Yoga Übungen

Fortschreitende Muskelentspannung

Eine Übung, um den ganzen Körper von einer Welle der Entspannung durchziehen zu lassen.

Die Wirkung dieser Übung beruht auf einem der physiologischen Entspannungsgesetze: Ein Muskel, der mindestens 5 Sekunden lang angespannt wird, kommt anschließend zu einer tiefen Entspannung.
Setze Dich bequem hin. Spanne die Waden an, 5 Sekunden halten. Loslassen, bewußt nachspüren. Die Oberschenkel 5 Sekunden anspannen. Loslassen, bewußt nachspüren. Die Gesäßmuskeln 5 Sekunden anspannen. Loslassen, bewußt nachspüren. Das gleiche mit den Buachmuskeln ... Brustmuskeln ... Rückenmuskeln (Schulterblätter zusammenziehen) ... Unterarmmuskeln (Fäuste machen) ... Armmuskeln (Ellbogen strecken) ... Schultermuskeln (Schultern hochziehen) ... Gesicht (Gesicht zur Nase hin zusammen ziehen).

Anschließend ein paar Momente ruhig sitzen bleiben, und das wohlige Gefühl der Entspannung genießen.

Du kannst diese Übung mehrmals täglich machen, immer dann, wenn Du Dich entspannen willst. Du kannst sie auch vor dem Einschlafen im Liegen machen, oder auch wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst.

Über Kommentare und Erfahrungsberichte bin ich wie immer dankbar.

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