Yoga mit KindernDer Kongress stand unter dem Motto:
|
|
Begrüßungsrede von Sukadev Bretz und das Willkommensritual mit Nepal Lodh |
|
weitere Eröffnungsredner: Herr Diekmann, Kurdirektor von Horn - Bad Meinberg |
und Herr Przybyla, im Vorstand - Lippe Tourismus und Marketing - |
Es fanden zahlreiche workshops mit Kindern und für Kinder statt: | |
Mantrasingen mit Krishnadas, Katja, Ananda und vielen anderen Betreuern
|
|
mit Thomas Bannenberg | mit Michael Chissick |
mit Petra Proßowski | mit Narendra Hübner |
zum Abschluss ein Lagerfeuer in fröhlicher Runde mit leckerem selbstgebackenem "Knüppelkuchen" ... |
|
Der
2. Yoga Vidya Kongress »Yoga mit Kindern« stand unter
der Schirmherrschaft von Armin Laschet, Familienminister
von Nordrhein- Westfalen. Besondere Ehrengäste sind Friedel
Heuwinkel – Landrat des Kreises Lippe, Eberhardt
Block – Bürgermeister Horn-Bad Meinberg, Jutta
Posselt – Direktorin des Leopoldinums Detmold, Frau Öhlert-Albertin – Gymnasiallehrerin
und Gerhild Euler – Pionierin des Kinderyoga in Deutschland. Veranstaltungsort: Das Haus Yoga
Vidya ist ein spiritueller Kraftort, wunderschön im idyllischen
Teutoburger Wald bei Bielefeld gelegen. Trotz der ruhigen Lage
ist es leicht zu erreichen: per Auto (B239 Richtung Bad Meinberg;
Schildern „Mineral-Thermalbad“ und „Haus Yoga
Vidya Silvatium“ folgen), per Zug (Bahnhof Horn-Bad Meinberg)
oder Flugzeug (Flughafen Paderborn, von dort Zug bis Horn oder
Abholung). Veranstalter: Der Bund der Yoga
Vidya Lehrer ist ein Yogalehrer Berufsverband mit dem Ziel, Menschen
durch das Üben des klassischen, authentischen Yoga zu Gesundheit,
Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung
zu verhelfen. In
Zusammenarbeit mit dem in Gründung befindlichen „Dachverband
Kinderyoga“. |
|
|
|
Die Entwicklung im Kinderyoga aus wissenschaftlicher Sicht, aus Sicht der Praxis... aus Sicht von Vidya (Dr. rer.nat. Marcus Stück und Gudrun Schmidt): Welche Tendenzen, Herausforderungen, Möglichkeiten ergeben sich? – Die Wichtigkeit von mehr Bewusstheit im Umgang mit Kindern – Systemische Stressreduktion, ein wechselseitiges Thema. | |
Yoga als Pflichtfach (Petra Proßowsky): Erfahrungen mit Yoga im Schulprofil und als Pflichtfach in der neuen Schulanfangsphase. Die vielen Veränderungen im Bildungswesen lösen bei Kindern und Pädagogen Unruhe, Ängste, Zweifel und Unsicherheiten aus. Mit Yoga können sie Ruhe, Gelassenheit und eine sinnvolle Hilfe im Schulalltag erfahren. | |
Erfahrungen im Unterricht mit autistischen Kindern (Michael Chissick) | |
Yoga und Shiatsu in der Schule/Berührung ist sinnvoll (Britta Oßenbrüggen) | |
Indigo-Kinder – „Kinder der Neuzeit“ (Cornelia Wagner) | |
Adonai – tanzend sich geborgen fühlen (Omkari Kallausch): Gerade Kinder sind sehr empfänglich für den spielerischen Umgang mit Stimme und Bewegung. Durch ausgelassenes und ruhiges Tanzen und Singen schaffen wir Kindern einen Raum, wo sie Kreativität, Lebensfreude und Schutz erleben dürfen. | |
Kinder in Bewegung und Ausdauer (Heiner Renneberg) | |
„Wir spielen Yoga“, Kinderyoga
und Psychomotorik Praxisworkshop (Sabina Pilguj) Kinderyoga ist eine wichtige Hilfe zur Unterstützung für die Kinder von heute - sie leben in einer schnelllebigen und Stress beladenen Zeit (inkl. „Pisa-Wahn“). Umso wichtiger ist es, dass die Kinder lernen sich zu entspannen und lernen in ihrer „Mitte“ bleiben. Kinderyoga in der Kindertherapie ist eine sehr hilfreiche Methode, da Kinderyoga die Kinder in ihrem Sein und Seindürfen bestärkt. |
|
Yogastunden für Kinder (Lalita Furrer-Hübner) | |
Kinderyoga als Intention… Projektarbeit einmal anders vorgestellt (Gudrun Schmidt/Dr. Marcus Stück) | |
