Diwali – ein Lichterfest voller Freude und Glanz

Das Lichterfest Diwali mit Puja

Puja Blüten für die Göttin Lakshmi - Fülle und WohlstandDiwali Om Zeichen für Frieden auf der ganzen Welt

Am Mittwoch, den 26.Oktober, war Diwali. Ein schönes Fest, welches gebührend mit einer Puja bei uns im Westerwald ausgedrückt wurde. Zahlreiche Gäste und Sevakas nahmen an der fröhlichen Feier teil, welches in Indien gleich zu setzen ist mit Weihnachten bei uns. Zurück geht dieses Fest auf die Geschichte von Rama, einen Königssohn, der in die Verbannung gechickt wurde. Am Tage seiner Rückkehr wurde in der Hauptstadt des Königreichs groß und voller Freude gefeiert, zahlreiche Lichter angezündet, Menschen vergaben sich alles Unrecht und alles konnte neu beginnen.
Im Westerwald feierten wir dieses bunte Fest mit einer wunderschönen, liebevollen Lakshmi Puja, einem Verehrungsritual für die Göttin der Fülle und des Wohlstands. Eine sehr warme, herzöffnende und erhebende Stimmung war an diesem besonderen Abend zu spüren. Da Diwali auch die Rückkehr des Bewusstseins der Liebe Gottes im Herzen ist, wunderte es niemanden, dass dies auch die Qualität des Abends widerspiegelte.
Ein wesentliches Element dieses Festes sind natürlich auch die Lichter, denn Diwali heißt “Anordnung oder Weg des Lichts” oder auch einfach nur “Lichterfest” genannt. Mit einem großen
OM Zeichen, auf dem zahlreiche Teelichter entzündet wurden, erinnerten wir uns damit auch, wie wichtig der Frieden in unseren Herzen ist und damit einhergehend der Frieden in der ganzen Welt. Und überhaupt scheint für uns Menschen Licht von immenser Bedeutung zu sein, genießen wir doch immer ganz besonders den Sonnenschein, zünden bei allen Gelegenheiten Kerzen an, freuen uns über die Sommer(Sonnen)ferien, schalten bei Dunkelheit ganz einfach die Deckenlampen an, lassen Silvesterknaller als pracht- und farbenfrohes Feuerwerk vom Himmel regnen und lieben wir nicht auch Weihnachten ganz besonders mit all seinen bunten Lichtern, Kerzen und glitzernden Geschenken? So entzünde auch du dein warmes Herzenslicht und lass es in deine Umgebung hinausleuchten, den je mehr das tun, desto heller wird es auf der ganzen Welt! Happy Diwali 🙂

0 Kommentare zu “Diwali – ein Lichterfest voller Freude und Glanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.