Om Tryambakam – mit Swami Vishnu

Swami Vishnu

Swami Vishnu singt das Mantra “Om Tryambakam”, ein besonders Heil- und Segenbringendes Mantra für alle Wesen. Mit seiner besonderen Ausstrahlung und Herzenswärme für alle Lebewesen war der Yoga Meister in der Tierwelt sehr beliebt. Nähere Informationen über Swami Vishnu:

13 Kommentare zu “Om Tryambakam – mit Swami Vishnu

  1. Om shanti,lieber Sukadev
    Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße und -wünsche und das Tryambakam. Es ist wie immer sehr schön und tut gut.
    Liebe Grüße
    Srividya

  2. Anonymous

    Om lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse und den Link zum Om Tryambakam.
    Leider finde ich nicht heraus, wie man in den Genuss des Gesangs kommt, von dem in den Kommentaren die Rede ist.
    Ansonsten möchte mich dem Kommentar von Indiraam 3. Oktober 2011 um 10:13 voll und ganz anschließen Auch ich habe immer gedacht, Du machst das, um die Zeit nicht so lange zu überziehen…
    Auch finde es langsamer als angenehmer und den Ritualwert als höher. Die schnellere Version hinterlässt bei mir das Gefühl es nicht ordentlich im Sinne von achtsam gemacht zu haben, es mal eben zu erledigen ohne ganz bei der Sache zu sein. Auch das Sehnen nach Ruhe (Entschleunigen), das in einem Kommentar angesprochen wird, spielt für mich dabei eine Rolle. Ich werde aber mal überprüfen, wie es in meienr Praxis, wie es Rafaelaam am 3. Oktober 2011 um 23:55 schreibt, mit dem Abschweifen der Gedanken aussieht und es dann ggf. auch Mal schneller probieren. Manche vorgetragene Kirtans sind aber auch mir zu langsam.

    Om Shanti
    Liebe Grüße,
    Stefan

  3. barbara wurzel

    lieber sukadev,
    Deine segenswünsche zu meinem geburtstag haben mich sehr erfreut und mein herz erreicht. ich bin heute 67 jahre alt, verbringe den tag voraussichtlich allein, und weiss nicht wer sonst noch an mich denkt und mir das mitteilen wird – und ob ich heute noch zum feiern kommen werde?
    das trayambakam wiederhole ich sowieso sehr oft vor dem aufstehen, noch im bett, es gehört zu meinem regelmäßigen morgenritual. aber es ist schön es mal mit sw. vishnudevananda zu singen. sonst tue ich es z.b. mit sw. satyananda.
    vielen dank+liebe grüße
    om shanti
    barbara

  4. Beatrice

    Lieber Sukadev,

    vielen lieben Dank für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Liebe Grüße
    Beatrice

  5. Hallo, lieber Sukadev,

    auch ich möchte mich in die Reihe derjenigen einreihen, die ihre Dankbarkeit über die Geburtstagswünsche und speziell auch zu diesen Links mit dem Om Tryambakam zum Ausdruck bringen. Es tut mir gut Dankbarkeit zu zeigen, wo ich sie spüre und speziell hier, nachdem ich Swami Vishnu Devanada gehört hatte, habe ich mich in die 108 Tryambakams von dir gesungen reingeklickt und direkt mitgesungen. Es war sehr erhebend.
    Danke nochmal dem Universum, dir und auch mir, dass ich meinen Teil dazu gegeben habe, so fließt alles harmonisch ineinander.
    Bleibt mir noch dir, euch allen in den Ashrams und auch allen anderen ein frohes, erfülltes, innerlich reiches und friedliches Weihnachtsfest zu wünschen und diese innere Präsenz mit ins neue Jahr zu nehmen.
    Von Herzen
    Thomas

  6. Monika Veith

    Om lieber Sukadev
    vielen Dank für die Geburtstagsgrüße und deine, wie immer, inspirierenden Worte. Dir und allen Wesen auf dieser Welt wünsche ich gesegnete Weihnachtstage und für das neue kommende Jahr eine friedvolle Zeit.
    Herzlic, Monika

  7. Ramboshambo

    …? Ja schon klar……da kommt wieder jemand der sagt ein Mantra darf nur sollte nur schnell oder langsam gesungen werden weil das Gehirn eben nicht beschaeftigt ist…… MIT HERZ !!!! Egal ob schnell oder langsam…..

