Yoga Kongress 2008 - Referenten

   
Dr. phil. Suzanne Augenstein Claudia Bauer– Staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin, Diakonin und Yogalehrerin (BYV). Umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Erwachsenen- und Bewegungspädagogik, seit vier Jahren im Businessyoga tätig (yogabiz-Partner), in dessen Rahmen sie Kurse, Tagungsbegleitungen und Yogacoaching anbietet.
   
Dr. Kurt Becker Gudakesha Dr. Kurt Gudakesha Becker – Integrativer Yoga Psychologischer Berater (BYVG), Yogalehrer (BYV). Selbstständiger Unternehmensberater für Organisation und Informationstechnik im Gesundheitswesen. Verbindet in seiner Arbeit das westliche Hochschulwissen mit dem uralten Erfahrungsschatz des Yoga.
   
Dr. Narada Ch. Brehmer Dipl. Psych. Hilke Berkels – ist Arbeits- und Organisationspsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund. Nach ihrer Mitarbeit in europäischen Projekten zum Thema psychische Gesundheit widmet sie sich nun mehr stärker dem Thema des demographischen Wandels. Sie ist im Leitungsteam des thematischen Initiativkreises "30, 40, 50plus - Älterwerden in Beschäftigung" im Rahmen der Initiative neue Qualität der Arbeit (INQA) tätig. Sie begleitet entsprechende Forschungs- und Transferprojekte u.a. für die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
   
Shivakami Bretz Shivakami Bretz – Yoga Ausbildungsleiterin seit 1993, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Ayurveda Gesundheitsberaterin. Sie war lange Jahre im sozialen Bereich tätig, entdeckte dort ihre Freude, Menschen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen. Shivakami liebt es, Brücken zu schlagen zwischen unterschiedlichen Traditionen wie Körperübungen und Selbstreflexion oder Raja Yoga und westlicher Psychologie.
   
Sukadev Bretz Sukadev Bretz Gründer und Leiter des Yoga Vidya e.V. mit inzwischen zwei Yoga-Seminarhäusern sowie 50 vereinseigenen und Kooperations-Stadtzentren und des Yoga Vidya Verlages. Dipl. Kaufmann (Studium der Betriebswirtschaft mit Nebenfach Psychologie). 1. Vorsitzender des Bundes der Yoga Vidya Lehrer (BYV). Aus 28 Jahren eigener Yoga- und Meditationspraxis sowie langjähriger Aus- und Weiterbildungserfahrung gibt er seine Weisheit und sein Wissen anschaulich, strukturiert und praxisbezogen weiter. Buchautor von „Die Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Yoga Geschichten“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“, „ Die Kundalini Energie erwecken”, „Die Weisheit der Bhagavad Gita für Menschen von heute“ (Bd.1+2)
   
Priv.-Doz. Dr.med.Arndt Büssing Prof. Dr. med. Arndt Büssing – ist seit 2004 Leiter des Arbeitsschwerpunktes "Spiritualität und Krankheitsumgang" am Lehrstuhl für Medizintheorie und Komplementärmedizin der Universität Witten/Herdecke. Texter und Komponist neuer Geistlicher Lieder, Autor und Herausgeber verschiedener Bücher (u.a. „Regen über den Kiefern” Zen-Meditation für chronisch Kranke und Tumorpatienten). Dharmalehrer der Kwan Um Zen Schule Deutschland.
   
Eugen Drewermann Eugen Drewermann – Religions-, Kirchen- und Gesellschaftskritiker, Buchautor von fast 70 Büchern, Philosoph, Psychoanalytiker und kath. Theologe. Er ist als freier Schriftsteller tätig und erhielt einen Lehrauftrag für Soziologie und Kulturanthropologie an der Gesamthochschule in Paderborn. Preisträger vieler Auszeichnungen für besonderes Engagement für Frieden, Menschlichkeit, Freiheit, wie z.B. Erich-Fromm- Preis 2007.
   
