Yoga Vidya Februar-News

Nr. 203 02.02.2013


Inhalt:

01: Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund
02: Übung des Monats: Mondgruß
03: Yogalehrer Vorbereitungsseminare
04: Rezept des Monats: Marmorkuchen
05: Osterferien: Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya
06: Sukadev Bretz wird 50
07: Yoga Seminare, Aus- und Weiterbildungen mit Leela Mata
08: Neue Fotoshows im Yoga Vidya Blog
09: Dr. Nalini Sahay bei Yoga Vidya
10: Yoga Musikfestival 09.-12. Mai 2013
11: Prei saus schreiben: Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien
12: Seminare zu Schmanismus und Naturspiritualität
13: Yoga Vidya Kochseminare
14: Neue Videos bei Yoga Vidya
15: Einfach ein Yoga-Seminar finden - Verbesserte Seminarsuchmaschine
16: Psychologische Yogatherapie: Angstfrei in 2013!
17: Neu: Yoga Vidya Ebooks
18: Neues von Yoga Vidya Nordsee
19: Neues aus dem Yoga Vidya Wiki
20: Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog
21: Neues aus Yoga Vidya Westerwald
22: Neue Hörsendungen - mp3 Podcast
23: Sitaram on Tour
24: Ayurvedische Vitalkur
25: Business Yoga bei Yoga Vidya
26: Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
27: An- und Abmelden, Impressum


 Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

1) Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

Hier der aktuelle Yoga Vidya Newsletter Nr. 203 mit vielen interessanten Informationen zu den Themen Yoga, Meditation, Ayurveda, Gesundheit und spirituelles Leben.
In unseren Seminarhäusern im Teutoburger Wald, Westerwald oder an der Nordsee kannst Du an Seminaren, Aus- und Weiterbildungen teilnehmen, Dich in der Ayurveda Oase in Bad Meinberg verwöhnen lassen oder mit Deiner Familie Urlaub machen. Zusätzlich bieten Yoga Vidya Stadtzentren in fast 90 Städten ein umfassendes Angebot an Yogakursen und Workshops. Auf unseren Internetseiten findest Du ganz leicht das Passende für Dich. Vielleicht findest Du ja auch schon in diesem Newsletter Anregungen und Tipps für Zuhause, um zu entspannen, Neues zu lernen, Dich mit neuer Kraft aufzuladen und Zugang zu den Tiefen deiner Seele zu finden. Es gibt zahlreiche Hörsendungen, Videos zum Mitmachen, aber auch Rezepte, Termine und ein Preis aus schreiben.


 Übung des Monats: Mondgruß

2) Übung des Monats: Mondgruß

Lerne den Mondgruß - für innere Ruhe und Harmonie, Erhöhung von Kreativität und Intuition, eine gerade in der Yogatherapie wichtige Übung.
  • Stelle dich quer auf die Matte
  • Nimm die Hände vor der Brust, mache dich lang und räkle dich
  • Seitbeuge rechts und links
  • Das rechte Bein weit ausstellen und den Löwen üben
  • Nach rechts in das Dreieck, um die linke Seite zu dehnen
  • Übe nun am rechten Bein die stehende Vorwärtsbeuge
  • Sprinterposition
  • Komme über das rechte Bein in die Hocke, Hände vor der Brust
  • Hocke in der Mitte
  • Jetzt nach links, beide Fersen sind fest auf dem Boden
  • Sprinter auf der linken Seite
  • Von hier aus in die stehende, einbeinige Vorwärtsbeuge
  • Auf der linken Seite das Dreieck, um die rechte Seite zu dehnen
  • Richte dich auf und praktiziere den Löwen
  • Strecke beide Arme nach oben, Hände vor die Brust und die Arme senken
  • Jetzt kommt die nächste Runde
Mithilfe des Videos kannst Du den Mondgruß exakt und schnell lernen.
http://y-v.de/Mondgruss


 Yogalehrer Vorbereitungsseminare

3) Yogalehrer Vorbereitungsseminare

Trägst du dich mit dem Gedanken eine Yogalehrerausbildung zu machen, weißt aber noch nicht wo du sie absolvieren willst?
Oder bist du unsicher, ob du lieber eine kurze und sehr intensive oder lieber eine längere kontinuierliche Yogalehrer Ausbildung machen willst?
Wir bieten dir Möglichkeit zur Orientierung und Beratung. In unseren Yogalehrer Vorbereitung Seminaren erhältst du eine Einführung in das ganzheitliche Yoga Vidya System in Europas führender Yoga Tradition. Du hörst inspirierende Vorträge von langjährig erfahrenen Ausbildungsleitern mit der Möglichkeit uns, den Yoga Vidya Unterrichtsstil, die Seminarhäuser und die verschiedenen Formen der Yogalehrer Ausbildung kennen zu lernen.
Falls du dich schon vorab über die verschiedenen Yogalehrer-Ausbildungen informieren möchtest, dann kannst du das hier tun:


