Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

wir, das ganze Yoga Vidya Team wünschen dir und deiner ganzen Familie, Frohe und gesegnete Weihnachten und alles Gute zum Neuen Jahr

Weihnachst-Newsletter Nr. 175 24.12.2010


Inhalt dieses Weihnachts-Newsletters:

01: Weihnachten aus Yoga-Sicht
02: Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze
03: Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern - in Bad Meinberg mit Tempelpriester Govinda
04: Jesus
05: Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen
06: Fastenseminare bei Yoga Vidya
07: Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 9.1.2011
08: Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen
09: Yoga Seminartipps Haus Yoga Vidya Westerwald
10: Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee
11: Veranstalte dein eigenes Seminar im Seminarhaus Shanti
12: Kochkurse - in der neuen Lehrküche Yoga Vidya Bad Meinberg
13: Neues Yoga Vidya Zentrum in Wilhelmshaven - Yogakurse ab 17.1.
14: Mitarbeiter gesucht - unser Team kann Verstärkung gebrauchen
15: Brahma Vidya Hilfswerk
16: Wie bist du zum Yoga gekommen? Mit Prei saus schreiben
17: Neue Videos bei Yoga Vidya
18: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos


Weihnachten aus Yoga-Sicht

1) Weihnachten aus Yoga-Sicht

Weihnachten ist eine besondere Zeit. Du kannst es von so vielen Aspekten sehen. Ich will hier einige rausgreifen:
  • Weihnachten folgt auf den 4. Advent. Es ist ein Fest des 4. Chakras, des Herz-Chakras.  Es ist daher das Fest der Liebe, des Gebens, der Versöhnung und der Verbundenheit mit anderen.
  • Weihnachten zeigt, dass Leben Rhythmus ist: Auf Tag folgt Nacht, auf Winter folgt Sommer. So hast du im Leben extravertiertere, enthusiastischere, energievollere und auch glücklichere Phasen. Dann folgen eher zurückgezogenere, besinnliche, ruhigere, vielleicht sogar melancholischere Tage. Wenn du also momentan in einer melancholischen Stimmung bist, wird es vielleicht bald wieder heller in deinem Leben. Und wenn du Weihnachten gerade voller Freude bist, genieße es, hänge aber nicht daran.
  • Weihnachten ist das Fest des Lichtes inmitten der Dunkelheit. Jesus manifestierte sich wie die meisten göttlichen Inkarnationen und auch große menschliche Meister um Mitternacht. Wenn der Tag am kürzesten, die Nacht am längsten und am Tiefsten, kommt das Göttliche Kind. Wenn das Leben am dunkelsten erscheint, ist es am leichtesten zu beten, und das Licht Gottes kann wieder zu dir kommen. Ist der Geist ruhig in der Meditation, und sind die Gedanken zur Ruhe gekommen ("innere Nacht"), erfährst du in dirdas Licht der Seele, den göttlichen Funken in dir. Um den Geist ruhig zu bekommen, ist es hilfreich, sich ab und zu  von allem zurückzuziehen. Das zu vermeiden, was für andere Menschen Tag ist. Ruhe zu suchen, oder sich an einen spirituellen Kraftort, einen Ashram, ein Kloster, einen schönen Ort in der Natur zu suchen, ein paar Tage ein einfaches Leben zu führen. So wie Jesus nicht in einem Palast sondern in einer Viehkrippe geboren wurde, so kann die göttliche Kraftquelle am leichtesten sprudeln, wenn wir du dich  vom Äußeren eine Weile löst, dein Leben vereinfachst, Handy, Fernseher und PC ausschaltest und uns ganz nach innen wendest. Ich wünsche Dir, dass Du in dieser Zeit zwischen den Jahren Zeit dafür findest!

