Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Fragen an Sukadev

 

40.Schilddrüse und Ischiasnerv


Ich habe eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ("Hashimoto") . Wie wirken die Asanas auf meine Krankheit ? Im Bereich des Kreuzbein-Darmbein-Gelenkes kommt es bei falschen Bewegungen schnell zu Blockaden mit anschließender Reizung des Ischiasnervs.

Antwort von Sukadev:
Im allgemeinen ist es so, dass Schulterstand, Pflug und Fisch bei Schilddrüsenproblemen hilfreich sind. Ich kenne sogar einige Menschen, die drohende Schilddrüsenoperationen absagen konnten, weil durch lange Übung von Schulterstand die Schilddrüsenfunktion wieder normal wurde.

Wenn Du jedoch merkst, dass Du einen unangenehmen Druck verspürst, ist es vielleicht besser, diese Übungen etwas sanfter zu üben. Du findest unter
Schulterstand
Pflug
Fisch
sanfte Variationen, bei denen kein Druck auf die Schilddrüse ausgeübt wird.

Eventuell übe so ein paar Monate lang und gehe dann erst langsam an die Grundstellungen. Du kannst auch Deinen Arzt fragen, ob er Druck oder Dehnung im Schilddrüsenbereich für problematisch hält.

Wenn Du bei der Vorwärtsbeuge Probleme spürst für den unteren Rücken, solltest Du den unteren Rücken bei Vorwärtsbeugen sehr gerade halten. Auch ein leichtes Beugen der Knie kann da hilfreich sein. Du findest dazu Anregungen unter
- Vorwaerts
- SuryaNamaskarAnfaenger

Du solltest die Rückenmuskeln stärken lernen. Anregungen dazu findest Du unter
Yoga-fuer-Ruecken
Ruecken-stark
Dabei musst Du die Variationen aussuchen, die wirklich für Dich hilfreich sind.
Am besten ist natürlich, unter Anleitung eines kompetenten Yogalehrers zu üben.

zurück zum Inhalt

41. Aus welchem Material bestehen Japa Malas ("Halsketten")


Ich habe schon oft Bilder von Yogis gesehen auf denen sie verschiedene Halsketten tragen. Leider ist oft nicht genau zu erkennen, um was für ein Material/Form es sich handelt. Gibt es (im Yoga-Bereich) Formen/Materialen/Anhänger etc. mit bestimmter Bedeutung oder ist das in der Regel einfach "nur" Schmuck und hängt vom Geschmack des Einzelnen ab ?


Antwort von Sukadev:
Ja, es gibt bestimmte Materialien, aus denen die Japa Malas ("Halsketten") gemacht sind. Es heißt, daß diese Materialien eine besondere Schwingung haben, und so der Meditation besonders förderlich sind. Man kann Japa Malas entweder um den Hals tragen, oder um das Handgelenk. Man kann sie insbesondere als Hilfe für die Mantra-Wiederholung benutzen. Eine Japa Mala wird dann ähnlich wie ein Rosenkranz verwendet.
Folgendes sind typische Materialien:
-Sandelholz und Tulsi-Holz, insbesondere für Mantras von Vishnu, Krishna, Rama
-Rudraksha-Perlen (ein Same der Rudraksha-Pflanze) für Shiva Mantra
-Bergkristall-Perlen für Devi Mantra
-Navagraha (neun verschiedene Edelsteine für die 9 Himmelskörper) zum Ausgleich von astrologischen Spannungen
Darüber hinaus gibt es noch einige andere Materialien, die auch ihre spezifische Bedeutung haben.

zurück zum Inhalt

42. Ist der Gedanke zu sterben nicht Ursprung meines körperlichen Todes?


Antwort von Sukadev:

Alles Geborene wird sterben. Dies ist ein kosmisches Naturgesetz. Mit gesunder Lebensweise und positiver Lebenseinstellung kann man ein langes, befriedigendes Leben haben (sofern das karmisch so sein soll). Unsterblich ist aber die Seele, der der körperliche Tod nichts anhaben kann.

zurück zum Inhalt

43. Soll man übernatürliche Kräfte (Siddhis) gezielt für bestimmte Zwecke einsetzen?


Manche Stämme oder Ureinwohner bestimmter Gegenden bilden gewisse Kräfte wie etwas zu materialisieren oder unsichtbar zu machen, bewußt aus und setzen sie für ihr Überleben ein. Sie haben wohl auch Kräfte, im Yoga Siddhis genannt, über Leben und Tod zu entscheiden wie Jesus. Bei Patanjali in den Raja Yoga Sutras steht, dass All-Wissen und All-Macht entstehen durch Sammlung von Aufmerksamkeit und Energie auf einen bestimmten Seinszustand.Haben viele grosse Yogis solche Fähigkeiten?


Antwort von Sukadev:
Bei den Siddhis besteht die Gefahr, daß man sich mit ihnen identifiziert, daß das Ego größer wird, und daß man vergißt, auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten. Deshalb haben Swami Sivananda, Swami Vishnu-devananda und die meisten modernen Yoga-Meister geraten, nicht nach Siddhis zu streben. Wenn sie von selbst kommen, oder wenn man fühlt, daß Gottes Gnade sich manifestieren will, kann man es geschehen lassen, sollte sich dabei aber stets nur als Instrument Gottes fühlen. So hat es ja auch Jesus immer wieder betont. In der Gegenwart von Swami Sivananda sind viele scheinbaren "Wunder" geschehen, und bei Swami Vishnu-devananda konnte ich auch einiges beobachten. Die beiden haben aber stets betont: Gottes Gnade macht alles.

zurück zum Inhalt

44. Wenn alles eins und Gott ist, bin ich dann nicht selbst alles und Gott?


Wenn alles Gott ist, hat dann nicht jeder von uns selbst "1000 Namen" und "1000 Geburtsdaten"? Bin ich dann nicht Du und Du ich und Licht und Schatten auch nur alles Trugbilder und Illusionen ?


Antwort von Sukadev:
Vom höchsten Standpunkt aus sind wir alle Gott. Von einem relativeren Standpunkt aus müssen wir Entscheidungen treffen und zwar im Zusammenhang mit der Lebenssituation, in der wir uns befinden. Als Schüler muß man den gelehrten Stoff lernen, als Lehrer muß man den Lernstoff geschickt vermitteln, beim Essen auf gesunde Nahrung achten, und beim Sprechen geschickt kommunizieren. Da alles göttlich ist, ist es auch göttlich, die auf der jeweiligen Ebene geltenden Gesetze zu beachten.

zurück zum Inhalt

45. "Menschliches Magnetfeld"


Wie verhält es sich mit dem menschlichen Magnetfeld, über das auch gemeinsamer Gedankenaustausch und vieles mehr in Gruppen besteht? Wie schaffe ich es inmitten vieler Menschen, die ein solches Magnetfeld aufbauen, unbeeinflusst von derem Denken und Fühlen zu bleiben? - Beziehungsweise kann ich mein eigenes Magnetfeld aufbauen?


