Yoga Übungen

Mehrwöchige Übungsprogramme

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs

13. Stunde

Hallo, herzlich willkommen zur 13. Stunde unseres Fortgeschrittenenkurses. Letzte Woche haben wir den halben Lotus geübt. Diese Woche wollen wir einige Asanas mit dem ganzen Lotus dir vorstellen. Du hast die Möglichkeit deine Hüftflexibilität zu erweitern. Du kannst heute mal versuchen, die Asanas im Lotussitz zu machen. Achte bitte darauf, dass es nicht in den Knien schmerzt. Wenn Knieprobleme auftauchen, Übung beenden oder ohne Lotusvariation weiterüben, nichts forcieren. Wenn es dir nicht direkt gelingt, sei nicht traurig. Übung macht den Meister, und der Versuch bringt dich auch schon ein Stück weiter. Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden.In dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunde kannst du einmal für dich schauen, wie es um deine Hüftflexibilität bestellt ist. Solltest du in irgendeiner Stellung Schmerz empfinden komm bitte aus der Stellung. Denke immer daran, Yoga ist kein Wettbewerb und Ehrgeiz ist fehl am Platze. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heipraktiker oder Physiotherapeut, welche Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kursstunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen.
Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren.
Diese uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modiviziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite als Yoga Vidya fortgeschrittenen Programm ist nicht zum Erlernen der fotrgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga Vidya Fortgechrittenen Kurs besucht haben und diese fortgeschrittenen Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.
Hier die Yoga Vidya Fotgeschrittenen Kursstunde mit kleinen Fotos. Durch Klicken auf den Titel erhältst Du detaillierte Instruktionen zu der betreffenden Übung mit verschiedenen Variationen.

 

Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Mantras
Om Om Om
Shanti - Frieden
Kapalabhati
3 Runden: 80,108,108 Ausatmungen. Anhalten 60, 75,90 Sekunden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Wechselatmung
8 Runden. Rhythmus 4:16:8 , 2 Runden 5:20:12
Meditation oder Entspannung im Liegen. 1 Minute
Der Schmetterling: Mit den Händen um die Füße fassen. Die Füße so drehen, dass die Fußsohlen nach oben zeigen.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Sonnengebet
12 Runden zügig zum Warmwerden ohne Variationen. 
Der Held: Beine weit auseinander, sodass Fußgelenke unter die Handgelenke kommen. Linken Fuß 90 Grad nach links, rechten Fuß 15-30 Grad nach links drehen. .. Knie beugen. Vorsicht: Außenkante des Fußes sollte auf dem Boden bleiben.
Lächeln, auch wenn es anstrengend wird!
Etwa eine 30-60 Sekunden lang halten. Seite wechseln.
Heldendreieck: Handfläche auf den Boden, um das Gewicht abzustützen.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Hand an das Ohr.
Urdhwapadmasana (auch Oordhvapadmasan geschrieben): Lotus im Kopfstand.
Schulterstand mit vollem Lotus:
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Pflugvariation: Knie beugen und rechts und links neben die Ohren legen.
Fisch: die Hände unter die Füße geben, Handflächen nach oben. Mit den Daumen zwischen großem und zweitem Zeh hindurchfassen, und so die Füße fest in die Hände nehmen. Dann mit der Kraft der Arme den Brustkorb hoch heben, Kopf so weit wie möglich nach hinten beugen.

 

Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Drehende Vorwärtsbeuge: Sitze erst in der gegrätschten Vorwärtsbeuge, dann lege dich mit dem Rücken auf das linke Bein, fasse mit der linken Hand an den linken Oberschenkel, mit der rechten Hand über den Kopf kommen an den linken Fuß.Wechsele die Seiten.
Fuß zur Stirn oder ans Ohr, zum telefonieren
Fuß hinter den Kopf. Rücken möglichst gerade halten.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
... oder gleich beide Beine hinter den Kopf legen... und in Yoga Nidra verharren.
Hände hinter den Körper geben, Finger zeigen nach hinten. dann Becken und Brustkorb heben, Kopf nach hinten hängen lassen.
Bauch- Entspannung
Vor bzw. nach jeder Rückbeuge. Jeweils 5-8 Atemzüge
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für FortgeschritteneYoga für Fortgeschrittene
Aus der Königskobra die Knie fassen.
Ganze Heuschrecke mit  Lotus
Bogen: Fortgeschrittenere fassen auf an die kleinen Zehen beider Füße und drehen beide Ellbogen nach unten, außen und hoch.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Drehsitz
Dies ist die volle Stellung, Purna Matsyendrasana. Jede Seite 1,5 Minuten.Details
Lotuspfau: Aus dem Fersensitz heraus gib die Unterarme zusammen, kleine Finger berühren sich und presse die Ellenbögen fest in den Bauch, Knie geöffnet, Gewicht über die Arme, Stirn auf den Boden, ein Bein nach hinten strecken, 2. Bein strecken und heben, dann den Kopf heben und in der Waagrechten halten. Details
das Dreieck
Jede Seite 45 Sekunden
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für FortgeschritteneYoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Tiefenentspannung
10 Minuten. Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Autosuggestion. Geistige Entspannung. Visualisierung. 
Meditation
1-20 Minuten

zur 1. Stunde     zur 2. Stunde     zur 3.Stunde      zur 4 . Stunde     zur 5. .Stunde    zur 6. .Stunde  
zur 7. Stunde     zur 8. .Stunde    zur 9. Stunde     zur 10. Stunde   zur 11.Stunde    zur 12.Stunde
zur 14.Stunde   zur 15.Stunde    zur 16. Stunde   zur 17.Stunde    zur 18.Stunde    zur 19. Stunde
zur 20. Stunde

zur 14.Stunde

 

Wirkungen dieser Asanas

Zur kurzen Yoga Vidya Reihe
Zur Yoga Vidya Reihe für Anfänger
Zur Yoga Vidya Reihe für den Rücken
Zur Yoga Vidya Reihe"zwischendurch": Hier kannst Du die Schuhe anlassen und brauchst Dich nicht hinzulegen
zur Yoga Vidya Reihe Mittelstufe
Zum Yoga Vidya RückenyogakursZur Yoga Vidya Stunde nach Bandscheibenvorfall in der LWS
Zur Yoga Vidya Stunde nach Bandscheibenvorfall in der HWS
zur Yoga Vidya Stunde bei Bronchitis
zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Anfänger und Mittelstufe
zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Mittelstufe und Fortgeschrittene

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1