Hallo Sukadev, erstmal Danke für Deine Antwort.
Du schreibst, man kann Pranayama aus Büchern nicht erlernen. Aber Swami Sivananda gibt in den Online Büchern auch praktische Anweisungen und beschreibt gewisse Übungsmöglichkeiten. Zum Beispiel die Wechselatmung und Kapalabhati. Ich bin seit einigen Tagen dabei die Wechselatmung für Anfänger 1:4:2 zu machen. Außerdem höre ich mir die Meditationen: 'Meditation der liebenden Güte' und die 'Wer bin ich Meditation' von eurer Seite an und versuche diese Meditationen anzuwenden, anzuwenden ist wohl das falsche Wort dafür. Ich denke, Du hast die Meditationen geleitet, Sukadev. Ist es ok, als Anfänger die Meditationen zu versuchen?
Sicher, beim Üben der Wechselatmung werden da und dort dann Fragen auftauchen. Ob ich nun die Übungen richtig mache, kann wohl wirklich nur ein Lehrer beurteilen, der dabei anwesend ist.
Ich würde gern ein Seminar besuchen, das wird aber nicht gehen, weil ich nur selten die Wohnung verlassen kann. Ich muß in der Nähe meiner kranken Frau sein.
Ich finde es deshalb sehr schön, daß es euch auch im Internet gibt und man somit von zu Hause aus Informationen und Anleitungen zum umfangreichen Thema Yoga erhalten kann. Dafür möchte ich euch herzlichst danken.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.08 11:02.
| Thema | Gelesen | Autor | Datum/Zeit |
|---|---|---|---|
|
|
2103 | Lunaman | 14.09.08 16:41 |
|
|
650 | joern | 14.09.08 17:01 |
|
|
700 | Lunaman | 15.09.08 10:38 |
|