Heute beginnt Navaratri – Das Fest der Göttin

Durga Murti

Heute ist offizieller Auftakt der Neunnacht, dem Fest der göttlichen Mutter Devi in all ihren Gestalten. Ob schrecklich wie Kali, mächtig wie Durga, reichhaltig wie Lakshmi oder weise wie Saraswati – jeder Aspekt der Devi wird verehrt und in den Yoga Vidya Ashrams groß gefeiert.

Was ist Navaratri?

Heute beginnt Navaratri (“Neunnacht”), das Fest der neun Nächte zur Verehrung der göttlichen Mutter im Frühjahr und Herbst. Die folgenden neun Tage/Nächte sind den weiblichen Energien in unserer Welt gewidmet, die wiederum ein Ausdruck des einen, verbundenen, kosmischen, absoluten Seins sind.

Das Navaratri-Fest wird zweimal im Jahr begangen, einmal im Monat Chaitra (April/Mai) und einmal im Monat Aswayuja (September/Oktober). Sommer- und Winteranfang sind zwei wichtige klimatische Wendepunkte und gelten daher als besondere Gelegenheiten zur Verehrung der Göttlichen Mutter. Entsprechend den Veränderungen in der Natur unterliegen auch der menschliche Körper und der Geist in dieser Zeit beachtlichen Veränderungen.

Om Aim Hrim Klim Chamundayai Viche Namaha

Devi Mantra zu Navaratri

Bhakti Yoga zu Navarati

Eine gute spirituelle Praxis während der Zeit von Navaratri kann dir dabei helfen, die bevorstehende Herbst- und Winterzeit besonders positiv zu erleben.

  • An den ersten 3 Abenden/Nächten wird Devi in der Form von Durga und Kali verehrt. Dabei kann insbesondere das Mantra „Om Shri Durgayai Namaha“ und „Om Shri Mahakalikayai Namaha“ wiederholt werden und die 108 Namen von Durga.
  • An den zweiten 3 Abenden/Nächten wird Devi in der Form von Lakshmi verehrt. Dabei kann insbesondere das Mantra „Om Shri Mahalakshmyai Namaha“ wiederholt werden und die 108 Namen von Lakshmi.
  • An den dritten 3 Abenden/Nächten wird Devi in der Form von Saraswati verehrt. Dabei kann insbesondere das Mantra „Om Aim Saraswatyai Namah“ wiederholt werden und die 108 Namen von Saraswati.
  • Während der ganzen 9 Tage kann man das Mantra „Om Aim Hrim Klim Chamundayai Viche Namaha“ rezitieren. Es gilt als besonderes Navaratri Mantra.
  • Am Tag nach Navaratri findet Vijaya Dashami statt, der Tag des Sieges. An diesem Tag macht man morgens eine Puja mit Gegenständen des täglichen Lebens, um in diesen Gegenständen die göttliche Mutter zu verehren.

Und was du sonst noch so an Navaratri machen kannst

  • Informiere dich über die Hintergründe und Phasen des Navaratri-Fest
  • Wer’s gerne sportlich mag, kann sich gerne mal an den Navaratri-Asanas versuchen
  • Versenke dich meditativ in Devi Yantras, wie das Kali-, Durga , Laksmi- oder Saraswati Yantra
  • Hör dir einen unserer wunderschönen Devi Kirtans an

Om Aim Hrim Klim Chamundayai Viche Namaha

Devi Mantra zu Navaratri

Navaratri im Yoga Ashram um die Ecke

In der Zeit von Navaratri wird die göttliche Mutter verehrt – neun Nächte und 10 Tage, in denen du deine spirituelle Praxis in den Yoga Vidya Ashrams ganz auf die Tugenden der Devis ausrichten kannst.

Im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg hast du die Möglichkeit, in der einzigartigen Atmosphäre eines Yoga Ashrams zu dir selbst zu finden. Ein Ashram ist traditionell eine Zuflucht für die Yogapraxis, in der du deine Spiritualität entdecken, erleben und vertiefen kannst.

Ein Ashram ist außerdem auch ein Ort, an dem du Gleichgesinnte treffen kannst – andere Menschen, die sich auch tiefe Sinnfragen stellen und eine Sehnsucht nach etwas in sich spüren, das man nur schwer in Worte fassen kann. Und wie auch immer die Fragen in dir aussehen: Bei uns kannst du den nächsten Schritt auf deinem Weg gehen – auch wenn es der erste Schritt ist.

Gerade der Bad Meinberger Yoga Ashram bietet ein gigantisches Programm aus Yoga, Meditation, Mantra-Singen, Ritualen und Vorträgen – bei der Zusammenstellung deines Yoga Retreats greifen wir dir gerne unter die Arme! Ausspannen in der Ruhe des Teutoburger Waldes, mit frischem veganen Buffet, unter Gleichgesinnten.

1 Kommentar zu “Heute beginnt Navaratri – Das Fest der Göttin

  1. Wie lauten die 108 Namen der weiblichen Inkarnationen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.