Die nächsten Termine der Yogalehrer-Vorbereitungsseminare:

Alle Infos und Anmeldung Yogalehrer Vorbereitung http://y-v.de/yogalehrer-vb


 Rezept des Monats: Marmorkuchen

4) Rezept des Monats: Marmorkuchen

Zutaten
  • 240g Dinkelmehl Typ 630
  • 50g Kakaopulver
  • 100g Margarine
  • 150ml Soja-, Hafer- oder Dinkelmilch mit Vanillegeschmack
  • 140g Rohrohrzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
Zubereitung
Mehl, Margarine, 120ml Sojamilch, Zucker und Vanillezucker werden verrührt. Die Hälfte des Teiges kommt in eine gefettete Guglhupf-Backform. Zu der anderen Hälfte des Teiges werden Kakao und die restlichen 30 ml Milch gemischt. Diese Hälfte des Teiges wird nun ebenfalls in die Kuchenform gegeben. Mit einer Gabel wird der weiße Teig in kreisenden Bewegungen an die Oberfläche gehoben, so dass das Marmormuster entstehen kann.
Den Kuchen bei 160°C ca. 35-40 Minuten lang backen und danach auf ein Kuchengitter stürzen. Wenn der Teig ausgekühlt ist, könnt Ihr den Kuchen auch noch mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!
http://www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben/vegan.html


 Osterferien: Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya

5) Osterferien: Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya

Ostern ist eine besondere Zeit. Der Frühling beginnt, eine Herz öffnenende Energie und Kraft kann entstehen. Genieße diese Zeit in einem Yoga Vidya Seminarhaus: Ganzheitliche Übung von Yoga, Meditation und Mantra-Singen öffnen das Herz, du kannst Feinfühligkeit für die Schönheit der Natur entwickeln, neue Energie und Inspiration finden. Immer wieder berichten uns Seminarteilnehmer, dass schon 5 Tage Yoga Seminar mehr Erholung bringen als 2 Wochen Mallorca... Und du lernst vieles, was du zuhause weiter umsetzen kannst. In allen drei Yoga Vidya Seminarhäusern gibt es auch an Ostern viele besondere Seminare, Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Yoga, Meditation, Ayurveda, gesundes Leben und Spiritualität. Viele Teilnehmer bringen ihre Familien mit: Ein Elternteil besucht z. B. eine Ausbildung, ein anderes ist Individualgastgast und lässt sich in unserer Ayurveda Oase verwöhnen, die Kinder sind gut betreut in einem unserer Kinderyogaseminare. Alle Seminarhäuser liegen in schönen Landschaften wie z. B. an der Nordsee, im Westerwald oder Teutoburger Wald.
Hier eine kleine Auswahl an Seminaren, die während der Osterferien in unseren Seminarhäusern stattfinden:
http://y-v.de/Osterseminare-2012


 Sukadev Bretz wird 50

6) Sukadev Bretz wird 50

Sukadev Volker Bretz: Yogi, Lehrer und Gründer von Yoga Vidya wird 50!