Hyperaktiv – na
und… (Dr. Nicole Goldstein) Vorstellung ihrer Dissertation |
|
Stand der nachhaltigen Etablierung von Yoga an Schulen (Dr. Suzanne Augenstein): Weiteres aus dem körperorientierten Programm KOP, ein wissenschaftlich evaluiertes Yogatraining für Kinder im Grund- und Vorschulalter | |
Entwicklungspsychologie aus Sicht des Yoga (Regina Weiser) | |
Yogische Rituale für eine gewaltfreie Kommunikation (Nepal
Lodh): Gerade in der Kindheit sind feste Gewohnheiten wichtig
und
prägen das spätere Leben. Wenn Erwachsene an ihre
eigene Kindheit
zurückdenken, kommen zuerst die Erlebnisse ins Gedächtnis,
die durch besondere Rituale positiv haften geblieben sind, wie
z.B. das Zubettgehen oder besondere Feste. Wie kann Kommunikation nach bestimmten Regeln ritualisiert werden? Vorstellen und Einüben dieser Rituale zum Weitergeben an Kinder. |
|
Kinderyoga und Montessori-Pädagogik (Padmavati
Kulmer): Maria Montessori lebte 5 Jahre in Indien und hatte auch Kontakt zu Mahatma Gandhi. Welchen Einfluss das auf den Montessori- Gedanken in der Pädagogik hatte und welche Parallelen zum Kinder- Yoga deutlich werden, erfährst Du hier mit praktischen Übungen. |
|
Mit Kindern meditieren/Grundlagen, Methoden und Forschungsergebnisse (Michael Dreyer) | |
Philosophie und Pädagogik im Kinderyoga (Thomas
Bannenberg): Im Yoga-Unterricht begegnen wir den Kindern mit ihren individuellen und sozialen Bedürfnissen und erleben ihren energetischen Ausdruck. Wir bieten ihnen mit unserer Übungs-Tradition des Hatha-Yoga einen Weg, die eigene Energie und die der Gruppe nicht nur zu erleben, sondern zu lenken und zielgerichtet einzusetzen. Die Arbeit mit der Energie der Kinder-Gruppe kann ein neues Verständnis der Yamas und Niyamas in ihrer praktischen Bedeutung schaffen. In diesem Workshop möchte ich die Philosophie des Yoga mit den Möglichkeiten der Pädagogik verbinden. |
|
Babymassage (Michaela Schwidder): Ayurvedische Massagetechniken für Schwangere und Baby | |
Yoga im Englischunterricht und Kontakte (Petra
Proßowsky): Erfahrungen mit Kindern aus den 4. Klassen, die spielerisch die englische Sprache lernen und dabei mit Yogaübungen ihren Körper kräftigen, die Konzentration verbessern und das soziale Miteinander stärken. |
|
Stressbewältigung und Biodanza (Dr. Marcus Stück) | |
Bewegung und Spiritualität (Narendra Hübner): Spiritualität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Kinder haben einen sehr direkten, offenen und unvoreingenommenen Zugang dazu und lernen sehr viel durch Bewegung. Yoga verbindet geistiges und spirituelles Wachstum mit motorischer Entwicklung und ist dadurch ein ideales Übungssystem auch und gerade für Kinder. |
|
Yoga im Klassenzimmer (Gabriele Truckenmüller) | |
„Schau mal, was ich alles kann“ – Kinder in der Ergotherapie (Liz Staudt-Schmölzer): Ressourcenorientierung im Umgang mit „verhaltensoriginellen“ Kindern im Yogaunterricht. Beispiele aus der Ergotherapie und dem Einsatz von Yoga. |
|
Meditation in abgeänderter Form nach Yogi Bhajan (Renate Lomberg und Ulrike Dettmer): Durch anmutige fließende Bewegungen und Mudras zu gesungenen Mantras erfahren wir eine tiefe Entspannung des Gehirns und eine totale Balance von Körper, Seele und Geist. Diese besondere Art der Meditation erleichtert Anfänger-Innen und Kindern den Einstieg und öffnet unsere Herzen. | |
Indische Märchen für Kinder – Ursprung, Bedeutung und Anwendung im Unterricht (Michael Dreyer) | |
Emil Erdnuckel – Hyperaktiv na und… (Dr. Nicole Goldstein) | |
Ein Kind aus Tibet / Eine Autobiographie mit kleinem Film ein kurzer Einblick… (Lodoe Roestel) |