Yoga Übungen

Mehrwöchige Übungsprogramme

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs

18. Stunde

Hallo, herzlich willkommen zur 18. Stunde unseres Fortgeschrittenenkurses. In dieser fortgeschrittenen Stunde wollen wir dir einige Übungen vorstellen, mit denen du deine Hüftflexibilität weiter erhöhen kannst. Sei nicht traurig, wenn du nicht alle Stellungen auf Anhieb beherrschst. Übung macht den Meister. Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden. Solltest du in irgendeiner Stellung Schmerz empfinden, komm bitte aus der Stellung. Denke immer daran, Yoga ist kein Wettbewerb und Ehrgeiz ist fehl am Platze. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heipraktiker oder Physiotherapeut, welche Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kursstunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen.
Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren.
Diese uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modiviziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite als Yoga Vidya fortgeschrittenen Programm ist nicht zum Erlernen der fotrgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga Vidya Fortgechrittenen Kurs besucht haben und diese fortgeschrittenen Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.
Hier die Yoga Vidya Fotgeschrittenen Kursstunde mit kleinen Fotos. Durch Klicken auf den Titel erhältst Du detaillierte Instruktionen zu der betreffenden Übung mit verschiedenen Variationen.

 

Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Mantras
Om Om Om
Shanti - Frieden
Kapalabhati
3 Runden: 80,108,108 Ausatmungen. Anhalten 60, 75,90 Sekunden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Wechselatmung
8 Runden. Rhythmus 4:16:8 , 2 Runden 5:20:12
Meditation oder Entspannung im Liegen. 1 Minute
Sonnengebet
8 Runden zügig zum Warmwerden ohne Variationen. 
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Dann mit 4 Runden mit Variationen. Aus der 2. Position heraus, 3 Atemzüge halten, dann weiter zur stehenden Vorwärtsbeuge.
Aus der Reiterstellung (Position 4) aus dem oberen Rücken zurückbeugen...
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Skorpion: Aus dem Kopfstand heraus: Beine beugen. Handflächen auf den Boden.
Pflug: Ausatmen, beide Beine hinter den Kopf. Hände falten. Dabei die Schultern weg von den Ohren ziehen.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Die Brücke hebe dann abwechselnd das linke und das rechte Bein.
das Rad Aus der Grundstellung erst den einen, dann den anderen Arm heben.
Fischvariation: Mit den Händen an die Ellbogen fassen und die Unterarme hinter dem Kopf auf den Boden legen
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Vorwärtsbeuge: Wirbelsäule gerade, Beine gestreckt
Shakti Chalini Asana: Zehenspitzen auf den Boden, Fersen nach oben. 
Nur vorsichtig unter Anleitung eines Lehrers üben!  
Berg: Finger vor den Knien auf den Boden geben, Becken heben.  Arme zur Seite geben. Hüfte bleibt leicht gebeugt. So kannst Du wie ein Seiltänzer balancieren. Erst wenn Du in dieser Stellung sicher stehst, solltest Du weiter gehen... Dann kannst Du die Hände vor dem Brustkorb zusammen geben. Dann den Rumpf ganz aufrichten.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Embryostellung: Aus dem Lotus heraus die Hände und Unterarme zwischen Unter- und Oberschenkel durchwinden.  Hände unter den Kopf geben.
Yoga Mudra: Ausgangsstellung: Gebundener Lotus (Bandha Padmasana - oder Bandha Padmasan) : Arme hiner dem Rücken kreuzen und mit den Fingern um die Füße fassen und dann nach vorne beugen.
Ausgangslage: Vajrasana, Diamantenstellung. Die Hände auf die Knie geben. Die Finger ausstrecken. Die Zunge rausstrecken. Mit den Augen zum Punkt zwischen den Augenbrauen schauen. Beim Ausatmen Brüllen wie ein Löwe.

 

Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Schiefe Ebene: Hände hinter den Körper geben, Finger zeigen nach hinten. Dann Becken und Brustkorb heben, Kopf nach hinten hängen lassen.
Bauch- Entspannung
Vor bzw. nach jeder Rückbeuge. Jeweils 5-8 Atemzüge
Lotus-Sphinx: weiter nach oben, die Hüften dabei heben...
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Ganze Heuschrecke mit Füßen auf den Kopf. 
Lotus-Bogen: Erst die Beine in den Lotus falten. Dann erst zur Lotus-Kobra. Dann an die Knie fassen und die Knie heben. 

 

Drehsitz Dies ist die volle Stellung, Purna Matsyendrasana.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Kinn auf den Boden geben, und die Beine heben. Was für ein Gefühl!
das Dreieck
Jede Seite 45 Sekunden
Tiefenentspannung
10 Minuten. Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Autosuggestion. Geistige Entspannung. Visualisierung. 
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
 
Meditation
1-20 Minuten
 

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zur 13.Stunde   zur 14.Stunde    zur 15. Stunde   zur 16.Stunde    zur 17.Stunde    zur 19. Stunde
zur 20. Stunde

 

Wirkungen dieser Asanas

Zur kurzen Rishikeshreihe
Zur Rishikeshreihe für Anfänger
Zur Rishikeshreihe für den Rücken
Zur Rishikeshreihe "zwischendurch": Hier kannst Du die Schuhe anlassen und brauchst Dich nicht hinzulegen
zur Yoga Vidya Reihe Mittelstufe
Zum Yoga Vidya RückenyogakursZur Yoga Vidya Stunde nach Bandscheibenvorfall in der LWS
Zur Yoga Vidya Stunde nach Bandscheibenvorfall in der HWS
zur Yoga Vidya Stunde bei Bronchitis
zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Anfänger und Mittelstufe
zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Mittelstufe und Fortgeschrittene

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