Antwort von Sukadev:
Wichtig ist die eigene spirituelle Praxis. Wenn Du regelmäßig meditierst und Yoga Übungen machst, wirst Du ein starkes Kraftfeld um Dich herum aufbauen. Du wirst andere Menschen selbst positiv beeinflussen, und weniger selbst beeinflußt werden. Außerdem kannst Du bewußt Gedanken des Wohlwollens aussenden. Die führt dazu, daß auch Du Gedanken des Wohlwollens empfangen wirst.

zurück zum Inhalt

46. "Kosmische Nahrung"


Wenn sich alle Illusion in Gedanken abspielt, wieso lehren die Yoga-Pfade nicht die Umstellung zum Beispiel auf reine "kosmische Nahrung" und rein "kosmisches Trinken"? Auch Essen und Trinken ist ja letztendlich eine Illusion seelischen Verlangens, wie der Sexualtrieb, und zwar auf einer anderen Ebene als der göttlichen Existenz. In gewisser Hinsicht sind diese Bedürfnisse "Sklavenfunktionen" menschlichen Seins, welche vom eigentlichen Endziel, nämlich wieder reine, freie kosmische Energie und Harmonie zu werden, entfernen. Denn der Körper aus Materie nimmt noch nicht ganz reine kosmische Energie auf.
Wie siehst Du als Meister des Yoga diesen Standpunkt oder spiegelt dieser nur ein sehr theoretisches Bewusstsein wieder, dem es an Praxis fehlt.


Antwort von Sukadev:
Es gibt verschiedene Ebenen des menschlichen Seins. Vom höchsten Standpunkt aus ist alles göttliche Energie. Von einem anderen Standpunkt ist die Identifkation mit Körper und Geist und das Sehen von Unterschieden Illusion. Von einem körperlichen Standpunkt aus gesehen, müssen wir uns um die physischen Gesetze und die Gesundheitsgesetze kümmern. Auch Nahrung und Wasser sind göttliche Energie. Also spricht nichts dagegen, normale Nahrung zu sich zu nehmen. Sei Dir beim Essen und Trinken bewußt, daß Du reine kosmische Energie zu Dir nimmst. Achte aber darauf, daß Du reine (sattwige)
Nahrung zu Dir nimmst (also vegetarische Vollwertkost), so daß Körper, Energien und Geist bekommen, was sie brauchen und kein Lebewesen unnötig leidet.

zurück zum Inhalt

47. Kann ich mit 17 anfangen, Yoga zu üben?


Könntest du mir kurz erkären, was Yoga ist, was es mir bringt oder eröffnen kann? Ich bin erst 17 und weiß nicht, ob Yoga für mich überhaupt geeignet wäre.


Antwort von Sukadev:

Yoga kann dir auf vielen Ebenen helfen. Unter anderem will ich nennen:
- körperliche Entspannung und Gesundheit
- viel Energie und Kraft
- mehr Selbstbewußtsein, innere Ruhe, bessere Konzentrationsfähigkeit, Gedächtniss und Klarheit des Geistes
- Zugang zu inneren Fähigkeiten wie Intuition, Kreativität
- Zugang zum Göttlichen, Erfahrung der Verbundenheit mit allen Wesen
Yoga kann von Menschen aller Altersstufen begonnen werden. Ich meine aber, daß gerade das Alter von 16-18 Jahren in besonderem Maße dazu geeignet ist: Womit man sich in dieser Zeit beschäftigt, bestimmt zu einem großen Teil das weitere Leben. Und in diesen Jahren an sich selbst zu arbeiten, philosophische und spirituelle Fragen zu stellen, halte ich für sehr wichtig. Das meine ich vielleicht besonders deshalb, weil ich selbst im Alter von 17 angefangen habe, ernsthaft Yoga zu üben.
Du findest natürlich noch erheblich mehr über Yoga auf unserer Website, (insbesondere ganzheitl_yoga)
 

zurück zum Inhalt

48. Kann ich gleichzeitig an Jesus und indische Götter glauben?


Obwohl ich mich meiner Familie anpasse, mit zum Gottesdienst gehe und mich sogar einem Bibelkreis angeschlossen habe, möchte ich meine spirituelle yogische Ausrichtung nicht aufgeben. Einmal kommen in mir alte innere Konflikte mit dem Christentum hoch: Kreuzigung, Kreuz, Schuldvergebung, usw. Gleichzeitig spüre ich, wie sich durch diese regelmäßige kirchliche Praxis eine engere Beziehung in mir auch zu Jesus entwickelt. Wie lassen sich meine Erfahrungen vereinbaren? Wie kann ich beides integrieren? Ist es möglich, an die Dreifaltigkeit Gottes zu glauben und gleichzeitig zu "fremde Götter" wie Lakshmi, Krishna oder Shiva zu beten?


Antwort von Sukadev:
"Der Namen sind viele, doch die Wahrheit ist eins, liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Dies war das Lieblingslied von Swami Vishnu Devananda. Einiges an der christlichen Theologie ist nicht wirklich begreifbar und widerspricht scheinbar der hinduistischen Weltsicht. Philosophische und theologische Konzepte sind aber nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, Hingabe zu Gott zu entwickeln, Liebe zu entfalten, Nächstenliebe ins tägliche Leben zu bringen und Gottes Gegenwart überall zu spüren. Selbstverständlich kannst Du Jesus verehren, die Dreifaltigkeit, und ebenso Lakshmi. Wenn Du im Bibelkreis bist, sprich besser nicht von indischen Göttern als Manifestationen des Einen Gottes, der sich überall und in zahllosen Formen manifestiert und doch formlos ist. Gläubige Christen verstehen das meist nicht, haben keinen Zugang zu dieser Sichtweise des Göttlichen. Obwohl der Papst gerade vor kurzem anerkannt hat, daß die verschiedenen Weltreligionen alle aus Gott kommen und zu Gott zurückführen. So kannst Du aus Bibelkreisen, Gottesdiensten etc. das rausziehen, was Dir hilft, und den Rest überhören.
Übrigens: Wie Du weißt, haben wir auch eine Statue von Jesus und ein Kreuz auf dem Altar, wir schließen Jesus ins Arati ein, und feiern Weihnachten, Ostern und Pfingsten als besondere Gelegenheiten, Jesus zu verehren. Es gibt ja eine Ansicht, wonach Jesus viele Jahre in Indien verbracht haben soll. Jesus war vielleicht einer der ersten Meister/Manifestationen Gottes, die Yoga in den Westen brachten... Das kann zwar nicht als historisch gesichert gelten (fast nichts über Jesus ist historisch gesichert, auch nicht das, was in den Evangelien steht). Es ist aber ein schöner Gedanke, daß Jesus in sich selbst jüdische und indische Spiritualität verbunden hat. Und wenn Du heute Yoga und Christentum verbindest, Du direkt auf den Spuren Jesus' wandelst...

zurück zum Inhalt

49. Was hilft bei Verdauungsproblemen?


Meine Verdauung ist beeinträchtigt, weil ich wegen meiner Schwangerschaft Eisenpräparate einnehmen muß. Kann ich trotzdem die "Übung des Monats" aus dem Yoga Vidya Newsletter Nr. 31 (Agni Sara) machen?


