Gesundheit ist Reichtum - Innerer Frieden ist Gl�ck - Yoga zeigt einen Weg
 

Yoga Vidya Oktober 2016 News


Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund!

Highlights im Oktober Newsletter:
  • Yoga Kongress 2016
  • Navaratri - Entdecke die Devi in dir!
  • Katalog und Broschüren für 2017 online
  • Vatareduzierende Yoga- und Atemübungen für den Herbst
  • Schamanisches Jahr mit Satyadevi
  • Rutacarya – Ayurvedische Ernährung im Herbst
  • Wie ich mit Yoga begonnen habe - Ein Erfahrungsbericht
  • Der Drehsitz - Die Ent-Wicklung unserer Seele

Viel Spaß beim Lesen!
Yoga Kongress 2016
 

„Erfolgreich Yoga unterrichten – das Geheimnis, die Tiefenwirkung und die Bandbreite des Yoga Vidya Stils“

Vom 18.-20.11.16 findet bei Yoga Vidya Bad Meinberg wieder der Yoga Kongress statt. Die beste Gelegenheit, Yoga in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Über 40 Referenten und Yogalehrer! Der Kongress für alle Yogalehrer/Innen oder solche, die es noch werden wollen.

Als Yogalehrer egal welcher Tradition bekommst du wertvolle Anregungen für deinen Unterricht und deine eigene Praxis. Als Yoga-Neuling oder Yoga-Übender kannst du dich über verschiedene Formen des Yoga informieren und auch gleich ausprobieren.

 
Und wie immer: viel Praxis, Themenyogastunden, Vorträge, Workshops, umrahmt von Meditation, Mantra-Singen und kulturellem Rahmenprogramm. Ferner kannst du am umfangreichen spirituellen Programm des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg teilnehmen.
 
 
Rezept: Veganes Tahindressing für Salate & mehr

Viele Gäste, die bei Yoga Vidya Bad Meinberg ein Yogaseminar oder eine Yoga Ferienwoche mitmachen oder auch einfach als Individualgast am Rahmenprogramm des Ashrams teilnehmen, stellen häufig die Frage nach der Rezeptur unserer Dressings am Salat-Buffet.

Voila! Hier nun das kostba
re Rezept zum veganen Tahin-Dressing aus dem Bad Meinberger Ashram.
Navaratri – Entdecke die Devi in dir!

~ Ein Gastbeitrag von Maria Ma - Bloggerin von "Ganzherzig" ~

Es ist wieder soweit: mein absolutes Lieblingsfestival Navaratri steht bevor. Navaratri ist das fabelhafte 9-tägige Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter und findet dieses Jahr vom 2. bis zum 11. Oktober statt.

Für mich persönlich sind die Feierlichkeiten so besonders, weil sie so tiefgehend und liebevoll sind. Immerhin geht es um die Beziehung zur göttlichen Mutter, die ähnlich wie die Beziehung zu unserer eigenen Mutter, sehr wichtig und prägend zugleich ist.
Autogenes Training im Liegen

Aus der neuen 8-wöchigen Entspannungskursserie für Anfänger

Tiefe Entspannung, neue Energie, neue Kreativität und Positivität - dahin möchte dich dieses Entspannungsvideo aus dem 8-wöchigen Entspannungskurs führen. Wenn du den Kurs lieber komplett vom Anfang bis zum Ende durchführen möchtest, kannst du auch direkt mit der ersten Kursstunde beginnen.

In 8 Wochen lernst du die wichtigsten und bewährtesten Tiefenentspannungstechniken und du erfährst einiges über Physiologie und Psychologie von Stress und Entspannung. Du bekommst Tipps, wie du mit Stress besser umgehst, wie du Stress in Energie umwandelst - und so ein entspannteres und doch engagierteres Leben führen kannst.

Tiefenentspannung ist ein Gegenpol für ein aktives Leben, regenerierend für Körper und Psyche. Tägliche Tiefenentspannung ist eine wunderbare Vorbeugung gegen körperliche Erkrankungen, gegen Burnout, gegen Ängste und psychische Probleme - Tiefenentspannung kann sogar heilend sein.