Rupendra Michael Dreyer Rupendra Michael Dreyer – Heilpraktikerpraxis für Psychotherapie, Lehrer, Yogalehrer (BYV), Business-Yoga Trainer. LivingYoga Schule in Bremen. Lehrer für Freie Transzendentale Meditation. Über 20 Jahre kompetente, undogmatische und humorvolle Meditations-Unterrichtspraxis. Aus- und Fortbildung bei Maharishi Mahesh Yogi, Yoga Vidya, Europäische Akademie für Ayurveda, IFT - Institut für Therapieforschung, Waldorfpädagogik.
   
Krishnadas Lars Druzba Krishnadas Lars Druzba – Seine Liebe zur Musik, Kunst und Yoga verbindet sich zu einem inspirierenden Ganzen. Erfahrener und beliebter Yogalehrer.
   
Mahashakti Engeln Anne-Careen Engel – Yogalehrerin (BYV), Kursleiterin Meditation und mentales Training, Bhakti Yoga, war langjährig freie Theaterschaffende und Vorsitzende des Vereins „SharingArts e.V.“. Hat besonderes Interesse an der Verbindung zwischen Kunst, Heilung und Spiritualität. Seit 2002 intensive Beschäftigung mit dem süd-indischen Gesang und Nada Yoga. Studienaufenthalte in Indonesien (Meditation und Bewegung) und Indien (Gesang).
   
Mahashakti Engeln Mahashakti Engeln – Als Yoga Vidya Acharya (Yogatherapie) Yogatherapeutin leitet sie kompetent den Yogatherapie Bereich bei Yoga Vidya. Langjährige Unterrichts- und Ausbildungserfahrung.
   
Prof. Dr. phil. Claus Eurich Sigmund Feuerabendt – Altmeister des Yoga in Deutschland. Yogalehrer RDY/EYA und BDY/EYU. Philosoph, Buchautor, Yogatherapeut. Initiator der Yogatherapie in Deutschland. Begründer des „Feuerabendt-Yoga“ und der „Natürlichen Entspannung“. Seit 1942 praktiziert er Hatha- Yoga und hat seither an die 1000 Seminare geleitet. Sein Ashram Waldtribschen liegt in der Nähe von Bayreuth.
   
Florian Euringer Lalita Furrer-Hübner - ist Ballettlehrerin und ehemalige Balletttänzerin. 1992 wurde sie in den Siva nanda Yoga Zentren zur Yogalehrerin ausgebildet. Ihre liebe volle Ausstrahlung und große Erfahrung im Unterrichten machen ihre Yogastunden zu einem ganz besonderen Erlebnis.
   
Dipl.-Psych. Theo Fehr Shivapriya Angela Große-Lohmann – Yogalehrerin (BYV), Lehrerin und Dozentin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen der Stellung von Frauen in unserer Gesellschaft. Intensive eigene Yogapraxis mit Schwerpunkt Hormonyoga, langjährige Seminarerfahrung.
   
Jutta Qu’ja Hartmann Dipl. Psych. Hannes Hempel – Praxis der Vippassana-Meditation nach S.N. Goenka seit 1994 sowie Hatha Yoga in der Iyengar-Tradition seit 1996. Diplomarbeit zum Thema: „Effekte eines zehnwöchigen Yogakurses: autonome Regulation, Absorptionsfähigkeit und Gesundheit.“ Seit März 2004 ist er Promotionsstipendiat des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene.
   
Madhura Fichtler Andrea Hermes – Seit 1994 intensive Yogapraxis. Yogalehrerin verschiedener Traditionen: BYV, Universal Yoga, Shiva Nata. Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Shiatsu Praktikerin, Heilpraktikerin Psychotherapie. Seit 2004 selbstständig als Yogalehrerin und im Gesundheitsbereich tätig. Studien- und Pilgereisen in den Himalaya, an die Ufer des Ganges und zu Kraftorten unserer Erde.
   
Tim Gard (M.Sc. Psych.) Mitradeva Michael Hoffstiepel – Künstler und Geisteswissenschaftler. Als Assistent von Kali Ray hat er seine Kenntnisse im TriYoga vertieft. Leitet TriYoga Gruppen mit Kindern, Senioren, Yoga Lehrenden und Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen.
   