Sukadev wurde am 3. Februar 1963 als zweiter von drei Söhnen in eine Unternehmerfamilie geboren. Schon als Kind hatte er erste spirituelle Erfahrungen. Als Jugendlicher wächst sein Interesse an Techniken zur Entfaltung des geistigen Potentials. Er erlernt das Speed-Reading und fasst den Vorsatz, jeden Tag ein Buch zu lesen und den Inhalt zu behalten. Mit sechzehn beginnt er mit Hilfe von Büchern zu meditieren. Er macht mystische Erfahrungen und bekommt Zugang zur Feinstoffwelt.
1980 macht er als Jahrgangsbester sein vorzeitiges Abitur. Im Anschluss daran studiert er in München Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Psychologie und schließt nur drei Jahre später das Studium als Diplomkaufmann ab. Das Grundstudium bewältigt er in nur einem einzigen Semester, während des Hauptstudiums ist er auch nur ein seltener Gast an der Universität. Er besucht die Vorlesungen, bei denen es eine Anwesenheitspflicht gibt oder die ihm Spaß machen. Den restlichen Stoff erarbeitet er sich im Selbststudium und erscheint zu den Prüfungen, die er nach eigenen Aussagen mit Gottes Hilfe bestanden hat.
Sukadevs Hauptinteresse lag nach wie vor im Bereich der Spiritualität und der geistigen Entfaltung. Nachdem er am Anfang seines Studiums in München das Sivananda-Yoga-Zentrum kennengelernt hatte, ließ er sich dort öfter blicken als in seinen Vorlesungen an der Universität. Er zog 1981 ins Zentrum, arbeitete dort und praktizierte regelmäßig Yoga (Meditation, Pranayama, Asanas). In dieser Zeit traf er Swami Vishnudevananda, einen direkten Schüler von Swami Sivananda. 1981 wird er zum Yogalehrer ausgebildet, 1982 nimmt er an einer fortgeschrittenen Yogalehrer Ausbildung in Kanada teil. Anschließend erhält er die Einweihung als Brahmacharya (Schüler). Ab diesem Zeitpunkt lernte und lehrte er zwölf Jahre als Schüler unter Swami Vishnudevananda.
Von Juli 1983 bis Dezember 1991 war er Vollzeitmitarbeiter in den Sivananda-Yoga-Zentren und war Leiter der Yogazentren in Wien, Genf, Paris, London, New York, Los Angeles, Toronto und des Hauptsitzes in Val Morin. 1985 wurde Volker Bretz als Swami Sukadevananda in die Mönchsgelübde (Sannyas) eingeweiht. Er war als persönlicher Assistent von Swami Vishnudevananda tätig, der ihn 1990 zum „Acharya“ (Yogameister) ernannte und damit zu einem seiner Nachfolger.
Um 1991 löste Sukadev Volker Bretz sich von den Gelübden als Swami. Er begibt sich auf eine Reise durch Amerika, Israel und Indien und verbringt mehrere Wochen im Sivananda Ashram in Rishikesh. Dort hat er eine Vision von Swami Sivananda, die ihm seine Aufgabe bewusst macht. Er soll nach Deutschland zurückkehren, um dort Yoga zu lehren und eine größere Yoga-Bewegung zu gründen.
Diese Yoga-Bewegung nennt er 1992 „Yoga Vidya“ und eröffnet das erste Stadtzentrum in Frankfurt am Main. 1994 gründet Sukadev den Yoga Vidya Verlag. 1995 folgt die Gründung des Yoga Vidya e.V. und des Bundes der Yoga Vidya Lehrer e.V. (BYV). 2002 wurden die Ayurveda-Seminare ausgebaut, 2003 der Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG) gegründet. Weiterhin wird die European Federation of Yoga Teacher Associations ins Leben gerufen. Bisher gibt es drei Seminarhäuser im Westerwald, im Teutoburger Wald und an der Nordsee, in denen jährlich circa 1600 Seminare, Aus- und Weiterbildungen stattfinden. Mittlerweile gibt es fast 90 Stadtzentren, die in Kooperation mit Yoga Vidya stehen.
Wenn Sukadev sich selbst in frühen Jahren beschreibt, dann war es die Schüchternheit, die ihn am meisten auszeichnete und die ihm Swami Vishnudevananda gründlich ausgetrieben hat. Dieser setzt ihn immer wieder in Führungspositionen ein, lässt ihn vor großen Menschenmengen Vorträge halten und fördert so seine geistige und persönliche Entwicklung. Sukadev bringt sich als Jugendlicher das Speed-Reading bei, mit den Jahren kommt dann sicherlich das Speed-Working und Speed-Teaching dazu. Es ist unglaublich, wie umfangreich sein Wissen, sein Weitblick und sein Arbeitspensum sind. Er geht auf Vortragsreisen, unterrichtet, schreibt Bücher, setzt viele Mittel ein, um das Wissen über Yoga zu verbreiten.

Lieber Sukadev, wir danken dir für Yoga Vidya, für deine Arbeit im Dienst von Yoga, im Dienst am Menschen, im Dienst an Gott.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 50. Geburtstag, mögest du uns noch weitere 50 Jahre erhalten bleiben und noch mehr Yoga, Frieden und Harmonie in die Welt bringen.


 Yoga Seminare, Aus- und Weiterbildungen mit Leela Mata

7) Yoga Seminare, Aus- und Weiterbildungen mit Leela Mata

Leela Mata, bekannte und beliebte indische Yoga-Meisterin aus Florida, praktiziert Yoga und Ayurveda seit ihrer Kindheit. Sie unterrichtet seit über 20 Jahren mit großer Liebe und Einfühlsamkeit und gibt Seminare auf der ganzen Welt. Leela Mata ist eine sehr intuitive spirituelle Lehrerin. Sie macht auch komplexe Inhalte einfach begreifbar, anwendbar und vielleicht am wichtigsten: erfahrbar. In ihrer Gegenwart kannst du nahezu anstrengungslos alte Verhaftungen loslassen. Emotionale Reinigung und spirituelle Erweckung geschehen fast von selbst. Und am Ende bist du durchdrungen von einem Gefühl von Frieden und innerer Kraft, mit dem du wie neugeboren den Alltag angehen kannst.