 
Yoga Vidya Katalog und Broschüren online

Im Download-Bereich stehen dir jetzt die aktuellen Kataloge und Broschüren für 2017 zur Verfügung! Selbstverständlich dürfen dabei der Yoga Vidya Hauptkatalog 2017 und die Aus- und Weiterbildungsbroschüre 2017 nicht fehlen! Sowie weitere aktuelle Flyer zu den Themen: Psychologische Yogatherapie, Ayurveda, Schamanisches Jahr 2017 oder Wunderwerk Mensch 2017 – Jahresgruppe Yoga Anatomie.
Vatareduzierende Yoga- und Atemübungen für den Herbst

Der Herbst wird vom Vatadosha dominiert, was sich auch auf uns Menschen auswirkt. Durch deine Hatha Yoga Praxis und die Atemübungen (Pranayama) kannst du positiv auf die Doshas einwirken, je nachdem welche Yoga Asanas und Pranayamas du übst und wie du praktizierst. Du kannst also gezielt Yoga so üben, dass Vata gesenkt wird. Hier erfährst du wie.
Schamanisches Jahr mit Satyadevi

Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viele schamanische Rituale kennenlernen, an mystische Orte geführt und dich gleichzeitig auf eine Reise nach innen einlassen.

Mit Ausnahme des ersten Seminars, welches nur für die Jahresgruppe ist, besteht die Möglichkeit an einzelnen Seminaren teilzunehmen. 

Wenn du ein fester Teil der Jahresgruppe sein möchtest, kannst du dich dafür nur für das Gesamtpaket anmelden. Die Jahresgruppe trifft sich jedes Mal zusätzlich noch mit Satyadevi und wird über das ganze Jahr individuell von ihr begleitet. So entsteht Vertrauen und eine tiefe Verbindung in der Gruppe.
Rutacarya – Ayurvedische Ernährung im Herbst

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler, der Sommer neigt sich dem Ende – der Herbst steht vor der Tür. Und damit auch die Zeit der Schniefnasen, Kopfschmerzen, Grippe und Erkältung. Warum ist das so und was können wir tun, um gesund und munter in und durch den Herbst zu kommen? Die Ernährungsregeln für die Jahreszeiten im Ayurveda – Rutacarya – geben Antworten.
Yogalehrer/in Ausbildung 4-Wochen-Intensiv

Jeden Monat beginnt eine Ausbildung in einem unserer Seminarhäuser im Westerwald, an der Nordsee, im Allgäu oder in Bad Meinberg im Teutoburger Wald. Du kannst die 4 Wochen direkt am Stück machen oder in einzelnen Abschnitten.

Die 4-Wochen-Intensiv-Ausbildung führt durch die konzentrierte Übung zu einer tiefen inneren Erfahrung und öffnet den Zugang zur inneren Intuition. Du wirst Dinge tun können, die du vorher nicht für möglich gehalten hast. Das erweckte Prana (Lebensenergie) gibt dir die persönliche Ausstrahlung, die für einen Yogalehrer notwendig ist. Auch das theoretische Fundament ist sehr solide. In Vorträgen und Workshops werden die notwendigen Grundlagen erarbeitet. In Kleingruppen bekommst du erste Unterrichtserfahrung. Der Kurs ist auch dann für dich geeignet, wenn du nicht als Yogalehrer tätig werden willst, sondern für dich selbst Yoga wirklich intensiv erfahren willst.
Wie ich mit Yoga begonnen habe

Ein Erfahrungsbericht

Yoga hatte bisher keinen Platz in meinem Leben. Schließlich war das was für Alternative, hippe Hipster, Trendsetter, überspannte Latte-Macchiato-Mütter oder schlichtweg eine völlig überbewertete Modeerscheinung. Doch irgendwie hat sich der Yoga seinen Weg gesucht und ist bei mir angekommen. Wie Wasser sucht sich Yoga seinen Weg und findet ihn.
Seminare mit Swami Nirgunananda

Swami Nirgunananda leitete mehrere Jahre den Bad Meinberger Ashram sowie das Yoga Vidya „Shivalaya“- Retreatzentrum in Bad Meinberg. Sie strahlt eine große spirituelle Tiefe aus und vermittelt ganzheitliche Spiritualität und Wissen lebendig, klar und alltagsbezogen. Durch eigene intensive Praxis vermag sie, andere in tiefe Erfahrung der inneren Stille, Losgelöstheit und Ruhe zu führen.

In ihren Seminaren vergisst du den Alltag sehr schnell, trittst ein in eine neue Welt, deine innere Welt, kommst in Kontakt zu einer höheren Wirklichkeit. So gestärkt kommst du transformiert, mit neuem Verständnis, viel Einsicht und Energie zurück, bereit, dein Leben mit Freude zu gestalten.

