Yin Yoga – Der sanfte Weg zur Harmonie

Nadelöhr- Yin Yoga Asanas

Meditation in sanfter Bewegungslosigkeit- wie kein anderer Yogastil vermag es Yin Yoga den Geist zu absoluter Ruhe zu führen. Warm und ausgepolstert und mit wenig Anstrengung lässt du ab von körperlicher Spannung. Allein in dir, fallen dann auch die emotionalen Blockaden.

Ein überarbeiteter Artikel von Shanti Wade

Yin Yoga – Sanft und meditativ

In meiner eigenen Praxis und auch beim Unterrichten hat es mich meist intuitiv zum sanften Yoga hingezogen und der Einsatz von Hilfsmitteln zur Anpassung der Asana an die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen war in meiner Arbeit als Yogatherapeutin durchaus sinnvoll.

2015 hat das Ganze für mich auch einen Namen bekommen – Yin Yoga. Begeistert studierte ich die Bücher und DVD’s von Paul Grilley, dem weltweit führenden Lehrer des Yin Yoga und schließlich absolvierte ich eine Yin Yoga Ausbildung bei Helga Baumgartner, einer direkten Schülerin von ihm. Das Feuer war nun richtig ausgebrochen.

Durch das regelmäßige Üben von Yin Yoga konnte ich meinen relativ stressigen Alltag mit zwei kleinen Kindern, neuen beruflichen Herausforderungen und dem älter werdenden Körper sehr gut meistern. Mein Körper und mein Geist verlangten nach viel Yin als Ausgleich zum Yang-dominierten Alltag.

Mit Yin Yoga habe ich genau den Yogastil gefunden, den ich gerne an meine Schüler weitergebe. Seit einer Weile unterrichte ich vor allem bei Yoga Vidya Bad Meinberg Yin Yogastunden und die Resonanz ist immer sehr groß.

Aus vielen Gesprächen mit Yin Yoga-Begeisterten weiß ich: sie folgen nicht einfach nur einem neuen Yogatrend, sondern da ist einfach eine tiefe Sehnsucht nach Entschleunigung, Loslassen und verbessertem körperlichen und geistigen Wohlbefinden. Da könnte man jetzt sagen: Ja, aber das ist doch generell das Ziel von Yoga? Stimmt, ist es.

So wirkt Yin Yoga

Die Liegende Drehung

Die Anatomische Einzigartigkeit wird berücksichtigt

Im Yin Yoga steht die (anatomische) Einzigartigkeit eines jeden Praktizierenden im Vordergrund. Neben dem Wissen über die funktionelle Anatomie von Muskeln, Gelenken und Faszien vermittle ich deshalb auch den Einsatz von diversen Hilfsmitteln wie Kissen, Klötze und Gurte. Denn diese helfen, sich in einer Yin Position entsprechend seiner „individuellen Ist-Situation“ so einzurichten, dass die Position über längere Zeit entspannt und mit angenehmer Dehnung im Zielbereich gehalten werden kann.

Asanas werden dem Körper angepasst

Das alles braucht seine Zeit und auch die Bereitschaft loszulassen, was mit das Schwierigste ist. Gemeint ist dabei nicht nur die Muskelanspannung loszulassen während einer Asana, sondern auch unsere Konzepte und Gewohnheiten, wie eine perfekte Asana auszusehen hat. Jeder (Körper) ist einzigartig und deshalb sollte auch jede Asana individuell angepasst sein. Wie auch schon Bernie Clark es treffenderweise ausdrückte: „Yin Yoga zielt nicht darauf ab, dass der Körper eine Asana erreicht, sondern dass die Asana den Körper erreicht.“

Verspannungen besser wahrnehmen

Das längere entspannte Halten von Yin Yoga Positionen (3 -10 min) meist im Sitzen oder Liegen ermöglicht es, Verspannungen im Gewebe und Kompression in den Gelenken besser wahrzunehmen und so die eigenen Grenzen und den maximalen Beweglichkeitsspielraum auszuloten.

Reinigung der Meridiane

Ein weiterer gesundheitlicher Nutzen im Yin-Yoga liegt darin, dass die Meridiane (im Yoga spricht man eher von Nadis) durch das lange passive Halten aktiviert bzw. gereinigt werden. Vom Effekt her kann Yin-Yoga mit einer Akupunkturbehandlung verglichen werden. Durch die Dehnung werden Energieblockaden in den entsprechenden Meridianen und damit verbundenen Organen im Körper gelöst.