Leela Mata gibt auch in diesem Jahr zahlreiche interessante Seminare bei Yoga Vidya in Bad Meinberg und im Westerwald:

Alle Seminare mit Leela Mata im Überblick
http://y-v.de/leela-mata


 Neue Fotoshows im Yoga Vidya Blog

8) Neue Fotoshows im Yoga Vidya Blog



 Dr. Nalini Sahay bei Yoga Vidya

9) Dr. Nalini Sahay bei Yoga Vidya

Dr. Nalini Sahay ist auch dieses Jahr wieder zu Besuch bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Sie selbst ist Yoga Meisterin (Acharya) und Doktor der Psychologie. Dr. Nalini Sahay verbindet tiefes klassisches Yoga Wissen mit dem Wissen westlicher Psychologie und Medizin. Sie lernte die Energietechniken in intensiven Kursen in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Satyananda. In ihrer Arbeit mit therapeutischem Yoga in Schulen und Krankenhäusern sowie in der Sozialarbeit mit Aids- und Suchtkranken lernte sie, diese Techniken so zu modifizieren, dass sie jeder ohne Schwierigkeiten umsetzen kann. Dr.Nalini Sahay hat selbst eine große Ausstrahlung und begeistert durch ihre klaren Anweisungen, ihren praktischen Idealismus und einfühlsame Begeisterung.

Dr. Nalini Sahay gibt 2013 die folgenden Seminar bei Yoga Vidya Bad Meinberg
http://y-v.de/Seminare-Dr-Nalini-Sahay


 Yoga Musikfestival 09.-12. Mai 2013

10) Yoga Musikfestival 09.-12. Mai 2013

In diesem Jahr findet zum 9. Mal das Yoga Vidya Musikfestival statt. Vom 9. bis zum 12. Mai bietet das Festival ein buntes Programm aus Konzerten, Klang-Yogastunden, Workshops wie z. B. Gesichtsmalerei und Trommeln für Kids, Shiatsu mit Musik, Derwisch-Tanz, Heilgesänge, Kalari, Kirtan-Singen, Performances, Tongola, Lachyoga, NIA-Tanz, tradittioneller indischer Tanz und vieles mehr. Zahlreiche internationalen Künstler laden zum Zuhören oder Mitsingen und Mitmachen ein. Hier nur eine kleine Auswahl: Sacinananda Swami, Janin Devi & Friends, The Love Keys, Kavita und Klaus Heitz, Darshini Devi, Sundaram,  Matthias Roth & Band, Anandini, Devadas, Mirabei Ceiba, Jayamba und Babek Bodien.

Und natürlich gibt es während des gesamten Festivals das Yoga Vidya Programm mit morgendlicher Homa, Pranayama, Satsang, zahlreichen parralelen Yogastunden auch mit speziellen Themen, die das Musikfestival noch einmal vertiefen. So finden Klangyogastunden oder Yogastunden mit Mantrabegleitung usw. statt.

Für Verpflegung ist natürlich auch gesorgt: Von Müsli über Rohkost bis indisch-ayurvedisch-exotisch zaubert eine der größten Bioküchen Deutschlands vegatarische und vegane Vollwert-Köstlichkeiten.
http://www.yoga-vidya.de/events/musikfestival.html


 Prei saus schreiben: Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien

11) Prei saus schreiben: Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien

Hat dir Yoga schon mal bei Angst, Lampenfieber, Phobie, Panik etc. geholfen? Kennst du jemanden, dem Yoga dabei geholfen hat? Dann schreibe doch darüber:
  • Wie hilft Yoga bei Ängsten?
  • Welche Übungen sind besonders geeignet?
  • In welchen Situationen kann Yoga helfen/hat Yoga dir oder anderen geholfen?

Wenn du bis zum 20.2.2013 einen Beitrag schreibst, nimmst du auch an einem Prei saus schreiben teil:
  • 1. Preis: Eine Yoga Woche bei Yoga Vidya in Bad Meinberg (als Individualgast oder Seminar deiner Wahl) im Einzelzimmer allein oder zu zweit im Doppelzimmer (Wert: bis zu 1184 Euro)
  • 2. bis 5. Preis: Ein Yoga Wochenendseminar (allein im Einzelzimmer oder zu zweit im Doppelzimmer) (Wert: Bis 370 Euro) bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 6. - 10. Preis: Ein Buch oder CD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag
Du kannst Deinen Beitrag direkt über den u. a. Link in die Forumsdiskussions stellen oder per Email an informationen@yoga-vidya.de (bitte mit Angabe, ob Du namentlich erwähnt werden willst oder ob der Beitrag anonym bleiben soll).

