In unserem Unterricht haben wir auch Stunden, wo wir sehr auf physische Korrektheit eingehen. Wir stehen aber auf dem Standpunkt, daß die korrekte
Haltung von innen heraus gefühlt werden muß, nicht von außen sichtbar ist. Ansonsten richten wir natürlich viel Aufmerksamkeit auf die energetische, die geistige und spirituelle Dimension der Asanas (was bei Iyengar nicht der Fall ist).

zurück zum Inhalt

107. Birkenpollenallergie und Nasenhöhlenwucherungen


Seit längerer Zeit habe ich Schnupfen und mein Arzt stellte neben einer Birkenpollenallergie auch Nasenhöhlenwucherungen bzw. -verengungen fest und meinte, ich müsse mich operieren lassen. Das will ich umgehen, da danach eventuell noch weitere Operationen erforderlich sein könnten. Von Bekannten hörte ich, dass durch ständiges Hochziehen von kaltem  Wasser die Wucherungen sich zurückbilden. Ist das so oder gibt es noch andere Methoden ?


Antwort von Sukadev:
Ob bei Deinem Problem eine Operation nötig ist oder nicht, muß Du zusammen mit  Deinem Arzt entscheiden.
Es gibt im Yoga eine Übungsgruppe, die sich "Neti" nennt.
Diese kann sehr heilend für die Nasenhöhlen wirken, und ich kenne einige  Menschen, die damit Operationen vermeiden konnten.
Es gibt folgende drei Hauptvariationen:
(1) Kaltes Wasser durch die Nase hochziehen (2-3 Mal am Tag)
(2) Lauwarmes Salzwasser durch die Nase hochziehen, am besten mit einem  speziellen Nasenkännchen für Neti. Salzkonzentration: 1/2 Teelöffel auf 0,2 Liter.
(3) einen Katheter durch die Nase geben und am Mund wieder herausziehen
Alle drei Formen lernt man am besten von einem kompetenten Yogalehrer.
(1)  und (2) kann man auch ohne persönliche Anleitung probieren. Etwas mehr  Informationen erhältst Du unter
http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Art_Kriyas.html und unter
http://www.yoga-vidya.de/BuchPranayama/Kapitel_1.html (mit dem Browser nach "Neti" suchen")  und in den Büchern "Yoga für alle Lebensstufen" und "Das große illustrierte    Yoga-Buch" sowie "Wissenschaft des Pranayama". Alle drei Bücher sind im
Yoga Vidya Versand erhältlich (http://www.yoga-versand.de/).

zurück zum Inhalt

108. Muladhara Chakra


Ich meditiere morgens und gestern hatte ich etwas dabei erlebt .Ich hatte auf einmal das Gefühl, ich würde im Feuer sitzen, Mein Gesäß, unten das Muladhara Chakra und auch meine Oberschenkel waren ganz heiß (das war mein Gefühl). Es war aber angenehm. Bitte sage mir etwas dazu es beschäftigt mich doch sehr.


Antwort von Sukadev:

Dies ist ein Zeichen dafür, das eine Energieblockade sich gelöst hat und Energie einen neuen Weg gefunden hat. Dies ist ein sehr positives Zeichen. Meditiere so weiter wie bisher, die kosmische Kraft wird sich so manifestieren, wie es für Dich richtig ist.

zurück zum Inhalt

109.Darm-Entzündung


Eine Schülerin von mir, die gerade angefangen hat, hat neben schweren Verdauungsproblemen eine Enddarm-Entzündung (hat sie öfter). Sie hat schon in einem anderen Kurs Yoga-Erfahrungen gesammelt und will unbedingt so viel wie möglich mitmachen und fragte, inwieweit einige Asanas vielleicht schädlich sein könnten. Sie ist nicht in ärztlicher Behandlung sondern bei einer Heilpraktikerin, die ihr Yoga empfohlen hat. Ich habe ihr zunächst allgemein geantwortet (besondere Achtsamkeit, was gut tut etc.), bin aber doch sehr unsicher, besonders, was die Asanas oder auch Atemübungen, die Verdauung besonders anregen, betrifft. Was kann ich ihr sagen?


Antwort von Sukadev:
Wenn die Heilpraktikerin Yoga empfiehlt, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Yoga hilft ja insgesamt, die Verdauung zu harmonisieren, das Verdauungsfeuer zu schüren, und das heißt insbesondere Selbstheilprozesse in Gang zu setzen. Sehr vielen Menschen mit Verdauungsproblemen kann regelmäßige Yoga Übung sehr viel helfen. Wenn es heißt, daß die "Verdauung angeregt wird", heißt das, daß die Verdauungsorgane positiv beeinflußt werden. Am besten wäre hier tägliche Übung. Besonders empfehlenswert ist langes Halten der Vorwärtsbeuge und auch des Drehsitzes. Tiefenentspannung ist auch sehr wichtig. Eventuell kann die Teilnehmerin mit der HP abklären, ob sie sich auch körperlich etwas anstrengen darf, oder ob das Yoga hauptsächlich entspannend sein soll. Die Ernährung ist natürlich auch sehr wichtig. Zu vermuten ist aber, dass die HP Deine Schülerin diesbezüglich berät.
 

zurück zum Inhalt

110.Rundrücken-Hohlkreuz


Ich habe schon seit Jahren einen Rundrücken, Hohlkreuz und eingeschränkte Schultergelenke, ab und zu ein wenig Probleme mit Ischias-Beschwerden. Früher war ich lange in Krankengymnastik, nachdem mir dort aber gesagt wurde "das wird sowieso nicht besser", bin ich nicht mehr hingegangen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das nicht stimmt - es dauert zwar einige Zeit, aber es gibt durchaus Verbesserungen.
Vor 15 Jahren habe ich das erste Mal Yoga gemacht, erst unregelmäßig, nach 2 Kindern (jetzt 1 1/2 und 4 1/2) gehe ich regelmäßig 1x die Woche und möchte auch wieder täglich zu Hause ein wenig (mehr) üben. Momentan habe ich leider nicht so viel Zeit dazu - aber für den Sonnengruß reicht es eigentlich immer. Gibt es spezielle Übungen, wie ich meine Haltung effektiv verbessern kann?


