Wenn Yogis lachen…

Am Sonntag war Welttag des Lachens. Das neu eröffnete Kongress- und Gästehaus Shanti in Bad Meinberg war, dem Lachyoga-Kongress sei dank, zwei Tage lang erfüllt von schallendem Gelächter und Lachtränen-Bächen. Und im Samstag Abend Satsang sprach Leela Maata über die Heilkraft des Lachens. Wer sagt eigentlich, dass Yoga eine ernsthafte oder mühselige Angelegenheit sein muss? Wenn sich sogar Krebspatienten mit Comedyshows heilen, warum sollten dann nicht auch Yogis ihre Yogaraum- und Herzenstüren öffnen und mit Lachanfällen Karma abbauen können?

Offensichtlich gehen die Meinungen darüber, ob man Lach-Pranayama und prustende Schüttel-Asanas tatsächlich zu Yoga zählen kann, auseinander. Die einen verwandeln sich stundenweise in strahlende Glückswesen, während sie sich fröhlich lachend gegenseitig in ihrer Einzigartigkeit feiern. Andere stöhnen nach einer Stunde über nie gekannten Muskelkater, schütteln ob der Lachhysterie eher den Kopf als den Bauch und ziehen sich lieber in die ruhigen Gefilde ihrer Yogahöhle zurück.

Man müsste mal einen echten Hasya Yogi (Hasya: Sanskrit; Lachen ohne Grund) nach seinen Einheitserfahrungen mit Lachyoga fragen. Geht das überhaupt? Wie viel Gottvertrauen und Mut braucht man, um sich weit entfernt vom Idealbild eines in sich ruhenden Yogi seiner übermenschlichen Fröhlichkeit zu überlassen? Buddha soll das gekonnt haben. Und auch Swami Sivananda hatte seinen Spaß an ausgelassenen Lachyoga Wettbewerben. Heiterkeit und positive Gedanken gehören schließlich zu den fünf Grundpfeilern im Hatha Yoga. Das kann zwischen all den Asanas, Ritualen und Meditationen schon mal vergessen.

Den Weltlachtag und die Yoga-Lachbewegung hat übrigens auch ein Yogi erfunden, nämlich der indische Arzt Madan Kataria. Frei nach dem Motto: “Weltfrieden durch Lachen” schicken seit 1998 jedes Jahr tausende Menschen gemeinsam ihr Lachen in die Welt. Für Heilung, Freundschaft, globales Bewusstsein und – den yogischen Mut zu hingebungsvoller Heiterkeit. Na wenn das keine Ernst zu nehmenden yogischen Anliegen sind.

Lachyoga Seminare bei Yoga Vidya >>

Dietlind Arndt lebt und arbeitet seit Januar 2010 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg.

0 Kommentare zu “Wenn Yogis lachen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.