Antwort von Sukadev:
Auch Schwangere können die Übung ausführen. Du mußt sie allerdings etwas sanfter üben. Zum einen sollten Schwangere die Luft nur sehr kurz anhalten, zum anderen wird das Kind nicht zu heftige Bauchbewegungen erlauben.
Du kannst die Übung so abwandeln:

Eine andere Übung, die das Verdauungsfeuer anregen kann, ist Kapalabhati. Die mußt Du allerdings von einer(m) Yogalehrer(in) lernen, damit Du nichts
falsch machen kannst. Bei Kapalabhati gilt, daß Du die Luft nur ein paar Sekunden anhalten darfst (Nicht Schwangere halten die Luft 30-120 Sekunden lang an).
Noch zwei Tips für die Verdauung:
- Morgens ein Glas warmes Wasser direkt nach dem Aufstehen (aber 15-30 Minuten vor dem Frühstück)
- 1-2 ca. 2 mm dicke Scheiben frischen Ingwer mit ein paar Tropfen Zitronensaft direkt vor den Mahlzeiten essen

zurück zum Inhalt

50. Gottesvorstellung im Christentum und im Yoga


Mein Partner und ich sind beide tief im Glauben verankert. Gott und das gemeinsame Gebet sind Mittelpunkt unserer Beziehung. Mein Partner ist ein sehr gläubiger Christ, während ich mich nach der Yogalehre von Wiedergeburt, Erleuchtung, Einswerden mit Gott, ausrichte. Da ich das übergeordnete göttliche Prinzip in allem sehe, fällt es mir leicht, auf seinen Glauben einzugehen, mit ihm in die Kirche zu gehen, christliche Gebete zu sprechen, etc.


Antwort von Sukadev:
Selbstverständlich gibt es verschiedene Weisen, Gott zu verehren, Gott nahezukommen. Letztlich ist Gott nicht faßbar, begreifbar, aber erfahrbar mit Herz und Hingabe. Mein Ratschlag ist aber: Verleugne Dich selbst und Deine bisherigen Überzeugungen nicht zu sehr. Frauen machen oft den Fehler, sich am Anfang zu sehr auf den Mann einzustellen, vieles ihrer eigenen Überzeugungen für die Beziehung zurückzustellen. Die Frau geht davon aus,daß der Mann mit der Zeit auch ihr Wertesystem in ähnlicher Weise tolerieren würde. Das Gegenteil ist aber der Fall: Die Frau gewöhnt den Mann daran, daß er das Sagen hat, und daß sie alle seine Überzeugungen übernehmen wird. Der Mann denkt, die Frau passe sich gut an, und meint, das müßte immer so sein. Irgendwann macht die Frau das nicht mehr mit und der Mann versteht die Welt nicht mehr. Meist kommt es dann zum Bruch und Trennung.
Besser ist es, von Anfang an auf Toleranz zu bestehen, klarzumachen, daß Du seinen Weg achtest und sehr glücklich bist, einen spirituellen, gläubigen Mann zu haben, daß aber der Yogaweg für Dich wichtig ist. Behalte Deine Überzeugungen und Praxis bei.

zurück zum Inhalt

51. Energieerfahrungen - Hitze in der Wirbelsäule


Seit einigen Wochen spüre ich ausgehend vom Muladhara-Chakra aufsteigende Hitze, die sich über den ganzen Körper ausbreitet, hauptsächlich im Brust- und Halsbereich, manchmal auch im Kopf. Dieses Gefühl habe ich in der Meditation, bei den Atemübungen, ja, eigentlich den ganzen Tag über. Es ist eine heißkalte Wärme, die mich ins Schwitzen bringt, aber sie läßt sich gut aushalten. Was ist das? Ist es eine Reinigungserfahrung? Oder Prana? Oder ein geringer Anstieg der Kundalini-Energie?


Antwort von Sukadev:
Dieses Phänomen ist eine einfache Energie-Erfahrung, die zeigt, daß Du Dich reinigst, und Energie nach oben fließt. Neue Nadis öffnen sich. So reinigt die göttliche Kraft Dich, damit Du noch mehr zu einem Kanal des Göttlichen werden kannst.

zurück zum Inhalt

52. Umgang mit negativen Emotionen


Bei meinem Aufenthalt war ich begeistert vom Haus Yoga Vidya und den positiven Menschen. Euer starkes Licht hat mir gezeigt, wieviel angestaute Wut und Hass noch in mir stecken. Ich wehrte mich gegen die positive Ausstrahlung und schüttete meine Abwehr und  meine Wut aus.


Antwort von Sukadav:
Du befindest Dich auf dem richtigen Weg. Durch rechten Entschluß und rechte Praxis kannst Du Deine Emotionen schrittweise transformieren und stattdessen tiefe Freude erfahren.
Daß Menschen manchmal Reinigungserfahrungen machen und dabei mit unterdrückten Gefühlen in Kontakt kommen, ist ganz normal bei uns. Wenn so etwas geschieht, kannst Du probieren, die Emotion anzuschauen, Dir der Gefühle bewußt zu werden. Dabei kannst Du versuchen, Dich nicht mit dieser Emotion
zu identifizieren, sondern sie nur zu beobachten. Werde Dir bewußt, wann Du diese Emotion auf andere projezierst und kontrolliere Deine Handlung. Bete zu Gott, Dir zu helfen, wieder das Licht zu sehen, und das Göttliche in anderen.
Langfristig wird Dir die Meditation helfen, diese angestauten Gefühle zu lösen und zu transformieren. Kurzfristig hilft immer das Gebet.
Mittelfristig kann es auch helfen, über die Ereignisse zu schreiben, die solche Gefühle in Dir ausgelöst haben. Nimm Dir dafür 10-15 Minuten Zeit und schreibe auf einen Zettel (oder in ein Tagebuch) über ein solches Ereignis, ohne dabei zu einer Lösung kommen zu wollen. Falls Du Groll/Haß gegenüber einer bestimmten Person hegst, schreibe ihr einen Brief, den Du aber nicht abschickst, sondern verbrennst. Wiederhole das für einige Tage bis mehrere Wochen. Dann wirst Du feststellen, daß Du zu einer inneren Ruhe kommen kannst. So gibst Du dem bewußten Geist die Möglichkeit, den unterbewußten Gefühlsstau bewußt zu verarbeiten und umzuwandeln.
Auch die regelmäßige Übung von Asanas/Pranayama gibt Dir die Energie und Kraft, den Gefühlen ins Auge zu schauen und über sie hinauszuwachsen. Ich wünsche Dir viel Kraft, Gottes Segen und Freude beim Üben von Yoga.

zurück zum Inhalt

53. Partnerschaft und Yoga


Seit ich intensiver Yoga praktiziere, hat sich viel in mir verändert. Mein Mann ist zwar tolerant, übt aber selbst nicht Yoga. Durch die intensive Übung hat sich auch mein Verhältnis zu anderen Menschen geändert. Ich fühle eine Art "Energiegefälle" gegenüber meinem Mann und das macht mich manchmal sehr traurig.


Antwort von Sukadev:
Eine Beziehung hat verschiedene Ebenen. menschen erwarten oft zuviel vom anderen auf allen Ebenen. Neben Yoga gibt es wahrscheinlich viele andere Ebenen, auf denen ihr gut harmoniert, Euch ergänzt. Wenn ein Partner Yoga praktiziert, sollte er sich nicht zu sehr vom Yoga-Gedanken leiten lassen und dadurch andere Ebenen vernachlässigen. Dadurch leidet die Partnerschaft noch mehr. Statt daß Trennende zu sehr zu beachten, sollte man schauen, was haben wir gemeinsam, welche Ebenen unserer Partnerschaft können wir zusammen weiterentwickeln. Ich kenne eine ganze Reihe von Yogis und Yoginis, die sehr erfüllende Partnerschaften mit Nichtyogis haben.

zurück zum Inhalt

54. Agni Yoga


Agni Yoga besteht aus Übungen auf geistiger Ebene. Die wichtigste dieser Übungen ist:" Erkenne deine drei schlechtesten Eigenschaften und bemühe dich, sie in feuriger Bestrebung zu verbrennen bzw. allmählich abzulegen und in gute Eigenschaften zu transmutieren." Das klingt sehr einfach, ist jedoch viel schwerer als täglich eine Stunde auf dem Kopf zu stehen. Aber es ist notwendig, um die Persönlichkeit beherrschen zu können. Eure Beziehung zum Agni Yoga würde mich interessieren.