Dipl.-Psych. Britta Hölzel Fukumi Iida – ist von Beruf Grundschullehrer und seit 1991 Yogalehrer. 2001 traf er Swami Veda Bharati, den Repräsentanten der Himalaya Tradition zum ersten Mal in Rishikesh. Er gehört seitdem dieser Tradition an. Er unterrichtet seit 16 Jahren Hatha-Yoga. Aufgrund seiner Erfahrungen mit völlig verspannten Schulkindern verbindet er den Yoga-Unterricht auch in seiner Praxis mit Erwachsenen mit der besonderen Massage-Technik der Ki-Massage.
   
Narendra Hübner Dr. Purnima Elisabeth Kaiser – Dipl. Kauffrau und ehemalige Bankerin, Yogalehrerin und Meditationkursleiterin (BYV) leitet das Yoga-Vidya-Zentrum in München-Unterhaching, Kooperations-Partnerin von yoga business partner (yoga biz). Spezialität: Hormonyoga nach Dinah Rodrigues und Businessyoga.
Barbara John – Weinzierl Wolfgang Kessler – Erfahrener Hatha-Yogalehrer und Yoga-Gesundheitsberater mit Spezialisierung auf Yoga für den Rücken. „Da meine eigene Übungspraxis am Yoga für den Rücken orientiert ist, kann ich viele persönliche Erfahrungen weitergeben."
   
Mischa Jugov Shankari Kittner – Yogalehrerin und –therapeutin (BYV) im psychologischen und körperorientierten Bereich mit langjähriger Lebens- und Familienerfahrung in Indien. Ausbildung in Integrativer Yoga Psychologie. Sie vermittelt in ihren Yogastunden und Seminaren gerne den heilenden Aspekt des Yoga.
   
Stefan Junker Natacha Kolesar – Die gebürtige Russin lebt heute in Kananda wo sie in Jaffray, Britisch Columbia, das Institut für Erziehungswissenschaft, Kunst und Freizeitgestaltung (I.D.E.A.L.) gegründet hat. Diese gemeinnützige Organisation wurde im Jahre 2004 als NGO der Vereinten Nationen anerkannt. Ihre Ziele sind die Selbstverwirklichung des Menschen und die Entfaltung seiner konstruktiven Fähigkeiten in Harmonie mit der umgebenen Natur, den Menschen und mit sich selbst. Seit 30 Jahren gibt Dr. Natacha Kolesar Seminare auf der ganzen Welt, hält Vorträge in Radio und Fernsehen und für die Vereinten Nationen.
   
Rukmini Keilbar Dr. Hans Kugler – ist seit gut 25 Jahren in der Unternehmensberatung und Erwachsenenbildung tätig, seit 8 Jahren auch als Trainer für Yoga und Stressmanagement (yogabiz-Partner). Persönlich hat er schon vor seinem Studium der analytischen Philosophie begonnen Yoga zu praktizieren. Er interessiert sich besonders für die Verbindung östlichen und westlichen Gedankenguts in übergreifenden Sichtweisen.
   
Wolfgang Kessler Gabriela Leppelt-Remmel – Yogalehrerin (BYV), authentische Ausbildung zur Hasya-(Lach-) Yogalehrerin bei Dr. Madan Kataria und Madhuri Kataria, Gründerin und Leiterin der Lachyogaschule Hamburg und des Lachclubs Hamburg-Rahlstedt, Eventmanagement des Weltlachtages Hamburg. Ihre natürliche Heiterkeit in Vorträgen und Seminaren ist hochinfektiös!
   
