Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 8 Herbst 2003

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 8, Herbst 2003

News


Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund, herzliche Grüße aus dem neuen Haus Yoga Vidya am Rande des wunderschönen
Kurorts Bad Meinberg im Teutoburger Wald.


Neuigkeiten vom Bund der Yoga Vidya Lehrer

Die Mitgliederzahl des Bundes der Yoga Vidya Lehrer wächst beständig. Inzwischen sind bereits über 600 Yogalehrer und Yogalehrerinnen als Mitglieder dabei. Das ist gut und wichtig – gerade jetzt bewegt sich viel im Yoga in Deutschland.
Die BYV-Yogalehrer-Ausbildung ist von den Krankenkassen anerkannt und hat einen guten Ruf. 2004 bietet der BYV erstmals insgesamt acht Intensiv- Yogalehrer-Ausbildungen an: fünf in Bad Meinberg, zwei im Westerwald, eine in Griechenland. Die 2-Jahres-Ausbildungen finden ab Januar 2004 in insgesamt 16 Yoga Vidya Zentren bzw. Kooperationszentren statt. Der BYV ist Mitglied im European Federation of Yoga Teachers’ Associations
EFYTA, einem internationalen Dachverband. Es zeichnet sich gerade bei Yoga Vidya auch ein immer stärkerer Trend zur Internationalisierung ab:
Viele Mitarbeiter und Teilnehmer kommen aus anderen Ländern. Englischsprachige Seminare gibt es ja schon eine ganze Reihe. Mit Swami Saradananda, der neuen Leiterin im Westerwald, werden es noch erheblich mehr. In absehbarer Zukunft werden wir vielleicht auch französischsprachige Seminare anbieten.


Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Yoga
Am 11. Oktober – also am gleichen Tag, als das neue Yoga Vidya Seminarhaus in Bad Meinberg eröffnet wurde - wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Yoga von insgesamt neun deutschen Yoga Lehrer Verbänden gegründet,
darunter der Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV) und der Berufsverband der Deutschen Yoga Lehrenden (BDY). Die verschiedenen Yogalehrer-Verbände wollen in dieser BAG Yoga als gleichberechtigte Partner zusammen arbeiten und langfristig daraus einen Dachverband Yoga sich entwickeln lassen. Die "Yoga-Szene" in Deutschland ist wieder einen Schritt näher zusammengewachsen. Ein Hauptanliegen wird sein, gemeinsam an die Öffentlichkeit zu treten und als ein Ansprechpartner für öffentliche Institutionen wie Politik, Krankenkassen, Bildungsträger, Medien zu dienen. So wird die Stellung des Yoga in der Gesellschaft weiter gefestigt werden können. Narendra Gogo Hübner, Vorstandsmitglied und
Schriftführer des BYV, vertritt den Bund der Yoga Vidya Lehrer innerhalb dieses Gremiums.
Gründung des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater. Um auch für Gesundheitsberater, Lebensberater, Therapeuten und andere verwandte Berufe ein Forum zu schaffen, haben wir Mitte des Jahres den Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater e.V. (BYVG) gegründet. Ziel des Verbandes ist es, den Menschen durch Vermittlung von Techniken, Übungen, Lehren und Therapien aus Ayurveda, ganzheitlichem Yoga sowie anderen vedischen und verwandten Wissenschaften und Weisheitslehren zu dienen und natürlich die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten.
Der Verein arbeitet eng mit dem Yoga Vidya e.V. und mit dem „Bund der Yoga Vidya Lehrer“ zusammen und führt schon im Jahr 2004 Ausbildungen zum Ayurveda-Gesundheitsberater und in Ayurveda-Massage, zum Meditationskurs-, Atemkurs- und Entspannungsleiter sowie in Fußreflexzonen- Massage in den Yoga Vidya Seminarhäusern im Westerwald und in Bad Meinberg durch. Es erwarten Dich also viele neue faszinierende Themen.


Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
Die „i-team“-Phase
Dieter Hehn und sein Aufbauteam, das „i-team“ der Startphase, haben Unglaubliches geleistet, um das riesige Haus in drei Monaten für Yoga- Unterricht, Meditation, Unterbringung von Gästen und Mitarbeitern vorzubereiten. Das Ergebnis kann sich sehen – und fühlen – lassen! Alle Besucher, Gäste und Teilnehmer, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind hellauf begeistert und fühlen sich vom ersten Moment an wohl hier. Dazu trägt natürlich einmal die Großzügigkeit der Räumlichkeiten bei, die schönen Zimmer mit eigenem Balkon und Dusche/WC, zum anderen aber auch
die wunderschöne, interessante Umgebung, in der eine ganz besondere Energie in der Luft zu liegen scheint.
Vom alten Yoga Vidya Team sind im Laufe des Sommers und Herbstes entsprechend den fortschreitenden Ausbauphasen Vasudev Thies, Andrea Schultz, Saraswati Noyet, Shivakami – als Leiterin des Hauses Bad Meinberg - Sukadev und Suguna vom Westerwald hierher gezogen, so dass jetzt viele Hauptaktivitäten von Yoga Vidya von hier aus gemacht werden.

Die Eröffnung – ein Tag der Superlative
Am 11.10. war die große Eröffnung des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg. Fast 2000 Menschen aus ganz Deutschland kamen, um bei diesem großartigen Ereignis teilzunehmen. Es war ein Tag der Superlative: Es gab an diesem einen Tag 18 Yogastunden, 10 Info-Vorträge, 22 Hausführungen, 11 Konzerte bzw. künstlerische Veranstaltungen, Non-stop Mantra-Singen, fast 3000 servierte Essen, Kinderbetreuung, viele interessante Begegnungen,
Wiedersehen und vieles mehr. Insgesamt gab es 80 verschiedene Programme in 10 verschiedenen Yogaräumen, so dass sich die vielen Besucher wunderbar verteilten, und kein Gefühl der Überfüllung aufkam. Dies war überhaupt das Wunderbare an dem Tag: Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre von Freude, von Ruhe und von viel Energie. Dies fiel sogar den vielen "offiziellen" Besuchern auf (Stadtrat, diverse Repräsentanten der örtlichen Vereine, Angestellte der Stadt). Die Kraft des Hauses als 7-stöckige Pyramide, zusammen mit den wellenförmigen in hellen Farben
(meist sonnengelb, aber auch Aprikose und Orange) bemalten Wänden, den vielen in Galerien angeordneten Yogabildern, und der besonderen Atmosphäre eines Ortes, an dem seit über drei Monaten täglich meditiert und Mantra gesungen wird, verbanden sich mit der heiter stimmenden Kraft der Yoga Übungen und dem frohen Gemüt vieler Yoga Übenden zu einer einzigartigen Stimmung, die vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. In offiziellen Begrüßungsansprachen wurde Yoga Vidya herzlich aufgenommen.

- Der Landrat des Kreises Lippe, Friedel Heuwinkel, sagte, das neue Yogazentrum sei "ein Meilenstein für die Region" und bringe neue Impulse und Ideen für die ganze Gegend. Er übergab als Zeichen der Verbundenheit die "Lippische Rose". - Der Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg, Eberhard Block, sicherte uns "die völlige Unterstützung von Seiten der Verwaltung und der Politik zu: Wir werden alles tun, damit Sie sich wohl fühlen". Er übergab einen Wappenteller von Horn-Bad Meinberg. Die Elemente des Wappens in ihrer
Anordnung haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Symbol für "OM". Interessanterweise vereinigt die Stadt Horn-Bad Meinberg zwei starke Naturenergien: Männliche Energie in Form der Externsteine im Stadtteil Horn, die stark aus der Erde ragen und dem Besucher ein Gefühl von Kraft vermitteln. Weibliche Energie in Form der Heilquellen und des Heilmoores (Wasser und Erde) in Bad Meinberg. Die ganze Region Ostwestfalen-Lippe um den Teutoburger Wald wird als "Heilgarten Deutschlands" bezeichnet. Seit Jahrhunderten, vielleicht Jahrtausenden ist diese Region bekannt für
die Heilenergie seiner warmen Quellen, seines Moores und seines Klimas. Daher gab es in mittelalterlicher Zeit hier so viele Klöster, und anschlie ßend diese Konzentration von Kurorten und Badeorten, wie sie für Deutschland einzigartig ist. Und auf gewisse Weise liegt Horn-Bad Meinberg mit seiner Verbindung von männlicher und weiblicher Heilkraft da genau im Zentrum dieses Heilgartens.