Übrigens: Auch wenn du nicht selbst etwas schreiben willst, lies dir doch einige der über 40 Erfahrungsberichte durch zum Thema: Wie hat mit Yoga bei Angst, Lampenfieber, Phobie, Panik etc. geholfen? Finde Inspiration und viele Tipps.
http://y-v.de/Preisausschreiben


 Seminare zu Schmanismus und Naturspiritualität

12) Seminare zu Schmanismus und Naturspiritualität

In den Yoga Vidya Seminarhäusern findest Du zahlreiche Seminare, Aus- und Weiterbildungen zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus.

Hier ein kurzer Überblick
http://y-v.de/Seminare-Naturspiritualiät-Schamanismus


 Yoga Vidya Kochseminare

13) Yoga Vidya Kochseminare

Du bist, was du isst. Gesund essen und genießen, vegetarisch, vollwertig, vegan, ayurvedisch - das kannst du lernen in den Koch-Seminaren und Ausbildungen bei Yoga Vidya. Im Projekt Shanti bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine tolle Lehrküche.
Auch 2013 bieten wir wieder diverse Kochausbildungen und Kochausbildungen an, in denen du alles rund um die vegetarische, vegane oder ayurvedische Küche lernen kannst - von der schnellen leckeren Bio-Küche für Singles bis zur komplexeren Ayurveda Koch Ausbildung. Bestimmt ist auch für Dich etwas dabei!
http://y-v.de/Kochseminare


 Neue Videos bei Yoga Vidya

14) Neue Videos bei Yoga Vidya



  • Positives Denken durch ungewöhnliche Mittel Yogalehrer Shanmug Eckhardt gibt dir einige wichtige Erkenntnisse: Yoga Meister lehren Positives Denken durch ungewöhnliche Mittel. Shanmug erzählt ein paar Geschichten von Swami Vishnu-devananda, wie er seinen Schülern half, Kraft und positives Denken zu entwickeln.


Jeden Samstagabend wird der Yoga Vidya Satsang Bad Meinberg live ins Internet übertragen. Jeden Samstag kannst du zwischen 20-22h beim Yoga Vidya Satsang live mit dabei sein - klicke auf http://y-v.de/satsang-tv . Dies Satsangs werden auch aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Hier die Aufzeichnungen der letzten Satsangs:
http://y-v.de/yoga-video


 Einfach ein Yoga-Seminar finden - Verbesserte Seminarsuchmaschine

15) Einfach ein Yoga-Seminar finden - Verbesserte Seminarsuchmaschine

Finde schnell ein für dich geeignetes Yoga Seminar - mit unserer neuen und verbesserten Seminarsuche:
Willst du Yoga lernen, vertiefen, Neues lernen oder dich einfach nur entspannen und neue Energie und Kraft aufladen? In Europas führenden Yoga Seminarhäusern und Ausbildungszentren findest du das ideale Yogaprogramm für dich und die ganze Familie für den nächsten Urlaub! Yoga Vidya bietet dir in seinen drei Seminarhäusern und Ausbildungszentren über 2500 Kurse, Aus –und Weiterbildungen rund ums Yoga, Meditation, Gesundheit, Entspannung, Energiearbeit und ganzheitlichen Lebensstil – von der Ferienwoche oder Yoga am Meer über Massage, Hatha Yoga, Ayurveda-Einführung bis zur Intensiv Meditation Schweigewoche, von der Yogalehrer-Ausbildung über die Entspannungskursleiterausbildung bis zur Pranaheilung oder Fußreflexzonen Ausbildung. Bei allen Programmen sind Hatha Yoga Stunden integriert. Mit der Seminarsuche kannst du ganz einfach nach verschiedensten Gesichtspunkten stöbern – z.B. nach Interessensgebiet, nach Themen, nach Seminarleiter, nach Ort, Termin, Vorkenntnissen, Intensität und und und…. – so findest du schnell und gezielt genau das passende Programm für dich. In einem unserer drei Yoga Seminarhäuser im Teutoburger Wald, im Westerwald oder an der Nordsee.

Unser Internet Team hat die letzten Monate viel Herz und Energie in die neue Seminarseiten gesteckt. Wie gefällt dir die neue Seminarsuchmaschine? Wir freuen uns auf Feedback - im mein.yoga-vidya Forum
http://y-v.de/yoga-seminar


 Psychologische Yogatherapie: Angstfrei in 2013!

16) Psychologische Yogatherapie: Angstfrei in 2013!