Vorträge zu Yoga und Bergpredigt
http://y-v.de/bergpredigt


Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze

2) Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze

Eine Übung, die sich besonders für die Zeit zwischen den Jahren eignet.
Nimm Dir 1-4 Stunden Zeit. Lass das letzte Jahr geistig Revue passieren, in folgenden Schritten:
  • Monatsweise: Werde Dir bewusst, was jeden Monat Besonderes war: Januar, Februar, März, ...
  • Schau die wichtigsten Aspekte Deines Lebens besonders an:
  • Beruf/Ausbildung, Familie/Partnerschaft, Hobby, persönlich-spirituelle Entwicklung
  • Sei dankbar für alle Segnungen/positive Entwicklungen, die Du hattest.
  • Zähle sie bewusst auf oder schreibe sie auf.
  • Werde Dir bewusst, ob Du irgendwelche Schuldgefühle hast, oder einen Groll hegst gegenüber einem Menschen oder dem Schicksal. Schreibe dies auf einen Zettel. Übergib dies der Kosmischen Kraft, bitte darum, dass Du Dich davon lösen kannst. Anschließend verbrenne den Zettel (natürlich unter Beachtung von aller beim Umgang mit Feuer gebotenen Vorsicht...)
  • Mache Dir Vorsätze, die Du im neuen Jahr umsetzen willst. Swami Sivananda empfahl eine sogenannte "Resolve Form", ein "Blatt mit guten Vorsätzen", mit folgenden Kategorien, wobei du nur das ausfüllst, was für dich stimmig erscheint:
1. Ich werde täglich ___________ Minuten Asanas und Pranayama üben
2. Ich werde täglich ___________ Minuten Meditation üben
3. Ich werde 1x pro Woche/pro Monat 1 Tag lang fasten bzw. nur Obst zu mir nehmen
4. Ich werde daran arbeiten, folgende positive Charaktereigenschaften zu entwickeln: ____________________
5. Ich werde folgende schlechte Gewohnheit aufgeben: ______________________________
6. Ich werde ____________ Minuten/Stunden/Tage pro Tag/Woche/Monat mit selbstlosen Dienst an anderen aufbringen
7. Ich werde ____________ Euro/Prozent meines Einkommens für wohltätige Zwecke aufbringen
8. ...
Passe diese Schritte und Kategorien so an, dass das für dich stimmig erscheint.
Nochmehr Anregungen fuer gute Vorsätze findest Du auf Englisch unter http://y-v.de/yoga-diary .
Einer der besten Vorsätze ist sicherlich, recht bald im neuen Jahr ein Seminar bei Yoga Vidya zu machen: Durch die kombinierte Übung von Yoga Stellungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Mantra-Singen, mit gesunder Vollwertkost, zusammen mit liebevollen Menschen, bekommst Du Kraft, Inspiration und die notwendige Freude, Deine anderen guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ein Seminar bei Yoga Vidya kann Dir dazu verhelfen, dass 2011 ein wirklich großartiges Jahr für Dich wird. Mehr Infos: http://yoga-vidya.de/seminar
Um die Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist ein spirituelles Tagebuch eine große Hilfe.

Ein Formular fuer ein spirituelles Tagebuch
http://y-v.de/yoga-tagebuch


Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern - in Bad Meinberg mit Tempelpriester Govinda

3) Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern - in Bad Meinberg mit Tempelpriester Govinda

Am 31.12. finden in den Yoga Vidya Seminarhäusern Westerwald, Bad Meinberg und Nordsee unsere großartigen und beliebten Silvester-/Neujahrsfeiern statt. Diese Silvester-/Neujahrsfeier in einem Yoga Ashram ist ein besonderes Erlebnis mit viel Freude, tiefer spiritueller Erfahrung, und viel Kraft. Genau das Richtige, um das neue Jahr gut anzufangen! In Bad Meinberg werden bis zu 600 Menschen zusammen feiern und Energie ins Neue Jahr schicken, im Westerwald und an der Nordsee um die 100. Am 31.12. wird auch der Geburtstag von Swami Vishnu-devananda, einem der großen Meister des 20. Jahrhunderts, gefeiert. So liegt auf diesem Tag ein besonderer Segen.

  • 16.00-17.30 Uhr Yogastunden für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene
  • 17.45h Festessen
  • 19.30h Meditation, Mantras, Singen, Friedens-Puja, indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen: eine großartige Erfahrung; dabei wird viel Energie freigesetzt, Herzen können sich öffnen, viele können eine spirituelle Präsenz richtig spüren; mindestens verbreitet sich eine starke Schwingung von Liebe, Frieden und Herzensöffnung)
  • Ca. 22.30h Snacks
  • Ca. 22.30h Homa, großartige Feuerzeremonie. Das alte Jahr wird verabschiedet, das neue Jahr beginnt; ihr könnt Zettel dafür vorbereiten
  • Ca. 23.55h Mitternachtsmeditation; Begrüßung des neuen Jahres in Stille
  • Ca. 0.05h Neujahrsbotschaft

Wir freuen uns und es ist uns eine Ehre, dass vom 31.12.-9.1. der Tempelpriester Govinda vom Ganesha Tempel Berlin bei Yoga Vidya Bad Meinberg zu Gast sein wird. Er wird zusammen mit Sukadev die Silvesterpuja ab 19.30h anleiten, und die nächsten Tage für Individualgäste und Seminargäste täglich Puja, Kirtan und/oder Vorträge geben.