Antwort von Sukadev:
Das Yogasystem ist sehr weit verzweigt und hat viele Aspekte und viele namen. Nicht alle Aspekte kann man kennen .... "Agni Yogi" ist mir selbst unbekannt. "Agni" heißt ja Feuer. Was ich kenne sind Agnihotra, Yajnas und Homas (Feuerzeremonien), die wir auch hier ausführen. Die von dir genannte Übung würde nach meiner Kenntnis zum Raja Yoga gehören. Im Raja Yoga lernt man solche Dinge wie Willenskraft entwickeln, negative Eigenschaften in positive zu transformieren, den Geist zur Konzentration zu bringen, etc.

zurück zum Inhalt

55. Lampenfieber


Was hilft aus yogischer Sicht gegen Lampenfieber?


Antwort von Sukadev:
Tiefe Bauchatmung beruhigt sehr. Eventuell auch ein paar Runden Wechselatmung, wenn Du vorher Zeit und Gelegenheit dazu hast. Am wirkungsvollsten ist tiefe Bauchatmung mit gleichzeitiger Wiederholung eines Mantras. Dabei kannst Du Dir vorstellen, daß göttliche Energie durch Dich fließt. Aber Lampenfieber an sich ist ja etwas Gutes. Es aktiviert Energie und erleichtert es einem, sich an Gott zu wenden. So öffnet man sich für die göttliche Energie.

zurück zum Inhalt

56. Rückenübungen bei Schwangerschaft


Welche Übungen sind gut für den Rücken? Kann man sie auch während der Schwangerschaft machen?
Besonders würde mich interessieren, welche Übung gut ist für die Beweglichkeit des Ileo-Sakral-Gelenks.


Antwort von Sukadev:
Alle Drehübungen sind grundsätzlich sehr gut für die Beweglichkeit des Ileo-Sakral-Gelenks.
Zum Beispiel aus dem Sitzen: Du kannst Dich aus dem Fersensitz oder kreuzbeinigen Sitz soweit nach rechts drehen, wie es angenehm möglich ist. Gib dabei die rechte Hand hinter Dir auf den Boden oder halte die Hand hinter dem Rücken. Fasse mit der linken Hand auf das rechte Knie und ziehe Dich etwas weiter nach rechts. Atme dabei tief und gleichmäßig ein und aus. Halte die Stellung etwa 10 Atemzüge lang. Wechsele dann die Seite. Aus dem Liegen: Lege Dich auf den Rücken. Beuge das linke Knie, hebe die linke Hüfte und drehe Dein Becken so nach rechts, daß sich das linke Knie rechts neben dem Rumpf Richtung Boden senkt. Fasse mit der rechten Hand auf das linke Knie. Drehe Deinen Kopf leicht nach links und halte die linke Schulter auf dem Boden. Etwa 5-10 Atemzüge lang halten, dann die Seite wechseln.
Diese Übungen sind auch während der Schwangerschaft möglich. Sie entspannen den Rücken und halten das ISG flexibel. Wichtig ist, die Übung sehr sanft und bewußt zu machen.

zurück zum Inhalt

57.  Yogapraxis zu Hause


Wie kann ich zu Hause regelmäßig Yoga praktizieren, wenn meine Umgebung dagegen ist ?
Ich habe das Gefühl, meine ganze Umwelt versucht, mich daran zu hindern. Ich habe das Gefühl, in zwei total verschiedenen Welten zu leben.

Antwort von Sukadev:
Integriere ein paar Yogaübungen und etwas Meditation in Deinen alltag. Übe anfangs nicht zuviel, aber dafür regelmäßig, z.B. 5 Minuten Sonnengebet täglich und 10 Minuten Meditation. Wenn Du das machst und nicht übertreibst, wird auch niemand in Deiner Familie etwas dagegen haben.
Wenn es Dir wichtig ist, regelmäßig zu praktizieren, solltest Du es auch tun. Natürlich ist es wichtig, es nicht zu übertreiben und die anderen Familienangehörigen nicht vor den Kopf zu stossen, auch flexibel zu sein, zu schauen, wie es in den eigenen Tagesablauf und in den der anderen hineinpaßt.
Oft hilft es auch, den anderen zu sagen: "Ich muß mich erholen, ich brauche das als Erholung" oder "Das brauche ich als meinen Ausgleich oder als mein Hobby" statt zu sagen: "Ich muß jetzt Yoga machen". Wenn Du es eine Weile gemacht hast, gewöhnen sie sich daran und Deine ruhige Ausstrahlung wird sie davon überzeugen, daß Yoga doch etwas Gutes ist.

zurück zum Inhalt

58. Fingerhaltung bei der Wechselatmung


Warum werden bei der Wechselatmung Zeige- und Mittelfinger abgeknickt?

Antwort von Sukadev:
Für die Fingerhaltung bei der Wechselatmung (Vishnu Mudra) gibt es körperliche und energetische Gründe:
1. Körperlich: Es ist die entspannendste Fingerhaltung. Zum Strecken der Finger wäre Muskelspannung nötig. Gebeugt sind die Finger ganz entspannt.
2. Energetisch: Jeder Finger hat eine energetische Bedeutung:

Die beiden reinsten Finger (Ringfinger und Daumen) werden genutzt. Die Energie des rechten Daumens entspricht der Energie von Pingala Nadi (rechtes Nasenloch), die Energie des rechten Ringfingers der von Ida Nadi (linkes Nasenloch). Der Ego-Finger wird gebeugt gehalten, da das Ego sich verneigen soll. Ebenso der Mittelfinger. Beide Finger sollten nicht auf das Ajna Chakra zeigen, da sie ihm die Energie entziehen könnten. Es lehren zwar manche, den Zeigefinger auf das Ajna Chakra zu setzen, weil es für Anfänger die Konzentration erleichtern kann. Auf subtilere Weise wirkungsvoller ist es aber, Mittel- und Zeigefinger zu beugen. So hat es zumindest Swami Vishnu-devananda gelehrt.

zurück zum Inhalt

59. TM Ausbildung


Jemand aus meinem Bekanntenkreis befaßt sich mit dem Gedanken, sich in TM ausbilden zu lassen. Ich selbst kann aber von meinem "begrenzten" Wissenstand her, keine Unterschiede zwischen der Meditation des von Euch praktizierten ganzheitlichen Yoga zur tranzendentalen Meditation finden. Zugeben muß ich, daß die Informationen über TM erst bei einer Ausbildung dem Schüler vollständig bekannt werden. Mittel wie z.B. Mantra's werden verwendet. Kannst Du mir darstellen, ob es Unterschiede zwischen beiden Wegen gibt und ob sich eine Investition in TM lohnt?