Antwort von Sukadev:
Natürlich kann man sehr viel verbessern mit Yogaübungen und auch Tiefenentspannung, Visualisierung usw.
Ich gebe Dir im folgenden ein paar Übungen an, die üblicherweise hilfreich sind. Im Fall von vorliegenden gesundheitlichen Schädigungen oder Problemen solltest Du aber auf jeden Fall mit Deinem Arzt oder Physiotherapeut sprechen und ihn vorher fragen, ob Du diese Übungen machen kannst und sie Dir nicht schaden.
Besonders nützlich sind:
Gegen Rundrücken:
alle rückwärtsbeugenden Übungen, besonders der Fisch.
1. Frisch (Matsyasana): auf dem Rücken liegen, Beine gestreckt, Arme gestreckt unter den Körper, Handflächen nach unten, Gewicht auf Hände, Ellbogen, Gesäß, einatmen, Kopf und Oberkörper heben, ausatmen, Hinterkopf auf den Boden zurückgeben. Schulterblätter gut zusammenziehen und Brustkorb nach oben weiten.
2. Virasana (Krieger), ähnlich wie Gomukhasana (Kuhkopfstellung): Auf die linke Ferse draufsetzen, rechtes Bein über den linken Oberschenkel bringen, rechten Arm heben und Ellbogen anwinkeln, so daß der rechte Oberarm neben dem rechten Ohr oder hinter dem Kopf ist. Den linken Arm nach hinten geben und versuchen, daß beide Hände sich hinter dem Rücken fassen können.Fuß- und Handhaltung wechseln.
3. Kobra (Bhujangasana): auf dem Bauch liegen, Hände unterhalb der Schultern aufstellen, Ellboten nah am Körper, Schulterblätter zusammenziehen, Schultern nach hinten unten, Schultern weg von den Ohren, einatmen, Kopf und Oberkörper heben, dabei weiter Schulterblätter zusammenziehen und Schultern nach hinten unten geben, Brustkorb nach vorn durchwölben. Nicht ins Hohlkreuz gehen, d.h., untere Lendenwirbelsäule nicht abknicken. Gesäßmuskeln leicht anspannen zum Schutz für den unteren Rücken. Im unteren Rücken soll es nicht weh tun.
Hohlkreuz:
Ein gewisses Hohlkreuz ist natürlich. Gegen ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz helfen eigentlich die meisten Yogaübungen. Wichtig sind eher ein paar Sachen, die man bei manchen Übungen vermeiden bzw. nicht falsch machen sollte. Zum Beispiel:
Bei allen Dehn- und Streckübungen nach oben das Becken nach vorne kippen und die äußeren Gesäßmuskeln etwas anspannen, das verhindert, das man zu sehr ins Hohlkreuz kommt (Z.B. beim nach oben Strecken im Sonnengruß).
Bei allen Vorwärtsbeugen: aus der Hüfte heraus beugen, unteren Rücken gerade lassen. Stehende Vorwärtsbeuge: Becken nach hinten Kippen, Rücken gerade machen. Sitzende Vorwärtsbeuge: erst lang nach oben dehnen, dann aus der Hüfte heraus nach vorne beugen.
Gut sind auch Krokodilsübungen im Liegen.
Vorbeugend bei Ischias gilt die Heuschrecke (auf dem Bauch liegend, Arme gestreckt unter den Körper, Handflächen nach unten oder Fäuste, Kinn am Boden, einatmen, beide Beine gestreckt heben). Aber Vorsicht, wenn Du schon Probleme hast oder eine akute Sache, solltest Du das natürlich nicht üben.
Schultergelenke:Hände an die Schultern, mit den Armen aus dem Schultergelenk heraus kreisen, ein paar Mal nach vorn, ein paar Mal nach hinten.
Krieger oder Kuhkopf, s. oben. Alle Bewegungen oder Übungen, wo Du den Arm hebst und zurückbringst.
Wie gesagt, sicherheitshalber solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen, bevor Du anfängst zu üben.

zurück zum Inhalt

111. Kribbeln und Zuckungen bei Asanas


Folgendes geschieht während meiner Übungen: Sobald ich beginne loszulassen, durchfährt mich ein fast elektrisches Kribbeln, meist beginnend im linken Bein.Es fühlt sich an, als würde mich jemand innerhalb meines Beines kitzeln, so daß ich meist spätestens dann aufhöre, wenn dieses Kribbeln den Körper weiter    hochsteigt, zudem sind damit meist Zuckungen der Gliedmaßen verbunden, welche mit dem Kribbeln im Einklang sind. Ich empfand das Gefühl bisher als zu intensiv, als daß ich es weiter ertragen wollte. Da es sich zur Zeit mittlerweiler bei jeder Übung, egal welche Haltung ich einehme, einstellt, bin ich ziemlich verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand einen Rat für mich?

Antwort von Sukadev:
Dein Problem kann 2 Ursachen haben:
(1) nervlicher Natur
(2) energetischer Natur

(1) Nervliche Ursachen: das kann mit dem Ischias Nerv zusammen hängen. In diesem Fall solltest Du bei den Asanas darauf achten, daß Du bei Vorwärtsbeugen den unteren Rücken nicht nach vorne beugst, sondern sehr gerade hältst. Eventuell verzichte 1-2 Wochen lang auf Vorwärtsbeugen, Pflug und Schulterstand. Auch solltest Du 1-2 Wochen nicht kreuzbeinig sitzen. Fersensitz oder Sitz auf einem Stuhl bei natürlicher Lendenwirbelsäulenkrümmung sind gut. Auch Krokodilsübungen und Rückbeugen sind empfehlenswert. Drehübungen nur sanft. Wandern gilt auch als sehr gut. Nachdem sich das dann etwas beruhigt hat, kannst Du mit den Übungen wieder beginnen. Falls sich das nicht beruhigt, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Es kann  nämlich verschiedene organische Ursachen geben, u.a. Bandscheibenvorfall.(2) Energetische Ursachen
Oft ist körperlich alles in Ordnung. Durch Yogaübungen und andere Energiepraktiken können Energieblockaden aufgelöst werden. Wenn dann die Energien freigesetzt werden, kann es Zuckungen und Kribbeln geben. Diese  sind dann positiv zu berurteilen. Sie verhelfen der Energie zum Durchbruch und sind meist mit angenehmen Empfindungen verbunden. Um dabei den Prozeß zu harmonisieren, empfiehlt ich dann: - tiefe bewußte Bauchatmung führt zur inneren Mitte: Vollständig ausatmen, auch hinein. Dann angenehm einatmen (Lungen 3/4 füllen), dabei Bauch hinaus. Eventuell eine Hand auf den Bauch legen, um die Bauchbewegung zu spüren. Ca. 3-4 Sekunden lang einatmen, ca 3-4 Sekunden lang ausatmen.

 - reine sattwige Nahrung hilft Energieblockaden abzubauen(siehe http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Art_Yoga_Ernaehrung.html)
 - Mantra-Wiederholung (z.B. Shiva Chants http://www.yoga-vidya.de/yoga--chants/yogihari.htm) reinigt die Nadis (Energiekanäle)
 - Wandern erdet, wie auch Arbeit in der Erde (Gartenarbeit etc.)

Ob Dein Zittern/Kribbeln energetisch oder nervlich bedingt ist, ist per Email schwer zu diagnostizieren. Ein Kriterium ist: Bei energetischen Ursachen ist insgesamt ein gesteigertes Energiegefühl, ein erhöhtes Glücksgefühl und oft ein reduziertes Schlafbedürfnis dabei, bei nervlichen Ursachen meist nicht.Wenn Du bei uns mal ein Seminar mitmachst, können wir Dir sicherlich sehr kompetent weiterhelfen (www.yoga-vidya.de).
 

zurück zum Inhalt

112.Welche Yoga-Übungen tragen speziell zum Muskelaufbau bei ?


Antwort von Sukadev: Alle Yoga-Übungen, die anstrengend sind, entwickeln auch die betreffenden Muskeln. Hier seien ein paar Übungen exemplarisch rausgegriffen.Für die Bein-Muskeln: Stehübungen wie Virabhadrasana. Für die Arme: Skorpion, Handstand, Krähe, Pfau, Fisch aus dem Lotus.Für die Bauchmuskeln: Auf dem Rücken liegendes Navasana(Bauchmuskelübung), Kukkutasana. Für die Rückenmuskeln: Kobra, Heuschrecke, Bogen, Boot, Fisch, Vogel Für die Halsmuskeln: Isometrische Halsmuskelübungen, Dreieck.Wir haben im November im Haus Yoga Vidya ein Seminar "Yoga und Sport", wo besonders auf Muskelaufbautraining mit Yoga Übungen eingegangen wird. Bei
all unseren Asana Intensiv (Yoga Bodywork) Seminaren wird besonderer Wert auf Muskelaufbau gelegt (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/bodywork.htm). Diese sind allerdings nicht für Anfänger ausgelegt.

zurück zum Inhalt

113.Wer ist der Weise Sukadev?


Antwort von Sukadev:

Sukadev (nach dem ich meinen spirituellen Namen bekommen habe) war der Sohn von Vyasa, welcher die Veden gesammelt hat und zahlreiche Schriften verfaßt
oder erzählt hat (Bhagavatam, Mahabharata, Brahma Sutras etc.). Er soll ca.bei Beginn des Kali Yugas gelebt haben (ca. 3500 v.Chr. nach klassischer
indischer Chronologie).Sukadev gilt als ein selbstverwirklichter Weiser, der Jnana (Weisheit) und Bhakti (Liebe) verbunden hat. Auf unserer Website www.yoga-vidya.de/Artikel/Parikshit.html findest Du einen Artikel, wie Sukadev dem Parikshit die Bhagavatam erzählt hat.

zurück zum Inhalt

114.Welcher Religion rechnest Du Dich zu ?


