Kinder Yoga Kongress 2006

Yoga mit Kindern

Der Kongress stand unter dem Motto:
Kinder von heute sind die Zukunft von morgen!

Schnappschüsse vom Kongress...

Begrüßungsrede von Sukadev Bretz und das Willkommensritual mit Nepal Lodh

Sukadev Bretz Begrüssung




weitere Eröffnungsredner:
Herr Diekmann, Kurdirektor von Horn - Bad Meinberg


und Herr Przybyla,
im Vorstand - Lippe Tourismus und Marketing -
 
Es fanden zahlreiche workshops mit Kindern und für Kinder statt:
Mantrasingen mit Krishnadas, Katja, Ananda und vielen anderen Betreuern
 
mit Thomas Bannenberg mit Michael Chissick
   
mit Petra Proßowski mit Narendra Hübner
 
zum Abschluss ein Lagerfeuer in fröhlicher Runde mit leckerem selbstgebackenem "Knüppelkuchen" ...
 

Der 2. Yoga Vidya Kongress »Yoga mit Kindern« stand unter der Schirmherrschaft von Armin Laschet, Familienminister von Nordrhein- Westfalen. Besondere Ehrengäste sind Friedel Heuwinkel – Landrat des Kreises Lippe, Eberhardt Block – Bürgermeister Horn-Bad Meinberg, Jutta Posselt – Direktorin des Leopoldinums Detmold, Frau Öhlert-Albertin – Gymnasiallehrerin und Gerhild Euler – Pionierin des Kinderyoga in Deutschland.
Yoga bietet gerade Kindern einen idealen Ausgleich zu Stress, Bewegungsmangel und Kopflastigkeit. Es gibt ihnen nicht nur eine gesunde Körperhaltung, Konzentrationsfähigkeit und Selbstbewusstsein, sondern auch viel Spaß. Dieser Kongress bot eine wunderbare Gelegenheit, Kinderyoga aus verschiedenen Traditionen und Ansätzen kennenzulernen. Du konntest viele neue inspiriende Ideen für deinen Kinderyogaunterricht bekommen und interessante Menschen treffen. Wenn Kinderyoga für dich relativ neu ist, konntest du hier in kurzer Zeit einen Einblick in die Essenz verschiedenster Kinderyogarichtungen bekommen und dich über die ganze Bandbreite des Kinderyoga informieren. Das Angebot war ausgesprochen praxisorientiert mit zahlreichen Kinderyogastunden, Workshops, Meditationen, Mantrasingen und Vorträgen.

Veranstaltungsort: Das Haus Yoga Vidya ist ein spiritueller Kraftort, wunderschön im idyllischen Teutoburger Wald bei Bielefeld gelegen. Trotz der ruhigen Lage ist es leicht zu erreichen: per Auto (B239 Richtung Bad Meinberg; Schildern „Mineral-Thermalbad“ und „Haus Yoga Vidya Silvatium“ folgen), per Zug (Bahnhof Horn-Bad Meinberg) oder Flugzeug (Flughafen Paderborn, von dort Zug bis Horn oder Abholung).
Anreise Infos kommen mit der Anmeldebestätigung.

Veranstalter: Der Bund der Yoga Vidya Lehrer ist ein Yogalehrer Berufsverband mit dem Ziel, Menschen durch das Üben des klassischen, authentischen Yoga zu Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung zu verhelfen. In Zusammenarbeit mit dem in Gründung befindlichen „Dachverband Kinderyoga“.
Diese Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Kulturen in NRW und mit dem in Gründung befindlichen „Dachverband Kinderyoga“.statt. Auf Anfrage konnte der gesetzliche Bildungsurlaub in folgenden Bundesländern beantragt werden:
NRW, Saarland, Berlin, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Land Brandenburg >>>


Inhalte der Vorträge bzw. der workshops waren:
wie Kinder Yoga lernen - Yoga mit Kleinstkindern - Yoga in der Schule
Yoga bei Hyperaktivität und Konzentrationsmangel - und vieles mehr...