Ambika Köhlers Nepal Lodh – Indischer Yogameister und Vorsitzender der Deutsch-Indischen Hindu-Gesellschaft Bremen. Diplom- Sozialwissenschaftler, Professoraler Lehrbeauftragter, Therapeut und Buchautor. Als Yoga-Therapeut ist er in einer Psychiatrischen Klinik und als Dozent an Volkshochschulen tätig. Seine Themen sind Persönlichkeitsentfaltung, indische Heilkunst, Hindulehre, Ayurveda, Interkulturelle Kommunikation, Mahatma Gandhis Friedensphilosophie und gewaltfreie Kommunikation.
   
Prof. Dr. Martin Mittwede Prof. Dr. Martin Mittwede – Religionswissenschaftler und Indologe. Er lehrt vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Frankfurt/Main, praktische Philosophie an der Universität Köln und ist ein profunder Kenner der indischen Philosophie und der vedischen Tradition. Medizin- geschichtliche Forschung über Ayurveda, langjährige Erfahrungen in der medizinischen Fortbildung. Als persönlicher Berater führt er Coachings für Menschen in Krisenund Wandlungsphasen durch.
   
Peer Krömmelbein Georgina Mussou – Yoga-Lehrerin und Therapeutin. Seit 10 Jahren behandelt sie in eigener Praxis und anderen Ayurveda Institutionen als Ayurveda- und Massagetherapeutin.
   
Suguna Langer Maria Vani Devi Niggenkemper-Watanabe – ist Ärztin, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin BYVG und Meditations-/ Yoga- Kursleiterin im BYV. Sie hat langjährige Erfahrung mit Stress-Management-Techniken und das Aund B-Diplom in Akupunktur. Zur Zeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit zur Raucherentwöhnung.
   
Nepal Lodh Bhajan Noam – ist Atemtherapeut, Meditationslehrer, Autor und seit über 20 Jahren als Seminar- und Ausbildungsleiter für alternative Behandlungsmethoden tätig.
   
Dr. Holger Lüttich Ravi Thomas Persche – selbsständiger Heilpraktiker, Yogalehrer (BYV) Yoga- und Ayurvedatherapeut. Er leitet bei Yoga Vidya unter anderem die 2-jährige Yoga-Therapieausbildung.
   
Bärbel Lutzer Amba Popiel-Hoffmann – Yogalehrerin BYV mit 16 Jahren kontinuierlicher Unter rrichtspraxis. Gründerin des Yoga Vidya Centers in Darmstadt-Arheiligen, Ausbil dungs leiterin, 2 Vorsitzende des BYV, NLP Master nach Bandler-Grinder.
   
Prof. Dr. Martin Mittwede Dipl. Psych. Eckehard Rechlin – Diplom Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 1979 Yoga-Schüler in der Tradition von Paramahansa Yogananda. Arbeitet als Coach, Trainer und Autor. Gründer und Leiter der "Hamburger ErfolgsSchmieden". Mitglied im Vorstandsteam des Hamburger StrategieCentrums.
   
Vishwanath Richter Vishwanath Richter – Seminar- und Ausbildungsleiter sowie Meditationskursleiter, Yoga Vidya Bodywork Trainer und Kursleiter für fortgeschrittenes Pranayama und Kundalini Yoga. Seine ruhigen und klaren Yogastunden und Workshops helfen, Möglichkeiten zu erkennen und Begrenzungen aufzulösen.
   
Dr. Ulrich Ott, Dipl.-Psych. Dr. med. Ernst Schrott – Der promovierte Humanmediziner praktiziert seit 1984 als niedergelassener Arzt für Naturheilverfahren und Homöopathie in Regensburg. Seine Ausbildung in ayurvedischer Medizin erhielt er bei führenden Ayurveda-Ärzten Indiens. Dr. Schrott ist Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Bestseller über Ayurveda.
   
Ravi Persche Edith Schuhmann – Yogalehrerin und psychologische Yogaberaterin. Für Edith ist der Yogaweg in seiner Vielfältigkeit eine Lebensphilosophie, die sich lohnt mit Enthusiasmus praktiziert zu werden.
   