Man sieht bei Euch eine Menge hinduistische Einflüsse, dann ein Kreuz dazwischen. Als Westeuropäer sind wir ja eigentlich "Kastenlose" und können damit nicht Hindus sein ?


Antwort von Sukadev:

Ich rechne mich keiner konkreten Religion zu. Laut Paß bin ich evangelischer Christ, und gehe auch ab und zu ganz gerne in eine Kirche. Ich habe große Verehrung vor den Lehren des Buddhas und fühle mich von einigen Sufi-Weisen sehr inspiriert. Erzählungen und Geschichten von chassidischen Rabbis haben
mich immer fasziniert. Meine spirituelle Hauptpraxis ist natürlich Yoga,welcher auch in Indien religionsübergreifend ist. Ich glaube, sich einer festen Religion zuzuordnen, ist ein eher europäisches Konzept. In China konnte der gleiche Mensch Taoist, Buddhist und Konfuzianer sein. In Indien weiß man von manchen großen Meistern wie Kabir (16. Jhdt) oder Sai Baba von Shirdi (19. Jhdt) nicht, ob sie eher Hindu oder Moslem waren. Und der große Erneuerer des Yoga, Ramakrishna (19. Jhdt) hatte Phasen hinduistischer,moslemischer und christlicher Praxis. So sehe ich mich keiner einzelnen Religion zugehörig, habe aber großen Respekt vor denen, die das tun.

zurück zum Inhalt

115.Jesus - Meister oder Prophet ?


Du erwähnst  in manchen Artikeln Jesus, für manche ist er ein Gott, für andere ein Gottessohn oder Prophet oder nichts von alledem - bleibt da noch Platz für andere Religionen ?

Antwort von Sukadev:
Über Jesus zu schreiben, ist äußerst schwierig, da man sehr schnell die religiösen Gefühle anderer verletzt. Ich meine: Gott ist so großartig, daß er sich auf verschiedene Weise in der Geschichte manifestiert hat, und der Menschheit verschiedene Weisen spiritueller Praxis gegeben hat. Swami Vishnu-devananda, mein Meister, hat gerne gesagt: "Der Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins". Ob man jetzt Jesus als ein Prophet/Meister unter vielen, oder als eine von vielen Inkarnationen/Söhnen Gottes oder als DEN Gottessohn sieht, ist für mich nicht so erheblich. Wichtiger ist, daß man seinen Lehren folgt: "Liebe Deinen Nächsten wieDich selbst". "Liebe Gott mit all Deinem Herzen und Geist". Ich wünsche mir, daß Christen auf dem Weg der Toleranz und Liebe weiter voranschreiten und das praktizieren, was Jesus gelehrt hat.

zurück zum Inhalt

116.Was bitte ist samskaras und vasanas ?

Antwort von Sukadev:
Samskaras sind alle Eindrücke im Unterbewußtsein. Es enthält alle Erinnerungen, Fähigkeiten, Eindrücke, Wünsche etc. Vasanas sind Wünsche.Es gibt übrigens ein Sanskrit-Deutsch-Wörterbuch auf unseren Internet Seiten http://www.yoga-vidya.de/art_Sanskrit_Index.html wo Du die meisten verwendeten Sanskrit Begriffe finden dürftest.

zurück zum Inhalt

117.Was kann man jetzt für den Weltfrieden tun ?

Antwort von Sukadev:
Swami Vishnu-devananda (1927-1993), der Meister, in dessen Tradition wir stehen, hatte in den Siebziger und Achtziger Jahren vielfach vor Terroristen Attacken größeren Ausmaßes gewarnt. Er hatte in einem Vortrag, den ich Anfang der Achtziger Jahre selbst gehört habe, gesagt: "Terroristen brauchen bloß ein Flugzeug zu entführen und auf das World Trade Center zu lenken. Und im Nu werden 10000 Menschen tot sein". Swami Vishnu-devananda, der spürte, daß Frieden und Menschlichkeit auch im 21. Jahrhundert nicht automatisch kommen würde, empfahl gegen Haß, Krieg und Terror:

(1) täglich Friedensgebete: Jeder sollte jeden Tag mindestens 1 Minute lang Gedanken von Licht, Liebe und Frieden in die Welt schicken. Im Haus Yoga Vidya singen wir jeden Tag von 19-20 Uhr 1 Stunde lang das Mantra "Om Namo Narayana" für den Weltfrieden. In allen Yoga Vidya Zentren werden alle Yoga-Stunden und Meditationen mit Friedensgebeten begonnen und beschlossen. Es wäre schön, wenn alle Empfänger dieser Email jeden Tag Gedanken oder Gebete des Friedens ausschicken, sei es mit dem Mantra "Om Namo Narayanaya", sei es indem sie mehrmals geistig wiederholen "Möge Friede auf Erden sein". Haß gebiert Haß. Und nach der Yoga-Lehre steigt dieser Haß in die Gedankenwelt (Akasha Chronik) auf und bildet machtvolle schwarze Gedanken-Wolken. Diese Gedankenwolken regnen dann in Form von Kriegen, Terror-Anschlägen und Leid. Je mehr Menschen Gedanken des Friedens ausschicken, um so stärker kann die Kraft des Hasses gemildert werden. Laßt uns lichte Gedankenwolken des Friedens und der Liebe erzeugen
(2) intensive Praxis, von Yoga und Meditation: Wenn man durch intensive Praxis zu seinem unsterblichen Wesenskern gelangt, braucht man keine Angst zu haben vor was auch immer uns noch bevorsteht
(3) Friedvoll sein in den Beziehungen zu anderen Menschen, insbesondere gegenüber Andersgläubigen, Angehörigen anderer Religionen, Nationen und Völker
(4) Sich engagieren für den Frieden. Swami Vishnu-devananda setzte sogar sein Leben aufs Spiel, indem er 1983 für den Frieden in einem Ultra-Leichtflugzeug von West- nach Ostberlin flog und Anfang der Siebziger Jahre von Israel nach Ägypten über den Suez-Kanal. Jetzt können wir insbesondere an Friedens-Märschen, -Gottesdiensten, und -Gedenkminuten teilnehmen.
(5) Weitergeben der Weisheit von Yoga und Meditation: Vor der Tatsache, daß die Menschen früher undenkbare Möglichkeiten haben, andere zu vernichten, und sogar das Leben auf dem Planeten auslöschen können, ist die Weitergabe des spirituellen Wissens vordringliche Aufgabe geworden. Wenn eine ausreichend große Minderheit dazu veranlaßt werden kann, Frieden in sich zu finden und zum Kanal göttlichen Lichtes zu werden, kann dies das Bewußtsein der Mehrheit verändern.
 

zurück zum Inhalt

118. Yoga bei Thrombose?


Eine Schülerin in meinem Yogakurs konnte sehr gut Yoga praktizieren. Seit einige Zeit hat sie Probleme mit ihren Beinen. Die Ärzte haben festgestellt, daß sie Thrombose hat und haben ihr verboten, weiter Yoga zu üben. Was denkst Du darüber ?

