Vatayanasana

Aus Yogawiki

Vatayanasana, Sanskrit वातायनासन vātāyanāsana n., deutsche Bezeichnung Fliegender Adler, Vata harmonisierende Stellung; eine Variation von Makarasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yogapose. Vatayanasana kann heißen "das in Bewegung Bringen des Vata", "Fliegen im Wind". Es gibt 2 verschiedene Asanas, die als Vatayanasana bezeichnet werden:

  1. Vatayanasana ist eine der Varianten von Makarasana: Ziehe im Liegen ein Knie zur Brust und atme tief ein und aus.
  2. Vatayasana kann bedeuten Fliegender Adler, landender Adler: Wortbedeutung: Vata - Wind; Ayana - gehend; Vatayana - u.a. Fenster, Luftloch (Windweg), Vata]] - Wind; [[Ayana (āyana) - das Gehen; Vatayana - dessen Gehen wie das des Windes ist (schnell), Pferd, Fenster, Luftloch (Windweg); Asana - Stellung; das Asana wird auch Pferdekopfs-Stellung genannt.
Vatayanasana, Eine Vata harmonisierende Stellung
Vatayanasana als Fliegendes Pferd, landender Adler

Vatayanasana Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Stellung Vatayanasana im Sinne von Vata in Bewegung setzende Stellung:


Vatayanasana - Beschreibung der Asana

Vatayanasana, die Vata-harmonisierende Stellung, ist eine der einfachen Asanas, die auch im Rücken-Yoga eine Rolle spielen. Bei Yoga Vidya wird sie auch gerne „Krokodil“ genannt, eine Variation von Makarasana bzw. Nakrasana.

Bei Yoga Vidya wird Vatayanasana gerne zu Anfang der Stunde geübt. Sie gehört mit zu den ersten Stellungen im Anfängerkurs. Man kann sie aber auch zwischendurch machen, um Spannungen aus dem unteren Rücken rauszunehmen.

Ausgangsposition ist die Rückenlage. Schließe die Beine, dann beuge ein Knie und fasse mit beiden Händen zum Knie. Ziehe das Knie zum Brustkorb hin und atme dabei tief mit dem Bauch ein und aus. Indem du mit dem Bauch gegen den Oberschenkel drückst, entsteht ein innerer Druck im Bauch. Eine der Bedeutungen von Vata ist eben die Luft im Bauch. Deshalb ist Vatayanasana auch eine gute Übung gegen Blähungen.

Vata ist aber auch die innere Unruhe. Und Vatayanasana hilft dir, dich in die innere Mitte zu verankern und so zur Ruhe zu kommen.

Diese Stellung hat verschiedene Variationen. Du könntest noch den Kopf heben und zum Knie hingeben. Oder es gibt auch die Dvipada Vatayanasana, das heißt du ziehst beide Knie zum Brustkorb hin. Wenn du nur ein Knie zum Brustkorb hingibst, dann nennt Swami Vishnu es nur Vatayanasana, andere nennen es Eka Vatayanasana. Wenn du den Kopf zum Knie bringst, dann ist das Shira Janu Vatayanasana.

All diese Stellungen sind also gut für den Bauch. Allerdings macht Yoga Vidya die Vatayanasana hauptsächlich, wegen der tollen Effekte auf den unteren Rücken. Vatayanasana lässt die Wirbelsäule lang werden, sie entlastet die Bandscheiben, sie entfernt Spannungen aus der Lendenregion und kann auch für die Hüft-Kreuzbein-Gelenke hilfreich sein. Diese Stellung dehnt auch die Gesäßmuskeln. Manchmal sind tiefe verspannte Gesäßmuskeln das Problem für Schmerzen im Kreuzbereich und im unteren Rücken. So ist Vatayanasana ein sehr wichtiges Asana im Rückenyoga.


Hier eine Video Anleitung zur Vatayanasana im Sinne von Fliegender Adler:


Vatayanasana - Beschreibung der Asana

Vatayanasana ist eine Gleichgewichtsstellung und eine Stellung zur Kultivierung der Lotusflexibilität. Vatayanasana wird oft als Pferdestellung übersetzt, obgleich es wenig mit einem Pferd zu tun hat. Vata heißt in diesem Sinne Luft, Yana heißt Reise. Vatayanasana ist also die Stellung der Reise durch die Luft. Es ist letztlich die Stellung von Garuda, die Stellung des Adlers - des Adlers der durch die Lüfte fliegt. Wahrscheinlich kennst du Garudasana als eine Einbeinstellung, doch es gibt auch noch Vatayanasana, das ist der Adler der durch die Luft fliegt. Weil Garuda das Reittier von Vishnu ist und Reittier auf Sanskrit auch Pferd heißt, wird Vatayanasana oft als Pferdestellung bezeichnet. Vatayanasana allerdings hat nichts mit einem Pferd zu tun, aber viel mit Adler und damit Garuda.

Ausgangsposition kann die aufgerichtete Stehhaltung sein. Von hier aus gibst du den rechten Fuß in die Hüftbeuge. Du musst einen sehr guten Lotus haben, damit das funktioniert. Von hier gibst du die Hände auf den Boden, senkst das Knie auf den Boden und hast den Fuß auf dem Boden. Dann kreuzt du die Unterarme und gibst die Hände zusammen. Jetzt bist du in Vatayanasana. Jetzt brauchst du dir nur noch vorzustellen, dass an deinem Rücken Schwingen sind und du durch die Lüfte hindurchfliegst.

Für eine kleine Variation gib die Hände vor dem Brustkorb in Namaskar-Haltung zusammen. Das ist dann Namaskara Vatayanasana.

Manchmal wird die Stellung auch als Vatyanasana bezeichnet, weil im Hindi manchmal ein "a" wegfällt. Aber eigentlich ist es die Vatayanasana Stellung, die Stellung der Reise durch die Lüfte.


Klassifikation von Vatayanasana

Quellen

Vatayanasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Vatayanasana kann auch geschrieben werden Vatayanasana, वातायनासन, vātāyanāsana, Vatayanasana, vatayanasana, Vatayanasana, Vatayana Pitha, Vatayanasan, Vata Asana, Vata Asan.


Siehe auch

Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Vatayanasana:

Vatayanasana ist eine Variation von Makarasana:

Literatur

Seminare