Antwort von Sukadev: 
Die von uns gelehrte Technik "Einfache Mantra-Meditation" ist sehr ähnlich wie die TM Meditationstechnik. Die bei uns auf Spendenbasis gegebene Mantra-Einweihung ist ähnlich wie die TM Einweihung.
Da ich aber TM nicht detailliert genug kenne, kann ich bezüglich weitergehender Techniken auch keine Aussagen treffen.
Ich weiß jetzt auch nicht, was Du meinst mit "Ausbildung in TM". Ist das die Mantra-Einweihung, die bei TM normalerweise 3 Treffen erfordert, oder ist es eine umfangreichere Ausbildung?
Meine Meinung ist, bevor man sich für irgendetwas verpflichtet, was viel Investition in Zeit, Geld und Engagement kostet, daß man alle Informationen haben sollte über das, worauf man sich einläßt.

zurück zum Inhalt

60. Kundalini Yoga und Kriya Yoga


Nach dem Kundalini-Seminar bei Euch habe ich mich sehr viel mit dem Thema Kundalini Yoga beschäftigt. Ich habe das Buch von Swami Sivananda über Kundalini Yoga und das Buch von Swami Satyananda Saraswati mit dem Titel Kundalini Tantra gelesen. Satyananda beschreibt in seinem Buch, daß der Weg des Kriya Yogas sehr geeignet ist, um die Kundalini sanft zu wecken. Die dort beschriebenen Übungen gleichen sich mit den Übungen aus dem Buch von Sivananda. Ist der Kundalini Yoga Weg identisch mit Kriya Yoga Weg oder gibt es einen Unterschied? Vielleicht kannst Du mit mit Deiner Antwort etwas Klarheit geben. Kannst Du mir evtl. noch Buchempfehlungen zu diesem Thema geben. Hier in dem Buchläden findet man recht wenig Literatur zu diesem Bereich.

Antwort von Sukadev: 
Es freut mich, daß Du so forschungsfreudig nach Hause gekommen bist.
Ja, der Kriya Yoga Weg, wie ihn Swami Satyananda beschreibt, ist identisch mit Kundalini Yoga. Wobei es natürlich unterschiedliche Traditionen gibt,
sodaß es kleine Unterschiede in den Praktiken gibt.

Empfehlenswerte Bücher sind:
- "Die Schlangenkraft" von Arthur Avalon
- "Kundalini Praxis" von Swami Sivananda Radha
- "`Kundalini Erfahrung und die Neuen Wissenschaften" von Lee Sannella

Alle kannst Du bei unserem Versand bestellen (http://www.yoga-vidya.de/Versand_Alle_Titel.htm) Sie sind aber auch im normalen Buchhandel zu haben.

Ich wünsche Dir weiter viel Inspiration und Enthusiasmus für Deine Praxis!

zurück zum Inhalt

61. Warum hat eine Mala 108 Perlen? Was ist die einzelne Bedeutung?


Antwort von Sukadev:
Eine Japa Mala hat 108 Perlen, da 108 als Heilige Zahl gilt. Es gibt 108 Upanishaden, 108 Namen von Shiva, 108 Namen von Vishnu (sowie 108 Namen von allen anderen Göttern).
Eine Erklärung für die mystische Verwendung dieser Zahl ist: 1x 2x2 x 3x3x3
Also 1hoch 1 mal 2hoch 2 mal 3hoch3.
Also die ersten 3 Ziffern mit sich selbst potenziert.
Außerdem ist 9 die Quersumme von 108. Und auch 9, 27, 54 gelten als heilige Zahlen.

zurück zum Inhalt

62. Swarah Yoga:


Lieber Sukadev, kannst Du mir ein Buch über Swara Yoga empfehlen? Im Buch "Sadhana" von Swami Sivananda habe ich etwas darüber gelesen und würde mich gerne weitergehend damit beschäftigen.

Antwort von Sukadev:
Leider gibt es auf Deutsch über dieses Thema fast nichts. Tatsächlich ist meines Wissens das, was im Buch "Sadhana" steht, alles was es auf Deutsch darüber gibt.
Es gibt ein Buch von Swami Sivananda mit dem Titel "Swara Yoga" auf Englisch. Vielleicht kann Dir das Münchner Sivananda Yoga Zentrum eine Kopie davon machen (Adresse unter www.sivananda.org).
Einiges zum Thema findest Du in Swami Sivanandas Buch "Die Wissenschaft des Pranayama", das wir Dir gerne schicken können (20.- DM einschl. Versand), oder das Du Dir online anschauen kannst (www.yoga-vidya.de/BuchPranayama/Pranayama.htm)
 

zurück zum Inhalt

63. Yogalehrer Weiterbildung:


Ich würde gerne an Ihren Yogalehrer Weiterbildungsseminaren teilnehmen. Allerdings habe ich eine Frage: ich habe meine Ausbildung bei einer anderen Yogaschule begonnen, auch ca. 2/3 der benötigten Seminare absolviert, mich aber dann aus verschiedenen Gründen zurückgezogen und die Ausbildung abgebrochen. Bereits während der Ausbildung erlaubte mir meine Yogaschule, Unterricht zu geben und ich gab Stunden in Hatha-Yoga für VHS, die Barmer Krankenkasse und private Kurse. Seit Januar letzen Jahres leite ich eine Schule, in der ich neben Yoga auch meine zweite Passion, eine Selbstverteidigungskunst lehre. Mit der Praxis des Yoga begann ich vor bald 30 Jahren.

Antwort von Sukadev:
Gerne können Sie als mehrjähriger praktizierender Yoga-Lehrender auch an unseren Fortbildungs-Seminaren teilnehmen. Allerdings werden an diesen Fortbildungsseminaren die an unseren Grundlagenseminaren behandelten Themen als bekannt vorausgesetzt. Inwieweit Ihre Ausbildung unserer Ausbildung in Theorie und Praxis entspricht, kann ich leider nicht beurteilen.

Empfehlen würde ich Ihnen eigentlich eher, bei uns an einer 4-wöchigen Intensiv-Ausbildung teilzunehmen. Sie lernen dort zwar nochmals alles von Grund auf. Es ist aber auch eine sehr machtvolle Praxis-, Energie- und spirituelle Erfahrung. Und zum Abschluß bekommen Sie auch ein Zertifikat als Yogalehrer. Eine 4-wöchige Ausbildung können Sie auch in 2x2 oder 4x1 Wochen aufteilen. Die Daten der Ausbildungen finden Sie ja im Internet. Wenn Sie aber doch lieber an einer Yogalehrer Fortbildung teilnehmen wollen, sind Sie dafür auch willkommen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

zurück zum Inhalt

64. Referat über Yoga:

Ich habe gerade die Seiten durchgelesen und ich fande es recht interessant. In zwei Wochen muß ich ein kleines Referat über Yoga halten und dazu noch ein paar Übungen vorzeigen, die mein Klassenkameraden mit machen sollen.
Können sie mir sagen was für Übungen man am Anfang durchführen kann?
Kann man Yoga sich auch selbst beibringen ohne Unterricht nehmen zu müssen?
Gibt es noch mehr interessante Sachen, die ich in meinem Referat über Yoga erwähnen kann?