Antwort von Sukadev:
Wenn ein Arzt etwas verboten hat, sollte man als Yogalehrer keine entgegengesetzten Empfehlungen machen.
Der beste Ratschlag wäre, der Schülerin ein Schaubild mit den Yogastellungen mitzugeben, das sie ihrem Arzt zeigen kann. Der Arzt soll dann entscheiden, welche Übungen hilfreich sein können und welche nicht. Eventuell kannst Du empfehlen, daß sie mal zu einem anderen Arzt geht.
Normalerweise raten Ärzte bei Thrombose-Gefahr in den Beinen, keine Umkehrstellungen zu machen und alles zu vermeiden, was die Beine drücken würde, also Verzicht auf kreuzbeinige Stellungen. Normalerweise wäre aber Bewegung gut (wie z.B. Sonnengebet, Bauchmuskelübungen, Krokodilsübungen) ebenso wie Dehnübungen (Vorwärts-, Rückbeugen, Drehsitz, stehende Stellungen etc.). Atemübungen in einer Sitzhaltung, welche die Beine nicht drückt, und natürlich Tiefenentspannung und Meditation (nicht kreuzbeinig). Aber inwieweit diese Übungen für die Schülerin gut sind, sollte doch ein Arzt entscheiden.

zurück zum Inhalt

119. Gibt es Mantras, die besonders geeignet sind für Europäer ?


Welches Mantra ist nach Ihrer Meinung das Richtige für einen Europäer? Wie wichtig sind die Klangschwingungen? 

Antwort von Sukadev:
Die klassischen indischen Mantras sind in Sanskrit und sind wegen ihrer Klangschwingung besonders machtvoll. Deutsche Worte haben meist nicht die gleiche Kraft, da sie ja auch im Lauf der Jahrhunderte immer wieder anders
ausgesprochen wurden, und auch heute in jedem deutschen Dialekt anders betont werden.Mantras dagegen sind Urklänge. Sie sind den Weisen vor vielen Tausend Jahren in der Meditation enthüllt worden. Es heißt sogar, daß Sanskrit sich aus den Mantras entwickelt hat, und nicht die Mantras aus dem Sanskrit.

Es gibt in Indien verschiedene Mantras. OM, RAM, OM NAMAH SHIVAYA gehören zu den besonders bekannten. "Rama" heißt wörtlich "Freude", "Shiva" heißt "der Liebevolle". Es spricht nichts dagegen, daß auch Europäer Liebe und Freude
anrufen.
Man kann sich das Mantra auswählen, das einem besonders liegt. Es ist nur wichtig, daß es ein "Moksha Mantra" ist, also ein Mantra, das für die Meditation geeignet ist. Besonders machtvoll ist ein Mantra, wenn man darin eine Einweihung bekommen hat. Man kann aber auch ohne Einweihung ein Mantra wiederholen. Swami Sivananda empfahl nicht nur RAM, sondern hat in
verschiedenste Mantras eingeweiht. OM ist genauso machtvoll wie RAM. Wählen Sie sich das aus, mit dem Sie am leichtesten meditieren können.
Wer natürlich besser in die Meditation kommt, wenn er einen deutschen Namen Gottes wiederholt, wie "GOTT", "JESUS" oder "JESUS CHRISTUS", der kann dies auch tun. Eine Reihe von Menschen wiederholen auch "HERR JESUS CHRISTUS
ERBARME DICH UNSER".Am besten man probiert es aus und läßt sich dann von seiner Intuition führen.
Mehr zum Thema Mantras finden Sie in Swami Sivanandas Buch "Japa Yoga",welches im Yoga Vidya Verlag erschienen ist. Hier gehts zum Shop >>>
Weitere Infos zu diesem Thema auf unseren Internet-Seiten >>>
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/BuchJapaYoga/JAPAYoga.htm
 

zurück zum Inhalt

120. Suchtprobleme

Hast Du einen Rat für Leute die an Suchtproblemen bzw. Zwangsverhalten leiden ? 

Antwort von Sukadev:
Ich bin kein Psychologe oder Psychotherapeut. Dies wären vermutlich die besten Ansprechpartner für eine solche Problematik.
Jedoch begleitend zu jeder Therapie und manchmal auch allein wirksam ist das tägliche Üben von Yoga, insbesondere Asanas (Yoga-Stellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung und Meditation. Damit erhält man Zugang zu sich selbst, zu den eigenen wahren Bedürfnissen. Und man bekommt die Kraft, die eigentlichen Bedürfnisse zu erfüllen und keine Ersatzbefriedigungen mehr zu brauchen. Ich kenne sehr, sehr viele Menschen, die allein durch regelmäßige Yoga Praxis von selbst die Kraft bekommen haben, selbst jahrelange Suchtprobleme zu überwinden.
Oft hilft es auch, eine Weile in einer Yoga-Umgebung zu leben, z.B. eine Woche ein Yoga-Seminar im Haus Yoga Vidya zu besuchen (www.yoga-vidya.de/westerwa.htm oder www.yoga-vidya.de/Alle_Seminare.htm . So bekommt man einen guten Anstoß, Kraft und Inspiration.
Es gab auch mal ein Buch "Der Yoga-Weg aus Sucht und Abhängigkeit". Ich weiß allerdings nicht, ob es noch verlegt wird. Du kannst aber mal probieren, ob Du es noch besorgen kannst.
 

zurück zum Inhalt

121. Sitz mit gekreuzten Beinen


Ist das Sitzen mit gekreuzten Beinen zur Meditation evtl. auch über längere Zeit, schlecht für die Venen ?

Antwort von Sukadev:
Krampfadern sind ein komplexes Thema, und am besten ist es, einen Arzt oder Heilpraktiker zu befragen. Vieles hängt von der Art und Schwere der Beschwerden ab.
Normalerweise gilt der Sitz mit gekreuzten Beinen als sehr gute Vorbeugung gegen Krampfadern. Bei Menschen, die auf dem Boden sitzen, sind Krampfadern so gut wie unbekannt. Da die Distanz zwischen Füßen und Herz nicht so groß ist, außerdem die Muskeln der Beine wie durch einen Stützstrumpf zusammengedrückt sind, kann die Arterienpumpe im kreuzbeinigen Sitz das venöse Blut erheblich besser zum Herzen pumpen als im Sitzen auf einem Stuhl.Es gibt jedoch fortgeschrittene Formen von Krampfadern, wo die Gefahr besteht, daß eine Vene gedrückt wird. In diesem Fall kann Sitzen mit ausgestreckten Beinen hilfreich sein, oder die Beine eben so zu kreuzen, daß
keine Vene gedrückt wird. Du kannst da etwas experimentieren und schauen bzw. spüren, wie beim Sitzen die Größe der Venen sich verändert oder nicht.Du kannst auch auf einem Stuhl sitzend meditieren. Auf dem Stuhl solltest Du
aber nicht zu lange bewegungslos sitzen.
Wie gesagt, konkrete Ratschläge für den jeweiligen Fall kann aber nur ein Heilpraktiker oder Arzt geben, der Dich untersucht hat.

zurück zum Inhalt

122. Atemübungen, Lungenkrebs und Yoga


Kannst Du aus Deinem Yoga-Erfahrungsschatz sagen, ob bestimmte Atemübungenbesonders empfehlenswert sind und ob man bestimmte Dinge beachten muss (vielleicht bei Kapalabhati Vorsicht walten lassen?)Gibt es Deines Wissens nach Erfahrungen mit Lungenkrebs und Yoga?

Antwort von Sukadev:
Ich würde folgende Atemübungen empfehlen, die natürlich schrittweise zu erlernen wären:
- Einfache Bauchatmung, 4 Sek. ein-, 4 Sekunden ausatmen
- Verlangsamte Bauchatmung: 4 Sekunden ein-, langsamer ausatmen (bis 8 Sekunden)
- Wechselatmung ohne Anhalten: 4 sek. ein, 4 Sek. aus
- Wechselatmung ohne Anhalten: 4 sek. ein, 8 Sek. aus
- Wechselatmung mit sanftem Anhalten : 4 sek. ein, 4 Sek. anhalten, 8 Sek.aus (das Anhalten kann eventuell langsam gesteigert werden)
- Brahmari
- Sitali/Sitkari

Ich bin der festen Überzeugung, daß diese Atemübungen, sanft und bewußt ausgeführt, einem Krebskranken mindestens Entspannung, mehr Lebenskraft und vermehrte Schmerzfreiheit schenken können. Ob Heilwirkungen dokumentiert
sind, kann ich Dir nicht sagen.

zurück zum Inhalt

123. Verkürzte Sehnen

Ich habe verkürzte Sehnen an den Beinen/Wade. Welche Übungen sind dann besonders wirksam und können das schnell korrigieren?
Ist es möglich, das man durch Yoga wachsen kann, da sich die Sehnen weiter strecken können?

