Mental Yin Yoga: Rückbesinnung nach Innen

Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungsprinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit, Meditation sowie traditionellen chinesischen Heilwissen.

Dabei zeigt eine kleine Zeitreise, dass sich Yin Yoga nicht nur als eine Alternative zum Körperkult und Optimierungsstreben der 70er und 80er Jahre etabliert hat. Vielmehr zeigen moderne Zeiten der Umbrüche im Außen, das eine gleichzeitige spirituelle Praxis für das Innere Wachstum umso wichtiger geworden ist.

Der Weg zum Yoga unserer Zeit

Yin Yoga ist seit ca. 9 Jahren in Deutschland quasi In-Yoga. Nicht nur im Sinne der gut besuchten Stunden im Ashram in Bad Meinberg und weltweit, sondern auch derart, dass die Menschen erkennen, dass dieser ruhige und passive Stil des Yin Yoga leichter nach Innen führen kann.

Während in den 70er und 80er Jahren Fitnessstudios zwecks Muskelaufbau und Körperkult florierten, nahm die Yoga-Bewegung in den 90er Jahren rasant an Fahrt auf. Vinyasa-Stile und auch der Sivananda Yoga/Yoga Vidya Stil nahmen an Attraktivität zu und die Menschen praktizierten ganzheitlicher. So führte der Weg weiter nach Innen und schließlich hin zum Yin Yoga. Das sanfte Öffnen der Faszien, das Lösen von tief sitzenden Blockaden und die Möglichkeit liebevoll und sanft mit sich selbst zu praktizieren, entsprechen der Qualität unserer Zeit.

Yin Yoga Kind

In den 70er und 80er Jahren waren die westlichen Gesellschaften stark leistungs- und wachstumsorientiert. In den 90ern gab es erhebliche Umbrüche in der Weltordnung und auch die Menschen im Westen mussten sich neu orientieren. Yoga wurde noch populärer.

Seit den Finanzkrisen der 2000er Jahre und einem kaum noch zu bewerkstelligenden Wachstum der Wirtschaften herrscht für viele Menschen gefühlt eine Stagnation – oder schlimmer noch – eine Deflation der Zinsen, ein Minuswachstum und somit ein im Außen erlebter Rückschritt. Die Chance einer solchen Krisenzeit liegt in einer Bewegung nach Innen, letztlich zu einer Rückbesinnung.

Mental Yin Yoga: Yoga mit Köpfchen

Mental Yin Yoga führt dem Yin Yoga weitere Elemente hinzu: Pranayamatechniken bewirken eine Reinigung und Stärkung auf astraler Ebene. Durch die geschmeidiger gewordenen Faszien wird der Prana/Chi-Fluss generell verbessert. Außerdem wird die eigene Wahrnehmung für Energien intensiviert und das Verständnis bzw. das Vertrauen in diese verstärkt.

Durch die intensive Praxis in den Asanas, wird auch die Achtsamkeit in anderen Wahrnehmungsebenen geschult. Denn neben dem Faszienkörper gibt es mindestens 8 weitere unterscheidbare körperliche Ebenen. Durch die Yin-Qualität der liebevollen Akzeptanz bekommt die Achtsamkeitspraxis außerdem eine neue Dimension.

Ziele im Mental Yin Yoga

Das größte Geschenk durch diese Form von neuer Sadhana im Mental Yin Yoga ist eine neue Leichtigkeit in der Meditation. Das Prana/Chi strömt regelrecht. Somit fällt auch die Konzentration leichter und der Bewusstseinsraum ist erweitert.

Im Mental Yin Yoga gilt aber wie in allem beim Yoga: Du hast zwar einen Körper. Du hast vielleicht nun mehr Prana und mehr Balance in den Koshas. Aber weder bist du der Körper, noch bist du das Prana, noch bist du das Erreichte. Satchidananda Swarupo Ham. Deine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Somit wird im Mental Yin Yoga auf Blockaden auf allen Körperhüllen geachtet. Hier zeigt sich die Ganzheitlichkeit des Konzeptes: In der Ausführung der Yin Stellungen ist es vor allen Dingen ein funktioneller und kein ästhetischer Ansatz. Be Happy! Christian Bliedtner.


Ein überarbeiteter Beitrag von Christian Bliedtner

Seminare zum Thema Yin Yoga

Wie man sieht, ist Yin Yoga nicht nur fantastisch um körperliche Flexibilität zu gewinnen und Verspannungen und Blockaden zu lösen. Vielmehr kann man diese Veränderungen auch auf die Seele übertragen: Sie wird weicher, durchlässiger, lebensfroher. Schau dich gerne hier für alle Yin Seminare um:

1 Kommentar zu “Mental Yin Yoga: Rückbesinnung nach Innen

  1. Anastasia Frühauf

    Ich gehe häufig zum Yoga und habe vor Kurzem von Yin Yoga gehört. Gut zu wissen, dass das Ausführen der Yin Stellungen vor allen Dingen ein funktioneller und kein ästhetischer Ansatz ist. Ich will es auf jeden Fall ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.