Yoga auf dem Stuhl

Minimalismus und Yoga passen gut zusammen, auch wegen der Yamas und Niyamas

Yoga auf dem Stuhl ist eine großartige Möglichkeit, im Sitzen zu entspannen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Diese sanfte Yogapraxis eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels. Geeignet sind diese Übungen praktisch für so gut wie alle. Besonders profitieren Menschen, die körperlich eingeschränkt sind und ihre Mobilität verbessern möchten. Außerdem ist diese Praxis perfekt für alle, die im Arbeitsalltag Kraft schöpfen möchten, ohne aus dem Rahmen zu fallen. Schenke dir kleine Yoga-Auszeiten, jenseits der Matte!

Dieser Artikel wurde überarbeitet durch hu

Was ist Yoga auf dem Stuhl?

Yogaübungen auf einem Stuhl zu machen, ist eine Anpassung des traditionellen Yogas, bei dem Übungen und Atemtechniken so modifiziert werden, dass sie im Sitzen durchgeführt werden können. Dies ermöglicht es Menschen jeden Alters und Fitnesslevels, von den Vorteilen des Yoga zu profitieren, ohne sich auf einer Matte am Boden bewegen zu müssen. Die Übungen konzentrieren sich darauf, die Flexibilität zu verbessern, Spannungen zu lösen und den Geist zu beruhigen. Diese Praxis kann dir helfen, Stress abzubauen und Körper und Geist zu entspannen, selbst während eines hektischen Arbeitstages, selbst bei eingeschränkter Mobilität.

Wer darf sitzenbleiben?

Diese Art von Yoga eignet sich besonders für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die zum Beispiel Schwierigkeiten haben, auf einer Yogamatte zu üben. Durch gezielte Atemübungen und sanfte Dehnungen können Verspannungen gelöst und die Flexibilität wieder verbessert werden.

Dies ist aber auch eine alltagstaugliche Yogavariation für alle, die täglich viel Zeit am Schreibtisch verbringen und nicht das Umfeld haben, in das sie mal eben Sonnengrüße, Happy-Baby-Pose oder Kobra integrieren können.

Welchen Effekt hat yogisches Sitzenbleiben?

Wenn du Yoga auf dem Stuhl praktizierst, kannst du nicht nur deine Flexibilität und Kraft verbessern, sondern auch Stress reduzieren und zur inneren Ruhe finden. Außerdem fördert es die Konzentration und wirkt Stress-reduzierend. In einer hektischen Welt kann diese kurze Praxis eine willkommene Auszeit bieten und den Tag positiv beeinflussen. Probiere es aus und lasse dich von den positiven Effekten überraschen!

Wann ist es Zeit, sitzenzubleiben?

Wann du praktizierst, bleibt ganz dir überlassen. Ob morgens, um mit frischer Energie in den Tag zu starten, in der Mittagspause zur Entspannung oder abends, um den Tag gelassen ausklingen zu lassen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wie bleibt man am besten sitzen?

Um auf dem Stuhl zu üben, brauchst du lediglich einen stabilen Stuhl ohne Armlehnen. Dabei gibt es verschiedene Yoga-Reihen und Übungen, die speziell für den Einsatz auf dem Stuhl entwickelt wurden. Zwei Beispiele dafür findest du in den folgenden Videos:

Videoanleitungen für Yoga auf dem Stuhl

Fit im Alter & im Büro – 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

20 Minuten Yoga auf dem Stuhl für Menschen Ü60, Anfänger*innen und Büropausen mit Adishakti

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Yogapraxis auf dem Stuhl ist eine flexible und zugängliche Art des Yogatrainings, die fast alle Bevölkerungsgruppen erreichen kann und ganzheitlich die Gesundheit fördert.


Wie du reifere Semester in ihrer Yogapraxis unterstützt, lernst du in unserer Weiterbildungen für Yogalehrer:

Bei Yoga Vidya kannst du lernen, wie du diese und andere Übungen für Yogapausen im Alltag professionell anleitest. Sei es in einem Yogakurs oder in Unternehmen als betriebliche Gesundheitsförderung.

0 Kommentare zu “Yoga auf dem Stuhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.