- Der Geschäftsführer der Kurverwaltung des Staatsbads Bad Meinberg, Uwe Terwonne, sagte, dass die Kurverwaltung mit dem Haus Yoga Vidya eng zusammenarbeiten will und die zahllosen Möglichkeiten des Staatsbads (Moorbehandlung, Massagen, Kohlensäuresprudelbäder, Trinkkuren mit dem Heilwasser) auch den Yogagästen zur Verfügung stehen.
- Professor Dr. Lothar Albertin, Vorsitzender des Bad Meinberger Kur- und Verkehrsvereins machte auf die zahlreichen Vorzüge von Bad Meinberg aufmerksam und sicherte die vielfältige Unterstützung des Vereins zu
- Arun Goel, Generalkonsul am indischen Konsulat in Hamburg, informierte über die Ziele und die Methoden des Yoga. Er beschrieb Yoga als wissenschaftlich untersuchte, hochwirksame Praktiken für Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Stärkung der geistigen Kräfte und für die Selbstverwirklichung. Er sagte, im indischen Ministerium für Gesundheit werde Yoga und Ayurveda gleichberechtigt neben der westlichen Schulmedizin behandelt. Großartig war auch das vielseitige künstlerische Programm von Massoud Khan und Gruppe, Anjali Sriram, Sanatani und Michael Fichtler, Jörg Müller, Sundaram Stefan Geier, Caroline und Ralf Schäfer, Biswabrata Chakrabarti, Wolfgang und Holger.
Gleich am Tag nach der Eröffnung begann eine 4-Wochen-Yogalehrer-Ausbildung mit strahlenden 59 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. So kann nun Yoga in noch größerem Rahmen als schon bisher weiter verbreitet werden und vielen Menschen vielleicht zu einem Leben mit mehr Lebensqualität und Lebensfreude verhelfen.

Yoga und die 5 Elemente: Yoga Kurse in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung des Staatsbads Bad Meinberg
Etwa 15 Minuten zu Fuß vom Haus Yoga Vidya (3 Minuten mit dem Auto) befindet sich das von der Kurverwaltung betriebene "Stern Gesundheits- Zentrum". Da werden verschiedene Anwendungen angeboten, die Yoga in idealer Weise ergänzen. Es ist ab jetzt möglich, als Yogagast bei Yoga Vidya Dein Programm individuell zusammenzustellen: Du übernachtest im Haus Yoga Vidya, nimmst an der Morgen- und Abendmeditation mit Vorträgen sowie an der morgendlichen Yogastunde und den Vollwertmahlzeiten (Brunch um 11h und Abend-Buffet um 18h) hier im Haus teil. Nachmittags kannst Du im Stern Gesundheits-Zentrum ein Moorbad nehmen, ein Kohlensäure-Perl- oder -Trockenbad erfahren, Dir eine Massage
gönnen, Moor treten, Heilwasser trinken, einen Kurs in Nordic Walking nehmen, im Heilmineralwasser schwimmen, eine Sauna genießen. Bestimmte Anwendungen (Kohlensäurebad, Moorbad) benötigen die vorige Konsultation durch einen örtlichen Kurarzt, was sehr unkompliziert und preisgünstig möglich ist. Der Kurarzt kann Dich auch beraten, was für Dich sinnvoll und am optimalsten ist. So kannst Du die Yoga Praxis verbinden mit der Heilkraft der Elemente (Erde: Moor, Wasser: Heilwasser trinken sowie im Mineralwasser schwimmen, Luft: Kohlensäure sowie die gute Luft hier, Feuer: Sauna, Äther: die natürliche Energie dieses Kraftortes hier sowie die Spiritualität im Haus Yoga Vidya).
Ein solcher "Yoga und die 5 Elemente" Kombinations-Aufenthalt kann Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden stärken, diverse chronische Krankheiten heilen (dies nur in Zusammenarbeit mit dem Kurarzt; Indikationen sind insbesondere Rheuma, Gelenkbeschwerden, Rückenprobleme und Hautkrankheiten) sowie vorbeugen.
Das Haus hier eignet sich überhaupt hervorragend für einen individuellen Aufenthalt: Du hast das Yoga- und Meditations-Rahmenprogramm und daneben herrliche Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden – historische, mittelalterliche Stadtkerne, alte Burgen und Schlösser im Stil der Weserrenaissance, ein sehr gut ausgeschildertes Netz von Wander- und Radwegen durch idyllischste, abwechslungsreiche Naturlandschaften, die gesund
erhaltende und gesund machende Kraft der natürlichen Heilmethoden der Gegend…