Angstfrei in 2013!
Im Portal der Yoga Psychologie kannst Du etwas über das Beschwerdebild Angst lesen und eine Asana-Stunde und Atemübungen ausprobieren, ein Seminar zum Thema und einen Kurvorschlag überdenken.

Die Therapie Broschüre 2013 ist da, in der alle Angebote der Psychologischen Yogatherapie zu finden sind. Mit einem Klick auf unserem Portal könnt ihr sie ansehen, runterladen oder bestellen.

Seminare mit Shivakami oder Maik Zessin gibt es am 15.03 „Raja Yoga 2“ und „Systemisches Familienstellen 1“. Am 24.2. startet die Ausbildung zum Psychologischen Yogatherapeuten mit „Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie“.

Hier findest Du das neue Logo der Yogatherapie >>>
Wir wünschen allen ein gutes 2013 und noch viel Winterspaß!
http://y-v.de/psychologische-Yogatherapie


 Neu: Yoga Vidya Ebooks

17) Neu: Yoga Vidya Ebooks

Die Bücher aus dem Yoga Vidya Verlag werden jetzt auch als E-Books für Amazon Kindle veröffentlicht. Die ersten drei Bücher sind bereits erschienen. Weitere Bücher folgen, weitere E-Book-Portale folgen.
http://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/yoga-buch.html


 Neues von Yoga Vidya Nordsee

18) Neues von Yoga Vidya Nordsee

Auch an der Nordsee taut das Eis im Februar langsam wieder auf und die Sonne scheint spürbar länger mit wunderschönen Sonnenaufgängen.

Erlebe bei uns

Möchtest du die Kraft des Rückens spüren , oder die Tiefenentspannung mit Yoga Nidra genießen? Dann komm zu unseren Seminaren

Und vor allem: die Yogalehrerausbildung im Vorfrühling ab dem 17.02. und Weiterbildungen an der frischen Seeluft. Es sind noch Plätze frei.
Intensivkurs, Yogalehrer Ausbildung mit Petra Schaak, von 17.02. bis 17.03.2013
Indische Schriften und Philosophiesysteme mit Keshava Schütz am 08.03-10.03.2013
Vertrauen entwickeln mit Sukadev am 22.03 bis 24.03.2013
https://www.yoga-vidya.de/seminare/ort/nordsee.html


 Neues aus dem Yoga Vidya Wiki

19) Neues aus dem Yoga Vidya Wiki

Unser Yoga Vidya Wiki ist wieder gewachsen, neue Artikel sind dazugekommen und schon bestehende wurden erweitert.
Hier ist eine Auswahl an Suchbegriffen, die neu geschrieben oder bearbeitet wurden:

Yoga Vidya Wiki soll zu einem umfangreichen Nachschlagewerk für Begriffe aus den Bereichen Yoga, Gesundheit und Spiritualität werden. Wenn Ihr Lust habt, einen Artikel zu schreiben oder bei Übersetzungen von englischen Artikeln (z.B. von Swami Sivananda und seinen engen Schülern), meldet Euch einfach unter wiki@yoga-vidya.de. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Alles Wissen über Yoga - "Yoga Wiki" http://www.wiki.yoga-vidya.de


 Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog

20) Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog

  • Forschungsarbeit über Hanuman Yoga (die Yoga Vidya Fitnessreihe) Vor einiger Zeit wurde im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg von Dr. Franz Wegener von der Universität Magdeburg eine Studie gemacht bezüglich der sportlichen Aspekte des Yoga. Dabei wurde die Hanuman Yoga Übungsreihe (auch Yoga Vidya Fitnessreihe genannt) von den Teilnehmern geübt. Es konnte nachgewiesen werden, dass gerade diese Reihe schon in kurzer Zeit Muskelkraft, Koordination, Flexibilität und Kondition verbessern kann.


http://y-v.de/yoga-blog


 Neues aus Yoga Vidya Westerwald

21) Neues aus Yoga Vidya Westerwald

Auch im Westerwald warten wir sehnsüchtig auf den Frühling und hoffen auf einen wunderschönen Sommer. Der Winter ist im Westerwald sehr still und bietet Raum um zu sich zu kommen, aber keine Sorge: Der Winterdienst funktioniert bei uns dieses Jahr einwandfrei! Inzwischen hat Maheshwara das Haus nach drei Jahren erfolgreicher Leitung in Richtung Indien verlassen und Narada hat seine Nachfolge angetreten. Das Haus ist an einigen Stellen verschönert worden und wir sind personell sehr gut aufgestellt, so freuen wir uns auf ein wunderschönes Jahr, vielleicht kommst Du auch mal wieder vorbei?