Antwort von Sukadev:
Bei verkürzten Sehnen an Beinen und Wade sind die Vorwärtsbeugen sehr wirkungsvoll. Du kannst Dir die Übungen anschauen auf den Seiten:
Vorwaerts
Padahastasana

Diese Übungen sind natürlich als Teil einer Übungsreihe zu sehen, wie z.B.
Uebungsplan_Rishikesh_Anfaenger

Falls Du Dich mit Yoga gut auskennst, kannst Du auch folgende Übungen üben:
- einbeinige Vorwärtsbeuge
- Spagat
- aus der Rückenlage: Bein-zum Kopf-Stellung

Am besten lernst Du natürlich die Yoga Übungen in einem Yoga-Center, zum Beispiel  im Yoga Vidya Center Köln
(Yoga-Vidya Center am Eigelsteintor, Lübecker Straße 8-10 , 50668 Köln, Tel: 0221 - 1394308 , Fax: 0221 - 1394309, http://www.Koeln.yoga-vidya.de)
Es ist tatsächlich möglich, daß die Sehnen wieder länger werden, und daß man durch Yoga auch ein paar Zentimeter an Körpergröße gewinnt. Wichtig ist regelmäßige Übung. Da ist es erstaunlich, mit wie wenig Aufwand doch recht große Wirkung erzielt werden kann. Es gibt vermutlich nichts Besseres als Yoga, um den Körper flexibler zu machen.

zurück zum Inhalt

124. Stellungen im Sonnengruß ?

Gehören z.B. Kniekuß u.ä. auch in die Reihe der Umkehrstellungen im weiteren oder engeren Sinn? 
Würdest Du bei Netzhautproblemen davon (Sonnengruß) auch abraten oder kommt es auch auf die Dauer an, für die man in der Kopf-nach-unten-Stellung verweilt ? 

Antwort von Sukadev: Die stehende Vorwärtsbeuge (Kniekuß) im Sonnengruß gehört auch zu den Umkehrstellungen im weiteren Sinne. Aber Du solltest Deinen Arzt fragen, ob diese Stellung schon bedenklich ist, da sie ja nicht sehr lange gehalten wird.
Du könntest auch die Vorwärtsbeuge ersetzen durch eine Kniebeuge. D.h. Du gehst von Stellung Nr 2 in eine hockende Stellung (Kopf oben halten), indem Du die Knie beugst. Von hier kannst Du dann in die Stellung Nr. 4 normal gehen. Bei Stellung Nr. 8 und 10 läßt Du wieder den Kopf oben.

Mit etwas Geschick kannst Du diese Variation des Sonnengebetes üben.Hier die Bewegungen des Sonnengebetes mit den Zahlen, wie sie bei uns in Yoga Vidya geübt werden:SuryaNamaskarAnfaenger
Bzw. SuryaNamaskarAnfaenger

zurück zum Inhalt

125. Zugang zur Sexualenergie


1. Männer haben sexuell oft mehr Lust als Frauen. Kann man daraus schließen, dass sie einen besseren Zugang zu Ihrer Sexualenergie haben?
2. Wenn ich keine oder kaum Lust zum Sex spüre, ist dann das Svadisthana-Chakra (fast) zu, so dass keine Energie fließen kann? Oder wird bei mir die Energie sofort und unbewußt und unbemerkt in spirituelle Energie umgewandelt?
Ist die Energie da und kann nur nicht fließen, oder gibt es sie nicht, denn sonst würde ich sie spüren?
3. Sollte ich versuchen, Zugang zu meiner Sexualenergie (Tantrakurs) zu bekommen, um diese für meine spirituelle Weiterentwicklung gezielt einzusetzen oder froh sein, gar nicht erst in die Versuchung von Energievergeudung zu gelangen, weil ich ohne Lust auf Sex Enthaltsamkeit ohne Schwierigkeiten ausübe?

Antwort von Sukadev:
1. Ich würde da eher biologische (evolutionsbiologische) Gründe vermuten, und weniger, daß der Zugang zur Sexualenergie besser ist. Manche Yoga-Meister sagen auch, daß Frauen die Energie mehr in Emotionen geben als Männer, bei Männern dagegen mehr Energie in die Sexualität geht. Daher haben es viele Frauen auch leichter, Hingabe und Liebe zu Gott zu entwickeln.
2. Sexualenergie ist eine der Manifestationen der Swadhisthana Chakra Energie. Wenn Du wenig oder kaum Lust zum Sex spürst, heißt das nur, daß Deine Energie sich nicht auf diese Weise manifestiert. Dafür wird sich Deine Energie auf andere Weise manifestieren.
3. Es ist nicht ratsam zu versuchen, die sexuelle Energie irgendwie zu aktivieren. Sei im Gegenteil froh, daß Du ohne Schwierigkeit Brahmacharya üben kannst - vorausgesetzt, Du lebst nicht in einer Beziehung, und Dein mangelndes Interesse an Sexualität ist ein Hindernis bei Eurer Partnerschaft. 

zurück zum Inhalt

126. Yoga für Schwangere

In meiner Yogagruppe ist eine Schwangere (im 3. Monat.) Was darf sie  für Übungen machen und welche vorerst nicht.

Antwort von Sukadev:
In den ersten 3 Monaten können Frauen grundsätzlich alles machen, was im Yoga Anfängerkurs gemacht wird. Zu vermeiden sind Übungen, bei denen die Gefahr besteht, daß die Frau fällt (z.B. Kopfstand ohne Hilfestellung) und Übungen, die sehr anstrengend sind. Solche anstrengenden Übungen gibt es aber in einem Yoga Anfängerkurs ja sowieso nicht. Bei Atemübungen sollten Schwangere nur sehr kurz oder gar nicht die Luft anhalten. Bei der Wechselatmung werden Schwangere die Übung am besten im eigenen Rhythmus üben. 4 Sekunden einatmen, 8 Sekunden ausatmen ist ein guter Rhythmus. Manche Frauen können nach einer Weile auch 4 Sekunden die Luft anhalten. Wichtig ist, daß der Rhythmus vollkommen angenehm ist, daß der Fötus keinen Sauerstoffmangel bekommt. Auch bei Kapalabhati sollte sie die Luft nur solange anhalten wie angenehm.In den zweiten 3 Monaten können die meisten Übungen normal gemacht werden. Übungen, bei denen viel Gewicht auf dem Bauch ist (Kobra, Bogen), müssen abgeändert oder ersetzt werden (z.B. durch Kobra mit ausgestreckten Armen, statt Bogen Katze, Kamel oder Halbmond).

zurück zum Inhalt

127. Wie oft  ist es sinnvoll zu meditieren ? Wo finde ich verschiedene Techniken zum Meditieren ?

Antwort von Sukadev:
1. Dauer der Meditation: Grundsätzlich ist es wichtig, täglich zu meditieren. Ideal ist, mindestens 20 Minuten am Stück zu meditieren. Du kannst aber auch mehrere kürzere Meditationen zu haben. Am Anfang ist es nicht ratsam, länger als 1 Stunde am Tag zu meditieren, es sei denn, ein kompetenter Meditationslehrer hält dies für ratsam.
2. Es gibt verschiedene Techniken der Meditation. Du findest einiges darüber
in einem Artikel von mir: Meditation. Da findest Du auch gute Literatur-Angaben.

zurück zum Inhalt

128. „Yoga fürs Herz“


Ich habe heute der VHS in Düsseldorf telefonisch einen Kursus angeboten zum Thema "Yoga für´s Herz". Kann ich solch einen Kursus auch ohne Arzt anbieten oder ist das Risiko zu groß ?