Antwort von Sukadev: 
Toll, daß Du ein Referat über Yoga machst und dabei auch einige Übungen einbauen willst. Wahrscheinlich warst Du ja schon auf unserer Homepage (www.yoga-vidya.de). Dort findest Du sicherlich genügend Material für ein
Referat, wie uns auch schon andere bestätigt haben.
Die Yoga Übungen lernt man sicherlich am besten von einem Yogalehrer. So lernt man nicht nur die richtige Ausführung, sondern auch die richtige Atmung, Entspannung und Konzentration, die während der Übungen so wichtig sind.
Mit manchen Büchern (z.B. Yoga für alle Lebensstufen, Gräfe und Unzer Verlag) und mit Videos (Yoga für Anfänger, Yoga Vidya Verlag) kann man die Grundlagen lernen, sollte dies aber unter kompetenter Anleitung vertiefen. Buch und Video findest Du im Yoga Vidya Versand (www.yoga-vidya.de/versand.htm).
Um ein paar Übungen vormachen zu können, kannst Du Dir aber auch auf unserer Hompage ein paar raussuchen  aus unserem Yoga Asana Übungsplan (www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/asana_Uebungsplan.htm) oder dem Artikel über die Wirkungen der Asanas
(www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/asana_Uebungsplan.htm).
Wähle Dir ein paar Übungen aus, die Du einfach machen kannst. Wichtig ist, daß Du entspannt in die Stellung gehen kannst, in der Stellung ruhig atmest, und die Stellung mindestens 10 Atemzüge lang entspannt hälst.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Vorbereitung des Referats, Inspiration beim Einstudieren der Übungen und viel Erfolg beim Referat selbst!

zurück zum Inhalt

65. Geistige Führer und Elfen:

Ich möchte eine kurze Einschätzung von Deiner Seite haben,zu folgendem Thema:
Eine gute Freundin ist oft auf Seminaren in den USA.Sie hat mir erzählt, dass Sie einen geistigen Führer hat, auf einer hohen Ebene . Er heist (...) und erzählt Ihr erhabene Wahrheiten von Gott.
Bei solchen Ausführungen werde ich schon ein bischen stutzig.
Außerdem kennt Sie Meditationstechniken um in das "Elfenreich" zu gelangen.Sie sagt diese Welt wäre genauso real, wie unsere physische Welt. Vor ca. 200 Jahren war der Durchgang zu Diesem Reich der Fehen und Gnomen noch offener.Sie hat Begegnungen mit den Fehenwesen . Sie sagt wir könnten Ihnen helfen und Sie könnten Uns helfen mit den Schwirigkeiten des Lebens (z.B. Umweltverschmutzung) besser fertigzuwerden. Ich vermute, dass diese Ebene wohl eher im astralen Bereich liegt. Und das der Kontakt zu diesen Wesen wohl nicht so  gut für die spirituelle Weiterentwicklung ist. > Schreib´mir doch bitte kurz ein paar Zeilen dazu.


Antwort von Sukadev:
Geistige Führer gibt es auf verschiedenen Ebenen. Und man kann tatsächlich mit einem Meister auf einer höheren Ebene Kontakt haben und sich von ihm führen lassen (so wie ja viele das Gefühl haben, daß Swami Sivananda sie führt).
Nicht alle, die von einer Astralebene sich  manifestieren, sind tatsächlich große Meister, auch wenn sie behaupten es zu sein. Im Einzelfall ist das schwer zu beurteilen. Nur ständiges Gebet, Hingabe, aber auch Unterscheidungskraft und Beurteilung der Ratschläge mit dem gesunden Menschenverstand können hier helfen...

Von einem Besuch ins Elfenreich würde ich eher abraten. Dies ist eine astrale Zwischenebene, und ein Eindringen auf diese Ebene ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte allen Wesen Gutes wünschen und schicken. Aber als Yoga Aspirant ist es meiner Ansicht nach besser, von konkreten Kontakten mit Astralwesen die Finger davon zu lassen, aber auch Toleranz gegenüber anderen zu haben die das anders sehen und vielleicht auch dafür ihre Gründe haben...

zurück zum Inhalt

66. Geschichte von Chudulai und Shikidwaja:

Beim Nachlesen in den Yogalehrer Ausbildungsunterlagen habe ich mich wieder  an die wunderbare Geschichte von "Chudulai und König Shikidwaya" erinnert,die du uns damals erzählt hast  - könntest Du mir bitte sagen, wo sie nachzulesen ist?

Antwort von Sukadev:
Die Geschichte von Chudulai und Shikidwaja kommt aus dem Yoga Vasishtha. Dieses Buch ist auch im Yoga Vidya Versand erhältlich(http://www.yoga-vidya.de/Versand_Alle_Titel.htm; 32,80 DM plus 5.- DM Versand). Es gibt allerdings zwei Sanskrit Ausgaben der Yoga Vasishtha, eine längere und eine kürzere. Die deutsche Buchversion ist an die kürzere Ausgabe angelehnt, währenddessen ich die Geschichte an die andere Sanskrit Ausgabe angelehnt habe, und mir erzählerische Freiheit erlaubt habe.
Ergänzung am 9.8.2000: Inzwischen gibt es eine Kassette mit diese Geschichte, für 25.- DM im Yoga Vidya Versand bestellbar.

zurück zum Inhalt

67. Kennst Du die Bücher von Baird Spalding;

Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten;Drei Eichen Verlag. Wenn ja wie stehst Du dazu?


Antwort von Sukadev:
Ich habe die Bücher von Baird Spalding vor etwas 20 Jahren mal gelesen, und kann mich nur noch vage daran erinnern. Sie waren irgendwie inspirierend, Details kann ich dabei nicht nennen. Wenn Du mir ein paar Aussagen nennst, kann ich Dir sagen, ob es den Aussagen der indischen Schriften selbst entspricht.

zurück zum Inhalt

68. Wie finde ich einen/eine Yogalehrer/in? 

Meine Bemühungen einen Yogalehrenden in meiner Nähe zu finden waren ohne Erfolg. Ich möchte Euch bitten mir die Liste zuzusenden in der Yoga-Lehrende aufgelistet sind. Das größte Problem ist eigentlich, ich habe kein Auto und mit Bus und Bahn in die nächst größeren Städte zu kommen ist sehr zeitaufwendig. Ich arbeite meistens bis 18:00 Uhr und dann ist das nach hause kommen wieder doppelt schwer. Vielleicht gibt es auch Yoga-Lehrende die vielleicht in einem Sportverein unterrichten, ich möchte auf jeden Fall nicht von einem Menschen unterrichtet werden, der es nur so macht und lehrt. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen.


Antwort von Sukadev:
Du findest eine Yogalehrer-Liste auf unserer Webseite unter http://www.yoga-vidya.de/yogalehrer.htm
Leider haben wir keine anderen Yogalehrer als auf der Liste stehen. Aber vielleicht kannst Du Dich ja in Deinem Ort, Sportverein, Kirchengemeinde, Fitness-Center, etc. erkundigen. Vielleicht gibt es da in der Nähe doch etwas, das Du mal ausprobieren kannst.
Falls Du noch nicht bei uns warst: Komm doch einfach mal zu einem Einführungswochenende. Anschließend kannst Du auch alleine üben. Oder Du kannst mit einer Yoga-Kassette üben (Video oder Audio). Gerade wenn Du die Übungen schon etwas kennst, kann die vertraute Stimme eines Yogalehrers auf einer Kassette Dich sehr gut zur Entspannung führen. Mehr Informationen über Yoga Kassetten findest Du in http:/www.yoga-vidya.de/Verlag.htm
Falls es keine Yogalehrenden in Deiner Nähe gibt, mußt Du vielleicht selbst die Yogalehrer Ausbildung bei uns machen, sodaß Du selbst Kurse anbieten kannst. Ich wünsche Dir Erfolg beim Suchen eines/r geeigneten Yogalehrer/in und viel Spaß beim Üben von Yoga.