An dieser Stelle einige ausgewählte Seminarhighlights für die nächste Zeit, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Übrigens: Wir haben unser Angebot für Individualgäste verbessert und haben jetzt mehr Ayurveda und Massagen im Programm. Ideal ist es dafür von So.-Fr. zu kommen, um die Ruhe im Haus zu geniessen. Im Laufe des Jahres werden wir dann auch noch eine Sauna bauen, die wir hoffentlich bis zum nächsten Winter fertig haben!

Sonnengruß & Bis bald im Westerwald!
http://y-v.de/yoga-westerwald


 Neue Hörsendungen - mp3 Podcast

22) Neue Hörsendungen - mp3 Podcast

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

  • Tiefenentspannung Sakshi Bhav Du gehst mit deinem Bewusstsein durch die einzelnen Teile deines Körpers mit ihrer Empfindungsfähigkeit. Du beobachtest den Körperteil und bist dir bewusst: Ich bin nicht das Körperteil. Schließlich spürst du den ganzen Körper mit seinem Energiefeld und seinen Empfindungen. Du löst dich davon und spürst dich als reines Bewusstsein.
  • Mantra-Meditation mit den 6 Aspekten des Mantras Mantra-Meditation in 6 verschiedenen Schritten.

Sukadev wird in den nächsten Monaten die Hatha Yoga Pradipika, geschrieben von Swatmarama inspirierend für den Alltag erläutern und kommentieren. Die Hatha Yoga Pradipika ist ein klassisches Schrift über Hatha Yoga, verfasst in Sanskrit im 15. Jahrhundert von Swami Swatmarama, einem Schüler von Swami Goraknath. Es gilt als die älteste erhaltene Schrift über Hatha Yoga und eine der drei klassischen Hatha-Yoga-Texte.


Tägliche Inspirationen Podcast - einige Highlights:



Alle Yoga Podcasts auch unter https://twitter.com/yoga_podcast
Infos zu den Yoga Podcasts auch unter http://www.facebook.com/yoga.podcasts
Du kannst alle Yoga Vidya Podcasts abonnieren in itunes http://y-v.de/itunes-yoga
Du kannst allen Yoga Vidya Podcasts auch folgen auf Facebook New linkhttp://y-v.de/yoga-podcast-facebook und auf Twitter http://y-v.de/yoga-podcast-twitter
http://y-v.de/yoga-podcast


 Sitaram on Tour

23) Sitaram on Tour

Sitaram geht wieder auf Puja–Tour und gibt Workshops zur Bhagavad Gita

Auch in diesem Frühjahr wird Sitaram aus Bad Meinberg wieder zahlreiche Yoga Vidya Stadtzentren besuchen und die große Guru Paduka Puja ausführen:
Ein Verehrungsritual des Bhakti Yoga zur Verstärkung unserer Verbindung zu Meister Swami Sivananda. Jeder Abend beinhaltet den bewährten Puja–Ablauf mit kraftvollen Mantra–Rezitationen sowie ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Schritten während der Puja, gemeinsames Mantra–Singen, Meditation, Vortrag zur Bedeutung von Bhakti Yoga und viel Inspiration beim gemeinsamen Durchführen der Puja.

Sitaram erhält für die Leitung von Ritualen und für Sanskrit–Rezitation jährlich Unterricht in Indien. Er leitet die Yoga Vidya–Indienreise nach Rishikesh und unterrichtet in Bad Meinberg in Aus- und Weiterbildungen.

Zur Puja ist grundsätzlich jeder willkommen. Sitaram freut sich auf ein Wiedersehen.
Weitere Informationen können den jeweiligen Programmen der Center entnommen werden.

Und hier alle Termine im Überblick:
  • 08. – 10. Febr. Westerwald (Bhagavad Gita)
  • 13. Febr. Mainz (Puja)
  • 14. Febr. Karlsruhe (Puja)
  • 16. – 17. Febr. Moers (Bhagavad Gita)
  • 19. Febr. Moers (Puja)
  • 01. März Diepholz (Puja)
  • 02. – 03. März Diepholz (Bhagavad Gita)
  • 04. März Schwerte (Puja)
  • 05. März Essen (Puja)
  • 07. März Köln (Puja)
  • 13. – 14. April Bremen (Bhagavad Gita)
  • 15. April Bremen (Puja)
  • 16. April Hamburg (Puja)
  • 18. April Stuttgart (Puja)
  • 19. April Villingen-Schwenningen (Puja)
  • 20. April Villingen-Schwenningen (Gayatri Mantra und Surya Namaskara)
  • 22. April Bayreuth (Puja)
  • 24. April Speyer (Puja)
  • 25. April Aschaffenburg (Puja)

OM Namo Bhagavate Sivanandaya
https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/sitaram-kube.html