Antwort von Sukadev:
Yoga ist ja nichts Gefährliches, sondern im Gegenteil etwas sehr Gutes. Und ich gehe ja davon aus, daß Du die Yogastunden entsprechend sanft beginnen wirst. Wenn geschrieben wird: "Yoga fürs Herz", ist das ok. Wenn geschrieben: "Yoga zum Heilen von Herzkrankheiten", ist das nicht ok. Yoga kann erwiesenermaßen Herzkrankheiten vorbeugen und das Herz stärken. Heilwirkungen darfst Du nicht versprechen. Und wenn Teilnehmer tatsächlich herzkrank sind, sollten sie sicherlich den Arzt fragen.

zurück zum Inhalt

129. Was kann ich gegen mein Hohlkreuz tun?

Antwort von Sukadev:
Hohlkreuz an sich ist bis zu einem gewissen Grad nichts Schlechtes. Der Mensch hat ja von Natur aus eine leichte Krümmung im unteren Rücken. Wenn diese Krümmung etwas stärker ist, wird sie Hohlkreuz genannt. Wenn man aber die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln stärkt, die Beinmuskeln und die Psoas-Muskeln dehnt und regelmäßige Drehübungen ausführt, braucht man wegen einem Hohlkreuz niemals Rückenschmerzen zu bekommen, selbst wenn das Hohlkreuz nicht ganz verschwindet. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Yogaübungen, die gegen ein Hohlkreuz helfen können. Es ist jedoch schwierig, dies über Email zu "lehren". Ambesten wäre, wenn Du eine/n qualifizierte/n Yogalehrer/in aufsuchst, und Dich von ihm/ihr anleiten lässt.

zurück zum Inhalt

130. Bandhas und Mudras

Was ist der Unterschied zwischen der Wirkung von Jalandhara Bandha und Kechari Mudra? Kann man letzteres auch bei Anuloma Viloma anwenden - oder ist hier Jalandhara Bandha quasi zwingend ? Dann ist mir unklar, mit welcher Intensität die Bandhas und Mudras überhaupt durchgeführt werden. Wird bei Uddhiyana Bandha der Bauch ganz fest eingezogen oder mehr oder weniger nur angedeutet?

Antwort von Sukadev: Swami Vishnu-devananda hat uns für Anuloma Viloma Jalandhara Bandha, und nicht Kechari Mudra gelehrt. Auch in den Schriften wird für Anuloma Viloma Jalandhara Bandha beschrieben. Uddhiyana Bandha: Wenn man Uddhiyana Bandha nach dem Ausatmen macht, wird der Bauch schon sehr fest und vollständig eingezogen. Wenn man Uddhiyana Bandha nach dem Einatmen als Teil von Maha-Bandha übt, wird Uddhiyana Bandha nur sanft geübt, also nur sanft der Unterbauch eingezogen.
 

zurück zum Inhalt

131. Kostenübernahme für einen Hatha Yoga Kurs

Wie kann ich geschickt bei einer Ablehnung der Kostenübernahme für einen Hatha Yoga Kurs von 7 Abenden wegen meiner sogenannten "fehlenden Grundqualifikation" (pädagogische oder medizinische Ausbildung) argumentieren?

Antwort von Sukadev:
Wenn Du die von den Krankenkassen geforderte Grundqualifikation (staatlich medizinisch oder pädagogisch) nicht hast, werden Deine Bemühungen vergeblich sein, Kosten für die von Dir gegebenen Kurse von den Krankenkassen erstattet zu bekommen. Denn die Kassen haben sich neuerdings untereinander noch mehr verpflichtet, auf dieser "Grundqualifikation" zu bestehen. Daher bekommen die Teilnehmer der Yogakurse in unseren Yoga Vidya Zentren die Kurskosten auch nicht von den Krankenkassen erstattet.
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von bei uns ausgebildeten Yogalehrern, die eigenständig mit Krankenkassen zusammenarbeiten. Manche auch ohne "Grundqualifikation", insbesondere wenn der örtliche Sachbearbeiter den genauen Regelstand nicht kennt oder eine regionale Geschäftsstelle sich eben darüber hinwegsetzt. Im allgemeinen kann man sie jedoch nicht zur Erstattung von Kursgebühren überredet, egal wie man argumentiert.

zurück zum Inhalt

132. Energie Wahrnehmung

Ich habe zu verschiedenen Personen Kontakt, bei denen ich dass Gefühl habe, dass diese mir Energie entziehen. Was kann ich machen, damit dieser Energiesauger-Effekt neutralisiert wird ?

Antwort von Sukadev: Sei ruhig großzügig mit Deinen Energien. Wenn Du regelmäßig Yoga übst bzw. meditierst, kennst Du ja Techniken, mit denen Du die Energie wiederherstellen kannst. Gib also ruhig anderen von Deiner Energie ab. Wenn Du Dir vorstellst, freiwillig zu geben, verlierst Du sogar weniger. Als weitere Hilfen, damit Du beim Teilen Deiner Energie Deine Energie sofort wieder regenerieren kannst:
- Wiederhole ein Mantra, und stell Dir vor, daß Du mit dem Mantra in Kontakt kommst mit dem Göttlichen. Schenke dem Menschen bewußt die göttliche Kraft des Mantras
- Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Dadurch regeneriert sich Dein Prana sofort
- Du kannst Dir vorstellen, daß Du beim Einatmen Licht und Kraft von oben empfängst. Mit einem Lächeln stelle Dir beim Ausatmen vor, daß Du dieses Licht und Kraft an den Menschen bewusst schickst
- werde Dir bewusst, daß in jedem Menschen ein göttlicher Kern ist. Wenn Du diesen göttlichen Kern in jedem Menschen siehst oder spürst, dann erfährst Du in der Gegenwart jedes Menschen Inspiration...

Ansonsten: Sei Dir bewusst, daß Du nicht der Energiekörper bist. Energiegefühle kommen und gehen. Wenn Du Dir bewusst wirst, daß Dein Selbst, Deine wahre Natur, unabhängig von äußeren Energie-Zuständen ist, kannst Du Gleichmut bewahren, und immer wieder Kraft und Wonne aus dem Inneren schöpfen. 

zurück zum Inhalt

133. Liebe zu allen Menschen.


Wie kann ich alle Menschen lieben ? Wieso sollte ich und wie kann ich das?

Antwort von Sukadev: 1. Weil das gleiche Bewußtsein in allen ist, und wir letztlich alle wie Zellen eines Körpers sind. Und weil das eine wunderbare Erfahrung ist.2. Das ist ein langer Weg... Aber der wichtigste Teil ist: Es Dir vornehmen. Diesen Vorsatz fassen. Dann kannst Du daran arbeiten:
(a) Schicke jeden Morgen Segenswünsche an alle. D.h. z.B. im Geist die Worte wiederholen (und vom Herzen her fühlen): "Mögen alle Wesen glücklich sein". oder "Ich schicke Licht und Liebe in alle Richtungen"
(b) Wenn Du einen Menschen triffst, grüße ihn innerlich von ganzem Herzen (bevor Du mit ihm sprichst). Z.B.: "Möge es Dir gut gehen" oder: "ich grüße das Göttliche in Dir", oder wünsche ihm vom Herzen wirklich "Guten Tag"
(c) Lerne es, die Welt durch die Augen eines anderen zu sehen. Du kannst daraus eine Übung machen: Jeden Tag (oder 1 Mal pro Woche) versuchen, die  Welt aus der Perspektive eines anderen zu sehen. So kannst Du die Großartigkeit der inneren Welt von jedem Menschen kennen lernen
(d) Gerade wenn es jemanden gibt, den Du nicht so magst, mache es zur Aufgabe, ihn/sie zu mögen. Das heißt nicht, daß Du mit allem einverstanden sein mußt, was er macht und denkt. Es kann sogar sein, daß Du Dich wehren mußt, oder gegen Unrecht etwas tun mußt. Trotzdem kannst Du das mit Liebe bzw. mit Verständnis tun.
(e) Sei dabei auch geduldig mit Dir selbst. "Alle" schließt auch Dich selbst mit ein. Es dauert eine Weile, und man kann auch lernen, die eigene Menschlichkeit zu lieben.  

zurück zum Inhalt

134.Gibt es besondere Übungen für einen Tennisellenbogen oder Möglichkeiten zur Besserung der Beschwerden?