Kosten der Silvesterfeier: einschl. Yogastunde, Festessen, Meditation und Mantrasingen, Puja und Homa: 28 Euro ohne Übernachtung oder bei Übernachtung im Yoga-Raum im Schlafsaal. Mit Übernachtung: MZ 60 Euro, DZ 70 Euro, EZ 80 Euro, einschl. Meditation, Yogastunde, Brunch am nächsten Tag. Eine wunderbare Erfahrung! Du kannst Dich anmelden: Übrigens: Für die Seminare zum Jahresanfang , ab 31.12. und ab 1.1. haben wir in den Yoga Vidya Seminarhäusern noch Plätze frei.

Infos zu den Seminaren bei Yoga Vidya
http://yoga-vidya.de/seminar


Jesus

4) Jesus

Artikel von Swami Sivananda

"Vor zweitausend Jahren inkarnierte Gott auf diesem Planeten, um der ganzen Menschheit den ruhmvollen Pfad zu ewigem Leben zu zeigen, indem Er das göttliche Leben auf dieser Erde lebte. Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Er war die göttliche Kraft und Liebe, die auf diesem Globus aus einer bestimmten göttlichen Absicht inkarniert hatte. Seine Ankunft stand im Zeichen der Erfüllung des göttlichen Plans zum Ablauf dieser Welt. Das wird aus der Art seiner Geburt und ihres Hintergrunds sichtbar.
"Zeit und Umstände der Geburt Jesu enthüllen ein tiefes spirituelles Gesetz. Jesus Christus wurde nicht in einem großartigen Palast geboren. Er wurde nicht reichen und gebildeten Eltern geboren. Er wurde auch nicht im strahlenden Licht mit Kenntnis der ganzen Menschheit geboren. Jesus Christus wurde an einem einfachen bescheidenen Ort geboren - in der Ecke eines Stalls. Er wurde einfachen und armen Eltern geboren, die nichts hatten, dessen sie sich hätten rühmen können, mit der Ausnahme ihres makellosen Charakters und ihrer Heiligkeit. Auch wurde er in Dunkelheit geboren, in der dunkelsten Stunde der Mitternacht, als wirklich niemand etwas davon wusste, außer ein paar von Gott gesegneten Menschen.
"Der oben erwähnte Punkt von tiefer Bedeutung besagt, dass das spirituelle Erwachen zu dem Suchenden kommt, der vollkommen bescheiden, 'demütig' und 'arm im Geiste' ist. Die Eigenschaft wahrer Demut ist eine der unerlässlichsten Grundlagen. Dann kommen Einfachheit, Hingabe und das Verzichten auf jeden Wunsch nach weltlichem Wohlstand und den Stolz der Gelehrsamkeit. Drittens, so wie Christus geboren wurde, ohne dass die Welt davon Kenntnis hatte und in der Finsternis der Dunkelheit, findet die Ankunft des Christusbewusstseins im Innern des Menschen statt, wenn das Ego überwunden wurde.
"Das ist die Geburt zum göttlichen Leben. Vom Geheimnis dieser Geburt sprach Jesus vor Jahrhunderten in sanften Worten zu Nikodemus. Dieser verstand nicht ganz, was Christus meinte, als er lehrte, dass der Mensch wiedergeboren werden muss, wenn er das Reich Gottes erreichen soll. "Wie kann das sein", fragte Nikodemus. Dann erklärte Christus, dass dies eine Wiedergeburt aus dem göttlichen Geist ist, nicht den Körper betrifft, sondern die Seele. Eine solche innere geistige Geburt ist wesentlich, wenn das Höchste erreicht werden soll, wenn wahres Glück erfahren werden soll. "


Vollständiger Artikel von Swami Sivananda über Jesus
http://y-v.de/jesus-und-yoga


Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen

5) Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen

Rezept für 4 - 6 Personen
  • 8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
  • 4 - 6 mittelgroße Tomaten
  • ca. 150 g Mozzarella
  • 2 - 3 Esslöffel Butter
  • 1 Teelöffel geriebene Muskatnuss
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1 Teelöffel getrocknete Minze ODER 1 Esslöffel frische Minze
  • Salz, Pfeffer
Kartoffeln weich kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Diese Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und daraus Krapfen formen. Diese auf ein befettetes Backblech setzen. Die Krapfen mit einer Tomatensauce garnieren, mit Oregano, Minze, Salz und Pfeffer bestreuen und schließlich noch eine Scheibe Mozzarella draufsetzen. Im Rohr ca. 15 - 10 Minuten überbacken.

Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare
http://y-v.de/koch-seminar


Fastenseminare bei Yoga Vidya

6) Fastenseminare bei Yoga Vidya

Yoga und Fasten sind die ideale Kombination zur Entschlackung, zum Aufladen mit neuer Kraft und Positivität, für neue Inspiration. In der Rückbesinnung auf spirituelle Aspekte und der Erfahrung der Schönheit des Teutoburger Waldes bzw. der Nordsee kannst Du an diesen Kraftorten ganz zu Dir selbst. Aktive Bewegung in der freien Natur mit viel frischer Luft unterstützt den Reinigungsprozess zusätzlich. Du findest in den Yoga Vidya Seminarhäusern ein umfangreiches Angebot an Fastenkursen mit verschiedenen begleitenden Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Moorbädern und Schwimmen. Bei jedem Fastenkurs gibt es frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte sowie leichte Gemüsebrühe, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.


Mehr Infos über Yoga Fastenseminare
http://y-v.de/fasten-yoga


Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 9.1.2011

7) Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 9.1.2011

An diesem Tag kannst du dich kostenlos und unverbindlich informieren über die verschiedenen Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya.
Und:
Probieren geht über Studieren: Du hast die Möglichkeit, die verschiedenen Yoga Praktiken auszuprobieren. Besonders praktisch: Fortgeschrittene und Anfaenger-Programme laufen parallel, so dass erfahrene Yoga Übende/Yogalehrer ihre Familie, Bekannte bzw. Schüler mitbringen koennen. Von morgens bis abends gibt es Kinderbetreuung, sowie einige Yoga- Stunden. Ungefähres Programm (je nach Teilnehmerzahl gibt es meist noch mehr)
  • 11 Uhr Yogastunden für Anfänger und Mittelstufe
  • 11.30 Uhr Infos über Ayurveda u. Ayurveda-Wohlfühlpakete; Yogastunden für Anfänger, Mittelstufe und Kinder
  • Ab 12.30 Uhr Vollwert-Buffet
  • 14 Uhr Einführung ins Yoga mit Vor führung / Info-Vortrag über Yoga lehrer-Ausbildungen
  • 14.30 Uhr Einführung in die Meditation / Info-Vortrag über die Ayurveda Oase
  • 16 Uhr Yogastunden für Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene und Kinder; Einführung ins Mantrasingen /Info-Vortrag über Ausbildungen
  • 16.30 Uhr Infos über Ayurveda und Ayurveda Wohlfühlpakete
  • Ab 17.30 Uhr Vollwert-Buffet
  • 18 Uhr Einführung in die Meditation / Info-Vortrag über Ausbildungen
  • 20 Uhr Meditation, Vortrag, Mantra-Singen mit Tombola.
Mit Kinderbetreuung (ab 10.30 Uhr). Das gesamte Programm einschl. Vollwert-Buffet ist kostenlos. Wenn du noch eine Nacht länger bleiben möchtest und am nächsten Tag an Meditation, Mantrasingen, Yogastunde und Brunch teilnehmen möchtest zahlst du MZ 43 Euro, DZ 57 Euro, EZ 71 €, Z/Womo 32 Euro. Nur Übernachtung und Meditation MZ 22 Euro, DZ 29 €, EZ 36, Z/Womo 16 Euro.

Mehr Infos Tag der Offenen Tür
http://y-v.de/offene_Tuer


Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen

8) Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen

Für den Winter gibt es wieder ein Sonderangebot im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen! Und ein kostenloser Schwimmbad/Saunabesuch dazu! Jeden Sonntag beginnt ja eine 5-tägige Yoga Ferienwoche. Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen und vielem mehr. Für alle Ferienwochen, die sonntags vom 9.1. bis 20.2. beginnen, kannst du ohne Aufpreis 2 Tage länger als Individualgast bleiben, und bekommst kostenlos eine Eintrittskarte für Schwimmen und Sauna im Meinbad (5-10 Minuten Fußweg durch den Silvaticum-Park) dazu (montags und freitags Damensauna, ansonsten gemischt). An den Verlängerungstagen kannst du 4 weitere Yogastunden mitmachen, 3 weitere Vorträge und 4 Meditationen besuchen, eventuell eine zusätzliche Ayurveda Massage buchen (die kostet allerdings extra), und so richtig relaxen.
Januar und Februar sind erfahrungsgemäß ruhigere Monate im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. So wollen wir dich mit diesem besonderen Angebot ermutigen, gerade jetzt zu kommen. So sind gerade diese Monate besonders geeignet, innerlich zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.
Die Yoga Ferienwochen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Tag gibt es um 9.15h und 16.15h Yogastunden, separat für Anfänger und Fortgeschrittene. Oft hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Yogastunden, sodass du ganz sicher deine Lieblingsstunde/Lieblingslehrer/in findest. Für die Meditationen um 7h und um 20h hast du jeweils die Wahl zwischen angeleiteter Meditation (auch geeignet für Anfänger) und stiller Meditation ohne Anleitung.