 Ayurvedische Vitalkur

24) Ayurvedische Vitalkur

Tanke neue Kraft durch diese besondere ayurvedische Vitalkur
  • (3 Übernachtungen)
  • Ölguss
  • kleine ayurvedische Konsultation
  • Abhyanga - Ganzkörpermassage mit gereiften, biologischen Kräuterölen
  • Mineralbad zum Entsäuern und Entschlacken
  • Shirodhara - tiefenentspannender Stirnölguss mit Kopf- u. Gesichtsmassage
  • Garshan - Seidenhandschuhmassage
  • Svedana - Schwitzbad mit ayurvedischem Kräuterdampf
Preise (alles inklusive): MZ 352 €, DZ 397 €, EZ 442 €, S/Z 31163 €.
(Nur Anwendungen: 223 €)

Infos und Anmeldung:
Yoga Vidya Ayurveda Hotline
Telefon: 05234 87-2123 (täglich 14:30-16:00 Uhr)
außerhalb dieser Sprechzeiten: 05234 87-0
oder Email an ayurveda@yoga-vidya.de
http://y-v.de/Ayurveda-Kur


 Business Yoga bei Yoga Vidya

25) Business Yoga bei Yoga Vidya

Business Yoga Partner
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die Internetplattform der Business Yoga Regionalgruppen nun online ist. Unter www.business-yoga-partner.de findet ihr Angebote und Kooperationen aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Leipzig und München für die betriebliche Gesundheitsförderung mit Yoga.

Wer gerne in seiner Region eine Kooperation mit anderen Yogalehrenden zum Thema Business Yoga gründen möchte, wende sich bitte an: Claudia Bauer, Business Yoga Beauftragte Yoga Vidya e.V.: businessyoga@yoga-vidya.de

Business Yoga Bausteinausbildung
  • Nächste Pflichtbausteine 23.-24. Februar 2013: Basisseminar (München)
  • 08.-10. März 2013: Basisseminar (Bad Meinberg)
Weitere Infos zur zertifizierten Bausteinausbildung Business Yogalehrer (BYV) unter www.yoga-vidya.de/business-yoga-portal/business-yoga-ausbildung.html
http://www.yoga-vidya.de/business-yoga


 Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

26) Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


Unsere Veranstaltungen:
  • Yogakurse für Anfänger: Di 19.02. um 18:15 Uhr, Di 19.02. 20:00 Uhr, Mi 20.2. 18.15 Uhr, Do 28.02. 18.15 Uhr und weitere
  • Fr 22.02.13 17.15-18.45 Uhr Kurs Yoga und Klang Rohini Schwarz, 50 €, erm. 45 €
  • Di 26.02.13 20-21.30 Uhr Kurs Grundkurs Meditation II mit Vedamurti Schönert, 50 €, erm. 45 €.
  • Fr 01.03.13 19-20.30 Uhr Kurs Chakra Yoga mit Lilli Langlitz, 9 Abende, 80 €, erm. 75 €.
  • Do 07.03.13 ab 18:30 Uhr Puja mit Sitaram Kube, kostenlos
  • Fr 08.03.13 18-21 Uhr Workshop Asana Intensiv mit Selim Özdogan, 30 €, erm. 25 €.
  • So 10.03.13 11-17 Uhr Workshop Yoga und ayurvedische Massage - ein Wohlfühltag für Frauen mit Kirsten Lutter, 55 €, erm. 50 €
  • So 10.03.13 14-17 Uhr Workshop Yoga und Klang mit Matthias Govinda Roth, 30 €, erm. 25 €
  • Do 14.03.13 14-17 Uhr Workshop Karma Yoga - Philosophie und Lebenseinstellung mit Sukadev Bretz, 25 €, erm. 20 €


Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.koeln.yoga-vidya.de/
Kontakt: Yoga Vidya Köln, Lübecker Str. 8-10, Nähe Ebertplatz, 50668 Köln, Tel. (0221) 1394308, E-Mail: koeln@yoga-vidya.de


Yoga Vidya Stadtzentrum Hamburg

Auch bei Yoga Vidya in Hamburg finden in diesem Jahr neue Ausbildungen statt:


Weitere Informationen und Anmeldung per Email an hamburg@yoga-vidya.de oder telefonisch unter 040 46 96 19 84.
https://www.yoga-vidya.de/center.html



Wir wünschen Dir alles Gute undInspiration für deine tägliche Praxis!

 

Herzlichst das Yoga Vidya Team


________________________________________

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

Yoga Vidya in Social Media:


 


Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    Um alle Newsletter Online zu sehen klicke bitte hier
    http://y-v.de/alle-newsletter


    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://y-v.de/yoga-news-ab