Antwort von Sukadev:
Die wichtigsten Ratschläge für jemanden mit Tennisellenbogen vom Yoga-Standpunkt aus: - Yoga Übungen sind grundsätzlich gut. Das Fließen der Lebensenergie und die Entspannung aktivieren die Selbstheilkräfte - Bei den Yoga Übungen sollte man den Ellenbogen nicht überlasten - Bei Übungen, bei denen die Arme belastet sind (z.B. Hund und Stock d.h. Nr. 5 und 8 im Sonnengebet; schiefe Ebene), sollten die Ellbogen nicht durchgedrückt sein, sondern leicht gebeugt - Vegetarische Ernährung, insbesondere Trennkost und auch Rohkost, ebenso wie Fasten mit frischen Säften, insbesondere Karottensaft, hat vielen Menschen bei Gelenkerkrankungen geholfen

- Es gibt krankengymnastische Übungen, welche die Muskeln um das Gelenk stärken, sodaß das Gelenk entlastet wird. Diese Übungen sollte ein guter Physiotherapeut am besten anleiten können
- Yoga Übungen können nicht die Behandlung durch einen kompetenten Arzt ersetzen

zurück zum Inhalt

135.Pranayama


Nach welchen Regeln sollte ich die Übungszeiten verlängern bzw. die Kumbhaka-Zeiten? Auf welche/s Chakra/s sollte ich mich in diesem Übungsstadium konzentrieren? Ist Wechselatmung sinnvoll ohne die Kombination mit anderen Atemtechniken?

Antwort von Sukadev: 
Die Kumbhaka-Zeiten können Sie verlängern, soweit es angenehm bleibt, und der Rhythmus Einatmung:Anhalten:Ausatmen bei 1:4:2 in etwa bleibt. Soweit das für Sie angenehm ist, können Sie verlängern bis auf 16:64:32 . Die Übungszeiten für Wechselatmung können Sie grundsätzlich schrittweise verlängern auf bis zu 2x 45 Minuten.  Sie können die Wechselatmung auch als einzige Atemübung ausführen. Ansonsten ist es sinnvoll, vor der Wechselatmung 3 Runden Kapalabhati zu üben. Sie sollten Kapalabhati bei einem Lehrer gelernt haben, da sich da ansonsten Fehler einschleichen. Bei der Wechselatmung ist die Konzentration auf das Ajna Chakra am sinnvollsten.  Ansonsten gilt: Wenn Sie die Zeit der Wechselatmung auf über 20 Minuten ausdehnen wollen und das Pranayama insgesamt intensivieren wollen, sollten Sie Ihre Ernährung sattwig gestalten. Das heißt insbesondere vegetarische Vollwerternährung, kein Alkohol und kein Tabak. Mehr darüber finden Sie auf unseren Internetseiten unter Yoga_Ernaehrung Bei intensivem Pranayama sollten Sie auch mindestens ein paar Asanas täglich üben, damit der Körper bereit ist, das mehr an Prana zu tragen.

zurück zum Inhalt

136. Unregelmässigen Zeitablauf in der Meditation

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mich zuhause  zur Meditation in ein eigens dafür vorgesehenes Zimmer oder Ecke zurückzuziehen. Ich habe zwar so etwas wie einen kleinen Altar an dem ich mich orientiere, der steht aber mitten im Schlafzimmer. Ausserdem habe ich einen sehr unregelmässigen Zeitablauf, d.h. ich halte keine festen Zeiten zur Meditation ein. Ist das schlimm?

Antwort von Sukadev: 
Du kannst auch in Deinem Schlafzimmer meditieren. Es ist gut, daß Du einen Altar hast. Wenn es irgendmöglich ist, wäre es zwar gut, wenn Du eine Ecke im Raum für Meditation reservieren kannst, sodaß die spirituelle
Schwingung sich aufbauen kann. Aber wenn das nicht geht, ist es auch ok.Wenn Du keine regelmäßige Meditationszeit einhalten kannst, probiere Folgendes: Schaffe eine Regelmäßigkeit inmitten der Unregelmäßigkeit: D.h.stehe immer 20 Minuten früher auf, sosaß Du Deinen Tag mit Meditation beginnen kannst. Oder: Bei der Spätschicht meditiere morgens, und bei der Frühschicht Nachmittag/Abend. Eine gewisse Regelmäßigkeit hilft dem Geist, in die gute Gewohnheit des Meditierens zu kommen und schneller ruhig zu werden. Aber das Wichtigste ist, täglich mindestens 20 Minuten zu meditieren.

zurück zum Inhalt

137.Was ist das besondere an Surya Bheda ?


Was passiert auf der energetischen Ebene bei Surya Bheda ? Was ist das besondere an dieser Technik?

Antwort von Sukadev: Ich antworte natürlich aus meiner Tradition heraus (Swami Sivananda – Swami Vishnu-devananda). Andere Meister mögen anderes zu diesem Thema gesagt haben. Surya Bheda gehört zu den fortgeschritteneren Atemübungen und sollte auch nur von fortgeschritteneren Schüler/innen geübt werden. Normalerweise sollte man erst 3 Runden Kapalabhati und dann 20 Minuten Wechselatmung mit Bandhas und Samanu Konzentration üben, um das Energie-System zu harmonisieren.
Dann erzeugt man mit den Energie erweckenden und erhitzenden Übungen Bhastrika Ujjayi Kumbhaka und eben auch Surya Bheda ein bewusstes Energie-Ungleichgewicht: Die Sonnenergie soll erhöht werden, der Körper, das Energie-System und der Geist sollen erhitzt werden. Dies bringt etwaige Blockaden zum Schmelzen. Und vor allem: Diese aktivierte Feuerenergie kann dann die  machtvollste schlafende Energie, nämlich die Kundalini Shakti, entzünden bzw. erwecken, natürlich erst dann, wenn man dafür bereit ist.

Bei Bhastrika atmet man nach dem heftigen Ein- und Ausatmen durch das rechte. Nasenloch (Sonnen-Energiekanal) ein, hält dann die Luft an und atmet links aus (den Mond-Energie-Kanal). Bei Ujjayi Kumbhaka atmet man immer nach dem Anhalten links aus, und bei Surya Bheda atmet man rechts ein und links aus. Es ist daher sehr wichtig, nach Surya Bheda (und auch nach Ujjayi und Bhastrika) eine oder mehrere Übungen aus folgenden Kategorien zu machen: - Kühlende Übungen (Sitali, Sitkari, Chandra Bheda)
- Mond Energie verstärkende Übungen (Khechari Mudra, Umkehrstellungen wie Kopfstand, Schulterstand, Shambhavi Mudra)
- Allgemein harmonisierende Übungen (Meditation, Tiefenentspannung)

All diese Übungen sowie auch Erklärungen der Wirkungen dieser Übungen kann  man erlernen bei den Kundalini Yoga Intensiv-Wochen im Haus Yoga Vidya (Kundalini). Ich rate dringend davon ab, Surya Bheda, Ujjayi und Bhastrika ohne Beachtung der Grundregeln und ohne Anleitung von
einem Yogalehrer zu üben. Sie können sehr machtvoll sein. Wer an theoretischen Erklärungen Interesse hat, findet einiges in Swami Sivanandas Buch "Wissenschaft des Pranayama", herausgegeben im Yoga Vidya Verlag, online lesbar unter Pranayama

Kapalabhati und Wechselatmung in ihren einfachen Variationen dagegen können von jedem gefahrlos geübt werden (siehe Kapalabhati Wechselatmung )

zurück zum Inhalt

138.Meditieren. Was gibt es für Tips bei lauten Nachbarn ?