zurück zum Inhalt

69. Fragen zur Meditation:


Zu meiner Praxis: Täglich meditiere ich mit meinem Mantra 30-60 Minuten. Das Meditieren, das ich seit Jahrzenhnten betreibe, aber seit der Integration mit der täglichen Yogapraxis und der Mantrainitiation eine gänzlich neue Qualität gewonnen hat, vermittelt mir das Gefühl"Heimzukommen/Anzukommen". Es ist, als sei die Meditation das Eigentliche (in meinem Leben).
Das Erleben: Ich sitze, auch über längere Zeitphase, völlig problemlos. Ich hab kaum Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Das Mantra mit gleichmäßiger Atmung hilft, daß ich schnell in einen Status gerate, der eine Ruhe im Körper auslöst, es ist so, als löse ich mich aus meinem Körper und versammle mich entweder in Herz- oder Stirnbereich, je nachdem, auf welches Chakra ich mich konzentriere. Manchmal "versammle" ich mich in beiden Chakren, ja, aber es geht irgendwie. Ich bemerke, daß die Chakren unterschiedliche Energien/Gefühle/Interpretationsfilter bewirken. Dann fülle ich mich (besonders der Kopfbereich wird licht) mit hellem, gelben  Licht, und ich fühle eine große Verbundenheit und Einheit. Auch Stille, obwohl ich
das Außen (Vogelsingen, Uhrenticken etc.) auch mitbekommen kann. Es ist als, höre die Zeit auf, zu existieren. Ein ruhiges Glücksgefühl ist in mir. Oft verbleibe ich in diesem Gefühl. Manchmal tritt etwas sehr Intensives, ja Großartiges auf, dann werde ich sehr unruhig, ambivalent: Ich beende die Meditation fast automatisch (was fast immer passiert), andererseits zieht es mich tiefer in dieses Gefühl hinein. Dann spreche ich in der Meditation zum Göttlichen, zu Lakshmi. Es ist oft ein starkes Bedürfnis, dann unterbreche ich die Mantrawiederholung und formuliere sätze. es ist jedoch immer nur sehr kurz.

Meine Fragen: Ist es richtig, in diesem Licht und Glücksgefühl zu verbleiben (das ich als Verbindung zum Kosmischen interpretiere?). Wenn nein, wie kann ich weitergehen? Gibt es dafür Anleitungen?
Diese Unruhe, die mich erfaßt, wenn da dieses andere, "große Erleben" kommt, hat welche Bedeutung? Flüchte ich vor der Tiefe des Göttlichen; bin ich nicht weit genug, es zu erleben? Ist inneres Sprechen störend, ein falscher Schritt? Wie kann ich meine Meditation vertiefen, wie geht es weiter? Kann ich den Prozeß beschleunigen? Bitte interpretiere meinen beschriebenen Meditationsprozeß.


Antwort von Sukadev:
Du schreitest gut auf dem Pfad der Meditation voran. Deine Erfahrungen sind tief. Du bist auf dem richtigen Weg.
Sieh Deine Erfahrungen als Gnade an und sei dankbar für die Verbindung mit dem Kosmischen. Überlege nicht so sehr, wie es weitergeht, sondern gib Dich dem Kosmischen ganz hin, laß ganz los, und Gott/Göttin wird Dich weiter führen, wie Er/Sie/Es es will. Sei (bei der Meditation) in der Gegenwart, denke nicht so sehr an die Zukunft.
Die Unruhe vor noch tieferen Erfahrungen ist ganz natürlich. Es ist wie die Angst des Brunnenfrosches vor dem Meer. Sie ist die Unruhe vor einer Erfahrung jenseits des Ego. Vollkommene innere Hingabe und Loslassen sind hier nötig. Dann geschieht das, was geschehen soll, wenn es geschehen soll. Es ist gut zu beten, um Führung zu bitten. Inneres Gebet ermöglicht dem Göttlichen, Dich zu führen.
Ich wünsche Dir weiter Gottes Segen und Swami Sivanandas Führung.

zurück zum Inhalt

70. Yantra Yoga: Wo auch immer ich im Internet nach dem Begriffe Yantra Yoga suche finde ich nichts.


Ist das eine "ausgestorbene Yoga-Lehre" ?

Antwort von Sukadev:
Yantra Yoga ist eine tantrische Meditationstechnik aus dem Kundalini Yoga: Yantras sind Symbole für die Meditation, um den Geist zu konzentrieren und ihn schließlich zu transzendieren.
Die verbreitetsten Yantras sind die Darstellungen der Chakras. In seinem Buch "Kundalini Yoga" beschreibt Swami Sivananda die Symbolik dieser Chakras. Mehr noch findet man in dem Buch "Kundalini Praxis" von Swami Sivananda Radha (beide im Yoga Vidya Verlag erhältlich). Die Symbole der Chakras findest Du auch auf unserer Website (www.yoga-vidya.de/7Chakras.htm). In unseren Kundalini Yoga Seminaren gehen wir auch auf das Thema ein.
 Darüberhinaus werden in Indien Yantras auch aus Kupfer für Amulette gefertigt, aus farbigen Pulvern für rituelle Zwecke gestreut, für Altare aus Stein gemeißelt etc. Im indischen Vastu-System (wie Feng Shui in China) wird der ideale Grundriß eines Hauses ein Yantra darstellen. Sicherlich alles ein faszinierendes Thema, und keinesfalls ausgestorben, sondern viel praktiziert. In unserer Boutique führen wir auch Yantras (herausgegeben im Mangalam Verlag Sumitra Shang), die ausgezeichnet für die Meditation geeignet sind.
 Im Internet finde ich bei Altavista (www.altavista.de) über 6000 Wortmeldungen zum Suchwort "Yantra" (alle Sprachen), bei www.Fireball.de im deutschsprachigen Raum mehrere Hundert. Da steht zwar auch viel Unsinn, ich vermute jedoch, daß darunter auch seriöse Information ist.

zurück zum Inhalt

71. Rote Punkte im Gesicht nach Handstand:

Seit ca. 6 Wochen besuche ich als Anfängerin einen Yoga-Kurs. Bereits in der  5. Stunde haben wir Kopf-, Hand-  und Schulterstand geübt. Danach hatte ich - beim 1. mal weniger beim 2. mal schon sehr heftig - Probleme mit der Druchblutung im Kopf. Ich hatte - für ca. 3 Tage - im Gesicht, auf der Stirn und am Hals viele kleine rote Punkte. Es sah so aus, als seinen kleine Aders geplatzt. Jetzt meine Frage: Ist das üblich bzw. kann das am Anfang passieren? Sind diese Übungen für einen Änfänger geeignet oder erst was für Fortgeschrittene? Ich möchte jetzt den Kurs nicht mehr besuchen, da ich nicht jedesmal so aussehen möchte (kann ich mir in meinem Beruf nicht erlauben).

