Swami Nirgunananda Ashramleiterin in Bad Meinberg

Ende März 2012 wurde Swami Nirgunananada in der Sevakaversammlung im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg von Sukadev zur Ashramleiterin Yoga Vidya Bad Meinberg. Nach einem kleinen, feierlichen Ritual und ein paar Worten von Swami Nirgunananda und Sukadev, hatten wir alle noch “drei Om Tryambakam” für Swamiji gesungen und ihr für diese Aufgabe, die Sukadev ein wenig entlasten soll,  ganz viel Segen, Führung und Möglichkeiten für spirituelles Wachstum gewünscht.
Hier erfährst du noch ein wenig mehr über Swami Nirgunananda:

Swami Nirgunananda (ehemals Suguna) ist seit 1999 Sevaka bei Yoga Vidya und übt schon seit vielen Jahren Yoga und Meditation.
Sie arbeitete anfangs daran Yogaschriften ins Deutsche zu übersetzten. So leitete sie z.B. die Übersetzung von „Japa Yoga“ und „Autobiographie“ von Swami Sivananda, Überarbeitung und Redaktion der Übersetzungen der „Parabeln“ und „Hinduistische Feiertage“ sowie des Buches „Yoga Geschichten“ von Sukadev.
Dadurch hat sie einen tiefen Zugang zum ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda bekommen und ihr Wissen vertiefen können.
Auch als Büroleitung, als Seminarleiterin und in der Yogalehrerin hat sie sich viel eingebracht und zuletzt auch als Bereichsleiterin im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.
Das letzte Jahr empfing Swami Nirgunananda ihre Swami-Weihe und ihren neuen Namen und machte sich voller Inspiration daran, das Retreatzentrum “Shivalaya”  im Projekt Shanti aufzubauen.
Ursprünglich kam sie aus der freien Wirtschaft und hatte mit Spiritualität nichts zu tun.

Wie es dazu kam, das aus einer bodenständigen Frau eine Swami wurde, erfährst du in dem nachfolgenden Bericht den Swami Nirgunananda selbst verfasst hat:

“Ich komme aus Süddeutschland und war jahrelang in der freien Wirtschaft tätig. Seit Oktober 1999 lebe und arbeite ich im Yoga Vidya Team.
1990 kam ich eher zufällig zum Hatha Yoga, weil ich spürte, daß ich dem Alltagsstreß nicht mehr standhalten konnte und etwas für meine Gesundheit tun mußte.
Seitdem habe ich ziemlich regelmäßig Asanas (Körperstellungen) praktiziert und auch angefangen zu meditieren.
Die anderen Yogawege interessierten mich weniger, weil ich keine Beziehung zu Religiosität oder Spiritualität hatte.

Aber irgendwie war immer die Suche nach einem Sinn da, nach etwas, das diese innere Leere füllen, dieses Gefühl des Fremdseins, des Sinnlosen, überwinden würde.
Und auf der Suche danach habe ich alle möglichen Dinge auf privater und beruflicher Ebene gemacht, gelernt, ausprobiert und wieder beiseite gelegt.
Bis ich anfing, mich für die Yogalehrer-Ausbildung zu interessieren und 1998 die Vier-Wochen-Intensiv-Ausbildung bei Yoga Vidya machte – trotz anfänglicher Bedenken gegen das Mantrasingen und die Betonung des spirituellen Elements …

Unbewußt begann das ganzheitliche Yogasystem seine Wirkungen zu entfalten und als ich nach den vier Wochen nach Hause kam, merkte ich bald, daß sich etwas verändert hatte und daß dieser Prozeß weiterging.
Ich hatte viel mehr Energie als vorher, konnte mühelos früher aufstehen und meine Übungen am Morgen machen, meine Arbeit schneller und besser erledigen, die zwischenmenschlichen Beziehungen verbesserten sich und allmählich begann ich auch wieder, mich zu freuen und ohne einen äußeren Anlaß glücklich zu fühlen.

Und ich lernte, loszulassen, mich innerlich zu öffnen, nicht mehr alles verstandesmäßig unter Kontrolle haben zu wollen. Und je besser mir das gelang, um so leichter, einfacher, und selbstverständlicher wurde alles.

Dies selbst zu erleben und zu erfahren, wünsche ich möglichst vielen Menschen und möchte so gut es geht dazu beitragen.”

In diesem Sinne danken wir Swami Nirgunananda hier für ihr unermüdliches Engagement!

 

1 Kommentar zu “Swami Nirgunananda Ashramleiterin in Bad Meinberg

  1. Premajyoti

    Om
    so ein symphatisches und lichtvolle Erscheinung,

    Viel Glück und Gottes Segen für diese wundervolle Aufgabe und viel Liebe für alle Bad Meinberger, was für ein Segen teilhaben zu können an dieser neuen Yoga Entwicklung in Europa.

    Danke.
    Om

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.