Gästebuch :  Yoga Vidya Forum - wähle dir ein Thema aus unterer Liste aus oder klicke auf "neueste Beiträge" oder "Forenliste"

Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe
Autor: Iri (IP bekannt)
Datum: 07.02.2008 17:24

Hallo Sukadev

Falls du dich erinnerst ich bin diejenige die im Rollstuhl sitzt und 2006 den Lehrgang besucht hat "Yoga mit besonderen Beschwerden". Seit Januar 2008 habe ich erreicht das ich jetzt "Yoga auf dem Stuhl" im Altersheim unterrichte. Es kommen Leute vom Heim aber auch von ausserhalb. Es kommt sehr gut an und ich habe gute Rückmeldungen. Meine älteste Teilnehmerin ist 95 Jahre alt. Meine Yogastunde dauert ca. 50 Minuten. Auserdem unterrichte ich Yoga in unserer Behindertensportgruppe (MS. Schlaganfall, Querschittlähmung, Gleichgewichtsstörungen). Ich persönlich habe viele kleine Erfolge erreicht, keine Rückenschmerzen mehr vom Sitzen, nur noch Erfolgsschmerzen von sich regenerierenden linken Oberschenkel. Habe eigene Variante des Sonnengebetes zu ebener Erde entwickelt und es geht immer sicherer. Zusätzlich mache ich zweimal täglich eine halbe Stunde Gehübungen an zwei Stützen mit festgestelten linken Bein, seit ca 10 Monaten. Dabei lege ich in 3-4 Etappen ca. 70 Meter in 30 min zurück. Die besser werdenden Yogaübungen zeigen mir sehr deutlich welche Muskeln im Rücken, Po,Lendenbereich und Oberschenkel mir wieder zur Verfügung stehen. Erreicht habeich z.B das Aufrichen aus dem Langsitz ausschließlich mit Rückenmuskeln, zu 100% den Pflug und in der Katze abwechseln ein Arm anheben. Auserdem fahre ich mit einen selbstgebauten Liegedreirrad(Patent durch mein Mann) das ich mit Armen und Beinen antreiben kann.

Om Shanti Iris

navigieren: zurückweiter
Optionen: Eintrag antwortenEintrag zitieren

Thema Gelesen Autor Datum/Zeit
  Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 6802 Iri 07.02.08 17:24
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 2034 Schurl-Florian Hördegen-Hildegerg 21.01.10 13:20
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 1878 doris 10.04.09 13:33
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 1501 Ingela 14.03.09 17:38
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 1471 iris 21.03.09 13:57
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 1528 Meier Birgit 02.03.09 19:26
  Re: Yoga im Rollstuhl; Yoga in Behindertensportgruppe 1523 iris 21.03.09 13:52

Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Smiley einfügen
...
(Smileys einlesen)
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 9?
This forum powered by Phorum.