Yoga Therapie
Langfristig wollen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kurärzten (und vielleicht dem Yogalehrer und Heilpraktier Ravi Persche) verschiedene "Yoga-Therapie-Programme" entwickeln, die wissenschaftlich erforscht werden und vielleicht sogar von den Krankenkassen finanziert sein können. Denkbar sind dabei Yoga-Therapie-Programme für
- Asthma-Beschwerden
- Rückenleiden
- Kopfschmerzen
- Tinnitus
- Rheuma und Gelenkbeschwerden
- Herzbeschwerden

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Dennoch – viele der Projekte und Ideen, die wir ganz am Anfang hatten– vor zwei Jahren, als wir die Suche nach einem größeren Ashram und einem „Yogadorf“ eingeleitet haben – scheinen hier jetzt ganz unerwartet, unmerklich und spielerisch verwirklicht zu werden! Insgesamt ist der Yoga Vidya Mitarbeiterstamm inzwischen auf etwa 90 angewachsen. Hier in Bad Meinberg sind inzwischen auch einige Familien oder Alleinerziehende mit Kindern, die das Haus mit weiterem Leben füllen. Jedenfalls ergeben sich mit dem neuen Haus und den besonderen Konstellationen hier ganz neue, zusätzliche Möglichkeiten. Es bleibt jedenfalls alles spannend und in Bewegung!

Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald
Hier hat Swami Saradananda seit September die Ashramleitung übernommen. Padmakshi Berger ist stellvertretende Ashramleiterin. Swami Saradananda war lange Jahre direkte Schülerin von Swami Vishnu-Devananda
und leitende Mitarbeiterin in den Sivananda Yoga Centren. Bevor sie zu Yoga Vidya kam, hat sie das Sivananda Yoga Center in London geleitet. Sie hat längere Zeit in Indien gelebt und viel Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Pilgerreisen. So wird sie nächstes Jahr gleich mehrere Pilgerreisen nach Indien anbieten.
Auch im Westerwald bekommen das Haus und die Seminare einen neuen positiven Trend. Es herrscht eine wunderschön ruhige Atmosphäre. Die Außenanlagen sind durch den neu angesäten Rasen wunderschön geworden.
Der überdachte Durchgang zwischen Gästehaus und Haupthaus erhält jetzt Außentüren und wird so auch im Winter warm sein. Viele neue Seminare, speziell auch von neuen internationalen Gastlehrern, finden statt.

Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
Würzburg: Das neue Yoga Vidya Center von Chandila Martin Kamphausen und Verena Westhoff, beide ehemalige Mitarbeiter im Haus Yoga Vidya Westerwald und begeisterte Yogaübenden und –lehrende eröffnete Mitte Oktober. Der Eröffnungstag war ein großer Erfolg. Es kamen über 150 Menschen, so viele, dass nicht alle an einer Yoga-Stunde teilnehmen konnten. Katharinengasse 3, 97070 Würzburg, Tel. 0931 / 4521974, Email
wuerzburg@yoga-vidya.de http://www.yoga-wuerzburg.de

Speyer: Das neue Yoga Vidya Center in Speyer in der Allerheiligenstraße eröffnete an Allerheiligen (1.11.) mit einem großen Eröffnungstag. Gründer und Leiter sind Shakti und Maheshwara Lehner, beide sehr erfahrene Yogalehrer, mit Yogalehrer-Ausbildungen bei Yoga Vidya und bei den Sivananda Yoga Vedanta Centren. Adresse: Allerheiligen-Str. 14, 67346 Speyer, Tel.: 06232-670557, Fax: 06232-670558; speyer@yoga-vidya.de Beide neuen Zentren führen ab Januar 2004 eine 2jährige Yogalehrer-Ausbildung durch.

