Unsere Tradition

Shankaracharya

Shankara oder Shankaracharya (Sanskrit: आदि शंकराचार्य Ādi Śaṃkarācārya m.) Ein großer Lehrer (788-820) des Vedanta.  Er disputierte des öfteren mit Andersgläubigen und machten die Vedanta-Philosophie durch seine Reden und seine Schriften, überall wo er hinkam, bekannt. Begründer der Advaitavedānta-Tradition.

Shankaracharya war jener der die Lehre der Veden und Upanishaden in 3 Merksätzen zusammenfasste:

  • Brahma Satyam (Brahman ist die eine absolute Wirklichkeit, unveränderlich, ewig)
  • Jagan Mitya (die Welt / das Universum hat (nur) eine bedingte Realität - sie ist ständiger Veränderung unterworfen)
  • Jivo Brahmaiva Napara (Brahman und Atman sind eins / unser wahres Selbst, Atman ist identisch mit Brahman)

Swami Sivananda

Sw. Sivananda (1887 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Centren. Er schrieb über 200 Bücher und inspirierte Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Heute lernen und praktizieren weltweit mehr als 20 Millionen Menschen seinen ganzheitlichen Yogastil.

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche“

Sukadev Volker Bretz, Gründer & Leiter des Yoga Vidya e.V.

Sukadev lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-Devananda bis er 1993 das erste Yoga Vidya Zentrum in Frankfurt eröffnete und 1995 den Yoga Vidya e.V. gründete. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht sein tiefes Wissen und Verständnis der Lehren des Yoga den „Menschen von heute“ zugänglich zu machen. „Wissen gibt uns die Macht frei und unabhängig zu sein.“

Sukadev ist Autor von mehreren inspirierenden Büchern.
 

https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Volker_Bretz

http://mein.yoga-vidya.de/profile/SukadevBretz