Das Lokah Samastah – Mantra für Glück, Harmonie und Segen

Babys halten Händchen und Kleeblatt

Garantiert jeder, der schonmal in einer Yoga Vidya Yogastunde war, hat das Lokah Samastah gehört, ein Anrufungsmantra für Glück und Segen. In der Yoga Vidya Tradition ist das Singen und Rezitieren von Mantras auch eine Form spiritueller Praxis, genannt Bhakti Yoga.

Es gibt kaum schönere Momente, als nach einer super entspannenden Yogastunde nochmal gemeinsam ein Mantra zu rezitieren! Aber was genau rezitieren wir da eigentlich?

Lokah Samastah – Ein Mangala Mantra

Bei dem Lokah Samastah handelt es sich um ein Mangala Mantra, das heißt Mantra des Wohlwollens, ein Glücks- und Segensmantra. Mangala Mantras werden auch “Svasti Vachan” Mantra genannt, denn man rezitiert diese typischerweise zum Abschluss einer Yogastunde, einer Meditation, nach einem Satsang oder einem Ritual wie Puja oder Homa.

Rezitation des Lokah Samastah

Mit einem Mangala Mantra wünscht man allen Anwesenden und darüber hinaus der ganzen Welt Frieden und Wohlergehen.

Wörtliche Übersetzung

  • lokāḥ: (m. pl. nom.) Welten. Im speziellen die Unterwelt, die Erde und der Himmel. Im übertragenen Sinne auch alle Wesen
  • samastāḥ: (m. pl. nom. von sama – zusammen und asta Pas. Part. Verg. – sein) alle, ganze, alle zusammen. Lokah Samastah kann heißen alle Welten, alle Wesen. Samastah kann aber auch für verbunden, einig, Harmonie stehen.
  • sukhinaḥ: (m. pl. nom. von सुखिन् bzw. Sukha) Glück, Freude, Fröhlichkeit, Wohlergehen
  • bhavaṁtu: (imperativ aktiv 3. Pl.) möge all das sein, werden

Wie wir sehen, gibt es nicht die eine korrekte Übersetzung, sondern vielmehr einen ganzen Blumenstrauß an möglichen Kombinationen:

  • Möge Harmonie und Glück für alle Welten sein.
  • Mögen alle Wesen der Welt glücklich sein.
  • Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren

Wann singen wir Lokah Samastah?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Love Keys performen das Lokah Samastah (Bad Meinberg, 2016)

Das Mangala Mantra “Lokah Samastah Sukhino Bhavantu” ist eines der beliebtesten Mantras in Yogaschulen, gerade deswegen hört man es auch oft bei Yoga Vidya.

Wenn Menschen gemeinsam das Lokah Samastah rezitieren und sich der Bedeutung dieses kraftvollen Mantras bewusst sind, entsteht ein Verbundenheitsgefühl, eine Herzensverbindung, ein Gefühl von Freude. Manche Menschen fühlen sich von der Heilenergie dieses Mantras ergriffen.

Verbundenheit und Herzöffnung erschaffen

Mantras, die Gedanken des Wohlwollens ausdrücken, helfen uns, das Herz zu öffnen, und dabei unmittelbar Gefühle von Freude, Verbundenheit oder Liebe zu erzeugen. Wir gehen im Yoga davon aus, dass die Schwingungen des Friedens und des Wohlwollens, die durch Rezitation eines Mangala Mantra erzeugt werden, eine positive Energie darstellen, die sich friedvoll in der Umgebung verbreitet.

Die Rezitation von Friedensmantras gehört auch zu den Techniken des Maitri Bhavana. Diese Techniken ermöglichen es uns, Liebe und Mitgefühl in uns zu kultivieren.

Dazu rufen wir regelmäßig bewusst das Gefühl von Liebe und Herzensverbindung hervor, gewinnen wir dieses positive Gefühl auch im Alltag als Grundgefühl. Und selbst wenn es uns einmal nicht so gut geht, können wir leicht ein positiveres Gefühl wahrnehmen, sobald man anderen Gutes wünscht.


Lasst uns daher zum Abschluss dieses Artikels drei Mal vom Herzen her wiederholen:

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Mantras bei Yoga Vidya erleben

Mantras haben heilende Wirkung – sicher hast auch du schon einmal die Erfahrung der tröstlichen Wirkung von Musik gemacht. Ungleich stärker wirkt Musik jedoch in Verbindung mit Jahrtausende alten Mantras, deren geheimnisvolle Bestandteile große Kraft entfalten – bei Yoga Vidya werden täglich viele Mantras und Kirtans aus den alten yogischen Schriften gesungen:

Es geht um Liebe, Hingabe und die Erweckung (Vertiefung) Deines persönlichen Verhältnisses zu einer höheren Kraft. Durch das Praktizieren von Bhakti Yoga, wie beispielsweise Mantra singen oder Japa (Wiederholen eines Mantras) wird deine geistig-emotionale Hülle gereinigt und dein Herz geöffnet. Erfahre tiefe Verbundenheit, Frieden und Einheit durch die Bhakti Praxis in einer dafür optimalen Atmosphäre in unseren Häusern.

4 Kommentare zu “Das Lokah Samastah – Mantra für Glück, Harmonie und Segen

  1. KrisztinaHB

    Liebe Yoga Vidya, wir vermissen euch alle sehr.Dies ist schon das zweite Jahr in dem wir nicht kommen konnten. 🙁

    Mein Liblingsmantra,in einer neuen Version,sehr schön und sonnig geworden.
    Lokah Samastah Sukhino,Bhavantu by KrisztinaHB
    https://www.youtube.com/watch?v=e2XEHodbj44

    Space Travel 10 minütiges audiovisuelles Video,positive,erhebend,Chakra- öffnen
    https://www.youtube.com/watch?v=svn7Y977rAM
    Viele Liebe Grüsse Namaste KrisztinaHB

    • Hari Om liebe Kristina,
      danke für die Links! Hoffentlich lässt es sich in näherer Zukunft einrichten, das du bald wieder deinen Weg zu Yoga Vidya findest. Schön das du trotzdem mit uns verbunden bleibst 🙂

  2. SOooo wunderschön und es tut einfach so gut dies mit euch zu singen und zu zelebrieren. DANKE DANKE DANKE

  3. Yoga Vidya | Einfach nur Sabina: Kreativ, von Herzen und weltverbunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.