Mehr Infos zu den Yoga Ferienwochen Tel. 05234 bzw.
http://y-v.de/yoga-ferien


Yoga Seminartipps Haus Yoga Vidya Westerwald

9) Yoga Seminartipps Haus Yoga Vidya Westerwald

  • Mantrasingen (23.-28.01.2011): Mantras für Herz: Singen, selber begleiten, eigene Melodien komponieren. Ob Hare Krishna, Om namah shivaya oder Devi, Devi, Devi  - ";Wer Mantras singt, vergisst Körper und Geist", sagt Swami Sivananda. Das kann Uli SchuchArt, Leiter dieses Seminars, aus eigener Erfahrung bestätigen: „Beim Mantrasingen fühle ich die Einheit mit etwas Höherem und ein starkes Verbundenheitsgefühl. Ein innerer Raum geht in mir auf“, beschreibt er seine Erfahrungen. Für Uli ist dies Yoga, was es in seinem Ursprung bedeutet: die Einheit und ein Gefühl mit dem Göttlichen zu spüren. Dazu möchte er alle Neugierigen einladen. Im Seminar werden die Teilnehmer sowohl sehr bekannte Mantras kennenlernen, aber auch weniger geläufige Mantras singen. Auf Wunsch können theoretische Hintergrundinformationen zu verschiedenen Mantras und Mantraformen mit ins Seminar einfließen. Hauptsache bleibt aber das Singen: " Ich möchte dazu animieren, frei zu singen und die eigenen göttlichen Klänge zu wecken", sagt Uli. Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, Erfahrenen oder einfach Neugierigen. Vorkenntnisse sind keine nötig.
  • Harmoniumlernseminar (28.-30.01.2011):Basics der Mantra - Begleitung und Komposition eigener Melodien . Lerne, Harmonium zu spielen! "Wir lernen natürlich die ersten Griffe: von der Handhaltung und gängigsten Akkorden zur Begleitung" sagt Uli SchuchArt, Leiter des Harmoniumlernseminars. Aber es wird auch Tipps zur Komposition eigener Melodien für Deine Lieblingsmantras geben: „Mit einfachen Mitteln, einfachen Akkorden oder Melodiephrasen lassen sich Mantras wunderschön begleiten“, berichtet Uli aus seiner eigenen Erfahrung, der seit langem selber Melodien zu verschiedenen Mantras kreiert. Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, Anfänger und Fortgeschrittene. Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.

Alle Seminare im Haus Yoga Vidya Westerwald
http://y-v.de/yoga-westerwald


Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee

10) Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee

Yogastellungen… Atemübungen… tiefe Entspannung… vegetarischeVollwertkost… Meditation… Mantrasingen… Wandern am Meer…Sonne… Wind… weites Land und weites Meer… gemütliches Haus…Die idealen Bedingungen zur Erholung für Körper, Geist und Seele. Die Nordseeküste ist ein Glücksgriff der Natur. Wasser, Meeresluft und frischer Wind wecken die Lebensgeister.
Das Haus Yoga Vidya Nordsee bietet ein reichhaltiges Seminarprogramm. Schau doch mal rein und ... melde dich an...
Momentan ist es ruhiger bei Yoga Vidya Nordsee - so kannst du Yoga in besonders familiärer Stimmung genießen. Für die Sommersaison haben wir schon viele Anmeldungen - es empfiehlt sich frühzeitige Anmeldung, letztes Jahr waren wir ja wochenlang ausgebucht.

Alle Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee
www.nordsee.yoga-vidya.de


Veranstalte dein eigenes Seminar im Seminarhaus Shanti

11) Veranstalte dein eigenes Seminar im Seminarhaus Shanti

Bist du auf der Suche nach geeigneten Seminarräumen für ein Seminar oder eine andere Veranstaltung, die du organisierst? Oder kennst du jemanden, der ein Seminar- und Tagunshaus sucht, mit viel Raum für Kreativität mit einer besonderen Atmosphäre? Dafür ist vielleicht das Seminarhaus Shanti in Bad Meinberg genau der richtige Ort!
Das Seminarhaus Shanti ist besonders geeignet für Retreats, Seminare und Kongresse mit spirituellem oder alternativen Background. Wir bieten komfortable Gästezimmer, großzügige Seminarräume und biologisch-vegetarische Vollwertkost zu einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Geeignet für Gruppen von 5-300 Personen.
Im Jahr 2010 haben wir sehr viel getan: Wir haben die Seminarräume und Zimmer renoviert, Ruheoasen geschaffen und die Gartenanlage verschönert. Nun erstrahlt das Seminarhaus Shanti. im neuen Jahr 2011 in einem ganz neuen Glanz.
Die kreative Energie des Ortes ist spürbar und kaum zu bremsen. Viele weitere Neuerungen stehen nun auch für 2011 auf dem Plan. Bis zur Jahresmitte soll eine Teelounge, sowie eine Kaminzimmer mit Fernblick und einer Bibliothek entstehen.
Wir laden dich ein, bei uns deine Kreativität in deinen Seminaren auszuleben und diesen Kraftort zu nutzen.Und bitte sage es weiter an andere Veranstalter, die du kennst.Weitere Infos unter: www.seminarhaus-shanti.de - gastgruppenbetreuung@yoga-vidya.de - 05234 87-2332