  8. Om lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse und den Link zum Om Tryambakam. Auch ich fand das Tempo interessant und verstehe jetzt auch Deine Bemühungen, im Satsang schneller zu singen. (Ich hatte immer gedacht, Du machst das, um die Zeit nicht so lange zu überziehen… 😉 )
    Für mich persönlich empfinde ich es langsamer als angenehmer. Ich empfinde den Ritualwert als höher. Ich kann die Worte deutlicher sozusagen von tief innen heraus über die Zunge fließen lassen, während ich die schnellere Version, die ich gerade ein paar Male mitgesungen habe als ziemliche Hetzerei empfinde. Es wirkt auf mich nicht so tief und konzentriert, sondern eher eilig und herunterrasselnd.
    Aber… jedem das Seine.
    Om Shanti
    Liebe Grüße,
    Indira

    • Liebe Indira 😀
      auch von mir die aller liebsten und segenreisten Glückwünsche, viel Gesundheit und Erfüllung.

      Das schnelle rezitieren von Mantras ist dafür da, dass der Geist, in der Zeit der Mantra-rezitation oder wiederholung ausschließlich nur an das Mantra denkt. Da der Geist mehr als sekundenschnell denken kann, oder von einem Gedanken zum anderen springt, dass man das Gefühl hat man kann an fünf Sachen gleichzeitig denken, zeigt wie scheller er ist, und uns immer wieder ablenkt.
      Wenn du natürlich so konzentriert und bewußt bist dass beim langsamen rezitieren dein Geist sich ausschließlich auf das Mantra konzentrieren kann, dann ist es von großem Vorteil.

      Alles Liebe und Gute
      Rafaela Om

  9. Sehr wohltuend das Om Tryambakam von Swami Vishnudevananda.
    Seine Stimme zu hören ist ein Erlebnis. Dazu nach das Foto mit dem Grizzlybär einfach schön. Vielen Dank!

  10. Chamundi

    Om lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Geburtstags-email und den Link zum Om Tryambakam – mit Swami Vishnu ….
    Die beiden Kommentare sind für mich sehr interessant zu lesen, denn mir sind deine Versuche erst die letzten Male in Bad Meinberg und auch bei einem Besuch an der Nordsee (bei einem Vortrag von dir) aufgefallen und dabei gab es für dich in der Tat kein Durchkommen ;o)) Um so verwunderlich ist es dann zunächst, dass wenn Besucher des Hauses ihre Kirtan Versionen anstimmen und die Masse mitgeht …
    Mir geht es ja dabei nicht anders, eure Kommentare sind bereits aus 2009 und mir fällt es erst jetzt auf … daran kann ich für mich meine Entwicklung feststellen.
    Die Welt wird immer schneller und anscheinend sehnen sich die Menschen um so mehr nach Hingabe und an das Festhalten an Ritualen …
    Aber vielleicht kann man dieses Thema mal einem Test unterziehen ;o)) evtl. in eines eurer Teamsitzung mal zu Thema machen … ggf. lassen sich einige Sevaka darauf ein und unterstützen dich dabei … ohne auf Hingabe und Herz zu verzichten …

    Om Shanti
    mit Sonne im Herzen
    Chamundi

  11. Om liebe Ute,
    ja, in Deutschland verlangsamen die Yogis die Kirtans schon sehr…

    Meine versuche, auf “Originalrezitationsweise” zu kommen, werden meist wieder verlangsamt…

    Allerdings: Wichtig ist das Herz, mit dem die Kirtans gesungen werden.

    om Shanti
    Liebe Grüße
    Sukadev

  12. Dagegen ist das Om Tryambakam in Bad-Meinberg aber Zeitlupe, sollten wir es nicht auch mal etwas schneller versuchen….

    Liebe Grüße

    Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.