Alles schwingt – Über die Wirkung von Mantras auf Körper und Geist

Mantras und Klänge haben eine ganz besondere Wirkung auf unseren Körper. Der menschliche Körper besteht zu 70 – 80 % aus Flüssigkeit und diese Flüssigkeiten lieben Schwingungen. Jegliche Materie in der uns bekannten Welt ist in Bewegung und schwingt in einer bestimmten Frequenz.

Die Macht der Mantras

Unser Körper besteht aus Materie und entsprechend reagieren unsere Zellen auf Schwingungen. Z.B. im Bereich unserer Lebensenergie und auch emotional-psychisch. Diese Erfahrung lässt sich effektiv mit Musik und Rhythmen machen, die uns kraftvoll aktivieren oder auch wirkungsvoll beruhigen können.

Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in Kategorien wie Energie, Frequenz und Vibration!

Nikola Tesla, Physiker und Erfinder

Mantras haben außerdem eine zusätzliche Wirkung auf unseren Geist. Das Wort „Mantra“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet u.a. Klangenergie, heiliger Spruch, energiegeladenes Wort! Eine weitere Bedeutung von Mantra ist „Werkzeug für den Geist“ von “manas” (Geist, Verstand) und “trayate” (befreien).

Daher wurden Mantras oft dafür benutzt, den Geist zu beruhigen und zu fokussieren. Die häufig wiederholte Klangfolge lässt den immerwährenden Gedankenstrom abreißen, schafft Raum für Neues. Hirnforscher stellten eine Beruhigung der Aktivitäten im Gehirn fest und Gehirnwellen werden messbar gleichmäßiger.

Uralte indische Mantras

In frühen indischen Schriften wird erklärt, dass nur solche Dinge eine Bedeutung in der Welt bekommen, die mit einem Wort oder Namen bezeichnet werden. Insofern erschaffen wir die Welt, die wir erfahren, mithilfe von Begriffen und Worten, also mit Klängen.

Mantras werden in Indien bereits seit Jahrtausenden entwickelt und erprobt und spielen eine große Rolle in der alltäglichen Anwendung. Die Vielfalt ist enorm, Mantras können für viele Lebenssituationen eingesetzt werden.

Die Wirkung von Mantras und Klang

Klangvibrationen von Mantras wirken auf das Energiefeld in der Umgebung. Klangwellen durchdringen und schwingen im Körper bis zur feinstofflichen Ebene, d.h. auch Gefühle und Gedanken werden von diesen Klängen angesteuert. In vielen Jahrtausenden haben verschiedene Völker und Kulturen die Wirkungen der Klangfolgen systematisch erprobt und angewendet.

So wirken Mantras

Die Beschäftigung mit deinem eigenen energetischen und emotionalen Zustand ist sehr hilfreich wenn du die Wirkung von Mantras noch besser erfahren möchtest. Der Einsatzbereich ist mannigfaltig und erstreckt sich von:

  • Erfahrung von tiefer Spiritualität
  • Heilung
  • Zufriedenheit und geistige Beruhigung
  • Mantras für das Glück und Schutz für sich selbst und andere
  • Lösen von Angst und Blockaden
  • Mut aufbauend
  • Neu-Anfänge und Übergänge
  • Selbstbewusstsein und Würde
  • Meisterung von Herausforderungen

Wie kann ich mein Mantra finden?

Es findet sich für fast jeden positiven Zweck ein passendes Mantra. Besonders in Indien ist die Anzahl des Mantra-Angebots riesig und vieles davon erreicht durch den Multiplikator Internet den globalen Mainstream.

Dennoch ist es ratsam sich in Mantras von erfahrenen Menschen einführen zu lassen, da ein Mantra deine Körperenergie steigern oder auch angestaute Energie auflösen kann. Das sollte der Situation angemessen eingesetzt werden.

Mit einer kompetenten Einweihung und etwas Wissenskontext kann das Mantra noch wirkungsvoller eingesetzt werden, ob beim Spaziergang, im stillen Kämmerlein oder als Anrufung in Notsituationen. In der Gesangsvariante Kirtan bereiten Mantras auch beim Autofahren oder bei Alltagstätigkeiten viel Freude.

Die Wirkung des Mantras Om

OM fehlt in keiner Yogastunde und ist als solches auch Bestandteil vieler Mantras. Das Mantra OM beschreibt den „Urklang“ des Universums und der Schöpfung und wird als das höchste Mantra bezeichnet.

Es gibt viele sich gleichende Theorien, dass es sich bei den Lauten A-U-M (wobei das O als eine Zusammensetzung von A und U gesehen wird) um die „Urtöne“ handelt, von denen sich alle weiteren uns bekannten Laute ableiten lassen.

Mantra und Klang-Retreat: Die Wirkung von Mantras erfahren

Wenn du auf der Suche nach Wohlbefinden für deinen Körper bist und eine Vorliebe für Klänge, Töne und höhere Schwingungen hast, dann ist ein „Mantra- und Klang-Retreat“ genau das richtige für dich. Da kannst du deine Sinne und deine Seele verwöhnen lassen und auch die Wirkung auf deinen Körper spüren.

Wie Mantras in der Praxis eingesetzt werden und wer an einer Mantra Einführung interessiert ist, kann das in den Yoga Ashrams von Yoga Vidya erfahren. Mantras werden hier bei vielen Veranstaltungen täglich rezitiert und gesungen. Daneben gibt es mehrmals wöchentlich, vormittags und nachmittags die Möglichkeit, an einer Mantra- oder Klang-Yogastunde teilzunehmen.

Aus einem großen Pool von Mantra Zirkeln, Satsangs, Rezitationen, Homa und Puja kannst du selber entscheiden, woran du gerne teilnehmen möchtest. Dabei wirst du von unserem hauseigenem Gästeteam Satkaara Juhu! unterstützt.

In diesem Sinne und mit viel guter Unterstützung kann die Anwendung von Mantras in deinem Alltag gut gelingen und eine echte Quelle für Energie, Ruhe und Freude sein.

0 Kommentare zu “Alles schwingt – Über die Wirkung von Mantras auf Körper und Geist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.