Alle Infos zum Seminarhaus Shanti
http://y-v.de/seminarhaus-shanti


Kochkurse - in der neuen Lehrküche Yoga Vidya Bad Meinberg

12) Kochkurse - in der neuen Lehrküche Yoga Vidya Bad Meinberg

Du bist, was du isst. Zwar nicht nur, aber auch. Gesund essen und genießen, vegetarisch, vollwertig - das kannst du lernen in den Koch-Seminaren und Ausbildungen bei Yoga Vidya. Im Projekt Shanti bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine tolle Lehrküche. So gibt es 2011 eine Menge Kochkurse und Kochausbildungen, in denen du alles rund um die vegetarische Küche lernen kannst - von der schnellen leckeren Bio-Küche für Singles bis zur komplexeren Ayurveda Koch Ausbildung.

Alle Kochseminare bei Yoga Vidya auch mit Meditation, Mantra-Singen und Yogastunden.


Alle Infos zu den Yoga Kochseminaren
http://y-v.de/koch-seminar


Neues Yoga Vidya Zentrum in Wilhelmshaven - Yogakurse ab 17.1.

13) Neues Yoga Vidya Zentrum in Wilhelmshaven - Yogakurse ab 17.1.

Nach intensiver Suche ist es vollbracht: Wir haben geeignete und schöne Räumlichkeiten für das neue Yoga Vidya Zentrum Wilhelmshaven gefunden. Es wird das 80. Yoga Vidya Zentrum, das siebte vereinseigene, sein. Unter der Leitung von Keshava Schütz, erfahrener und enthusiastischer Yogalehrer, werden ab dem 17.01.2011 regelmäßige Yogakurse für alle Stufen, auch Rückenkurse und offene Stunden, sowie Kinderyogastunden angeboten. Ab 17. Januar 2011 freuen wir uns auf den Beginn der zweijährigen Yoga Vidya Yogalehrerausbildung in Wilhelmshaven. Die ersten Infoabende ab 19 Uhr finden statt am 06.01. und 13.01.2011, oder auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Das neue Wilhelmshavener Yoga Vidya Zentrum ist in wenigen Minuten von der Nordsee-Passage am Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen. Es bietet auf 180 qm drei Yoga-Übungsräume, einen schönen Empfangsbereich und eine gemütliche Yoga-Boutique mit Ayurveda Cafe zum Schmökern, Entspannen und Tee trinken. Die große Eröffnungsfeier findet am 6.Februar ab 14 Uhr statt. Du bist herzlich eingeladen die MitarbeiterInnen des Zentrums in einem freundlichen Gespräch kennenzulernen, eine Probeyogastunde zu machen, und dich bei vegetarischen Snacks rundum über unser neues Yoga Zentrum und die Angebote zu informieren. Das ganze Programm ist kostenlos. Weitere Informationen über das Zentrum, Kursprogramm und Ablauf der Eröffnungsfeier erhältst du hier:

Yoga Vidya Zentrum Wilhelmshaven, Bahnhofstraße 3, 26382 Wilhelmshaven, Tel: 04426/ 9041610, Email: wilhelmshaven@yoga-vidya.de

