Sanfte Yoga Wellness: Yoga, Ayurveda, Massage und Meditation

Ich hoffe du bist heute morgen großartig ausgeruht aufgewacht. Wenn nicht, fehlt möglicherweise eine große Portion von Yoga Wellness.

Jeder Tag ist ein Spa Tag

Endlich relaxen. Weißplüschige Bademäntel, Gurkenmaske und Liegestühle: Ja, so ein typischer Wellness Tag in der Spa hat schon was für sich, denn er bietet das krassen Kontrast zu unserem Alltag, der ja eher so auf funktionieren, Hausarbeit, Arbeit, Gewohntes und dann viel Zerstreuung ausgerichtet ist.

Leider ist auch selbst immer der schönste Wellness Tag irgendwann vorbei. Macht das alle anderen Tage zu Unwellness Tagen? “Nein” wirst du antworten, “geht doch so” oder sind “schon okay”. Ich hoffe das deine Tage mehr als okay sind, aber ganz ehrlich : sie dürfen auch großartig sein.

Wellness Lifestyle mit Yoga und Ayurveda

Wellness ist in Wirklichtkeit nicht nur ein Tag in der Spa: es ist ein Lebensstil, der auf dem festen Grundsatz beruht, sich jeden Tag etwas Gutes zu tun. So ganz selbstverantwortlich. Die Yoga Vidya Ashrams kombinieren dazu Yoga, die Spiritualität der Einheit, mit Ayurveda, der Wissenschaft des Lebens.

Den Körper spüren: Hatha Yoga

Bei Yoga Vidya gibt es täglich eine große Auswahl an Yogastunden. Sanfte Yoga Asanas sind ideal um den Körper tief zu entspannen und geistig abzuschalten. Schon nach einigen Übungen wird sich dein Körper schnell beweglich, frei und fluffig fühlen. Immer in Kombination mit bewährten Yoga Pranayama Techniken (Bauchatmung und nochmal Bauchatmung) lernst du so dich gezielt “runterzuatmen”.

Gemeinschaft erleben

Bis zu täglich zweimal Satsang kannst du mit einfachen geführten Meditationstechniken zu tiefergehender Konzentration und Stille finden. Anschließen kannst du dich in der liebevollen Community bei gemeinsamen Mantra-Singen tragen lassen.

Ayurvedischer Lifestyle

Ayurveda ist schon dem Namen nach das “Wissen vom Leben”. Kein Mensch ist wie der andere und darauf baut die Gesundheit auf: In Ayurveda Seminaren lernst du wichtige Basics der ayurvedischen Ernährungslehre, wie du gut für dich sorgen kannst. Mit praktischen Übungen ayurvedischer Anwendungen in einem Massage Workshop.

Ayurvedische Massagen und Sauna

Als wäre das nicht schon genug, kannst du in unserer Ayurveda Oase vorbeischlendern und deinen Aufenthalt durch wunderbar entspannende Ganzkörperölmassagen, Stirnölgüsse und Svedana Sauna abrunden. Diese Angebote sind zusätzlich buchbar, oder in bestimmten Seminaren enthalten, wie z.B. dem Ayurveda und Yoga Wellness-Wochenende.

Indisch inspiriertes und veganes Buffett

Solange du in den Yoga Vidya Ashrams bist, wirst du reichlich mit viel frischem Plantfood versorgt (Sneak-Peak zur aktuellen Speisekarte in Bad Meinberg). In den meisten Ashrams bieten wir inzwischen ein rein veganes super schmackhaftes Buffett mit satten Currys, würzigem Dahl, einem großen Salat Buffett und viel frischem Gemüse an. Ein kleines Marmeladenbrot zum Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen.

Einfach raus: Mitten ins Grüne

Ob an der windfrischen Nordsee, dem Allgäu Ashrams, dem Westerwald, oder dem Feld-Wald und Wiesen Ashram in Bad Meinberg: Bei Yoga Vidya bist du mitten im Grünen, das geradezu darauf wartet, von dir erwandert zu werden, ob zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, alleine oder in einer Gruppe.

Social Detox: Mal nur für dich da sein

Klar, das Handy kann man hier getrost abschalten. Ich erweitere den Social Detox aber auch mal von der (manchmal nur gefühlten) Notwendigkeit, ständig unter Leuten und für andere da zu sein. Wenn du Zeit für dich brauchst, komm gerne allein!

