Yoga Übungen

Stuhl-Asanas

Dehn-Übungen zur Entspannung des Körpers

 (a) Sitze bequem auf Deinem Stuhl. Laß die Arme neben Dir hängen. Einatmen  hebe beide Arme hoch, falte die Hände. Anhalten bewege die gefalteten  Hände nach rechts und nach links. Ausatmen, senke die Arme wieder. Ca. 3-6 Mal  wiederholen.

 (b) Notwendig für diese Übung: Stabiler Stuhl, die Stuhllehne endet in der  Höhe der Schulterblätter. Falte die Hände hinter dem Kopf. Lehne Dich über  die Stuhllehne zurück, sodaß die der Brustkorb gedehnt wird. Gib dabei die  Ellbogen soweit wie möglich zurück, sodaß die Brustmuskeln gedehnt werden.  Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Verharre etwa 5-10 Atemzüge lang in  dieser Stellung.

 (c) Setze Dich vorne auf dem Stuhl hin. Stelle die Füße fest auf den Boden,  die Füße etwa 70 cm weit auseinander. Laß den Oberkörper zwischen den  Beinen nach unten hängen. Die Handrücken auf dem Boden. Atme tief mit dem  Bauch ein und aus. Verharre etwa 5-10 Atemzüge lang in dieser Stellung.

 (d) Setze Dich vorne auf dem Stuhl hin. Stelle die Füße fest auf den  Boden, die Füße etwa 70 cm weit auseinander. Oberkörper aufrecht. Drehe Dich  nach rechts. Gib dabei die linke Hand auf den rechten Oberschenkel und die  rechte Hand auf die Stuhllehne. Verharre etwa 5-10 Atemzüge lang in dieser  Stellung. Dann wechsle die Seite.

 (e) Setze Dich ruhig und bequem in den Stuhl, Rücken gerade. Schließe die  Augen und genieße den Zustand der Entspannung während der folgen 5-20  Atemzüge.

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 Über Kommentare zur Wirksamkeit dieser Übung freue ich mich wie immer.
 (Sukadev@Yoga-Vidya.de)

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