Alle Infos zur Yogaschule Wilhelmshaven
http://y-v.de/yoga-wilhelmshaven



14) Mitarbeiter gesucht - unser Team kann Verstärkung gebrauchen

Möchtest du dich für eine ganz besondere, sinnvolle Aufgabe engagieren?
  • Orte mit gestalten, die Oasen des Friedens, der Besinnung, der Heilung, der spirituellen Suche und Übung sind
  • täglich meditieren, Mantras singen, Yoga üben
  • Yogalehrer/in werden und/oder Unterrichtserfahrung sammeln
  • schnellen spirituellen Fortschritt erfahren und zu tiefen spirituellen Erfahrungen gelangen
  • in einer spirituellen Gemeinschaft liebevoll, tolerant und in gegenseitiger Achtung zusammen leben
Dann könnte Mitarbeit bei Yoga Vidya für dich das Richtige sein.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Seminare und Ausbildungen in Bad Meinberg im nächsten Jahr noch besser besucht sein werden als im letzten Jahr. Wir haben ja durch die Instandsetzung von Projekt Shanti die Anzahl der Zimmer und Yoga-Räume im letzten Jahr verdoppelt - und bis Ostern wird (fast) alles eingerichtet sein. So suchen wir wieder weitere Mitarbeiter, um unser Team zu verstärken. Wir suchen für Bad Meinberg insbesondere Mitarbeiter für
  • Seminarplanung: Du trägst dafür bei, dass die Seminare gut ablaufen
  • Garten-/Landschaftsgärtner/in
  • Elektriker, Installateur/in
  • Kommunikations-/Informationselektroniker/Fernmeldehandwerker
  • Ayurveda Therapeut/in
  • Grafiker/in
  • Personalsachbearbeiter/in / Personalreferent/in
  • Mitarbeiter/in in der Boutique, im Versand
  • Koch/Köchin
Interessiert? Dann bewirb Dich! Lies erst die Internetseiten durch und kontaktiere dann Katyayani seva@yoga-vidya.de, Tel. 05234/87-2105 oder Janine (05234/87-2229)

Mehr Infos zu Mitarbeit bei Yoga Vidya
http://y-v.de/mitarbeiter-gesucht


Brahma Vidya Hilfswerk

15) Brahma Vidya Hilfswerk

Be good, do good- Das Brahma Vidya Hilfswerk e.V sagt Dankeschön

Liebe Spender und Spenderinnen des Brahma Vidya Hilfswerkes,
Liebe Sponsor- und UnterstützerInnen,
auch dieses Jahr möchte sich der Verein Brahma Vidya Hilfswerk e.V. wieder ganz herzlich bei euch bedanken. Durch eure Hilfe macht ihr weiterhin viele gute Dinge möglich. So bekommen beispielsweise die Kinder aus der Sivananda Vidya Bhavan Schule in Delhi Bildung, spirituelles Wissen und Betreuung. Die Patienten des Sivananada Krankenhauses in Rishikesh erhalten durch eure Spenden dringend notwendige medizinische Versorgung. Ganz besonders im Namen der Kinder, möchten wir uns auch auf diesem Weg für alle Spenden und die tatkräftige Unterstützung im Jahr 2010 bedanken, wünschen schöne Weihnachten und einen besinnlichen Jahresausklang.

Herzliche Grüße
Keshava Schütz, 1.Vorsitzende Brahma Vidya Hilfswerk e.V.

Lokah samasta sukhino bhavantu - Mögen alle Wesen glücklich sein
-may all the beings in all the worlds be happy-

Alle Infos zum Brahma Vidya Hilfswerk
http://y-v.de/brahma-vidya


16) Wie bist du zum Yoga gekommen? Mit Prei s ausschrei ben

Der Wege sind viele, besonders beim Yoga. Es ist immer wieder erhebend zu erfahren, wie Menschen zum Yoga gekommen sind. Schreibe doch darüber:
  • Wie bist du zum Yoga gekommen? Oder zu Ayurveda oder Meditation?
  • Welche Erfahrungen hast du gemacht?
  • Was war am Anfang schwer, was leicht?
  • Wer oder was hat dir geholfen?
  • Was hat sich in deinem Leben verändert?
Gerade jetzt zum Jahreswechsel kann das auch eine interessante Übung sein, über seine Yoga Anfänge zu schreiben. Manchmal hilft es einem selbst, sich bewusst zu machen, warum man mit Yoga begonnen hat, und welche Wirkungen es gehabt hat. Manchmal ist das Zurückbesinnen auf seine spirituellen Anfänge eine gute Grundlage für geeignete Vorsätze im neuen Jahr.
Inzwischen gibt es auch schon fast 30 Beiträge. Es ist faszinierend, das zu lesen.
Wenn du bis zum 10.1. einen Beitrag mit mehr als 100 Wörtern schreibst, nimmst du auch an einem Pre isaussc hreiben teil:
  • 1. Pr eis: Eine Yoga Woche bei Yoga Vidya in Bad Meinberg (als Individualgast oder Seminar deiner Wahl) im Einzelzimmer allein oder zu zweit im Doppelzimmer (Wert: bis zu 976 Euro)
  • 2. bis 5. Prei s: Ein Yoga Wochenendseminar (allein im Einzelzimmer oder zu zweit im Doppelzimmer) (Wert: Bis 354 Euro) bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 6. - 10. Prei s: Ein Buch oder CD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag

Lies die Yoga Erfahrungsberichte oder schreib selbst einen
http://y-v.de/yoga-erfahrung


Neue Videos bei Yoga Vidya

17) Neue Videos bei Yoga Vidya

Yoga Übungen zum Mitmachen
Vortrag von Sukadev
Vorträge von anderen Yoga Meistern
Mantra Singen
Yoga Practice Video English
Satsangs

