Yoga Übungen

Mehrwöchige Übungsprogramme

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs

17. Stunde

Hallo, herzlich willkommen zur 17. Stunde unseres Fortgeschrittenenkurses. In dieser fortgeschrittenen Stunde wollen wir dir einige Übungen vorstellen, mit denen du deine Armkraft weiter stärken kannst. Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden.In dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunde kannst du einmal für dich schauen, wie kräftig deine Armmuskelatur mittlerweile geworden bist. Solltest du in irgendeiner Stellung Schmerz empfinden, komm bitte aus der Stellung. Denke immer daran, Yoga ist kein Wettbewerb und Ehrgeiz ist fehl am Platze. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heipraktiker oder Physiotherapeut, welche Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kursstunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen.
Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren.
Diese uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modiviziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite als Yoga Vidya fortgeschrittenen Programm ist nicht zum Erlernen der fotrgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga Vidya Fortgechrittenen Kurs besucht haben und diese fortgeschrittenen Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.
Hier die Yoga Vidya Fotgeschrittenen Kursstunde mit kleinen Fotos. Durch Klicken auf den Titel erhältst Du detaillierte Instruktionen zu der betreffenden Übung mit verschiedenen Variationen.

 

Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Mantras
Om Om Om
Shanti - Frieden
Kapalabhati
3 Runden: 80,108,108 Ausatmungen. Anhalten 60, 75,90 Sekunden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Wechselatmung
8 Runden. Rhythmus 4:16:8 , 2 Runden 5:20:12
Meditation oder Entspannung im Liegen. 1 Minute
Sonnengebet
12 Runden zügig zum Warmwerden ohne Variationen. 
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Schiefe Ebene: 30-60 Sek. halten dann langsam die Arme beugen...
Schiefe Ebene: 30-60 Sek. halten dann langsam die Arme beugen...
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Langsitz: Einatmen, Arme heben und Rücken lang machen...
Vorwärtsbeuge: Ausatmen, nach vorne beugen. Bis die Hände auf den Füßen sind.  
Schmetterling Gib die Fußsohlen aneinander und wippe einige Male mit den Knien.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Handstand: Aus dem Hund heraus, ein Bein etwas mehr nach vorne geben. Die Schultern genau oberhalb der Handgelenke postieren. Ellbogen leicht beugen. Mit dem Kopf auf einen Punkt vor den Händen schauen. Mit etwas Schwung erst das eine Bein hoch, dann das zweite
Skorpion: Aus dem Kopfstand heraus: Beine beugen. Handflächen auf den Boden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Pflug: Ausatmen, beide Beine hinter den Kopf. Hände falten. Dabei die Schultern weg von den Ohren ziehen.
Die Brücke hebe dann abwechselnd das linke und das rechte Bein.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
das Rad Aus der Grundstellung erst das eine, dann das andere Bein heben.
Fischvariation: Mit den Händen an die Ellbogen fassen und die Unterarme hinter dem Kopf auf den Boden legen
Vorwärtsbeuge: Wirbelsäule gerade, Beine gestreckt
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Schiefe Ebene: Hände hinter den Körper geben, Finger zeigen nach hinten. Dann Becken und Brustkorb heben, Kopf nach hinten hängen lassen.
Bauch- Entspannung
Vor bzw. nach jeder Rückbeuge. Jeweils 5-8 Atemzüge
Lotus-Sphinx: Unterarme parallel auf den Boden legen, Oberarme senkrecht halten.
Yoga für FortgeschritteneYoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Ganze Heuschrecke mit Füßen auf den Kopf. 
Bogen: Füße so weit ausstrecken wie möglich.

 

Drehsitz
Fasse die Unterarme. Jede Seite 1,5 Minuten.Details
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
den Körper gerade machen. Jetzt bist Du im ganzen Pfau (Mayurasana). Halte den Pfau ein paar Atemzüge bis 1 Minute lang ... So schwer ist der Pfau gar nicht - Übung macht den /die Meister/in!
das Dreieck
Jede Seite 45 Sekunden
Tiefenentspannung
10 Minuten. Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Autosuggestion. Geistige Entspannung. Visualisierung. 
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
 
Meditation
1-20 Minuten
 

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zur 18.Stunde

Wirkungen dieser Asanas

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