Auch die verschiedensten Emotionen wie Ängste, Wut, Ärger, Traurigkeit, die ihre Entsprechung in den Organen haben und sich dort im Laufe unseres Lebens manifestiert haben, können so an die Oberfläche kommen. Auch wenn wir diese Emotionen nicht immer benennen können, ist es gut sie zuzulassen. Dabei kann auch so manche Träne fließen, verbunden mit Erleichterung.

Yin Yoga macht Faszien geschmeidiger

Durch das statische und passive Dehnen in typischen Yin Yoga Positionen werden die Faszien wieder geschmeidiger und der Bewegungsspielraum wird erweitert. Bänder, Sehnen und Gelenke bekommen sanfte lang anhaltende Trainingsreize, werden so gekräftigt und in ihrer Funktion unterstützt. Gleichzeitig wir der Parasympathikus aktiviert mit entsprechender Entspannungsreaktion – Stressreduktion pur.


Yin Yoga üben

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Yin Yoga üben: “Entspannung und Erdung” mit Kati


Exkurs zu den Faszien

Das multifunktionale Bindegewebe

Faszien sind eine spezielle matrixartige Bindegewebe aus Kollagenfasern, Elastin und einer wasserhaltigen Grundsubstanz. Da dieses Gewebe alle Muskeln, Knochen und Organe umhüllt, gibt es uns Form und Stabilität und ermöglicht reibungslose Bewegungen.

Auch die Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln gehören als festeres Bindegewebe dazu und sind wichtig bei der Übertragung von Zugkräften. Durchdrungen mit vielen Rezeptoren und Nerven hat dieses Fasziengewebe auch als Sinnesorgan eine große Bedeutung für den gesamten Zellstoffwechsel sowie bei der Immunabwehr und bei der Entgiftung. Ein faszinierendes Zusammenspiel existiert und es braucht sanfte Reize durch Kompression und Dehnung um gut funktionieren zu können.

Wie Yin Yoga auf die Faszien wirkt

Viele Verspannungen und damit verbundene „unspezifische“ Schmerzen vor allem in Rücken, Schultern und Nacken entstehen meist dadurch, dass die Faszien, das Muskel-Bindegewebe, bei einseitigen (Fehl)Belastungen, durch einen Mangel an Bewegung, bei zu viel Stress oder negativem Denken, mit Verhärtung oder Verklebung reagieren.

Die Muskeln und Organe werden in ihrer Beweglichkeit und Funktion eingeschränkt und wir fühlen uns steif und unwohl – ein Kreislauf mit schmerzhaften Folgen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Faszienforschung bestätigen einen Zusammenhang zwischen Stress und Verhärtung der Faszien.

Ist Yin Yoga auch Faszien Yoga? 

Der unsterstützte Fisch

Durch den Fokus auf die Faszien wird Yin Yoga oft mit Faszien Yoga gleichgesetzt. Der Schwerpunkt beim Faszien Yoga liegt eher auf der manuellen Stimulation und Lockerung des Fasziengewebes mit Hilfe einer sogenannten Blackroll oder Tennisbällen.

Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im Vordergrund. Beides miteinander zu kombinieren ist natürlich sinnvoll. Schauen wir über den Tellerrand des Yoga hinaus gibt es da durchaus weitere erfolgreiche Methoden zur Stimulation dieses besonderen Körpergewebes, wie die Chinesische Akupunktur, das Rolfen und die Osteopathie.

Yin Yoga angepasst an die Yoga Vidya Grundreihe

Die klassische Yoga Vidya Grundreihe hat einen relativ ausgewogenen Yin und Yang Anteil. Man könnte sagen, dass neben der Anfangs- und Endentspannung einige Asanas wie z.B. der Pflug, die Vorwärtsbeuge, die Stellung des Kindes, der Drehsitz oder die stehende Vorwärtsbeuge eher Yin-orientiert sind, d.h. sie können mit wenig oder keiner Muskelaktivität gehalten werden und die Dehnung steht im Vordergrund.