Die Entwicklung im Kinderyoga aus wissenschaftlicher Sicht, aus Sicht der Praxis... aus Sicht von Vidya (Dr. rer.nat. Marcus Stück und Gudrun Schmidt): Welche Tendenzen, Herausforderungen, Möglichkeiten ergeben sich? – Die Wichtigkeit von mehr Bewusstheit im Umgang mit Kindern – Systemische Stressreduktion, ein wechselseitiges Thema.
Yoga als Pflichtfach (Petra Proßowsky): Erfahrungen mit Yoga im Schulprofil und als Pflichtfach in der neuen Schulanfangsphase. Die vielen Veränderungen im Bildungswesen lösen bei Kindern und Pädagogen Unruhe, Ängste, Zweifel und Unsicherheiten aus. Mit Yoga können sie Ruhe, Gelassenheit und eine sinnvolle Hilfe im Schulalltag erfahren.
Erfahrungen im Unterricht mit autistischen Kindern (Michael Chissick)
Yoga und Shiatsu in der Schule/Berührung ist sinnvoll (Britta Oßenbrüggen)
Indigo-Kinder – „Kinder der Neuzeit“ (Cornelia Wagner)
Adonai – tanzend sich geborgen fühlen (Omkari Kallausch): Gerade Kinder sind sehr empfänglich für den spielerischen Umgang mit Stimme und Bewegung. Durch ausgelassenes und ruhiges Tanzen und Singen schaffen wir Kindern einen Raum, wo sie Kreativität, Lebensfreude und Schutz erleben dürfen.
Kinder in Bewegung und Ausdauer (Heiner Renneberg)
„Wir spielen Yoga“, Kinderyoga und Psychomotorik Praxisworkshop (Sabina Pilguj)
Kinderyoga ist eine wichtige Hilfe zur Unterstützung für die Kinder von heute - sie leben in einer schnelllebigen und Stress beladenen Zeit (inkl. „Pisa-Wahn“). Umso wichtiger ist es, dass die Kinder lernen sich zu entspannen und lernen in ihrer „Mitte“ bleiben. Kinderyoga in der Kindertherapie ist eine sehr hilfreiche Methode, da Kinderyoga die Kinder in ihrem Sein und Seindürfen bestärkt.
Yogastunden für Kinder (Lalita Furrer-Hübner)
Kinderyoga als Intention… Projektarbeit einmal anders vorgestellt (Gudrun Schmidt/Dr. Marcus Stück)
Hyperaktiv – na und… (Dr. Nicole Goldstein)
Vorstellung ihrer Dissertation
Stand der nachhaltigen Etablierung von Yoga an Schulen (Dr. Suzanne Augenstein): Weiteres aus dem körperorientierten Programm KOP, ein wissenschaftlich evaluiertes Yogatraining für Kinder im Grund- und Vorschulalter
Entwicklungspsychologie aus Sicht des Yoga (Regina Weiser)
Yogische Rituale für eine gewaltfreie Kommunikation (Nepal Lodh): Gerade in der Kindheit sind feste Gewohnheiten wichtig und prägen das spätere Leben. Wenn Erwachsene an ihre eigene Kindheit zurückdenken, kommen zuerst die Erlebnisse ins Gedächtnis, die durch besondere Rituale positiv haften geblieben sind, wie z.B.
das Zubettgehen oder besondere Feste. Wie kann Kommunikation nach bestimmten Regeln ritualisiert werden? Vorstellen und Einüben dieser Rituale zum Weitergeben an Kinder.
Kinderyoga und Montessori-Pädagogik (Padmavati Kulmer):
Maria Montessori lebte 5 Jahre in Indien und hatte auch Kontakt zu Mahatma Gandhi. Welchen Einfluss das auf den Montessori- Gedanken in der Pädagogik hatte und welche Parallelen zum Kinder- Yoga deutlich werden, erfährst Du hier mit praktischen Übungen.
Mit Kindern meditieren/Grundlagen, Methoden und Forschungsergebnisse (Michael Dreyer)
Philosophie und Pädagogik im Kinderyoga (Thomas Bannenberg):
Im Yoga-Unterricht begegnen wir den Kindern mit ihren individuellen und sozialen Bedürfnissen und erleben ihren energetischen Ausdruck. Wir bieten ihnen mit unserer Übungs-Tradition des Hatha-Yoga einen Weg, die eigene Energie und die der Gruppe nicht nur zu erleben, sondern zu lenken und zielgerichtet einzusetzen. Die Arbeit mit der Energie der Kinder-Gruppe kann ein neues Verständnis der Yamas und Niyamas in ihrer praktischen Bedeutung schaffen. In diesem Workshop möchte ich die Philosophie des Yoga mit den Möglichkeiten der Pädagogik verbinden.
Babymassage (Michaela Schwidder): Ayurvedische Massagetechniken für Schwangere und Baby
Yoga im Englischunterricht und Kontakte (Petra Proßowsky):
Erfahrungen mit Kindern aus den 4. Klassen, die spielerisch die englische Sprache lernen und dabei mit Yogaübungen ihren Körper kräftigen, die Konzentration verbessern und das soziale Miteinander stärken.
Stressbewältigung und Biodanza (Dr. Marcus Stück)

Bewegung und Spiritualität (Narendra Hübner): Spiritualität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Kinder haben einen sehr direkten, offenen und unvoreingenommenen Zugang dazu und lernen sehr viel durch Bewegung. Yoga verbindet geistiges und spirituelles Wachstum mit motorischer Entwicklung und ist dadurch ein ideales Übungssystem auch und gerade für Kinder.

Yoga im Klassenzimmer (Gabriele Truckenmüller)

„Schau mal, was ich alles kann“ – Kinder in der Ergotherapie (Liz Staudt-Schmölzer): Ressourcenorientierung im Umgang mit „verhaltensoriginellen“ Kindern im Yogaunterricht. Beispiele aus der Ergotherapie und dem Einsatz von Yoga.

Meditation in abgeänderter Form nach Yogi Bhajan (Renate Lomberg und Ulrike Dettmer): Durch anmutige fließende Bewegungen und Mudras zu gesungenen Mantras erfahren wir eine tiefe Entspannung des Gehirns und eine totale Balance von Körper, Seele und Geist. Diese besondere Art der Meditation erleichtert Anfänger-Innen und Kindern den Einstieg und öffnet unsere Herzen.
Indische Märchen für Kinder – Ursprung, Bedeutung und Anwendung im Unterricht (Michael Dreyer)
Emil Erdnuckel – Hyperaktiv na und… (Dr. Nicole Goldstein)
Ein Kind aus Tibet / Eine Autobiographie mit kleinem Film ein kurzer Einblick… (Lodoe Roestel)