Alle Yoga Vidya Videos unter
http://mein.yoga-vidya.de/video


Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

18) Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

Neue Vorträge, Meditations-Anleitungen, Entspannungs-Anleitungen, Mantras und vieles mehr. Einige Highlights:

Vorträge mit Sukadev

Mantra-Singen

Yogastunden zum Mitmachen - als mp3, mp4, als Audio und Video

  • Yogastunde mit Heldenstellung Variationen: Eine dynamische kurze und auch fordernde Yogastunde – als Yogastunde Video und Audio mp3: 20 Minuten für mehr Power! Nach einigen Runden Sonnengruß übst du verschiedene Variationen von Vira Bhadrasana (Heldenstellung) und Trikonasana (Dreieck).
  • Rückenyogastunde Mittelst. mp3 und Video: 25 Minuten Rücken-Yoga. Als Video und Audio Yoga Anleitung – zum Mitüben oder kostenlosem Download. Tue etwas Gutes für deinen Rücken! Bist du mit der Yoga Vidya Grundreihe vertraut? Möchtest du in kurzer Zeit etwas für deinen Rücken tun? Dann ist diese Video für dich besonders geeignet:  Eine kurze Yogastunde mit besonderem Schwerpunkt für die Stärkung deiner Bauch- und Rückenmuskeln. Für Entspannung, besseres Körpergefühl und Freiheit von Kreuzbeschwerden.
  • Yogastunde mit fortg. Rückbeugen: Kurze fordernde Yogastunde mit Schwerpunkt Rückbeugen. In 20 Minuten kannst du so gute Fortschritte machen. Für Fortgeschrittenere Yoga Übende  und alle, die es werden wollen. Als Yoga Video und als mp3 Audio. Zum Mitmachen und kostenlosem Download.
  •  Yogastunde Mittelstufe 20 Minuten Video und mp3: 20-minütige klassische Hatha Yogastunde mit den wichtigen Elementen der Yoga Vidya Reihe – als Video und mp3 Audio, zum Sofortmitmachen und als Download.

Weitere Podcasts:

 Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter
http://y-v.de/yoga-podcast




 

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

 

 

Herzlichst

Sukadev Bretz

für das Yoga Vidya Team

 

(PS: Wusstest Du, dass der Ausdruck "Rutsch" vermutlich vom Altdeutschen "Rutz" stammt und "Glueck und Gottes Segen" bedeutet? Daher kann man guten Gewissens allen Menschen "Guten Rutsch" wuenschen. Ein anderer Ursprung könnte sein hebräisch "Rosh Ha Shannah Tov", welches im übertragenen Sinn "Alles Gute zum Neuen Jahr" heißt.)



________________________________________
Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2010.html

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

  • http://mein.yoga-vidya.de : Große Yoga Community: Austausch zwischen Yoga Lehrenden und Übenden; alle Yoga Vidya Videos; Fotoshows; großes Yoga Forum
  • http://my.yoga-vidya.org: Internationale Yoga Communities: Triff Yoga Lehrende und Übende aus allen Kontinenten
  • http://kinder-yoga.ning.com : Große Kinder-Yoga Community
  • http://ayurveda-community.ning.com : Große Ayurveda Community
  • www.blog.yoga-vidya.de : Alle Neuigkeiten bei Yoga Vidya auf einen Blick, einschließlich Newsletter, neue Programme, Fotos, Podcasts etc.
  • www.podcast.yoga-vidya.de : Alle neuen Hörsendungen auf einen Klick: Vorträge von Sukadev, Entspannungsübungen, Mantras, Meditationsanleitungen etc.
  • www.video.yoga-vidya.de : Alle neuen Videos auf einen Klick: Vorträge, Yogastunden, Yoga Übungen, Events etc.
  • www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142/ : Mantras zur Rezitation und viele Kirtans zum Mitsingen
  • www.yoga-vidya.de/de/asana : Umfangreiche Darstellung von über 1000 Asanas; Übungsanleitungen, Übungsreihen etc.
  • http://www.yogatherapie-portal.de : Infos, Erfahrungsberichte, Übungsreihen, wissenschaftl. Studien zu Yoga Therapie
  • www.yoga-vidya.de/de/artikel : Hunderte von Artikeln zu allen Aspekten des Yoga
  • www.yoga-vidya.de/shop : Der Yoga Vidya Shop mit Büchern, CDs und Videos
  • www.yoga-vidya.de/seminar : Alle Seminare bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/ausbildung : Alle Ausbildungen bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/einfuehrung : Alle Einführungsseminare
  • www.yoga-vidya.de/Center : Übersicht über alle Yoga Vidya Zentren in Deutschland und Österreich



  • Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken
    http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2010.html

    http://y-v.de/yoga-news-ab




  •