Termine:
BM=Bad Meinberg
Der Drehsitz – Die Ent-Wicklung unserer Seele

Wie eine Asana dein Leben verändern kann

Hatha Yoga ist der Yogaweg, der zunächst bei der grobstofflichsten Ebene unseres Seins ansetzt. Nämlich am physischen Körper mit seinen Muskeln, Knochen, den Organen und der Atmung. Über die Atmung und das Spüren entsteht unmittelbar jedoch die Verbindung zu den feinstofflicheren Ebenen. So können wir im Hatha Yoga körperliche, geistig-emotionale und energetische Wirkungen spüren und bewusst hervorrufen.
Yoga Vidya Westerwald Highlights 2017

Im Jahr 2017 gibt es zu den altbewährten Klassikern viele neue spannende Seminar Highlights bei Yoga Vidya Westerwald. Einige Seminare sind so neu, dass sie es noch nicht einmal in unseren neuen Hauptkatalog 2017 geschafft haben! Alle Seminare sind natürlich vollständig im Internet einsehbar und buchbar.

Traut euch ruhig, euch für die Ferienwoche auf Spendenbasis vom 22.01.-27.01.17 mit der Leiterin des Hauses Swami Divyananda anzumelden, diese Woche kostet euch tatsächlich überhaupt nichts. Eine wunderbare Woche für den „schmalen“ Geldbeutel, der allen freien Zugang zum Yoga ermöglichen soll. Für weitere Informationen kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Om Shanti, dein Team Yoga Vidya Westerwald.

Seminar Highlights:

Weiterbildung für Yogalehrer - Flüchtlinge und traumatisierte Menschen unterrichten 01.-04.01.17 NEU!
Spirituelle Coaching Ausbildung 22.-27.01.17
Trance Atem Kriyas 23.-28.04.17 NEU!
DanaR Aerial Yoga 07.-12.05.17
Grüne Smoothies 19.-21.05.17 NEU!
Yoga Ferienwoche - Pop Music Flow 04.-09.06.17 NEU!
Asana Intensiv mit Kriya Hatha Yoga 18.-23.06.17
Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte - Yogalehrer Weiterbildung 02.-07.07.17 NEU!
Mantra Sommer Camp 09.-14.07.17
Vinyasa Flow Sequencing 03.-05.11.17 NEU!
Power Vinyasa Yoga 15.-17.12.17 NEU!
Neues aus dem Yoga Vidya Wiki

Unser Yoga Vidya Wiki wächst immer weiter. Viele Menschen arbeiten daran! Deswegen sind auch wieder neue Artikel dazugekommen, und wir konnten die bestehenden Artikel überarbeiten. Hier findest du eine kleine Auswahl an interessanten Artikeln in unserem Wiki. Schau doch mal rein!

Yoga Wiki über Glaubenssätze
„Ich bin nicht genug!“ oder „Es ist wichtig, was andere von mir denken!“ oder „Ich habe es nicht verdient!“ sind die offiziellen Top 3 der Glaubenssätze in Deutschland.

Yoga Wiki über Guru
Jedes Jahr, am 8. September, feiern wir den Geburtstag von Swami Sivananda. Swami Sivananda war einer der großen indischen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts, der die Selbstverwirklichung erreicht hat. Guru? Was ist eigentlich ein Guru? Was bedeutet das Wort Guru und was macht einen Guru aus?

Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Das traditionelle chinesische Heilwissen wird in dieser Form des Hatha Yoga erfahrbar.

Wenn du Lust hast, uns dabei zu unterstützen, Wiki noch weiter wachsen zu lassen, schreibe einen Artikel oder melde dich einfach unter wiki@yoga-vidya.de. Wir freuen uns auf dich!
NEUERÖFFNUNG: Yoga Vidya Center Essen

Am Sonntag, den 11. September, eröffnete das neue Yoga Vidya Center in Essen. Zum 15-jährigen Jubiläum zog das Essener Yoga Vidya Center um in neue, schönere Räume im Essener Südviertel.

Wir machen Dir den Einstieg in Deine Yogapraxis einfach. Yoga Vidya hat ein Übungssystem entwickelt, zu dem jeder Zugang findet. Du erlernst bei uns die für Dich richtigen Yogastellungen (Asanas), die richtige Atmung (Pranayama), die richtige Entspannung, die richtige Ernährung, das positive Denken, und die Meditation darf natürlich auch nicht fehlen. Gewinne so Gesundheit, Kraft, Flexibilität, Ruhe und Gelassenheit sowohl für Dein Privat- als auch Berufsleben!
Fotoshow: Neue Mitbewohner bei Yoga Vidya – Heiligenfiguren, Murtis, Statuen

In letzter Zeit hat sich bei Yoga Vidya Bad Meinberg wieder einiges getan. Immer wieder werden im Innen und Außen Veränderungen vorgenommen.