Ich leide seit vielen Jahren unter schweren Depressionen und möchte mich ernsthaft und regelmäßig mit Meditation beschäftigen. Da ich leider in einer sehr hellhörigen Wohnung mit sehr lauten und rücksichtslosen Nachbarn wohne möchte ich wissen, ob Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich lerne, mit diesem Problem und mit meinen negativen Gedanken diesen Menschen gegenüber, umzugehen?

Antwort von Sukadev:
Die beste Lösung ist sicherlich, Ohropax zu nehmen und so die externen Geräusche so abzustellen. Meditation kann sehr hilfreich für Dich sein. Menschen mit Depressionen rate ich allerdings von abstrakten Techniken ab. Am besten geeignet sind sogenannte "Saguna Meditationstechniken" wie Mantra-Meditation, Tratak und Eigenschaftsmeditation. Es gibt natürlich auch noch andere Techniken, aber da Du ja anscheinend mit Mantras vertraut bist, würde ich Dir sicherlich zu Mantra-Meditation raten. Übrigens: Ich bin öfter in Indien. In Indien ist es oft an den heiligsten Orten nur möglich, mit Ohropax zu meditieren. Der Lärm in Indien ist da auch an den Heiligen Orten erheblich größer als bei uns im Westen auch bei rücksichtslosen Nachbarn. Da muß man sich zu helfen wissen...

zurück zum Inhalt

139.Was kann man gegen Kniebeschwerden tun ?


Eine Yoga Schülerin von mir hat akute Probleme mit dem Meniskus. Seit Jahren hatte sie keine Beschwerden mehr im Knie. Nach der ersten Yogastunde (Anfängerkurs) hatte sie wieder täglich Schmerzen. Was kann die Ursache sein ?

Antwort von Sukadev:
Mit Meniskus ist es so eine Sache... Im Zweifelsfall ist da auch ein Arzt zu konsultieren, auch um zu untersuchen, was die Knieschmerzen tatsächlich verursacht hat. Es muß ja nicht wirklich der  Meniskus sein, wenn das Knie weh tut. Und bei medizinischen Sachen sollte grundsätzlich ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Eigentlich gibt es in der 1. stunde Anfängerkurs überhaup keine Übung, welche den meniskus (oder das Knie überhaupt) belasten könnte. Höchstens das Sitzen auf dem Boden während der Anfangserklärungen könnte belastend wirken. Es ist wahrscheinlich, daß die Knieprobleme mit der Yogastunde gar nichts zu tun haben, und auch ohne die Yogastunde gekommen wären.

Im Allgemeinen kann, vom Yoga-Standpunkt aus, man Folgendes bei Knie-Problemen sagen:
- Gut sind Übungen, welche den Quadrizeps stärken, insbesondere die Helden-Stellung. Dabei darf aber das Knie nicht stärker als rechtwinklig gebeugt sein, und das Knie sollte dabei auch nicht weh tun
- Fahrrad fahren gilt als ausgezeichnet
- Aufpassen sollte man bei kreuzbeinigen und knienden Stellungen vorsichtig sein. Diese dürfen nicht weh tun. Eventuell sollte die Teilnehmerin Pranayama auf einem Stuhl oder mit gestreckten Beinen an der Wand sitzend machen - Beim Sonnengebet müßte sie sehr aufpassen, daß das Knie dabei nicht weh tut. Insbesondere bei Stellung 4 (Halbmond) sollte das Knie rechtwinklig (und nicht spitzwinklig) sein. Wenn das Knie weh tut, kann es sein, daß die Teilnehmerin das Sonnengebet stärker abwandeln muß oder auch ganz auf das Sonnengebet verzichten muß.

zurück zum Inhalt

140.Welches Mantra ist gut geeignet beim Fasten ?


Ich faste einmal in der Woche und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Mantra, um diesen Tag zu beginnen und zu beenden. Einfach nur nichts zu essen ist mir zu profan. Kannst Du mir ein Mantra nennen?

Antwort von Sukadev:
Am Fastentag kannst Du besonders das "OM NAMAH SHIVAYA" und das "Om Tryambhakam" singen bzw. rezitieren. Shiva ist u.a. auch der Aspekt der Askese und der Heilung. Es ist daher besonders segensreich, den Fastentag mit Shiva-Mantras zu beginnen und zu beenden.

zurück zum Inhalt

141.Was ist ein guter Tagesrhythmus für Yogalehrer ?


Was kann ich tun, um als unterrichte Yogalehrerin einen guten Tagesrhythmus zu finden und  was soll ich abends mit der vielen Energie machen, nach den Yogakursen, obwohl ich eigentlich physisch schon todmüde bin und Schlaf bräuchte?

Antwort von Sukadev:
Du erfährst jetzt ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Yogalehrer/innen und die meisten unserer Mitarbeiter/innen unserer Stadtzentren erfahren. Du mußt einen Tagesablauf finden, der Dir entspricht.

Das Schöne am Unterrichten des Yoga ist ja dieses Gefühl des Verbund Seins mit einer Höheren Kraft, die man dann auch nach der Yoga-Stunde spürt. Sei dankbar dafür! Für manche bringt das dann aber etwas Schwierigkeiten beim Einschlafen, wie das jetzt auch bei Dir ist...

Hilfen beim "aufgedreht sein" nach Yoga Stunden ist:
- Mache vorm Schlafen Gehen noch etwa 10-20 Minuten lang irgendeine Tätigkeit, die Dir hilft, Dich etwas zu beruhigen: Spazieren gehen, etwas lesen, sanftes Pranayama (z.B. Wechselatmung in sehr sanftem Rhythmus), Meditation oder Gebet. - Setze Dir eine feste Zeit, wann Du ins Bett gehst, unabhängig davon, ob Du aufgedreht bist oder nicht. - Wenn Du Dich hin legst, mache eine Tiefenentspannung und gib Dir vor der Tiefenentspannung die Suggestion wie z.B.: "Ich will während dieser Tiefenentspannung aufwachen" oder "bitte liebes Unterbewußtsein, laß mich in 5 Minuten einschlafen", oder Ähnliches
- Wenn nötig, übe mehrere Tiefenentspannungstechniken hintereinander
- Werde Dir bewußt, wieviel Schlaf Du brauchst. Wenn Du bis spät unterrichtest, wirst Du nicht um 5 Uhr aufstehen können. Anscheinend hast Du früher mindestens 7 Stunden Schlaf gehabt und Dich damit wohl gefühlt. Sorge dafür, daß Du genauso viel Schlaf hast, und setze Dir so eine feste Zeit,
wann Du auf stehst. Die Mitarbeiter in den Yoga Vidya Zentren haben festgestellt, daß Aufstehen um 6.30 Uhr und Meditation um 7 Uhr meistens am besten ist.
- Wenn Du nicht alle Praktiken früh Morgens machen kannst, dann mache mindestens etwas, und mache dann eben die anderen Praktiken, wenn Dein Mann das Haus verlassen hat.

Übrigens: Dies ist nur eine vorübergehende Phase. Nach mehreren Monaten, spätestens nach einem Jahr, hat sich Dein Körper, Energiesystem und Geist an den neuen Rhythmus und die neuen Aufgaben gewöhnt. Wichtig ist aber, daß Du wirklich einen Rhythmus einhältst.

zurück zum Inhalt

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1