Alle anderen sind eher Yang-orientiert um Kraft und Ausdauer in den Muskeln zu stärken z. B. der Kopfstand, Heuschrecke und Pfau. Aber so genau trennen kann man es eigentlich auch nicht, das wäre sehr dogmatisch. Es gibt Positionen wie z.B. der Fisch, der sowohl Yin als auch Yang-orientiert ausgeführt werden kann, d.h. hier kommen diverse Hilfsmittel und Variationen (Variationen der Grundreihe) ins Spiel, um diese Position auch entspannt halten zu können.

Typische Yin Yogapositionen sind nicht wirklich neu, sondern haben nur einen eigenen Namen, damit die Asana aus einem (Yin)Blickwinkel neu betrachtet und eingenommen werden kann. Selbst der Sonnengruß kann mit Abwandlungen yin-mäßig ausgeführt werden.

Dabei steht eher das achtsame und sanfte Dehnen im Vordergrund und nicht das Aufwärmen oder Herz-Kreislauftraining. So können wir je nach Konstitutionstyp, Tages- und Lebenssituation unsere Yogapraxis nach Yin – und/oder Yang-Gesichtspunkten gestalten, ohne das gesunde Gleichgewicht der beiden Polaritäten aus dem Auge zu verlieren. Denn das große Ziel im Yoga, unseren Körper und Geist auf die Meditation vorzubereiten, bleibt. Nur der Weg dahin ist individuell.


Bei diesem Artikel handelt es sich um einen überarbeiteten Beitrag aus dem 31. Yoga Vidya Journal. Das Yoga Vidya Journal ist selbstverständlich kostenlos und liegt ab sofort in allen Yoga Vidya Häusern und Zentren aus.

Online kannst du das Journal ohne Umgewege digital oder als PDF lesen

Ein gedrucktes Exemplar kannst du hier bestellen: adressen@yoga-vidya.de

Yin Yoga lernen und lehren

Yin Yoga ist ein ruhiger, sanfter Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Dabei geht es vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu einer meditativen Grundstimmung zu kommen. Dabei werden körperlich unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien losgelassen sowie verborgene Emotionen ans Tageslicht gebracht.

Einen Blumenstrauß an Yin Yoga Seminaren sowie Ausbildungen und Yogalehrer Weiterbildungen, findest du dazu in den naturnahen, nachhaltigen und einmaligen Yoga Vidya Ashrams.

Insbesondere Yogalehrenden eröffnet die Yin Yoga Praxis eine sinnvolle Ergänzung zu der üblichen Praxis. In dieser Yogalehrer Weiterbildung wird durch die meditative Innenschau während der Asana die Achtsamkeit geschult, um körperliche und geistige Anspannungen besser wahrnehmen und loslassen zu können.

Energetische Blockaden werden gelöst und die Lebensenergie wieder zum Fließen gebracht. Theorie und viel Praxis ergänzen sich sinnvoll.

Die Autorin

Yoga Vidya Seminarleiterin Shanti Grit Wade

Als langjährig erfahrene Yogalehrerin (BYV) und -Ausbilderin bei Yoga Vidya, Yogatherapeutin (BYVG) sowie Yin Yogalehrerin (nach Paul Grilley), legt Shanti Wade den Fokus auf das genaue Erspüren des Körpers in den Asanas und seinen Grenzen, die es zu erkennen gilt, um gesundes Yoga zu praktizieren.

Ihr Unterricht ist geprägt von Klarheit, Einfühlungsvermögen und ruhiger Ausstrahlung. Als Meditationskursleiterin, Business Yogalehrerin, Personal Trainerin, Kinderyogalehrerin sowie Ayurveda Gesundheitsberaterin bietet sie Yoga einer breiten Zielgruppe an.

Seminare mit Shanti Wade >>

4 Kommentare zu “Yin Yoga – Der sanfte Weg zur Harmonie

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zu Yin Yoga! Interessant, dass die Übungen meist im meist im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Ich interessiere mich für eine Yogalehrer Ausbildung und wollte allgemein zu dem Thema recherchieren.

  2. Melanie Samsel

    Vielen Dank für den Artikel! Meine beste Freundin hat mich zu einer Yin Yoga Stunde eingeladen. Da ich mich leider nicht so gut mit Yoga auskenne, ist es gut zu wissen, dass dabei auch meditative Elemente enthalten sind. Das werde ich gerne ausprobieren, da ich Meditation gerade für mich am Entdecken bin.

  3. Dennis Becker

    Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Studio für Yin Yoga. Dabei ist es gut zu wissen, dass es sich dabei um ruhiges Yoga handelt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.