Der Sivananda-Saal wurde im letzten Jahr umfangreich renoviert – eine neue Wandgestaltung, ein neuer flauschiger Teppich, Bilder von Swami Sivananda, innovative Beleuchtungs- und Dekorations-Elemente.

Nun hat sich auch im Gartenbereich wieder etwas getan. Seit kurzem können wir an verschiedenen Stellen auf dem Ashram-Gelände neue Statuen und Murtis bewundern, unter anderem die heilige Maria, Buddha, Jesus und natürlich auch Shiva, der unsere Gäste in der Nähe des Haupteingangs empfängt. Auch das ist ein Ausdruck für die Offenheit und die gemeinschaftliche Spiritualität, die bei Yoga Vidya gelehrt und gelebt wird:
 
“Truth is one, paths are many.” – Eine Wahrheit, viele Wege [Mahatma Gandhi]

Foto-Impressionen ansehen >>>
Sahara Yogareise - Zusatztermin!

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für unsere Sahara Yogareise im Herbst nächsten Jahres vom 22.09.-02.10.17, haben wir entschieden, direkt im Anschluss noch eine weitere Reise anzubieten. Diese wird vom 04.10.-14.10.17 stattfinden.

Tauche ein in die Magie der Wüste und lass dich verzaubern!
OM – Ein Gedicht

Um des guten Willens Willen
so lasse ich dich wissen,
dass ich mich ein ums andre Mal,
aufs immer Neue neu entschließe.

Für die Stille,
für den Frieden,
für den Siegeszug der Liebe
Beratungstermine für Klangschalen und Harmonien bei Silke und Michael

Du möchtest dir eine Klangschale oder ein Harmonium zulegen? Wir bieten dir bei Yoga Vidya Bad Meinberg vor einer solchen Anschaffung den Service einer kompetenten Beratung. Wir haben eine Auswahl an Klanginstrumenten und Harmonien, die du nach Terminvereinbarung anspielen und ausprobieren kannst.

Beratung für ein Harmonium >>>
Beratung für Klangschalen und Klangspiele >>>
Bücher für die Gestaltung deiner Yogastunden

Anregungen für die Gestaltung deines Yogaunterrichtes und praktische Tipps für hilfreiche Korrekturen findest du in Mark Stephens Büchern „Yoga unterrichten“, „Yoga-Workouts gestalten“ und „Yoga-Haltungen korrigieren“.

Yoga unterrichten >>>
Yoga-Haltungen korrigieren >>>
Yoga-Workouts gestalten >>>

[Preis pro Buch: 24,99 € (inkl. 7% Mwst. und zzgl. Versandkosten)]
Kinder-Charity-Tischkalender 2017 mit Wochenplaner

Ein praktischer Tischkalender mit Yogaübungen und wertvollen Tipps. Mit dem Kauf dieses Tischkalenders unterstützt du Projekte für die Schulbildung junger Menschen in Peru.

[Preis: 7,99 € (inkl. 19% MwSt. und zzgl. Versandkosten)]


Kinder-Charity-Tischkalender 2017 >>>

Viele Artikel, die im Online Shop erhältlich sind und noch mehr, bekommst du direkt bei Yoga Vidya vor Ort - komm doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!
Om Shanti und viel Freude für deine Yoga Praxis.

Dein Yoga Vidya Team

„Gesundheit ist Reichtum. Innerer Frieden ist Glück. Yoga zeigt einen Weg."
Swami Vishnu-devananda
www.mein.yoga-vidya.de - Yoga Community mit Videos, Forum, Fotos uvm.
www.blog.yoga-vidya.de - Neuigkeiten rund ums Yoga, mit Mantras, Übungsanleitungen und Vorträgen als Podcast
www.yoga-vidya.de/seminar - Finde schnell ein Yoga Seminar
www.yoga-vidya.de/de/asana - Viele Infos rund um die Yoga Übungen
www.yoga-vidya.de/center - Finde eine Yogaschule in deiner Nähe
www.wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaftliche_Studien - Wie wirkt Yoga?
FacebookGoogle+TwitterYouTubeBlog
Dieser Newsletter wird publiziert von Yoga Vidya e.V. - Gemeinn�tziger Verein, Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg, www.yoga-vidya.de
Tel.: 05234-87-0, Fax: 05234-87-1875, Email: informationen@yoga-vidya.de


(Amtsgericht: Lemgo, Vereinsregister-Nr. VR 1274, vertreten durch den Vorsitzenden Volker Bretz)