Yoga-Seminare in Gut Frohberg bei Meißen/Sachsen
Um Yoga-Interessierten und Yoga Vidya-Begeisterten im Osten Deutschlands mehr und einfacher die Gelegenheit zu Yogaseminaren zu geben, bietet Yoga Vidya erstmalig auch Seminare auf Gut Frohberg bei Meißen/ Dresden an – zunächst für einen befristeten Zeitraum von Ende Oktober 2003 bis April 2004. Wenn das Angebot gut ankommt, wird es eventuell sogar weiter ausgebaut.

Yoga Reisen
Auch an anderen Orten wird das Yoga-Angebot erweitert: Swami Saradananda wird im Januar eine Shiva-Shakti-Pilgerreise durch die Tempel und Ashrams Südindiens anleiten (22.1.-9.2.04), im Oktober eine Pilgerreise durch Heilige Orte, Tempel und Ashrams im Himalaya (10.10.-28.10. Himalaya, 27.10.-14.11. Sivananda Ashram, Rishikesh, 10.10.-14.11. beides zusammen). Die Gruppenreise in den Sivananda Ashram in Rishikesh, die dieses Jahr ein ganz besonderer Erfolg war, wird auch nächstes Jahr wieder angeboten werden. Die Plätze für die Seminare auf Amrum/Nordsee
(13.-27.6., 12.-26.9.) sind immer früher ausgebucht... In Griechenland werden wir im Haus Sikyon Beach auf dem Peloponnes direkt am Meer nächstes Jahr insgesamt 6 Wochen lang Seminare anbieten, darunter wieder Yoga-Ferien-Wochen und auch erstmals eine 4-wöchige Yogalehrer Ausbildung (Mitte Juni, 3.-17.9., Ausbildung Mitte Sept.-Mitte Okt., 10.-14.10. mit Narayani).


Neue Publikationen
Trotz der vielen neuen Projekte konnte der Yoga Vidya Verlag 2003 einige neue Bücher heraus bringen: Das „Yoga Vidya Asana Buch“ von Sukadev - mit vielen Yoga-Übungsreihen und 1800 Abbildungen ein wertvolles Nachschlagewerk für Yogalehrer und Yogaübende und die „Yoga Geschichten“ – unterhaltsame und tiefsinnige Geschichten aus alten Yogaschriften, nacherzählt von Sukadev, sowie die „Klassische Upanishaden“, eine Neuauflage mit Originaltexten der wichtigsten und bekanntesten elf Upanishaden in der sehr schönen, lyrischen Übersetzung von Paul Deussen.

Internet
Die Internetseiten von www.yoga-vidya.de werden inzwischen bis zu 200.000 Mal pro Woche aufgerufen! In Google sind wir weltweit die Nr. 1 zum Thema Yoga. Vishwanath, Uta und einige Helfer bemühen sich beständig darum, die Internet Seiten weiter zu entwickeln. In den letzten Monaten sind insbesondere die Seminarseiten der Yoga Vidya Seminarhäuser erheblich übersichtlicher geworden und bieten stark erweiterte Möglichkeiten, nach Seminaren zu suchen. Schau doch mal rein: www.yogavidya. de/seminar. Für die Internet Seiten (und das Yoga Vidya Journal) suchen wir auch weiter nach Artikeln über Themen rund um Yoga, natürliche Gesundheit und spirituelles Leben, sowie auch Erfahrungsberichte,
Geschichten, Gedichte, etc. Bitte schicken an suguna@yoga-vidya.de.

Gebete für Nataraj Matthias
Geis Nataraj Matthias Geis, der langjährige Chefredakteur des Yoga Vidya Journals, hatte vor einigen Monaten einen Unfall und liegt seitdem im Koma. Wir beten alle um seine Genesung, und auch um Kraft für seine Frau. Ich wünsche Dir weiter viel Inspiration bei der Praxis von Yoga.

Om Shanti
Herzliche Grüße
Sukadev

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de