Antwort von Sukadev:
Es tut mir sehr leid, daß Sie diese Erfahrung bei Ihrem Yoga-Kurs hatten. Yoga sollte für Sie so sein, daß Sie davon großen Nutzen spüren. Ihre Kollegen/Kunden sollten Ihnen an Ihrer stärkeren, positiven Ausstrahlung ansehen, daß Sie Yoga machen! Daß jemand nach dem Ausführen von Kopf-, Hand- und Schulterstand rote Punkte an Stirn und Hals bekommt (Äderchen platzen), ist sehr außergewöhnlich, habe ich auch in 20jähriger Unterrichtspraxis und vielen Weiterbildungsseminaren erst zwei Mal (außer bei Ihnen) gehört. Es ist vielleicht ein Zeichen, daß Ihr Kreislaufsystem irgendwie eine Schwäche hat. Eventuell wäre es anzuraten, mal zu einem Arzt zu gehen, und sich untersuchen zu lassen, ob mit Herz und Kreislauf alles in Ordnung ist und Ihre Blutwerte stimmen.
Falls mit Herz und Kreislauf alles ok ist, ein paar Ratschläge zu den Yoga Übungen:
Lassen Sie Kopf- und Handstand zunächst ganz weg, und probieren Sie sehr sanft den halben Schulterstand sehr kurz (vielleicht 15-30 Sekunden). Dies dürfte nicht  dem erwähnten Problem führen. Im Laufe der Zeit können Sie die Dauer langsam steigern. Auf diese Weise entsteht eine Trainingswirkung für den Kreislauf, und vielleicht, nach mehreren Monaten, können Sie dann auch den Kopfstand ohne diese unerwünschten Nachwirkungen machen. So können Sie das Kreislaufsystem stärken.
Falls Sie das aber nicht ausprobieren wollen (was verständlich wäre), können Sie natürlich auch Yoga gänzlich ohne  Umkehrstellungen üben und dabei sehr großen Nutzen ziehen.
Wie schnell ein Yogalehrer mit diesen Übungen anfängt, hängt von der Gruppe wie auch der Schule ab, in der der/die Yogalehrer/in ihre Ausbildung bekommen hat. Wir gehen etwas langsamer vor (nach 3 Wochen sanfter Schulterstand kurz, nach 7 Wochen Vorübungen zum Kopfstand oder Kopfstand, je nach Gruppe, Handstand erst in fortgeschritteneren Kursen). Ein zügigeres
Vorgehen ist jedoch bei manchen Gruppen und nach anderen Traditionen möglich und rechtfertigbar.
Bei Yoga gilt jedoch immer: Man sollte keine Übung machen, die einem nicht gut tut. Das Yoga-System ist ausreichend flexibel, daß es für jede Stellung einfachere Variationen gibt, die man statt dessen üben kann.
Sprechen Sie doch noch mal mit Ihrem Yogalehrer/in. Die meisten Yogalehrer/innen können Ihnen einfachere Variationen empfehlen, die Sie machen können, während die anderen aus der Gruppe die fortgeschritteneren Variationen machen.
Variationen für die von Ihnen angesprochenen Übungen sind z.B.:
Statt Schulterstand: Auf den Rücken legen, Gesäß zur Wand, und die Beine die Wand hoch legen
Statt Kopfstand: Stellung des Kindes (auf den Fersen sitzen und Stirn auf den Boden) Statt Handstand: Entweder Stellung des Kindes, oder Hund oder Vierfüßlerstand

All diese Übungen müßte Ihnen allerdings Ihr Yogalehrer korrekt zeigen. Ich wünsche Ihnen, daß Sie mit Ihrer weiteren Yoga Praxis die Gelegenheit bekommen, andere Erfahrungen mit Yoga zu machen, und den Nutzen der Übung von Yoga spüren können!

zurück zum Inhalt

72. Was meint ihr mit der Privat unterkunft waehrend des Yoga Lehrer Intensivkurses?

Arrangiert ihr bei Privatleuten eine Unterkunft?

Antwort von Sukadev:
Privatunterkunft heißt, daß Dich selbst um die Unterkunft (bei Freunden, Bekannten, im Hotel, in nahegelegenen Campingplätzen etc.) kümmerst. Unterkunft bei Privatleuten können wir leider nicht vermitteln.

zurück zum Inhalt

73. Woher bekomme ich das Om Namo Narayanaya-Mantra in Devanagari-Schreibweise ?

Antwort von Sukadev:
Auf unserer Homepage findest Du die Devanagari Schreibweise von ein paar Mantras (hier klicken). Falls Du es für Likhita Japa (Schreiben des Mantras) haben wolltest: Du kannst es gerne nachzeichnen. Es gibt jedoch ein paar kleine Details, die Du wissen mußt, um Devanagari korrekt schreiben zu können. Dies kannst Du hier im Haus Yoga Vidya in Sanskrit Workshops/Tagen lernen (der nächste am 26.6.2000,11-16h). Aber auch wenn Du es nicht ganz korrekt triffst: Die Devanagari Schreibweise hat eine besondere Wirkung auf das Auge und auf den Geist.

zurück zum Inhalt

74. Buddhismus und Yoga


Ich bin Buddhistin und gleichzeitig begeisterte Anhängerin des Yoga. Über mehr Informationen zu beidem und ihre Zusammenhänge würde ich mich sehr freuen.


Antwort von Sukadev:
Yoga und Buddhismus sind verwandte spirituelle Systeme, aus denen Elemente gegenseitig gut integriert werden können. Viele Menschen aus dem Yoga fühlen sich von buddhistischen Meditationstechniken angezogen. Und viele Buddhisten finden, daß die Körper- und Atemübungen gerade aus dem Hatha Yoga eine sehr gute Ergänzung zur Meditation sind. In Amerika gibt es geradezu eine Welle von Menschen, die buddhistische Meditation und Hatha-Yoga-Übungen verbinden. Auch in Deutschland gibt es eine Reihe von Yogalehrern, die für die Meditation zu buddhistischen Meistern gehen. Und zu uns ins Haus Yoga Vidya kommen sehr viele buddhistische Aspiranten, die bei uns ihre Kenntnisse bzgl. der Yoga Atem-, Entspannungs-, und Körperübungen (Pranayama, Shavasana, Asana) vertiefen wollen. Es wird angenommen, daß auch der Buddha Hatha Yoga Übungen praktiziert hat, ziemlich sicher vor der Erleuchtung, ob nachher ist nicht klar.
Bezüglich ethischer Richtlinien und der Vorstellung von Karma und Reinkarnation gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten. Und auch die buddhistischen und yogischen Meditationstechniken ähneln sich sehr.
In der Zeitschrift "Deutsches Yoga-Forum" gab es dieses Jahr einen Artikel über Yoga, Meditation und Buddhismus. Vermutlich gibt es diese Ausgabe auch noch (info@yoga.de).

zurück zum Inhalt

75. Wie praktizieren Christen Yoga?


Kann man zwischen zwei Glauben stehen? Ich kann doch nicht an Wiedergeburt und Karma und die Schulderlassung durch den Tod Jesu gleichzeitig glauben?


Antwort von Sukadev:
Im letzten Yoga Vidya Journal gibt es einen Artikel "Being a Christian Yogi". Swami Sivanandas Artikel über Jesus ist ebenfalls sehr aufschlußreich.Bede Griffiths hat ein Buch geschrieben "Hochzeit zwischen Ost und West". Das Buch ist zwar nicht mehr im Buchhandel erhältlich, aber Stadtbüchereien/Uni-Bibliotheken haben es oft noch. James Morgan Pryce hat ein Buch geschrieben "Reinkarnation im Neuen Testament" (haben wir in der Boutique zu verkaufen, ist auch im Buchhandel zu haben), in dem er zeigt, daß Jesus selbst an Karma und Reinkarnation geglaubt hat. Versuche aber bitte nicht, Christen davon zu überzeugen. Das wird nichts bringen. Du kannst aber sehr wohl an Jesus und an Reinkarnation/Karma glauben. Es ist wahrscheinlicher, daß Jesus daran geglaubt hat als an das, was evangelische Theologie sagt. Dies ist sogar der moderne Stand der wissenschaftlichen Bibelforschung.
Und letzlich ist es gar nicht so wichtig, welches theologische/philosophische System stimmt. Was zählt, ist Hingabe zu Gott, Nächstenliebe, ethisches Verhalten und Erfahrung der Gegenwart Gottes überall.

zurück zum Inhalt

 

 

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1