Von unserem lieben Rezi Team kannst du gerne ein “Schweigen” Schild bekommen, so wissen alle Bescheid, das du dich in Schweigen übst – im Ashram ganz normal. Viele Yoga Vidya Seminarhäuser haben zudem bestimmte Schweigespeisesääle, in denen du ganz in Ruhe essen kannst. Ein richtiggehender Ort des Schweigens ist übrigens das Shivalaya Kloster in Bad Meinberg.

Immer der Nase nach: Feine Aromatherapie

Die Nase ist unser wichtigstes Atemorgan. Spezielle Duft Yoga Wellness Angebote kombinieren klassische Hatha Yoga Techniken wervoller Duftöle. Dort lernst du nicht nur den richtigen Riecher zu entwickeln, sondern auch deine eigenen Duftöle herzustellen und deine Yoga Praxis durch duftende Kostbarkeiten zu erweitern.

Yoga und Ayurveda Wellness im Yoga Vidya Ashram

Bist du noch Yoga Anfänger oder wolltest schon immer mehr über Ayurveda wissen, dann bist du mit unseren Wellness Seminaren gut beraten.

16 Kommentare zu “Sanfte Yoga Wellness: Yoga, Ayurveda, Massage und Meditation

  1. Kira Nonnenbaum

    Vielen Dank für diesen Artikel zu Yoga, Ayurveda und Massagen. Gut zu wissen, dass es auch klassische Ayurveda Massagen gibt. Ich möchte mal Heilmassagen ausprobieren und bin daher auf diesen Beitrag gestoßen.

  2. Ich brauche auf jeden Fall bald eine Massage. Ich hab in der letzten Zeit viel gearbeitet, und würde jetzt direkt gerne einen Massagetermin online buchen. Leider ist es nicht in allen Massagestudios möglich.

  3. Rudi Sterzer

    In meinem letzten Urlaub habe ich Yoga und Ayurveda kennengelernt. Seitdem mache ich beides regelmäßig. Klar ist der Tag im Spa für mich noch das höchste, aber so kann ich ebenfalls Entspannung in meinen Alltag bringen.

    • Cool, dass du bereits nache einem Urlaub so inspiriert bist, dass du jetzt regelmäßig praktizierst!

  4. Nina Hayder

    Durch den Beitrag weiß ich, wie gut eine Massage tun kann. Man kann auch mal andere Arten ausprobieren. So kann man auf jeden Fall zur Ruhe kommen.

  5. Nina Hayder

    Ich habe leider viel Stress. Schön zu wissen, dass auch ein Kurzurlaub hier sehr hilfreich sein kann. Am liebsten wäre mir aber eine Massage.

    • Oh ja, Massagen sind bei Stress wie Balsam für die Seele. du bist auf jeden Fall jederzeit willkommen!

  6. Ich würde gerne mal eine Handmassage ausprobieren. Meine Mutter hat nach dem Putzen und kochen oft steife Finger. Die bekommt man mit einer Massage vielleicht wieder locker.

  7. Marie Busch

    Ich möchte meiner Tocher gerne eine Ganzkörpermassage zum Geburtstag schenken. Dabei ist es gut zu wissen, dass man mittels dieser auch leichter wieder regenerieren kann. Danke für diesen Beitrag.

  8. Dietrich Schneider

    Gut zu wissen, dass auch noch Kurzurlaub zum Regenerieren angeboten wird. Ich möchte mich gerne öfter zu Hause auch massieren lassen, jedoch haben meine Freundin und ich kaum Erfahrung beim Thema massieren. Wir machen schon oft zusammen Yoga, jedoch wäre ein Urlaub nochmal was Spannendes.

  9. Alex Finsterbusch

    Meine Frau möchte schon sehr lange einen Wellness-Urlaub mit mir machen mit Entspannungsmassagen und Yoga. Das Angebot klingt sehr interessant für sie. Ich bin zwar nicht so der Yoga Fan, aber mit ihr macht es bestimmt trotzdem Spaß.

    • Hey lieber Alex,
      oft lässt man sich ja auch mitschleppen und dann ist es trotzdem ganz schön 🙂 Ein Hinweis allerdings: Das Bad Meinberger Badehaus ist inzwischen leider geschlossen, Schwimmen wird also wohl leider erstmal nicht angeboten. Dampfbehandlungen (Svedana) sind allerdings weiterhin in der Ayurveda Oase möglich. Ansonsten finden die Angebote wie gewohnt statt. Alle Seminare und Vergünstigungen für den Wellness Bereich findest du unter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.