Oliver Petersen Sarada Sonja Serra – Yoga- und Meditationslehrerin, Ausbildungsleiterin, Yogatherapeutin und Zentrumsleitung von Yoga Vidya Tübingen. „Langjährige eigene Yoga- und Meditationspraxis sowie viel Unterrichts- und Seminar Erfahrung zeigen immer wieder, dass Yoga für jeden Menschen ein segensreicher Weg sein kann um Körper, Geist & Seele zur harmonischen Einheit zu führen.“
   
Hanspeter Sperzel Hanspeter Sperzel – Praktiziert und unterrichtet seit langem Yoga in Frankfurt in Yogakursen und Ausbildungen. Aus einer intensiven persönlichen Übungserfahrung verschiedenster Hatha Yoga Wege hat er einen eigenen Unterrichtsstil mit großer Präzision entwickelt.
   
Dr. Uwe Staroske Dr. Uwe Staroske – ist Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Bremen und Yogalehrer an der Hindu-Akademie Bremen. Er hat zu verschiedenen Aspekten der Yogaphilosophie zahlreiche Beiträge veröffentlicht und Vorträge gehalten. Bei seinen sanften Yogastunden steht die Entspannung im Vordergrund.
   
Sharada Steffens Sharada Steffens – ist Dipl. Architektin, Geomantin, Yogalehrerin und Expertin für die Geschichte und Bedeutung der Externsteine.
   
Dr. Luise Reddemann Ilona Strohschein – gründete und leitet seit 1995 das „E.max.Seminar- und Yoga-Zentrum“ in Neustadt/Sachsen. 1991 begann sie als eine der ersten Yogalehrerinnen östlich von Dresden zu unterrichten. Viele Aus- und Weiterbildungen prägen ihre unverwechselbare und energievolle Art des Yoga-Unterrichts und ihrer Yoga-Ausbildung.
   
Katyayani Ulbricht Ilona Thelen – Dipl. Sozialarbeiterin, Ausbildung in Prozessorientierter Psychologie (POP) nach Arnold Mindell (Berlin), sowie diverse andere Fortbildungen.
   
Katyayani Ulbricht Katyayani Ullbricht –langjährige Yogalehrerin (BYV), insbesondere für Yoga mit Schwangeren und besondere Zielgruppen. Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen gibt sie ihre Erfahrungen weiter.
   
Dr. Vedamurti Schönert Frank Vogler– Fachübungsleiter Lizenz für Behindertensport Leichtathletik beim BSB (Behinderten Sport Bund) in Koblenz. Er ist in der Prävention im Behindertensport tätig, hat selbst eine Gehbehinderung und kann sich dadurch gut in die Lage der Betroffenen hinein denken. Seine Schwerpunkte im Unterricht liegen im Bewegungs- und Stützapparat, Wassergymnastik und Haltungsschäden.
   
Prof. Dr. Roderich Wahsner Prof. Dr. Roderich Wahsner – war seit dem Studium der Rechtswissenschaften zeitlebens politisch aktiv und engagierte sich auch während seiner Dozententätigkeit an den Universitäten Giessen und Bremen politisch als „zeitweise am Marxismus orientierter Atheist“. Das Jahr 1988 führte ihn in eine tiefe Lebenskrise, aus der er 1994 als Yogalehrer in der Himalaya-Tradition hervorging.
   
Swami Atma Swarupananda Simran Kaur Wester – Schülerin von Yogi Bajan seit 1980. Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin 1982 in Hamburg. Ausbilderin mit Schwerpunkt yogische Partnerschaft und Kommunikation. Trainerin gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. 1. Vorsitzendene von 3HO Deutschland e.V..
   
Hanspeter Sperzel Krishnadas Wittig – Yogalehrer und Seminarleiter. Aus seiner Sport- und Trainerlaufbahn bringt er ein tiefes Verständnis physiologischer und anatomischer Zusammenhänge mit. Er studierte verschiedene Yogarichtungen. So bringt er verschiedene Stile in seinen Unterricht ein. Sein Schwerpunkt liegt in besonderer Exaktheit und der individuellen Teilnehmerorientierung.
   
© 2008 Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V. (BYV) · D - 32805 Horn-Bad Meinberg · Germany